Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Lucy LXV 50
Gast
21
21. März 2019 - 16:16

Der Scheinwerferträger ist bei der LXV ein notorisches Rostnest, einfach weil sich da praktisch zwangsläufig Dreck und Feuchtigkeit festsetzen. Bis das Ding weggerostet ist dauerts aber wohl Jahrzehnte, theoretisch kann man das einfach so lassen. Ordentlich einfetten damit die Schrauben nicht festwanzen und ignorieren wäre hier meine Lösung.

Gast
22
21. März 2019 - 19:40

+1

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
23
22. März 2019 - 11:54

okay. Perfekt! Wenn Ihr beide das vorschlagt,

theoretisch kann man das einfach so lassen

dann werde ich das auch praktisch so umsetzen sf-smile

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
24
3. April 2019 - 16:32

gesagt, getan

https://live.staticflickr.com/7827/33650377358_7e4c2e1a0b_k.jpgImage Enlarger

 

Und los geht es mit dem Zerlegen. Die Karosserie soll ja neu lackiert werden.

 

https://live.staticflickr.com/7878/47474423322_3617b05dd9_k.jpgImage Enlarger

 

Was ein Schmodder, bäh!

https://live.staticflickr.com/7897/47474423552_d93ad0bb47_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/7859/47474423112_20734cbc85_k.jpgImage Enlarger

 

Soweit bis gestern. Am Wochenende gehts weiter.

Gast
25
3. April 2019 - 19:24

Bau das hintere Federbein bitte noch aus und kratz die Aufnahme mal GRÜNDLICH von beiden Seiten ab. Das sieht in diesem Bereich etwas arg gammelig aus. Es kommt bei der LX nur selten vor, dass es hier durch ist, aber wenn es das ist, dann wird die Sache schnell häßlich. Vor allem wenn nix dagegen getan wird.

Die Trapezbleche sehen ja gut aus, aber die Hecktraverse hat hier scheinbar ziemlich gelitten. Zumindest sauber machen und reichlich versiegeln sollte man sie. Gleiches auch für die Trittbrettaschen. Die Wasserabläufe in diesem Bereich auch gründlich sauber machen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
26
26. April 2019 - 11:51

Da das mit dem Auspuff strahlen bei Jacky so gut geklappt hat, habe ich den Auspuff von Lucy auch zum Sandtrahlen gegeben.

 

https://live.staticflickr.com/65535/47649867962_6c4d119638_k.jpgImage Enlarger

 

Leider war der am Resokiller etwas stärker gerostet. Tja, schade... Werd ich den wohl abtrennen und zuschweißen müssen sf-cool bleibt mir ja nichts anderes übrig sf-laugh

 

https://live.staticflickr.com/65535/47649867452_483f7a1423_k.jpgImage Enlarger

Gast
27
26. April 2019 - 12:42

Der ist auch an der Naht der beiden Topfhälften durchgerostet. Bei dem Ding lohnt sich keine Arbeit mehr.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
28
26. April 2019 - 12:44

Jeremy Pascal sagt
Leider war der am Resokiller etwas stärker gerostet. Tja, schade... Werd ich den wohl abtrennen und zuschweißen müssen sf-cool bleibt mir ja nichts anderes übrig sf-laugh  

Das ist aber auch wirklich, wirklich richtig schlimm. Ich hoffe, Du kommst drüber hinweg ...sf-wink

lachen

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
29
2. Mai 2019 - 10:21

Ich hoffe, Du kommst drüber hinweg ...sf-wink

sf-laugh Es ist schon ein harter Schicksalsschlag prost

 

Der ist auch an der Naht der beiden Topfhälften durchgerostet. Bei dem Ding lohnt sich keine Arbeit mehr.

Du meinst das links unten im zweiten Bild? Das hatte ich noch nicht bemerkt. Kann ich da nicht auch einfach eine oder mehrere Schweißnähte drüber ziehen?

Gast
30
2. Mai 2019 - 12:55

Ja, das meinte ich.

Schweißen kann man sowas schon, aber es hält halt meistens nicht lange. Bei einem so fertigen Topf ist das i.d.R. vergebene Liebesmüh. Das Zeug ist meistens schon so mürbe, dass es dann direkt neben der Schweißstelle bricht. Als temporäre Rettung ist eine dicke Wurst GunGum oft sogar die bessere Lösung.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
31
3. Mai 2019 - 11:06

Probieren werde ich es. Jetzt ist der Topf schon gestrahlt und schweißen kostet ja (fast) nichts. Einen Ersatzpott habe ich schon in der Garage liegen, falls der jetzige dann doch durch geht, wird direkt gewechselt. Habe den Resokiller abgetrennt und ein kleines Blech zugeschnitten:

https://live.staticflickr.com/65535/46973053704_1805992073_k.jpgImage Enlarger

 

Anschließend habe ich das Blech aufgeschweißt und an der Blechnaht drei lange Schweißnähte gezogen und nochmal 2 darüber gelegt. Foto kann ich hier keins zeigen.... weil die Kamera nicht funktioniert hat... oder der Akku leer war sf-laugh
Ich schweiße einfach viel zu selten, als dass ich schöne Schweißnähte hinbekommen würde. Immerhin ist es mir gelungen alles dicht zu bekommen.

Gast
32
3. Mai 2019 - 11:14

Der schlechteste Schweißer war schon immer der beste Schleifer. 😉 Aber es muss ja nicht schön sein, nur dicht und das sollte eine ordentliche "Metzgernaht" sein.

Zur Beruhigung: Ich kann's auch nicht, aber es langt für den Hausgebrauch 😉

Guest
33
3. Mai 2019 - 13:00

Ich freuhe mich sehr darauf die fertig zu sehen banane.

Würde gerne wissen was so ein aufbau dann kostet,auch in Arbeitsstunden.

Bin selbst ein riesen fan von Vespa´s aller Baujahre.

Und das problem mit den kosten,naja genau das habe ich auch... Falscher job als Irrenhaus Taxifahrer kugeln

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
34
7. Mai 2019 - 16:25

Ich freuhe mich sehr darauf die fertig zu sehen

Ich mich auch sf-laugh Anfang Juni soll es auf Tour gehen damit. Mal sehen ob ich die Deadline schaffe..

Würde gerne wissen was so ein aufbau dann kostet,auch in Arbeitsstunden.

Material- und Dienstleistungskosten kann ich Dir relativ genau nennen, die werden inklusive Lackierer bei ca. 1500€ liegen. Bei den Arbeitsstunden wird es schwierig. Hab das schonmal bei einem Projekt versucht zu dokumentieren, ist aber nur schwer möglich. Schuld daran ist meine Unfähigkeit an einem Roller zu bleiben sf-laugh Ich schraube hier ein bisschen, dann wieder an dem anderen weiter, dann fällt mir ein, dass ich dringend noch an dem Roller das machen muss... usw. Am Ende stehe ich dann da und frage mich: Was wollte ich EIGENTLICH machen? Aber das ist ja auch das Schöne am Hobbyschrauben. Es gibt kein Druck und man macht, worauf man gerade Lust hat.
Wenn es an einem Projekt nicht weiter geht, stehen bei mir immer noch 2 andere da an denen ich schrauben kann, bis Rat oder Ersatzteile für das erste kommt.

Mit den Kosten ist halt bei der Vespa der Vorteil, dass man die auch tatsächlich wieder raus bekommt, wenn man das Gerät mal irgendwann wieder verkaufen will. Für die Vespen zahlen die Menschen Summen, die bei anderen 50ern undenkbar wären.

Gast
35
7. Mai 2019 - 16:37

Arbeitsstunden bei privaten Projekten dokumentieren hab ich schon vor Jahren aufgegeben, da wird einem nur immer ganz schlecht wenn man sieht, wie viel Zeit da drauf geht.

Das mit dem Geld stimmt allerdings, Vespas gehören zu den wenigen Fahrzeugen, bei denen du kein Geld kaputt machst, egal was du damit anstellst. Die Preise für die Dinger sind teilweise wirklich abgefahren.

Guest
36
7. Mai 2019 - 17:39

Bin gespannt was aus dem teil wird, meine et2 kriegt morgen zum ersten mal den Variodeckel auf und alle drosseln entfernt.

Habe schon eine 65er hauptdüse ,neue Kupplung und einen pumpenkeiler im Keller gefunden.

Jetzt hoffe ich mal sehr das die Vario keine dicke Stufe von der Drossel hat.

Das teil macht mir aber jetzt schon richtig spass,Für die Dellen und den Lack werde ich aber noch etwas spahren müssen.

Erstmal würde ich gerne 2 Doppler Federn einbauen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
37
7. Mai 2019 - 17:55

Stunden zählen hahahahaha

Kommt halt auch immer auf das Projekt an, als ich das ne Zeit lang gemacht habe um Geld zu verdienen, hab ich wirklich nur gängige Modelle gekauft, grob zum laufen gebracht, einmal aufpoliert und weg.

Da waren teilweise Sachen dabei da hätte ich 500€ Stundenlohn verdient, aber seit ich die Projekte wirklich richtig "deep" herrichte, fast schon restauriere, zähle ich ja bald in Wochen/Monaten und da es für mich selber ist, drauf geschissen.

Muss auch sagen, das, wenn man etwas ernsthaft herrichtet immer einiges auch an Kohle drauf geht. Benzinschläuche, Membranblock, Auspuff, Elektronikteile, was weiss ich, bei der Derbi z.B. war ich bisher extrem sparsam und selbst hier sind locker 300€ weg bisher, Reifen, elektrikteile, Ritzelmutter, benzinschläuche, etc.pp und das obwohl ich vieles in der Werkstatt noch auf lager hatte. Aber wie gesagt, wenn man es richtig macht geht viel Geld und Zeit drauf, ist leider Fakt.

Die Slider damals, der ich nach wie vor hinter her trauere, die hätte ich Teile technisch für 1000€ verkaufen müssen, mit Arbeitszeit 2500€, ohne jede Übertreibung. Und da sind die ganzen Stunden abstimmen noch gar nicht mit rein gerechnet.

 

*edit* mein lukrativstes Projekt war eine Aprilia Sportcity, die hab ich für 400€ gekauft, die war keine 2 Jahre alt, die wurde dem Besitzer geklaut, aber hatte äusserlich nichts. Er dachte, weil E-Starter etc nicht ehr ging, das die ihm den Kabelbaum zerrissen haben, also das hätte echt hässlich/Teuer werden können. Mit nach Hause genommen, an einem schönen Sommer Abend, dann dachte ich, schau ich mal das ich die Batterie lade und mal den Kabelbaum grob nach Beschädigungen checken, dabei fiel mir auf, das einfach die Schrauben der Batteriepole nicht fest waren, Schraubenzieher geholt, fest geschraubt und alles lief, kein Scherz. 2 -3 Wochen damit rumgefahren und für deutlich 4 stellig verkauft... leider sind solche Geschichten dann eher Glück und doch selten 🙂

Guest
38
7. Mai 2019 - 18:30

Naja ,es geht mir nicht darum sie jemals zu verkaufen.

Alle machinen die ich je hatte habe ich selbst runtergefahren bis geht nichts mehr,oder geschrottet bei Stürzen.

Und die Vespa ist halt echt ein tolles teil,fährt super komfortabel.Die Federung bei dem kleinen Fahrwerk ist göttlich.

Die hupe hat mich grinsen lassen,ich dachte nur das nimmt doch keiner ernst 😀 Ich liebe sie.

Das Licht,orginal,eigentlich ganz gut!

Das helmfach nimmt selbst meinen Integralhelm in Wasserkopfsize auf inklusive 2 dicke Kettenschlösser.

Das Tacho geht bis 1000000 km!

Das handschuhfach hat jetzt ne Flasche leckeres Castrol TTS

Der 2 taktmotor mit Sito klingt sogar annehmbar,nicht so wie ne Alu Bierdose alla Aerox tuning.Ich kann den sound den ganzen tag ertragen.

Zuverlässig wird sie sein,ich bin der 2e Besitzer ,und der verstorbene Opa der frau hat die nur gefahren.

Freuhe mich einen knapp 20 Jahre alten Keilriemen zu haben 😀

Also bis jetzt habe ich die Vespa echt sofort angenommen und liebgewonnen,das konnte ich von der Liberty im orginalzustand damals noch nicht behaupten.

Und nochmals,diese Hupe bananegeil

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
39
13. Mai 2019 - 13:07

Nachdem ich die geschweißte Stelle abgeschliffen habe, sieht es sogar vorzeigbar aus.

 

https://live.staticflickr.com/65535/47839175091_b08706a438_k.jpgImage Enlarger

 

Danach gleich Lack drüber, bevor der Pott wieder rostet. Habe mal ein Dunkelgrau ausprobiert, anstatt schwarz.

 

https://live.staticflickr.com/65535/40872447573_45bc039736_k.jpgImage Enlarger

Gast
40
13. Mai 2019 - 15:03

das sieht fast aus wie Feuerverzinkt, nicht schlecht, das ist doch wirklich ganz okay wenn man bedenkt, wie fertig der Topf eigentlich ist geil

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)