Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Kymco Yup 50 2-Takter
Guest
1
12. März 2020 - 13:51

Ich habe vorhin einen Kymco (Kwang Yang) Yup 50 S6 2 Takter von 2004 gekauft. Es gab nie Wartungen und er markiert, vermutlich mit Benzin, sein Revier. Mein Chinaroller hat vermutlich einen Motorschaden und der Piaggio spielt keine Hauptrolle mehr. Ich gehe davon aus das ich die beiden abstoße und den Yup als Alltagsfahrzeug nutzen werde. Gibt es Besonderheiten beim Yup zu beachten?

Gast
2
12. März 2020 - 14:13

Eigentlich nicht. Der Yup basiert auf der Standardplattform von Kymco, da ist eigentlich nichts weiter spezielles dran. Primitiv und solide, wie eigentlich alle Kymcos.

Guest
3
12. März 2020 - 14:29

Das wollte ich hören. Einfach und solide. Die Kiste sah nie Wartungen und wurde 9500 km gefahren. Hole ich nachher ab. Probegefahren bin ich schon. Wartungen bekommt er von mir. Mit Sicherheit! Irgendwie bullig und ein Sitz der weich genug ist für längere Fahrten über Land. Großes Givi-Case hat er. Meine anderen beiden Roller werde ich fertig machen und verkaufen. Markenwechsel: von China und Piaggio zu Kymco.

Gast
4
12. März 2020 - 14:42

Hoffen wir mal, dass du mit dem Haufen mehr Glück hast. Aufpassen beim Ersatzteilkauf, denn nahezu alles was für die Kymcos angeboten wird, ist billigste Chinaware, wenn auch teils zu völlig überzogenen Preisen.Generell ist Kymcofahren nicht billig, m.E. zu teuer für die geringe Qualität der Fahrzeuge.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn man die Teile entsprechend behandelt sind sie sehr solide und zuverlässig. Aber sie sind halt billig gebaut, was man in vielen Details merkt. Die Langzeitqualität ist nicht sonderlich gut, wenn auch erheblich besser als bei Baumarktchinesen. Entsprechend genau sollte man sich sowas anschaun, gerade wenn eben nie irgendwas gemacht wurde. Im Idealfall ist es mit einem großen Service getan, was ja schön wäre.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
5
12. März 2020 - 16:27

Ich hoffe du kommst mit etwas Kritik zurecht, aber ich kann es überhaupt nicht verstehen warum man sich wenn man nicht im Thema steckt direkt einen Bastelroller nach dem nächsten kauft.

Es spricht ja nichts dagegen sich Infos aus den Foren, Facebook etc. zu saugen und selber Hand anzulegen, das begrüße ich auch. Aber ich z.B. hab mir damals einen laufenden guten Roller gekauft und nach und nach anfallende Reparaturen durchgeführt und so die Materie gelernt, was machst du denn wenn sich beim Yup rausstellt das es doch was fieseres ist wo du eventuell alleine nicht weiter kommst? Den nächsten kaufen?

Nicht falsch verstehen, ich verstehe es nur einfach nicht?

Gast
6
12. März 2020 - 16:35

Auf einem sinkenden Schiff lernt man schwimmen 😉

Nein, das passt schon. Der Yup fährt ja, und wenn ich mir ansehe, was Kymcofan hier mit einem technisch nahezu identischen Fahrzeug anstellt, dann wird das schon gut gehen. Zu den guten Sachen bei Kymco gehört ja, dass die auch dann noch laufen, wenn eigentlich nix mehr zamstimmt. Insofern nicht die schlechteste Basis zum Lernen. Etwas Vorsicht vorausgesetzt.

 

Außerdem, wir Slooowriders haben doch eigentlich alle eine masochistische Ader, oder? 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
7
12. März 2020 - 18:19

wenn wir nicht leidensfähig sind, wer dann?

Das stimmt, es war auch nicht böse von mir gemeint, mich hat z.B mal ein User aus Stuttgart angerufen, der hat meine Verkäufe etc bei kleinanzeigen beobachtet, das fing dann sehr nett an, hey, du kennst dich doch aus, restaurierst tolle Projekte und so, ich restauriere gerade eine Aerox, dürfte ich dich da hin und wieder mal was fragen.. ich denke, ja klar, bin ja kein Unmensch und helfe gerne...so von Schrauber zu Schrauber, wir sind eh viel zu wenige...

Also telefonieren wir, er schreibt whatsapp usw. anfangs alle 2-3 Tage, irgendwann mehrfach täglich, er bekommt quasi nichts selber hin, hat keine Werkzeuge, kein Grundwissen usw. man musste ihm erklären wo die Gemischschraube ist und was sie macht, dann inseriert er irgendwann die Aerox als Bastler für das doppelte was er gezahlt hat, irgendwann ist sie weg, er hat am nächsten Tag eine Derbi, wieder die Bastlerkiste des Todes...am nächsten tag eine Fly und dann inseriert er bei kleinanzeigen : Bin Hobbybastler und suche Projekte, kaufe alle defekten Roller, bietet mir alles an... er versucht also billige Ware zu reparieren und gewinnbringend weiter zu verkaufen, irgendwo spricht ja nichts dagegen, aber das ganze ohne einen Funken Ahnung, kein Gewerbe, keine Werkzeuge und inseriert wurde dann mit "durchgeschraubt von Mechaniker, ohne Mängel..." ich hab den Kontakt dann abgebrochen weil ich das nicht weiter unterstützen wollte und einfach nur dreist fand, daher bin ich da ein gebranntes Kind.

Ein anderer "Kumpel von Kumpel" prahlt immer wie billig er einkaufen würde, die Garage steht mittlerweile mit 9 Rollern bis zum Rand voll, nicht einer davon läuft, die Hälfte hat keine Papiere, der kriegt wirklich gar nichts hin...

Daher bin ich halt der Meinung erstmal was laufendes zu kaufen, dann eventuell etwas zum schrauben und lernen nebenher, aber muss am Ende jeder selber wissen, vielleicht sehe ich das auch zu engstirnig, das kann gut sein.

Guest
8
12. März 2020 - 19:15

Ich kann der Argumentation hier folgen. Eure Schlüsse haben aber nichts mit mir zu tun. Ihr wisst natürlich zu wenig über meinen Hintergrund.

Ich hatte einen fahrbereiten, von mir gewarteten, China 4-Takter mit 10 Zoll-Reifen. Sonst kein Fahrzeug. Der hat mich bis vor ein paar Tagen stets getragen.

Weil ich von "China" weg wollte habe ich einen Piaggio Großradroller gekauft. Anstatt einer Honda. Der Piaggio ist tatsächlich als ein "Projekt" von mir anzusehen. Nebenher zu meinem Chinafahrzeug.

Weil der Chinese aber vor ein paar Tagen versagte, was ich nicht vorhersehen konnte, ich aber dringend täglich einen fahrbaren Untersatz brauche nun der Kymco. (Die wachsen auch nicht auf Bäumen und schon gar nicht für mich bezahlbar und in der Nähe.)

Für den Chinamann habe ich Ersatzteile bestellt, die sind noch nicht da. Für den Piaggio habe ich ein paar Teile bestellt, auch noch nicht da. Man muss auch kein waschechter Schrauber sein um Roller zu fahren. Ich lerne einfach dazu. Es ist also kein nerdiges Hobby von mir sondern die Pflege eines einziges Fahrzeug, mit möglichst günstigen Kosten.

"Auf einem sinkenden Schiff lernt man schwimmen 😉" Das passt ganz gut! Der Kymco rennt ganz gut. Hat Papiere und ist erst einmal eine "Notlösung" oder vielleicht auch mehr. Die anderen beiden Roller verkaufe ich wieder. Ich bin kein Sammler und kein Hobbyst. Zum besser verkaufen zu können müssen die aber laufen und komplett sein. Das war es eigentlich schon. Auch nerve ich weder mit Anrufen noch überflüssiger Fragerei. Beim Piaggio habe ich tatsächlich keine Ahnung. Stimmt. Wenn es sich hier um ein reines Tuning-Forum handelt, bin ich natürlich falsch.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
9
12. März 2020 - 19:45

oh weia ich hätte nichts schreiben sollen, war klar das man das schriftlich in den falschen Hals bekommt.

Werde mich zukünftig auch raushalten, du bist hier gerne willkommen und du nervst auch in keiner Weise ich hab nur 1-2 andere extrem Beispiele aufgezählt um aufzuzeigen warum ich eher ein Fan bin erst was laufendes zu haben.Das war nicht auf dich gemünzt, ich hab dich auch gar nicht so wahr genommen und wenn dann hätte ich ja auch nicht versucht dir zu helfen, also nix für ungut, war einfach ein unpassendes Timing von mir sowas zu scheiben.

Und tunen im eigentlichen Sinn tun hier eh die wenigsten, also alles gut!

friede? duellprost

Guest
10
12. März 2020 - 19:58

Kym1.jpgImage EnlargerKym2.jpgImage EnlargerKym3.jpgImage Enlarger

Guest
11
12. März 2020 - 20:00

hanafuda sagt
prost
  

Alles gut! prost

So richtig Schrott habe ich nun aber auch nicht eingekauft, oder? (Zwinker)

Guest
12
12. März 2020 - 20:26

Kym4.jpgImage EnlargerKym5.jpgImage EnlargerKym6.jpgImage EnlargerKym7.jpgImage Enlarger

Gast
13
12. März 2020 - 21:09

Aussehen tut das ja alles relativ ordentlich, das stimmt schon. Jetzt muss halt nur auch unterm Kleidchen alles ordentlich sein, dann passt das schon. prost

Guest
14
13. März 2020 - 07:43

So sehe ich das auch. Ich habe jetzt zwar 3 Baustellen gleichzeitig aber Stück für Stück werde ich das hinbekommen. Lieber diesen Kymco von nebenan als einen neuen AGM, Nova oder einen gebrauchten Rex oder gar einen Exoten. (Der Piaggio ist für mich exotisch genug!)

@hanafuda Es ist immer schwierig für uns Menschen negative Erfahrungen nicht zu verallgemeinern. Das ist sogar evolutionär so angelegt.

Also der Kymco tut was er soll, wenn auch nicht besonders sportlich. Am Berg versagt er kläglich und für einen Fahrer zutiefst peinlich. Wundert mich aber auch nicht bei abgedroschenem Keilriemen und ausgenudelten Vario-Rollen. 8,5 Gramm haben die wohl. An nützliche technische Daten heran zu kommen ist wie immer ein Ärgernis. Der linke Spiegel führt ein Eigenleben und das Lenkkopflager hat es vermutlich auch hinter sich. Inkontinent ist er doch nicht, da hatte jemand anderes seine Pfütze gemacht. Wettertechnisch gesehen ist es gruselig draußen zu schrauben. Ich hoffe ich bekomme heute Nachmittag wenigstens noch den Piaggio-Vergaser heraus gezerrt.

Gast
15
13. März 2020 - 11:40

(Der Piaggio ist für mich exotisch genug!)

Klar, dichtes Händlernetz und lückenlose Ersatzteilversorgung ist schon sehr exotisch. Bei Kymco gibts teilweise für 5 Jahre alte Roller keine neuen Teile mehr, dazu kaum Händler und so gut wie kein brauchbares Angebot an Zubehörersatzteilen.

Am Berg versagt er kläglich und für einen Fahrer zutiefst peinlich.

Die Dinger sind recht kurz übersetzt, entsprechend gut sollte der am Berg gehen. Trotz 45km/h-Kastration. Die Fahrleistungen des Liberty wird er aber nie erreichen, der fährt in jeder Hinsicht Kreise um den Koreahaufen.

Vario-Rollen. 8,5 Gramm haben die wohl.

16X13 8,5g ist richtig, auf 8g reduzieren bringt ein bisschen mehr Zugkraft.

Investiere in Gewichte und Riemen von Malossi, dazu eine anständige Kupplung mit Glocke. Außerdem mal in den Auslass schauen, gut möglich, dass der völlig zugekohlt ist, denn 10.000km in 16 Jahren bedeutet extremer Kurzstreckenbetrieb.

Guest
16
13. März 2020 - 12:22

speedguru sagt

(Der Piaggio ist für mich exotisch genug!)

Klar, dichtes Händlernetz und lückenlose Ersatzteilversorgung ist schon sehr exotisch.

...du machst mich fertigsf-cool Ist ja gut, ich werde den Piaggio versuchen an den Start zu bekommen! Am Montag kommt der Kram für den bei mir an und am Sonntag soll die Sonne scheinen. sf-smile

Gast
17
13. März 2020 - 13:42

sorry, aber ich kanns mir nicht mehr verkneifen , das schloß .....am hinterrad ....das ist ja sooooooooooooooo putzig sf-winksf-wink

also wer den roller wirklich haben will, der braucht ne sekunde für das teil kugeln

 

wenn der k12/kb50/scout mit dem yup zum teil identisch sind , kann ich vielleicht mit paar teilen aushelfen. verkleidung nich , is klar kugeln

Gast
18
13. März 2020 - 13:47

wenn der k12/kb50/scout mit dem yup zum teil identisch sind ,

Die Mechanik die drunter steckt ist wohl tatsächlich weitgehend identisch. Kymco hat ja weitgehend auf Einheitsplattformen aufgebaut.

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
19
13. März 2020 - 14:04

speedguru sagt

dazu eine anständige Kupplung mit Glocke.

Am Berg versagt er kläglich und für einen Fahrer zutiefst peinlich.

Ist auch gefährlich, wenn du am Berg nicht (gut) anfahren kannst..

Wenn hier schon Total-OP, dann würde ich  mit härteren Kupplungsfedern versuchen näher ans max. Drehmoment  zu kommen ( Anfahren, Berg).

  

  

Guest
20
13. März 2020 - 17:39

kymcofan sagt
sorry, aber ich kanns mir nicht mehr verkneifen , das schloß .....am hinterrad ....das ist ja sooooooooooooooo putzig sf-winksf-wink

also wer den roller wirklich haben will, der braucht ne sekunde für das teil kugeln

 

wenn der k12/kb50/scout mit dem yup zum teil identisch sind , kann ich vielleicht mit paar teilen aushelfen. verkleidung nich , is klar kugeln

  

Grummel... Mein Schloß soll nur den Aufwand erhöhen... Ich hab noch ein Bremsscheibenschloß, im Winter war das Ding vereist. Klasse.sf-frown

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)