Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Es geht wieder los: Chinakracher-Garagenleiche-Geldschluckendesschwarzesloch
Gast
1
29. Dezember 2020 - 19:19

Eigentlich heißt es ja, dass man mit zunehmendem Alter an Erfahrung und Weißheit gewinnt. Bei mir scheint das irgendwie nicht so recht zu klappen.

01.jpgImage Enlarger

Was genau ich mir da angetan habe, dass wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Bisher ist nur folgendes Bekannt:
Znen ZN50QT-E "Retro Cruiser" Baujahr 2009
Standzeit: ~ 2 Jahre (immerhin in einer trockenen Garage)
Bekannte Probleme: Motor steht bis Oberkante Unterlippe voll mit Benzin

Wünscht mir Glück!

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
2
30. Dezember 2020 - 17:03

Hallo

Sieht aber gut aus.lachen Du schaffst das.roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
3
30. Dezember 2020 - 23:38

Es gibt Momente, da zweifle ich ernsthaft an meinem eigenen Geisteszustand. Zum Beispiel gestern, da habe ich doch glatt wieder einen nicht fahrtauglichen Chinaroller gekauft. Und was für einen!

01.jpg

Es handelt sich bei der Kiste um einen Znen ZN50QT-E "Retro Cruiser", ein Name der für sich so absurd ist, dass wir das Ding am besten nur noch das Chopperding nennen. 

Hauptproblem ist, dass das Ding zwei Jahre stand, was bekanntlich keinem Roller gut tut und einem Chinakracher erst recht nicht. Wohl auch als Folge dessen, war der Motor bei den Startversuchen, die noch beim Vorbesitzer stattfanden, bis an die Oberkante mit Benzin vollgelaufen. Heute war Zeit, das fernöstliche Kuriosium zur Werkstatt zu karren und genauer zu besichtigen.

02.jpg

 

Positiv ist, dass das Teil ganz allgemein deutlich besser verarbeitet und gebaut ist als die Standard-Chinaroller ala Rex RS. Außerdem ist die geringe Laufleistung von unter 3.000km wohl echt. Dummerweise gibt es irgendwo in China wohl einen Kerl, der (mindestens) drei Meter groß ist und Arme wie Mammutbäume hat. Sein Beruf ist Schraubenfestzieher in der Rollerfabrik. Nach einiger Zeit Kampf mit der Logik chinesischer Ingenieure und den Produkten der Muskelkraft der dortigen Arbeiter war das Ding aber soweit zerlegt, dass es sinnvoll möglich war daran zu arbeiten.

03.jpg

Statt Motoröl waren im Motor gut zwei Liter einer schwarzen Ölsuppe, die natürlich raus musste. Letztlich war es wohl ganz gut, dass das Ding nicht angesprungen ist.

04.jpg

Wie passiert sowas? Ursache ist wohl ein defekter Benzinhahn, der sich mit einem nicht wirklich dichten Vergaser gegen den Motor verschworen hatte. Denn das Benzin lief wirklich überall hin wo es nur hinlaufen konnte. In den Luftfilter, in den Motor und sogar bis in den Auspuff. 

Der Benzinhahn ging darum auch in die endgültige Verbannung, der Vergaser erstmal nur ins Ultraschallbad. Danach (und mit dem Benzintropf) gab der Motor die erste Lebenszeichen seit langen Jahren von sich.

Das fehlende Video gibts hier:
https://rollerchaos......getan.html
 

Im Video klingt der Motor seltsam, was aber daran liegt, dass der Auspuff nur lose draufgesteckt war. Wirklich sauber läuft er auch nicht, was sich aber mit einem Revisionskit für den Vergaser beheben lassen sollte. Bis das kommt ist erstmal Baustopp.

05.jpg

Was aber nicht heißen soll, dass ich den Roller nicht noch weiter durchgesehen hätte. Denn alte Chinaroller ohne Bastelpfusch gibt es einfach nicht. So auch in diesem Fall. Das undichte Sichtfenster der Bremspumpe mit einem Einkaufswagenchip (!) zu verrammeln hatte ich auch noch nicht. Nun bin ich aber leider kein großer Fan des dort beworbenen Politikers, weshalb es wohl eine neue Bremspumpe geben wird.

06.jpg

Die geringe Laufleistung bestätigte sich auch im Antriebskasten. Der Riemen und die Gewichte sind wohl die ersten und kaum verschlissen. Die Fliehgewichte dürfen bleiben, der Antriebsriemen wird aber noch erneuert. Er ist doch arg hart und porös geworden. Mengen und Massen an Antriebsabrieb, wohl primär von der Kupplung, zeugen zudem von exzessivem Stadtverkehr.

07.jpg

Überhaupt nicht gut ist die Sitzbank durch die Jahre gekommen. Die Nähte sind rundum aufgeplatzt und das (miese) Kunstleder brüchig. Das wird wohl Arbeit für den Polsterer geben und die Gelegenheit, den Roller noch ein wenig absurder zu machen als er es ohnehin schon ist.

Überhaupt möchte ich am Styling ein wenig feilen. Denn der Roller mag ja ganz nett chromverschmiert sein, aber nur Schwarz und Chrom, mit ein paar unmotivierten mattsilbernen Brocken ist langweilig. Irgendwie braucht das Ding noch Farbe. Da ich noch etliche angebrochene Spraydosen rumliegen habe sollte sich das machen lassen. Der Variodeckel musste direkt als erstes Testopfer herhalten.

08.jpg

Und nein, er wird nicht weiß. Das ist nur die Grundierung. Was genau es wird, das wird noch nicht verraten.

Aber vielleicht kann mir ein Leser verraten, was an die linke Seitenverkleidung des Rollers gehört, denn dort sind zwei leere Anschraublöcher:

09.jpg

Leider geben die Untiefen des Internets kein Foto eines solchen Rollers im Originalzustand von links her. Wenn jemand weiß, was da hin gehört, dann freue ich mich über Zuschriften.

Jetzt heißt es aber erstmal warten auf die bestellten Teile und das neue Jahr, denn dieses Jahr wird an diesem Roller nicht mehr geschraubt. Darum wünsche ich allen Lesern an dieser Stelle ein gutes neues Jahr und alles Gute für 2021!

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
4
30. Dezember 2020 - 23:49

Ein richtiger ChinaRocker mit der/die/das Sissybar   headbang

 

Viel Erfolg damit und ein  Gutes Neues  !!!!!

  

Gast
5
31. Dezember 2020 - 00:00

Wegen der Sissybar läuft meiner Flex schon das Wasser auf der Trennscheibe zusammen. Generell wird an dem Chopper wohl einiges gechoppt werden. teufel

Danke für die Neujahrswünsche. prost

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
6
31. Dezember 2020 - 05:56

lachenMotorlauf àla`Harley, würd` ich so lassen, hört sich doch gut an. Weiterhin frohes Schaffen und ich wünsch ein Gutes Neues mit baldiger Ladung zur Impfung.

Gast
7
31. Dezember 2020 - 08:17

mit baldiger Ladung zur Impfung.

Darauf kann ich ehrlich gesagt ganz gut verzichten.

Aber den Rest nehme ich gerne, auch weil es ja eigentlich nur besser werden kann.

Gast
8
3. Januar 2021 - 16:18

Es ist ziemlich selten, dass ich am Sonntag in die Werkstatt fahre. Aber manchmal bietet es sich an, etwa wenn das Wetter die eigentlichen Sonntagspläne durchkreuzt.

01.jpg

Hauptsächlich warte ich zur Zeit auf die Ersatzteile für den Chinaroller. Da diese wohl noch etwas auf sich warten lassen ist im Grunde nicht viel zu tun. Was aber geht sind Stylingarbeiten.

02.jpg

Denn wie gesagt: Im Originalzustand mag mir der Roller nicht gefallen. Er wirkt doch arg einfarbig und zugleich schrecklich schwülstig. Obwohl die Grundform eigentlich ganz schick ist. Etwas Farbe sollte helfen das aufzubrechen.

03.jpg

Während die Teile für das Heck trockneten habe ich die Frontverkleidung abmontiert. Denn am Beinschild war der einzige echte grobe Karosserieschaden am ganzen Fahrzeug.

04.jpg

Das ausgebrochene Stück war zum Glück noch da und somit war es leicht, es einfach wieder anzukleben. Auch weil mein Anspruch an die optische Perfektion in diesem Fall mal wieder recht niedrig ist.

05.jpg

Das Beinschild-Innenteil bekam auch etwas blaue Farbe ab, so wirkt das ganze Fahrzeug gleich deutlich freundlicher.

06.jpg

 

07.jpg

Mit den blauen Akzenten wirkt der Roller deutlich weniger klotzig und freundlicher (außerdem passt er farblich besser zur Hebebühne). An der Front muss aber noch ein bisschen was passieren. Auch die Lenkerform mag mir nicht so recht gefallen, aber eine echte Idee dazu habe ich noch nicht.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
9
3. Januar 2021 - 17:29

Speedguru schreib
Eigentlich heißt es ja, dass man mit zunehmendem Alter an Erfahrung und Weißheit gewinnt. Bei mir scheint das irgendwie nicht so recht zu klappen.

Moin Markus,
Du hast einfach das "Ich kann nicht NEIN sagen" Syndrom. Ist eh unheilbar, also lebe damit.

Ist doch garnicht so hässlich das Teil und das der Motor einen benzin/Ölbad konservierung hatte ist wohl auch nicht das schlechteste. Haste halt wieder was zu basteln.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
10
3. Januar 2021 - 21:12

das der Motor einen benzin/Ölbad konservierung hatte ist wohl auch nicht das schlechteste

In dem Fall ist es (vielleicht, wirklich gelaufen ist er ja noch nicht) gut gegangen. Aber solche Aktionen enden sehr oft mit krummen Ventilen oder gesprengten Dichtungen (hydraulischer Druck). Außerdem hat das Benzin den kompletten Schmierkreislauf gekillt. Es ist durchaus möglich, dass das Ding mit abgedichtetem Vergaser sauber läuft, aber auf den ersten Kilometern mit Ölpumpenschaden final stirbt. Je nachdem wie lange das da drin stand sind auch noch andere Folgeschäden denkbar. Etwa morsche Ventilschaftdichtungen, angegriffene Dichtungen oder brüchige Kunststoffteile (Ölpumpen-Antriebsrad, Steuerkettenspannschiene). Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass der Motor allzu lange halten wird, eigentlich rechne ich sogar fest mit einem totalen Abraucher bei einer der ersten Probefahrten.

Andererseits tue ich das bei der Chinesenscheiße sowieso, daher ist es egal.

Optisch ist das Vieh halt dermaßen widerlich, dass es eine super Basis ist. Bei dem Teil hab ich halt absolut keine Hemmungen es zu versauen. Das wird richtig gut. afroteufel

Gast
11
16. Januar 2021 - 21:17

Zwischenzeitlich waren alle, zumindest vorerst, benötigten Ersatzteile für den Retro-Chinesen eingetrudelt. Zeit an dem Ding weiter zu machen.

 

01.jpg

Zunächst kam der Tank mit einem neuen Benzinhahn versehen wieder in den Roller. Das Benzin bleibt jetzt da wo es hingehört, was das Hauptproblem an der Karre abstellt. Soweit so gut. Danach ging es dann an die Baustelle, von der ich schon befürchtet hatte, dass sie sich wehren würde, den Vergaser.

 

02.jpg

Eigentlich sollte es hier ja mit einer neuen Schwimmerkammerdichtung getan sein. Positiv ist, dass die Dichtung aus dem Reparatursatz tatsächlich passte, bei den Chinakisten keineswegs selbstverständlich. Tatsächlich hielt der Vergaser anschließend auch dicht. 

 

03.jpg

 Weniger optimal ist die Passform des neuen Luftfilters. Hier muss auf jeden Fall noch was passieren, aber erstmal sollte sich die Sache so testen lassen. Zeit den Motor zum ersten Mal zu starten.

 

Ein Video vom Testlauf gibts hier: https://rollerchaos......-klar.html

 

 Der Motor läuft, das ist aber auch schon alles was man positiv bemerken kann. Denn es schnorchelt furchtbar, sehr wahrscheinlich aus dem völlig maroden Sekundärluftsystem und der Motor nimmt kein Gas an. Ebenso reagiert er nicht auf Einstellversuche am Vergaser. Gut möglich, dass das Sekundärluftsystem damit zu tun hat, oder aber der Vergaser ist noch immer nicht in Ordnung. Aber es kann natürlich auch sein, dass der Motor doch was abbekommen hat. Das wird die Zukunft zeigen, denn ich werde wohl das Sekundärluftsystem demnächst komplett entfernen. Was nicht da ist macht keinen Ärger.

 

04.jpg

Für heute habe ich nur noch die neuen Lenkerarmaturen montiert und die Bremse entlüftet. Immerhin das funktioniert. Zumindest solange man die absolut nicht passenden Griffgummis nicht beachtet. Aber das ist nur ein kleines Problem. Demnächst geht es weiter, wohl mit einem Motorausbau.

Es war ja klar, dass das nicht so einfach werden würde.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
12
17. Januar 2021 - 20:28

Hat was mit dem blau, bin gespannt was du aus der Kiste machst, lustiges Projekt, mal wieder was anderes !

Gast
13
17. Januar 2021 - 20:55

Erstmal muss die Technik laufen, dann wird er zusammengebaut und gefahren. Was noch kommt ist eine Änderung am Rücklicht, das Originalteil geht gar nicht. Außerdem glaube ich, dass dem Viech eine Dragbar gut stehen würde, aber das kommt nur, wenn der Trümmer halbwegs zuverlässig fährt (woran ich aktuell noch nicht glaube).

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
14
17. Januar 2021 - 23:27

das kriegst du 100% hin, müsste ja ein GY6 Motor sein, die sind ja eigentlich machbar denke ich, wobei bei den Chinesentrümmern weiß man nie was was am Ende wirklich verbaut wurde... auch wenn es meiner Meinung nach die schwächsten Motoren sind die ich je gefahren bin... dafür abartig leise und tanken musste den dann nur alle paar Wochen 🙂 Hat alles Vor und Nachteile 🙂

Gast
15
17. Januar 2021 - 23:49

Technisch ist das die übliche Chinaware, da ist nix wildes dran. GY6, also Kymco/Honda Raubkopie in noch schlechter und noch leistungsfreier als das Original.

Problem bei diesem ist halt, dass das schon ein Euro 2 mit AGR ist. Der Rotz muss raus, was aber nicht ohne Motorausbau geht. Der Retrohaufen ist noch unzugänglicher und verbauter als die Standardchinesen. Ventildeckelausbau ist schon was für Schlangenmenschen. Immerhin gibts mittlerweile Blinddeckel für das Rohrgedöns zu kaufen, um die Laubsägearbeit komm ich also rum.

Das Problem mit dem Ausgeben beim Gasgeben hat damit aber nix zu tun. Das ist zu 99% der Vergaser, weshalb ein neuer aus Chinesistan schon unterwegs ist. Wenn das nix bringt, dann hat der Motor vermutlich doch einen Schlag weggekriegt, was dann Endstation Alteisentonne für das Ding bedeutet, ich werde sicher nicht anfangen und den Chinarotz überholen. Aktuell gibts einen fahrenden Chinakracher für nen Fuffi im Nachbardorf, der ist aus diesem Grund erstmal für mich reserviert. Falls nötig gibt das eine Herztransplantation.

Aber mal sehen, die Karre hat keine wirkliche Priorität. 

 

Wobei mich ja mal eines interessieren würde: Den Standardchinesen gibts ja auch mit Zweitaktmotor. Passt der Trümmer in die Motoraufnahme vom GY6? Wenn ja, dann könnte man da ja direkt was mit der richtigen Taktzahl bauen, was sogar einigermaßen menschenwürdig fährt. teufel

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
16
18. Januar 2021 - 07:22

Hab ich leider noch nie gemacht und kenne niemanden der sich 100% mit den Kisten auskennt und das wirklich zuverlässig beantworten könnte. Wäre aber natürlich die schönste Variante. Viertakter bei den fuffis ist schon einfach ziemlich schräg was die Leistung angeht 🙂

Was glaube ich auch brutal Leistung frisst sind manchmal die Krümmer vom Auspuff, bei meiner Derbi ist das echt ein Strohhalm, aber beim 50er 4t wird es generell kaum Sinn machen auf Leistung zu gehen, da müsstest ja das volle Programm durchziehen, anderer Kopf, 90er Satz, Vergaser usw. usw., völlig illegal und teuer, dann echt lieber direkt 2t rein hängen!

Kann ich mir denken das der total verbaut ist, ist irgendwie bei nahezu allen Retro Rollern so, Verkleidung drüber und dann kannst du schauen wie du klar kommst und Verkleidung so das man sie auch ja nicht eben runter gebaut bekommt. Wie bei der Habana, da sitzt man 2 stunden am Verkleidung umbauen damit man die Vergasernadel umhängen kann, Wartungsklappe ist Luxus 🙂 

Gast
17
18. Januar 2021 - 13:52

Den Umbau hat scheinbar wirklich noch niemand gemacht, weil die Frage haben wir auch schonmal im Chinaroller-Forum durchgekaut. Irgendwann läuft mir vllt. mal so ein Zweitakt-Chinese zu, dann werd es genau studiert, denn das eröffnet lustige Möglichkeiten. 😉

Krümmer beim Viertakter sollte so gerade und kurz wie möglich sein, anders als beim Zweitakter willst du hier das Abgas ja einfach nur los werden. Die AGR ist da halt absolut suboptimal, denn einen Teil der Abgase zurück in den Ansaugtrakt zu pressen ist einfach doof. Aber gut, die EU bekommt was die EU fordert ...

 

Mit dem AGR-Zeug habe ich mich heute auch nochmal befasst. Der Motor ist raus und der ganze Krempel abgeschraubt, jetzt fehlen nur noch die Teile für die Stilllegung.

01.jpg

Da die Kiste ja sowieso schon halb zerlegt war, keine allzu große Sache und in wenigen Minuten erledigt. Allerdings macht der sehr niedrige Rahmen das Unterbauen von Montageböcken sehr schwierig, ohne Wagenheber geht da nichts.

02.jpg

 

03.jpg

Die Konstruktion ist gelinde gesagt abenteuerlich. Das AGR-Ventil ist Teil des Ventildeckels und wird über ein Abgasrohr versorgt, das von einem Nebenkanal am Zylinderkopf kommt. Dieses Rohr ist auch der Grund, warum man den Ventildeckel bei diesem Modell nur sehr schwierig ausbauen kann solange der Motor eingehängt ist. Eine völlige Fehlkonstruktion und ein Grund mehr, das Zeug raus zu werfen.

04.jpg

Für den Anschluss am Auslasskanal gibt es eine fertige Abdeckplatte zu kaufen, das erspart Laubsäugearbeiten und das Teil ist auch so billig, dass es sich wirklich nicht lohnt es selber zu bauen. Den Ventildeckel könnte man beibehalten, allerdings halte ich die Variante ohne AGR-Ventil für schöner, darum gibt es hier ein Neuteil.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
18
18. Januar 2021 - 19:00

In dem Zuge kannst ja eigentlich auch direkt mal den Kopf runter nehmen, Zylinder anschauen, Ventile einstellen etc. hatte mal einen Rex hier da war EInlass und Auslasspiel vom Vorbesitzer vertauscht, der lief echt lustig 🙂

Gast
19
18. Januar 2021 - 19:21

Ventile sind schon eingestellt bzw. kontrolliert (was glaubst du woher ich weiß, dass man den Deckel kaum raus bekommt?). Den Zylinderkopf werde ich sicher NICHT abnehmen, alle Arbeiten die das erfordern, sind bei einem Chinakracher ein Todesurteil für den Motor.

Ventilspiel ist bei diesen Motoren 0,1mm bei Ein- und Auslass.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
20
18. Januar 2021 - 20:24

Na denn, happy schraubing 🙂 Bin gespannt auf die Möhre

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)