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Hallo aus der Nähe von Bonn!
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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
21
31. Mai 2015 - 13:30

Hallo Wolfgang,

die Fahrt haben wir auch hier: http://www.slooowrid.....eden-alpen
Das war jedenfalls eine klasse Leistung von Mensch und Maschine.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

kr51nsc
22
31. Mai 2015 - 16:18

uups, den Link hatte ich wohl übersehen.

Stimmt, in 10 Tagen verdammt ordentlich. Aber wenn ich deine Berichte so lese, kannst das ja auch auf die ziemlich anstrendende Art und Weise.

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
23
31. Mai 2015 - 16:48

kr51nsc sagt
auf die ziemlich anstrendende Art und Weise.

Naja, das ist nun wieder Ansichtssache. ^^

Aber um mal auf Honda zurückzukommen. Die bieten hierzulande doch kaum noch Fuffis an oder. Sind doch nur ein paar Modelle.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
24
31. Mai 2015 - 17:07

Vision als Fuffi ist auch (neben dem NSC) der letzte der Mohikaner was Honda-Fuffis angeht. Die Dinger verkaufen sich halt wie Sauerbier weil sie für das was sie können (nämlich garnix außer billigst funktionieren, solange nix krepiert zumindest) einfach viel zu teuer sind. Vom absolut schaurigen Servicegebaren Hondas und den Ersatzteilpreisen mal abgesehen.

Der Vision ist ähnlich den Inovas einfach der falsche Hobel für unseren Markt und dazu zu teuer. Es gibt nicht viele Leute, die absolute Zähigkeit haben wollen und dafür auf jeglichen Komfort oder auch nur die leiseste Ahnung von Fahrspaß verzichten.
Beim NSC gäbs ja immerhin noch ein halbwegs Kiditaugliches Styling, aber für diese Klientel ist die Karre a zu teuer und b zu lahmarschig.

kr51nsc
25
31. Mai 2015 - 17:07

Soweit mir bekannt, sind der Vision und der NSCRS die einzigen Fuffis von Honda. In Köln war es beim Honda-Händler auch eher ein Problem, die hatten nur den 110-er im Laden. Ich hab den dann in Remscheid gekauft, für  1450.- Euro, war also so gesehen ein guter Preis (sonst liegen die ja eher bei 1700-1800). Bin damals durch die Motoretta drauf gekommen, wo der Roller ziemlich gut beurteilt wurde.

Das war früher wirklich anders, ich erinner mich da noch an die CB50 eines Bekannten, die war als Viertakter  damals (also vor ca. 35 Jahren, ächz!!) ein echter Exot.

Na ja, verarbeitet ist sie recht gut, halt Plastik, aber dafür gehts eigentlich. Aber man sieht sie recht selten hier, wenn, eher als 110-er. Aber der Giggle ist ja auch nicht häufig zu finden.

Da fällt mir ein, auch wenn es nicht hierher gehört: Hast du mal überlegt, die Wanne vom Giggle komplett aus Metall nachzufertigen, zumindest die Außenhaut. Oder nur die obere Umrandung für die Taschenhalter. Mit geschickt platzierten Streben hättest du auch das Stabilitätsproblem von Gepäckträger und Taschenaufhängung gelöst, ohne auf das Helmfach zu verzichten. Nur so 'ne Idee.

Gast
26
31. Mai 2015 - 17:09

Schau dir mal Slooowriders "Panzerwagen" genau an 😉

btw: du hast ja nach Tuning beim Vision gefragt: der ist m.W. nur über die CDI gedrosselt, offene Renn-CDI aus dem Zubehör reinstecken und gut ist

kr51nsc
27
31. Mai 2015 - 17:17

speedguru sagt
Vision als Fuffi ist auch (neben dem NSC) der letzte der Mohikaner was Honda-Fuffis angeht. Die Dinger verkaufen sich halt wie Sauerbier weil sie für das was sie können (nämlich garnix außer billigst funktionieren, solange nix krepiert zumindest) einfach viel zu teuer sind. Vom absolut schaurigen Servicegebaren Hondas und den Ersatzteilpreisen mal abgesehen.

Der Vision ist ähnlich den Inovas einfach der falsche Hobel für unseren Markt und dazu zu teuer. Es gibt nicht viele Leute, die absolute Zähigkeit haben wollen und dafür auf jeglichen Komfort oder auch nur die leiseste Ahnung von Fahrspaß verzichten.
Beim NSC gäbs ja immerhin noch ein halbwegs Kiditaugliches Styling, aber für diese Klientel ist die Karre a zu teuer und b zu lahmarschig.

Im Prinzip geb ich dir Recht,

aber insgesamt scheinen die Dinger ausgesprochen robust. Ich habe bei meinem Händler  Leute getroffen, die die Dinger schon länger fahren und außer standarmäßigen Tauschteilen auch nach 20.000 km nichts Negatives zu berichten hatten.

Was die Preise angeht, hat mich mein Tachoantrieb auch negativ überrascht, auch dessen Lieferzeit. Da isses bei der Schwalbe wesentlich einfacher und billiger und schneller, nur haste da auch schonmal häufiger Teile, die einfach nicht passen, weil schlampiger, chinesischer (oder woher auch immer) Nachbau, oder es ist ein Ersatzteil ohne Prüfkennziffer (Scheinwerfernachbauten sind da z.B. schlicht ne Katastrophe). Aber stimmt, eine Vespa oder Schwalbe ist natürlich wesentlich "stabiler".

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
28
31. Mai 2015 - 17:36

kr51nsc sagt
Da fällt mir ein, auch wenn es nicht hierher gehört: Hast du mal überlegt, die Wanne vom Giggle komplett aus Metall nachzufertigen, zumindest die Außenhaut. Oder nur die obere Umrandung für die Taschenhalter. Mit geschickt platzierten Streben hättest du auch das Stabilitätsproblem von Gepäckträger und Taschenaufhängung gelöst, ohne auf das Helmfach zu verzichten. Nur so 'ne Idee.

Ich weiß nicht ob du auch meinen Blog zum Rollerumbau liest: http://www.slooowrid.....alisierung

Ich hab das ziemlich so gelöst wie du geschrieben hast. Schau doch mal auf den Link, falls es dich interessiert. Stabilitätsprobleme dürfte es bald wohl nicht mehr geben. Nur ob ich den Berg noch hochkomme ...
endlos

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

kr51nsc
29
31. Mai 2015 - 17:44

Das hatte ich nicht richtig erkannt, sah mir so aus, wie an den Kunstoffwangen befestigt.

Na ja, irgenwann hast du mit den Schwedenstahlapplikationen das zulässige Gesamtgewicht wohl erreicht:-).

Hast du die neuen Teile mal gewogen? Ich vermute, am Ende ist der Unterschied zu den Originalteilen gut vertretbar. Auf jeden Fall ein richtig klasse Projekt und ich bin mal gespannt, wie er aussieht, wenn er fertig ist.

kr51nsc
30
31. Mai 2015 - 17:48

speedguru sagt
Schau dir mal Slooowriders "Panzerwagen" genau an 😉

btw: du hast ja nach Tuning beim Vision gefragt: der ist m.W. nur über die CDI gedrosselt, offene Renn-CDI aus dem Zubehör reinstecken und gut ist

Da bin ich mir noch nicht so sicher, ich habe auch schon gelesen, dass die nicht über die CDI gedrosselt ist. Mein Händler hat mir schon kauf den Einbau einer Malossi angeboten, das würde auch in der Endgeschwindigkeit 5-10 km/h bring, was mir auch reichen würde.

 

Ja das wird ein Panzerwagen... unkaputtbar und für die Ewigkeit gemacht. Find ich richtig klasse.

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
31
31. Mai 2015 - 17:49

Hier sieht man das recht gut:
http://www.slooowrid.....4ger24.jpg
http://www.slooowrid.....brett8.jpg

Nein gewogen habe ich das nicht. Das zusätzliche Gewicht an den Verkleidungsteilen dürfte sich tatsächlich im Rahmen halten. Aber der Gepäckträger, wie zu sehen und Verstärkungen im Fußraum dürfte doch etwas "Speck" ansetzen.

Im Gegenzug reduziere ich aber meine Ausrüstung auf der Tour merklich. Das wird es nicht ganz ausgleichen, aber ich fahre lieber 1km/h langsamer, aber dafür ohne Gepäckverlust und Pannen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

kr51nsc
32
31. Mai 2015 - 17:56

ja, genau das hatte ich übersehen.

Ich würde im Zweifel auch auf das 1 km/h verzichten.

Das Ding werden noch deine Enkel fahren:-)

Aber so langsam machen wir den Vorstellungsthread von Andreas völlig platt.

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
33
31. Mai 2015 - 18:04

Ups, habe das mit deinem verwechselt. Wir wechseln besser mal den Schauplatz ...

back2topic

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
34
31. Mai 2015 - 21:44

 aber insgesamt scheinen die Dinger ausgesprochen robust.

Das meinste ich ja: robust aber komplett spaßbefreit. Sind halt "Dritteweltkarren" im positiven Sinn, damit kannst du jahrzehnte Lang mit Minimalwartung durchs kongolesische Outback pflügen. Nur: das können andere auch, für deutlich weniger Geld ... sowas will hierzulande halt kaum einer.

Das soll jetzt bitte nicht heißen das man mit den Karren nicht glücklich werden kann. Für Leute denen beim Rollerfahren der Spritverbrauch scheißegal ist (99% aller Rollerfahrer) weil er eh niedriger ist als bei nem Auto oder die verrauchende Hinterreifen sehen wollen (so wie ich 😉 ) ist es halt nix ...

Aber stimmt, eine Vespa oder Schwalbe ist natürlich wesentlich "stabiler".

äh, nein! Die Qualität bei Simson und Vespa war und ist absolut unterirdisch. Punkt, ende Gelände! Eine Vespa ist, objektiv betrachtet, zu 99,9% heiße Luft und Mythos, genau wie der Ostschrott von Simson. Das sind billigst zusammengemurxte Karren die zwar auf extrem niedrigem Niveau funktionieren, aber eben auch nicht das erfüllen was sich der Rollerfahrer heute wünscht.

Vespa hat es halt mit den aktuellen Modellen geschafft die Legende der Vergangenheit mit moderner Technik zu verbinden. Gute Ersatzteile (so überhaupt zu bekommen) sind in beiden Fällen aber teuer (nicht so teuer wie bei Honda) und der Wartungsaufwand ist, gemessen an heutigen Fahrzeugen, exorbitant.

Ich will das Zeug jetzt nicht schlechtreden, auch damit kann man glücklich werden und du scheinst mit mir einer Meinung zu sein: richtige Roller sind aus Blech und handgerissen! Aber das ist ebensowenig objektiv wie meine Abneigung gegen Honda. Was aber fakt ist: billig und zuverlässig können andere deutlich besser, sowohl im Bezug auf Simson/Vespa als auch auf Honda.

kr51nsc
35
31. Mai 2015 - 21:55

Auch das stimmt, bei der Vespa ist es wie mit Apple, der Mythos wird mitbezahlt.

Was bei Simson und Vespa aber der Vorteil ist, beide fahren auch, wenn sie mal nicht optimal eingestellt sind. Optimal einstellen kann man die Simson eh nicht, nur mehr oder weniger gut. Billig zusammengebaut sind beide, aber wenigstens (so zumindest die Simson) stabil.

Ja und Roller sollten aus Blech sein.

Undd mit dem Wartungsaufwand hast du natürlich recht.

Auch eines stimmt: Ich achte dabei schon auf den Verbrauch, wenn ein Roller 4 Liter braucht kann ich fast schon wieder das Auto nehmen, das wär mir zu inffizient. Und da kommt die Schwalbe mit 2,5 Litern und der Honda mit etwas weniger bei mir hin. Auch wenn das im runde nichts Besonderes ist, unter den alten Rollern gabs auch einige, die nicht mehr Durst hatten, als so ein Einspritzerteil. Ich hatte mal einen Rabeneick mit Sachs-Moter, da war der Verbrauch ähnlich.

Aber ich weiß was du meinst. Was ist denn deiner Ansicht nach ein Roller der deine Kriterien erfüllt?

Ich hatte da nicht wirklich was gefunden. Würde mich wirklich interessieren.

Und schon wieder passiert, wir entern hier den Thread von Andreas, sollten das also verlagernsf-wink

Gast
36
31. Mai 2015 - 22:55

beide fahren auch, wenn sie mal nicht optimal eingestellt sind. Optimal einstellen kann man die Simson eh nicht, nur mehr oder weniger gut.

Genau aus dem Grund gibts soviele völlig totgebastelte Vespas. Ich seh das mehr oder weniger täglich auf Arbeit. Das Probelm bei Vespas ist hier aber vor allem das dadurch DIE Probleme extrem verstärkt werden: Klemmneigung bei Vollgas und Elektrikmist. Das geht dann oft nicht sehr lange gut, oder halt solange wie man nur zur Eisdiele eiert, bei der ersten Tour steht man dann mit Loch im Kolben in der Prärie ...
Eine wirklich gut laufende Vespa hinzukriegen erfordert einiges an Feingefühl, Erfahrung und Wissen (in dieser Reihenfolge), denn einige Lösungen sind sehr speziell und der eigenwilligen Bauweise geschuldet.

Simsonmotoren sind, auch dank brutalem Overengineering, in der Beziehung solider. IMHO wussten die Leutchen in Suhl halt sehr genau wie der Alltag im real existieren Sozialismus aussieht, was man nicht mit dem Vorschlaghammer fixen konnte war eben auf Dauer unbrauchbar. Außerdem ist der Motor eben die maßstabsmäßige Verkleinerung eines "richtigen" Motorradmotors (DKW RT). Im Kern eine Vorkriegskonstruktion, aber eben aus diesem Grund auch ausentwickelt und kein Notbehelf wie der Vespamotor, der deutlich mehr konstruktive Schwächen hat.

Was ist denn deiner Ansicht nach ein Roller der deine Kriterien erfüllt?

Roller die ich sehr mag sind z.B. die 125er Version des TPH oder der SKR, bei Fuffis eben auch der TPH (bzw. generell alle Piaggio Automaten aus den 90ern). Außerdem Kisten von Yamaha mit Zweitaktmotor vor einfühung der unseeligen 45km/h-Regel.

Grund: das sind alles Kisten die unendlich laufen, billigst am Leben zu halten sind und ggf. auch mal einen Burnout und ein paar Wheelies mitmachen. Dafür sind deine 2,5liter (die meine PX, wenn ich auf jeden Spaß verzichte, auch schafft ...) halt unerreichbar. Mein 125er TPH war nie unter 9 Liter zu bekommen, die Fuffi ist kaum mit unter 4 zu fahren. Aber was solls, bei gleicher Fahrweise (99% Knallgas) schluckt mein Auto 15+ 😉

Wenn ich wirklich ganz radikal sparen wollte (auch beim Sprit) würde ich einen Cygnus nehmen. 125er Falschtakter mit Bauernmotor, gut für 100.000+ km bei Minimalstwartung und dank haufenweise Gleichteilen zu anderen Modellen sehr billig zu fixen. Bei Fuffis zu spaßfreien Knauerns nen Viertakt-Kymco der billigsten Kategorie (DJ z.B.) oder nen Zip Viertakter (Chinafuhrwerk, aber mit etwas gutem Willen auch ok). Nur fahre ich halt primär Roller weils mir Spaß macht, daher ist das alles nix für mich. 😉

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