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Jetzt bin ich ein richtiger Sloowreiter
Bernd
1
28. Januar 2017 - 21:19

Hallo,

endlich bin ich ein richtiger Sloowreiter!

Nach einem schnellen Honda SH125, einem noch viel stärker, schneller und schwereren Honda SH300i und einer schlanken Honda Innova ANF125i, wurde mir vor ein paar Tagen dieses elegante Gefährt geschenkt. Ein Explorer Spin GE50, Mokickroller mit 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit und zwei Takten. Fünf Jahre alt, 7000 Kilometer auf dem Tacho, 1. Hand, ein Sturz.

Geschenkt habe ich ihn bekommen, weil er nicht mehr lief. Ich habe ihn bei -14° nach Hause geschoben und die Batterie ans Ladegerät gehängt. Außerdem war die Glas Sicherung an der Batterie auseinander gefallen. Die Batterie war leider tot. Endlose ankick Versuche führten leider nicht zum Erfolg. Deshalb habe ich mir eine neue Batterie bestellt, die heute bei mir angeliefert wurde. Ich habe sie gleich eingebaut. Und siehe da, der Explorer sprang fast sofort an und knatterte durch seinen durchgerosteten Auspuff fröhlich seine, aromatisch nach Zweitaktgemisch duftenden Abgase in die frische Nachmittagsluft. 

20170128_1536331.jpgImage Enlarger

Nach einer Probefahrt zum örtlichen Polo Händler, die Scheinwerferglühbirne war durchgebrannt und musste erneuert werden, stelle ich fest, dass der Bremssattel nur mit der unteren Schraube befestigt ist. Die obere war zwar eingeschraubt aber nicht an der Halterung mit dem dazugehörigen Gewindeloch an der Gabel. Dem Verrostungszustand des Befestigungsloches nach zu urteilen, war die Schraube dort noch nie drin. Der Roller wurde bei ATU gekauft und war dort auch einmal zur Inspektion. Interessant, wie die arbeiten. 

Was auch noch nervte, die Tankanzeige war auf leer und bewegte sich nicht. Wie auch, der Tank war leer. Glück gehabt, bis zur Tankstelle hat es noch gereicht. 

Zweiter Nerver: die Digital Uhr kann man zwar einstellen, bleibt aber auf der eingestellten Zeit stehen. 

Vom Sturz war das Lenkrohr, das im Lenkkopf steckt, verdreht. Ich habe es richtig hin gedreht und die Schraube die das Lenkrohr klemmt, fest angezogen. Man kann die Schraube aber so stark anziehen wie man will, der Lenker dreht sich immer wieder dort wo er reingesteckt wurde. Es sind zwar nur ein paar Grad, aber besser wäre es, wenn er richtig fest wäre. 

Ansonsten läuft und bremst das Moped ganz gut. Die Versicherung gilt noch bis Ende Februar. Bis dahin nehme ich es zum Pendeln im Salz und auf verschneiter Straße. Falls es den einen Monat gut übersteht, werde ich es für den nächsten Winter behalten. Dann bekommt es eine große Inspektion, einen neuen Zahnriemen, einen neuen Auspufftopf und neue Heidenau K56 Reifen. Die taugen gut auf Schnee oder auf unbefestigten Wegen. 

Zum Touren werde ich aber meine genügsame und stärkere Innova nehmen. Da ist mir der Explorer doch ein wenig zu lahm. Aber mal abwarten, vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack.

Gruß

Bernd

 

PS: ich habe grad auf Spritmonitor geschaut. Da hat kein Exlplorer mehr als 14.000 Kilometer drauf. Die meisten so um die 7000. Da bin ich mal gespannt...........

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
28. Januar 2017 - 22:09

Vielleicht schaffst Du es ja zum Himmelfahrtstreffen mit dem "Kleinen".

Mit Zwischenstop bei Speedguru sollte das machbar sein... sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
3
28. Januar 2017 - 22:17

Spin GE, eigentlich ein guter Roller, aber leider mit einigen "Sollbruchstellen". Zwei davon hast du schon durch. Generell ist das aber die Art von Chinakracher mit denen man sich zusammenraufen kann, es gibt schlechtere Roller, sagen wirs mal so.

Zum einen ist die Sicherung ein dauernder Pannengrund bei den Karren, auf Dauer hilft nur der Umbau auf einen vernünftigen Sicherungshalter mit einer modernen Flachsicherung. Die Glasteile schüttelt der Haufen einfach tot.

Die Lenkerklemme ist auch ein bekannter Schwachpunkt. Die angeschweißte Pratze unten am Lenker, in der die Klemmschraube sitzt, ist ziemlich windig. Wenn das Teil einmal verbogen ist, dann ist es i.d.R. so weich, dass man es nie wieder richtig fest bekommt. Einzige Lösung ist hier ein neuer Lenker. Dabei würde ich dann auf das Teil des baugleichen CPI Popcorn umbauen das etwas stabiler ist. Bekommt man mit etwas Glück bei Ebay für wenig Geld.
Musst du auf jeden Fall machen, du wärst nicht der ersten Spinfahrer, der in der Kurve den Lenker in der hat ohne das der Roller noch dran hängt!

Das dir als Innovafahrer der Spin als lahm vorkommt wundert mich aber doch etwas. Normalerweise gehen die Karren ziemlich gut, bis 30km/h gewinnt da so ein Vietnamesenmofa jedenfalls keinen Blumentopf. Mag auch am kaputten Auspuff liegen. Durchgerostet sollte der aber, sofern original, nicht sein, die Karren hatten einen (grauenhaft gedrosselten) Edelstahlauspuff ab Werk.

Bernd
4
2. Februar 2017 - 07:59

Man hat mir gesagt, dass die Ölpumpe alle 4000 Kilometer gewechselt werden soll. Soviel ich weiß, ist bei mir, 7000 km,  noch die Erste drin. 

Macht es da nicht Sinn, wenn ich den Öltank still lege und Gemisch tanke?

Wenn ja, passt 1:50?

Gruß Bernd 

Bernd
5
2. Februar 2017 - 09:43

20170202_092756.jpgImage Enlarger

Gast
6
2. Februar 2017 - 10:29

Alle 4.000km die Ölpumpe wechseln ist bullshit. Man sollte sie bei jeder Inspektion prüfen, aber mehr auch nicht. Ausbauen ist natürlich die sichere Lösung, dann mit 1:50 bis 1:70 fahren und gut ist (spart auch Öl).

Der Auspuff schaut interessant aus. Das habe ich so ehrlich gesagt auch noch nicht gehabt. Zeit einen Sito oder Touring drunter zu schnallen.

Bernd
7
2. Februar 2017 - 15:12

Meinst Du, dass man da noch schweißen kann?20170202_150649.jpgImage Enlarger

Gast
8
2. Februar 2017 - 15:25

Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht so, dass es dauerhaft ist bzw. so lange hält, dass die Arbeit lohnt. Das sieht aus, als hätte es das Innenleben des Topfes zerfressen. Vermutlich ist das ne brutale Kurzstreckenleiche mit entsprechend viel Kondenswasser im Auspuff.

Das ist eh kein Originalauspuff, sondern irgend ein billiger Nachbautopf. Sowas gibts schon für nen Fuffi neu, leg da noch ein bisschen was drauf und du hast mit einem neuen Sito oder Touring für zig Jahre deine Ruhe.

 

kurz gesagt: hau wech die Scheiße!

Bernd
9
2. Februar 2017 - 20:14

Ich will auf jeden Fall einen Auspuff mit ABE montieren. Relativ günstig ist der von Tecnigas für ca. 75 Euro. http://www.racing-pl.....=2084_2085

Taugt der?

Gast
10
2. Februar 2017 - 21:35

Nicht wirklich, der Silent Pro macht vor allem seinen Namen keine Ehre und ist ein brutales Brüllrohr.

Du kannst jeden Auspuff montieren, der an den Minarellimotor passt (gibt in den Shops den Aerox als Zielfahrzeug an, dann kriegst du die größte Auswahl angezeigt). Mit EG-ABE gibts da eine riesen Auswahl. Meine Empfehlung wären diese hier:

https://www.scooter-.....rox-nitro-

https://www.scooter-.....rox-nitro-

Beide sind zugelassen, aber nur ohne Drossel wirklich fahrbar (was generell für Zubehöranlagen gilt). Solange die Antriebsdrossel drin bleibt wird der Roller aber nicht schneller. Vorteil des Sito ist, dass du den mit großer Wahrscheinlichkeit nur draufschrauben brauchst und keine Abstimmarbeiten machen musst. Trotzdem würde ich dem Roller direkt noch einen neuen Antriebsriemen und neue Fliehgewichte verpassen.

Bernd
11
2. Februar 2017 - 21:47

Einen Riemen und Gewichte bekommt er auf jeden Fall. Auch die vorderen Bremsbeläge werden erneuert und die Bremsflüssigkeit. 

Gibt es bei dem Riemen und Rollen was zu beachten? Taugen die von Dayco und RMS?

Mit dem Sito Auspuff habe ich gute Erfahrungen am Bali 50 meines Sohnes gemacht. Wenn der Auspuff nicht explizit für den Explorer ist, gilt dann trotzdem die ABE? 

Mit geht es auch darum, dass ich den Auspuff einfach montieren kann, ohne Anpassungsarbeiten bei den Befestigungen. Plug and play, sozusagen. Wenn es aber nur darum geht, in das Halteblech ein Loch zu bohren, oder eines zu vergrößern, ist das kein Problem.

Gast
12
2. Februar 2017 - 22:43

Dayco ist Piaggio-Erstausrüster, RMS hat auch brauchbare Qualität. Allerdings sind verbesserte Riemen von Malossi oder Polini kaum teurer und haltbarer, darum würde ich hier eher sowas einbauen. Gewichte musst du entsprechend der Originalbestückung einbauen, ich weiß leider nicht was da in deinem Roller drin ist, das sollte sich aber ergoogeln lassen. Bei den Gewichten würde ich HT-Rolls von Malossi nehmen, diese halten meiner Erfahrung nach am längsten.

Die ABE des Auspuffs gilt, wenn sie als EG-ABE ausgeführt ist (was anderes gibts heute eh nicht mehr neu) für die jeweilige Fahrzeugklasse, sofern der Auspuff ohne Modifikationen anzubauen ist. Darum reicht die E-Nummer als Nachweiß aus, eine gedruckte ABE bekommt man ohnehin nicht mehr bzw. nur bei Modellen die es schon ewig gibt und bei denen die Hersteller das noch nicht aufgegeben haben. Bei einigen Sitos ist i.d.R. noch eine dabei, das ist aber gegenstandslos geworden.

Bei der Montage an den CPI-Motoren (Minarelli-Nachbau von CPI) gibt es meistens Probleme mit den Halteschrauben. Die Löcher muss man in der Regel ausfeilen und es passt bisweilen nur der obere Bolzen, das ist ggf. aber ok. In diesem Punkt ist der Touring etwas besser als der Sito, denn er kommt mit einem mehrteiligen Universalhalter der sich besser anpassen lässt als das Halteblech des Sito.

Gast
13
2. Februar 2017 - 22:51

Wenn du einen Auspuff zum testen magst: Ich hab den Billigchinatopf noch, der an meinem Neos als Übergangsauspuff dran war. Kannst du für nen 10er + Versandkosten haben wenn du magst. Siehe der Testberichtthread dazu.

Bernd
14
3. Februar 2017 - 05:53

Super! 

Ich nehme ihn.

ich schicke dir heute nachmittag eine PN.

Gruß Bernd 

Gast
15
3. Februar 2017 - 09:23

der touring hält bei garagenhaltung des rollers seeeeehr lange und bei langstrecke viele km ,aber ab ca. 40-45 km/h kriegt er so einen nervtötend brummigen ton , das ich den roller am liebsten abstellen und laufen möchte.roller

Gast
16
3. Februar 2017 - 09:49

Der Touring ist ein Resonanzauspuff, wenn es bei den Dingern zu einem Brummgeräusch kommt, dann läuft der Motor nicht im idealen Drehzahlbereich. Wahrscheinlich überdreht der Motor den Resonanzbereich des Auspuffs, was zu einer ungleichmäßigen Gasschwingung führt. Das ist eben die Kunst der Abstimmung, genau den Drehzahlbereich zu finden.

Der Touring wird zwar als "einfacher Originalersatz" verkauft, ist aber eigentlich ein ziemlich guter Rennauspuff. Damit geht einiges, die Abstimmung kann aber ziemlich tricky sein, je nach Motor.

 

@Bernd: Sobald ich wieder in die Werkstatt komme packe ich das Ding ein.

Bernd
17
3. Februar 2017 - 14:24

Ich habe Dir eine PN mit meiner Adresse zugeschickt. Falls Du sie nicht bekommen hast, dann melde Dich, ich schreib dann nochmal.

Gruß

Bernd

Gast
18
3. Februar 2017 - 16:04

alles da, habs grad beantwortet

Bernd
19
6. Februar 2017 - 15:44

Ich habe noch eine Frage zum Ölpumpen stillegen.

Ich habe hier im Forum schon was dazu gelesen. Dort wird die Ölpumpe komplett demontiert, abgesägt,mit einer Schraube dicht gemacht und wieder montiert. 

Muss man unbedingt die Ölpumpe so bearbeiten? Oder langt es nicht, einfach den Öltank abzuklemmen und die Blindleitung , die in die Ölpumpe führt, luftdicht zu verschließen? 

Gruß 

Bernd 

Gast
20
6. Februar 2017 - 15:57

Ja, das kann man so machen wenn die Ölpumpe eh hinüber ist. Das ist der einfachste Weg. Bei den Minarelli-Ölpumpen kann man aber auch das Antriebsrad entfernen und die Pumpe dann zerlegen siehe hier:

http://rollerchaos.b.....n-der.html

In jedem Fall muss der Ölpumpenantrieb stillgelegt werden, was beim Minarellimotor nur auf der Pumpenseite geht (das Antriebsrad auf der Kurbelwelle wird als Abstandshalter gebraucht). Denn eine trocken laufende Pumpe würde sich früher oder später fressen und Folgeschäden verursachen.

Bei der windigischen Chinapumpe die im Spin drin ist, würde ich nicht lange nachdenken und das Teil einfach zamflexen. Wenn man das wirklich irgendwann wieder in Betrieb nimmt, dann sollte eh eine Orignalpumpe von Minarelli rein.

btw: den Ölschlauch am Vergaser unbedingt auch abdichten, sonst zieht der Motor Falschluft => Kolbenfresser!

Außerdem: besorg dir vorher einen M6 Gewindeschneider und einen passenden Kernbohrer falls du das nicht da haben solltest, denn die Halteschrauben der Pumpe reißen zu 110% ab!

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