Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Japanisch-Österreichisches Kuriosium: Puch Lido SL 50
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
21
4. März 2021 - 13:19

Moin,
der Normatest 3000 ist ein einfaches analoges Multimeter. So was kenn ihr jungen Schnösel natürlich nicht mehr. Immer nur dicketal.
Guggst Du hier:
https://www.radiomus....._3000.html

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
22
4. März 2021 - 15:46

So was kenn ihr jungen Schnösel natürlich nicht mehr.

Doch, kenne ich. Sogar sehr gut und gut genug, um zu wissen, dass die Dinger ein gewaltiger Scheißdreck und brutal ungenau sind 😉 Ich habs sowas sogar in verschiedenen Versionen rumliegen.

Genau da liegt aber, wie ich zwischenzeitlich weiß, das Problem. Moderne Digitalmultimeter sind zu genau, um diesen Regler testen zu können. Die Innenwiderstände der steinzeitlichen Elektronik (das ist ein Teil von Ducati, das es so seit den 60ern gab) sind so hoch, dass wirklich genaue Messungen nicht möglich sind, wenn das Instrument zu empfindlich ist.

Es ist lt. Aussage von zwei Puchspezialiten auch wirklich so, dass es NUR mit dem Normatest möglich ist, diesen Regler zu prüfen. Alle anderen Meter, auch analoge, liefern keine korrekten Messwerte. Was ich mittlerweile auch bestätigen kann. Die zwei analogen die ich zur Mitarbeit überreden konnte spucken die gleichen Mondwerte aus wie das digitale.
Da das Normatest 3000 damals aber so teuer war, dass es so gut wie niemand gekauft hat (weit über 1.000 Mark für ein Meter, dass qualitativ unter aller Sau war), erübrigt sich die Sache wohl.
Lösung: Umbau auf eine gescheite (AGM) Batterie, der ist die grobe Regelung egaler als dem (mittlerweile sowieso halb illegalen) Säurekessel. Wenn das alleine nichts bringt, dann rausreißen der Steinzeitregelung und Umbau auf moderne Rollertechnik.

Elektronik ist eben immer Scheiße, vor allem alte Elektronik. Ich muss dann nur noch schaun, wie ich die abenteuerliche Leitungskreuzung in dem Ding in einen modernen Regler gefüttert kriege. Die Elektrik ist eben typisch Japanese, also genau so, wie man es eigentlich den Engländern unterstellt, ein heilloses Durcheinander und so unlogisch wie nur irgend möglich.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)