Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Hallo aus der nördlichsten Stadt Italiens - > Regensburg
Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
1
27. Februar 2019 - 15:45

Hallo,

ich möchte mich vorstellen und als Neuling hier zu erkennen geben.

Ich bin Baujahr 1967 und hab am 28. Februar das Licht dieser Welt erblicken dürfen, wenn ich`s damals nur schon gewusst hätte banane

Bin bestens Verheiratet und hab eine motorradverrückte Tochter aus erster Ehe.

Ich bin gelernter Mechaniker und Schrauber aus Leidenschaft. Motto: nach fest kommt ab...

Da mir die ganze Medienwelt im Netz auf den Zünder geht hab ich "Gesichtsbuch" und Dergleichen den Rücken zugekehrt. Nur Gelaber und gefährliches Halbwissen. Brauchen jede Menge Menschen, ich nicht.

Über die Instandsetzung meiner 50er Vespa im letzten "Winter" bin ich über dieses Forum und Eure Filmchen gestolpert. Hab mir in Schrauberpausen die Filme von den großen Runden gleich mehrmals reingezogen, gefällt mir sehr gut. Daumen hoch was Ihr da so anstellt.

Auf die 50er Kracher bin ich nach meiner Rücken-OP gekommen, weil die Dinger nicht so schwer sind und man(n) hald nur einmal Glück im Unglück hat. Deshalb hab ich meine BMW850 an den Nagel, Pardon an den Käufer gebracht. Erstes Projekt war eine Simson S50B aus Baujahr 1977. Das Teil hab ich komplett zerlegt und in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut. Nachdem die Karre sauberst gelaufen ist, hab ich dat Dingens wieder zerlegt. Dann fein Eingetütet und nach Thailand geschickt. Zieladresse war Suwannaphum im Nordosten Thailands, von dort stammt meine Frau her. Dort fahr ich im Urlaub ein sehr zuverlässiges Moped aus dem Osten unserer Republik.

Da ich hier aber auch nicht auf Untersatz und Zweitaktölgeruch verzichten wollte hab ich mir besagte Vespa aus Baujahr 1964 zugelegt. Eigentlich ist die Vespe jetzt so weit fertig, steht aber noch im Kella. Aktuell warte ich auf stabiles Wetter und dann wird der "Schrubber" ausprobiert. Restarbeiten erledige ich dann in der Garage. Den Motor hab ich nicht auf Höchstleistung sondern auf Haltbarkeit abgestimmt. Genau wie bei der Simson auch.

So ich hoffe Ihr hab mal ein (positives)roller "Bild" von mir. An das Eine oder Andere Treffen bzw einer Ausfahrt, Runde, wie auch immer werd ich hoffentlich mal teilnehmen können.

Ich grüße Alle denen "Slooo" schnell genug ist aus Regensburg

Tomprost

4e14753c-5026-423e-9f64-e1c852f1d6b7.JPGImage Enlarger

P.S.: das Bild ist in Thailand auf dem Reisfeld aufgenommen…Bild von der Vespa aus Regensburg folgt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
27. Februar 2019 - 17:04

Sei gegrüßt 🙂

Gast
3
27. Februar 2019 - 17:08

Hallo Nachbar 🙂 Herzlich willkommen vom westlichen Stadtrand prost

Aber so ganz unbekannt bist du mir nicht, irgendwo bist du mir schon mal über die Füße gefahren. Schau mal in meinen Blog (www.rollerchaos.de), irgend eine der Karren hast du bestimmt schon mal gesehen und kannst meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Am Sonntag ist übrigens um 17:00 Stammtisch bei Kullmans Diner in der Friedenstraße, das nur so als Info.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
4
27. Februar 2019 - 18:37

Willkommen!

Vielleicht schaffen wir ja mal eine gemeinsame Ausfahrt, wenn ich mal wieder den speedguru besuche.

Oder wir sehen uns in Karlsbad ...

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
5
27. Februar 2019 - 20:19

Hahahaaa!

Willkommen, willkommen... Ich hoffe inständig das die Vespa genauso verbastelt wird wie deine Simson S - Irgendwas-wozubrauchichvorneblinker?-Enduro.

Und bitte; nimm das Budget für's runter verfrachten und fahr den Haufen über Land nach Thailand.

Herzallerliebste Grüße

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
6
28. Februar 2019 - 14:22

Servus Nachbar ausm "Westen", könnte sein "jaa" das wir uns kennen prost auf jeden Fall werden wir uns sicher übern weg laufen, fahren oder stammtischen...

@thum aus Sachsen: Gemeinsame Ausfahrt wär schon mal ein Anfang. Karlsbad? Kenn ich -> nur dat Bier sf-laugh und liegt hinter der Grenze und im Böhmerwald, wenn ich mich nicht irre. Von hier aus geschätzt 200 plusminus.

Ach ja und Blinker hat meine Vespa aus 64 gar keine. Extra so Eine gekauft wegen der übersichtlichen Minimalelektrik. 

Gast
7
28. Februar 2019 - 14:32

Karlsbad ist eine nette Tagestour mit der Fuffi, von daher ... Ich werde da zum Treffen aber schon frühzeitig anreisen, ggf. Konvoi müsste man also absprechen. Wenn du magst, einfach mal eine PN schreiben.

Vespa 50 aus 64 sollte ja eigentlich noch eine Ersteserie sein, also ohne "N" und mit der kleinen Motorklappe. Das ist dann schon eine Rarität, aber halt leider von den Ersatzteilen her etwas tricky. Blinker gabs bei der Fuffi ja erst an der Spezial und das auch nur in Deutschland als Extra. Sogar die PK gabs ja anfangs als Sparmodell ohne Blinker (die PX ebenso), auch wenns im heutigen Straßenverkehr natürlich saudoof ist (Handzeichen kennt der Dosenaffe von heute ja nicht mehr), Charme hat es allemal.

Gast
8
28. Februar 2019 - 17:13

Tom101 sagt
Hallo,

ich möchte mich vorstellen und als Neuling hier zu erkennen geben.

Ich bin Baujahr 1967 und hab am 28. Februar das Licht dieser Welt erblicken dürfen, wenn ich`s damals nur schon gewusst hätte banane
  

Hallo Tom - Dann erstmal alles Gute zum Geburtstag ! sf-cool

Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum - vielleicht sieht man sich ja wirklich mal (Ich komme aus Ingolstadt).

Lg Sepp

roller

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
1. März 2019 - 11:29

Hallo Tom!

Schön dass du dich hier angemeldet und dich so ausführlich vorstellt hast!

Willkommen hier und viel Spaß. Ich hoffe wir lernen uns in Karlsbad kennen.

Gruß Bastian

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
10
15. März 2019 - 12:25

So wie angekündigt hier die Bilder von der 64er Vespa. Bis auf Spiegel und Gepäcksystem isse fertig und Ösen für den Reservekanister hab auch noch montiert 

Morgen oder Montag bring ich die Vespa mal in die Garage um die eingebaute VAPE-Zündung abzublitzen. Die VAPE in der Simson verrichtet einen hervorragenden Dienst.

Eigentlich sollte jetzt Karlsbad nix mehr im Wege stehen. Moped fertig, Hütte gebucht, große Lust bestellt. Vorher muss ich nur noch mehrmals am rechten Griff drehen das (a) die Landschaft schneller wird und (b) die möglichen vorhandenen Eigenheiten kennenzulernen bzw auszumerzen.

"Bilder gucken" headbang

Grüße Tom

IMG_2884.JPGImage EnlargerIMG_2882.JPGImage Enlarger

Praesolar
11
15. März 2019 - 13:21

Hallo, die Form und Farbe nur alleine schon vom Sattel ist so dermaßen "Vintage" das man die S/W-Glotze auspacken müsste und Ilja Richter im Geiste zitiert: >>Licht aus - Spot an!<<

prost

Gast
12
15. März 2019 - 14:55

Schön 🙂 Wie lange ist die schon in Deutschland?

Die Vape-Zündung für Vespas ist gut, nicht ganz so gut wie die Vespatronic, aber das macht der Preisunterschied auch wieder wett. Gegenüber der gruseligen Unterbrecherzündung ist das in jedem Fall eine echte Verbesserung.

Aber mal so als kleinen Einwurf von mir: Bist du dir sicher, dass das eine 64er ist? Chassisnummer sollte dann mit V5A1T anfangen, die Motornummer mit V5A1M.

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
13
16. März 2019 - 06:01

Also die Nummern entsprechen genau dem was Du da schreibst. V5A1T / V5A1M / 18979 / kein Typenschild.

Wie lang Die in Deutschland ist kann ich nicht sagen, Papiere sind die Italienischen dabei, das kleine graue Büchlein, Deutsche nicht.

Vom Zustand müsste das Teil eher länger in Italy gefahren sein? Kaum Rost und sonst auch nicht abgerockt.

Vermutlich kam die Vespe eher sehr viel später ( nach der Kennedy-Ermordung ) nach Deutschland... sf-coolroller

Auf jeden Fall hab ich dicke fette große Vorfreude auf das Ding. Ach ja und ich würd mich die Tage mal telefonisch bei Dir melden..?prost

Gast
14
16. März 2019 - 10:52

Dann ists doch eine Erste-Serie, herzlichen Glückwunsch zu Rarität (und gleichzeitig herzliches Beileid zur Ersatzteilversorgung). Ich war mir bei den Fotos nicht sicher, denn die Motorklappe wirkt da zu groß, aber das kann täuschen.

Nach Deutschland kam die Vermutlich mit der Eisdielen-Poser-Welle seit Anfang der 2000er, vorher wäre die so in Deutschland nicht fahrbar gewesen weil die Versicherungen früher keine Kennzeichen ohne gültige Betriebserlaubnis augegeben haben. Denn, auch wenn es normalerweise keinen juckt, die italienischen Papiere sind hier nur ein wertloser Fetzen Altpapier und der Roller ist ohne Tacho nicht zulassungsfähig. Für eine Deutsche BE muss mindestens der Tacho nachgerüstet werden, mache Prüfer verlangen auch ein Bremslicht das das technisch problemlos umsetzbar ist.

Kein Rost liegt vermutlich daran, dass der Roller schonmal lackiert wurde. Wenn in Italien, dann sind vermutlich Spachtelgebirge drunter. O-Lack ist das jedenfalls keiner (blau gab es 1964 nicht). Aber das sind jetzt natürlich Dinge, die eher für einen Sammler interessant sind. Zum Tourenfahren taugt der so allemal besser als ein wirklich schöner Originalroller. Ich bin jedenfalls mal gespannt, das Ding live zu sehen. geilWenn du anrufen magst, dann nur zu. Ab ~17 Uhr bin ich eigentlich immer problemlos zu erreichen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)