Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Hallo aus der Nähe von Bonn!
pk50xl
1
28. Februar 2015 - 19:10

Hallo zusammen,

 

ich bin per Zufall auf diese tolle Seite gestoßen und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich fahre seit 25 Jahren 50er Roller und bestreite damit in der Regel meine Wege zur Arbeit und kleinere Einkäufe, sowie Tagesausflüge. Mir fehlte immer irgendwie die Zeit und Lust, noch einen größeren Führerschein zu machen, auch wenn ich natürlich theoretisch schon gerne 125er fahren würde. Alles darüber wäre mir aber eigentlich schon zu schnell. Aber ich komme mit den Fuffis auch ganz gut klar und habe so schon mit verschiedenen Rollern einige Zehntausend Kilometer zurückgelegt.

Vorletztes Jahr habe ich z.B. zwei Vespa PK50XL restauriert und technisch in Stand gesetzt. Die Maschinchen liefen gut, aber da ich seit diesem Jahr einen weiteren Weg zur Arbeit habe (40km eine Strecke) musste ein moderner Roller her. Ich fahre nun eine Honda NSC50R mit dem modernen und angeblich sehr haltbaren Viertakt Einspritzmotor. Mal sehen, ob das Teil mit meiner Jahresfahrleistung von 20tkm klar kommt.

Eine richtige Rollerreise habe ich zwar schon lange geplant, aber zur Umsetzung kam es noch nicht. Ich würde gerne mal eine Rundreise durch Südengland mit dem Roller machen. Also mit Anreise nach Calais durch Belgien und Frankreich, Fähre nach Dover und dann an der Südküste entlang durch Kent und Sussex touren.

Leider konnte ich noch keine Reiseberichte über England finden...

Ich bin echt begeistert, dass es hier eine Community mit Leuten gibt, auch auch so verrückt sind, mit "kleinen" Rollern weite Strecken zu fahren...

 

Andreas

.

538 Posts
(Offline)
2
28. Februar 2015 - 20:26

7.Bonn_.jpgImage Enlarger

 

 Herzlich Willkommen hier bei den Durchgeknallten lachen

 Bonn kenne ich auch, auch mit dem Roller roller

 Gruß

 Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

347 Posts
(Offline)
3
28. Februar 2015 - 22:41

Hallole Andreas,

auch von mir ein herzliches Grüß Gott aus Stuttgart

 

prostprost

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
4
28. Februar 2015 - 22:49

Zuverlässige Vespatechnik gegen empfindlichen Schlitzaugenhightech im Joghurtbecherkleid getauscht, und das als Vielfahrer ... den Mut kann man nur bewundern! roller

 

Willkommen an Board und viel Spaß mit den Verrückten hier ;)

 

England ist nebenbei ein spannendes Tourenziel. Ich war da schon (mit ner PK50 ;) ) aber das war zu ner Zeit als man Nachrichten noch per Buschtrommel und Rauchzeichen verbreitet hat, Internet konnte ich damals nicht mal buchstabieren. loool

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
5
1. März 2015 - 01:27

speedguru sagt
aber das war zu ner Zeit als man Nachrichten noch per Buschtrommel und Rauchzeichen verbreitet hat

Zuverlässige Vespatechnik gegen empfindlichen Schlitzaugenhightech im Joghurtbecherkleid

Was haben beide Sätze gemeinsam? Richtig völlig veraltet. teufel

 

@Andreas: Auch ein Willkommen von mir. :)
Wenn du mutig bist, kannste auch zu unserem Brandenburg Treffen kommen. :)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

pk50xl
6
1. März 2015 - 07:57

speedguru sagt
Zuverlässige Vespatechnik gegen empfindlichen Schlitzaugenhightech im Joghurtbecherkleid getauscht, und das als Vielfahrer ... den Mut kann man nur bewundern! roller

Naja, das sehe ich mittlerweile etwas nüchterner. Ich habe meine Vespen sehr gemocht, aber obwohl sie technisch fast völlig durcherneuert waren, gab es doch alle paar Wochen wieder Kleinigkeiten zu machen. Ist halt so, bei fast 30 Jahre alten Fahrzeugen. Und dafür fehlt mir nun einfach die Zeit. Dagegen scheint mir der Honda PGM-FI Motor ein recht ausgereiftes Konzept zu sein. Über das Aussehen lässt sich natürlich streiten, da finde ich die Vespa auch besser. Aber man sitzt auf der Honda ziemlich gut.

Was für die Vespa auf langen Touren bestimmt eher sprechen würde ist, dass man fast alles mit einer 10er Nuss und einem Streifen Kaugummi reparieren kann sf-cool.

@alle: Danke für die nette Begrüßung!

pk50xl
7
1. März 2015 - 08:06

Zur Illustration: schicke Vespa versus Hightech-Joghurtbecher sf-wink

 

pk50.jpgImage Enlargernsc.jpgImage Enlarger

Gast
8
1. März 2015 - 08:58

aber obwohl sie technisch fast völlig durcherneuert waren, gab es doch alle paar Wochen wieder Kleinigkeiten zu machen.

Auch wenn das jetzt furchtbar arrogant rüber kommt: dann wars nicht gescheit gemacht oder mit Scheißmaterial (was relativ leicht ist, denn viele Reproteile sind absolute Rotze). Ich bin mit meiner PX letztes Jahr knapp 15.000km gefahren, Pannen: ein Plattfuß und ein kleiner Unfall mit nem hirnlosen Dosenaffen, wäre beides mit nem Joghurtbecher auch passiert.

Dagegen scheint mir der Honda PGM-FI Motor ein recht ausgereiftes Konzept zu sein.

Bekannter von mir fährt das Ding im SH50, laufen tut der gut, nur gabs schon zweimal heftigen (und extrem teuren) Ärger mit der EFI. Trotz niedriger Laufleistung (das Ding hat bis heute keine 10.000km drauf) ist Kullanz seitens Honda absolute Fehlanzeige. Wobei man fairerweise da bei anderen Herstellern auch nicht mit zu rechnen hat, in dem Punkt hab ich eigentlich nur mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht.

 

btw:

Schicke XL1, war das O-Lack?

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
9
1. März 2015 - 11:58

Wirklich ne schöne Vespa. Da kann die Honda nun nicht mithalten. :)

 

Ich fahre ja auch einen Einspritzer. Meine Erfahrung ist, dass die sehr zuverlässig sind, aber wenn etwas passiert kann es sehr teuer werden. Liegt halt in der Natur der Sache.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

pk50xl
10
1. März 2015 - 13:35

speedguru sagt

aber obwohl sie technisch fast völlig durcherneuert waren, gab es doch alle paar Wochen wieder Kleinigkeiten zu machen.

Auch wenn das jetzt furchtbar arrogant rüber kommt: dann wars nicht gescheit gemacht oder mit Scheißmaterial (was relativ leicht ist, denn viele Reproteile sind absolute Rotze). Ich bin mit meiner PX letztes Jahr knapp 15.000km gefahren, Pannen: ein Plattfuß und ein kleiner Unfall mit nem hirnlosen Dosenaffen, wäre beides mit nem Joghurtbecher auch passiert.

btw:

Schicke XL1, war das O-Lack?

Das kratzt natürlich an meiner Schrauberehre, daher noch einmal etwas ausführlicher...

Alles was ich selbst an der Vespa gemacht habe, hielt auch bis zuletzt ohne Probleme. Dazu zählten:

Stoßdämpfer v/h neu, Spannungsregeler neu, 75ccm Zylinder und Kolben neu, Kupplungsdeckel neu abgedichtet, Bremsen und Trommel hinten erneuert, Vergaser und Bedüsung neu, Felgen und Reifen neu und diverser Kleinkram.

Der Vorbesitzer hatte den Roller neu lackieren und mit Rostschutz versehen lassen, in durchaus passabler Qualität (ist übrigens kein O-Lack).

Außerdem hatte er den Motor in einer angeblichen Vespa-oldtimer Werkstatt überholen lassen. Und das war ne Katastrophe: Vergaser passte nicht und zog Falschluft, daher Kolbenklemmer bei der ersten Probefahrt, Züge waren nicht richtig im Schaltkreuz befestigt und rutschten durch, Dichtung Kupplungsdeckel beschädigt, Spannungsregeler einer Cosa verbaut, dadurch kein Saft an den Verbrauchern usw. sauer Habe mich dann finanziell mit dem Verkäufer geeinigt und die besagten Dinge selbst neu gemacht.

Aber trotzdem: auch wenn der Roller zu 80% runderneuert ist, irgendwas ist immer als nächstes fällig. Bei mir war es z.B. die Tachowelle, die gerne aus der Führung rutschte, weil das Befestigungsgewinde an der Achse rundgedreht war. Hätte ich ran gemusst, wenn ich den Roller nicht verkauft hätte.

 

Zum Thema Honda:

Ich kenne auch 2 Leute, die schon problemlos 8.000 bzw. 12.000 mit der Vision 50 und der FI-Maschine gefahren sind. Was waren denn das für Probleme bei deinem Kollegen? Vielleicht ein frühes Modell (Kinderkrankheiten)?

pk50xl
11
1. März 2015 - 13:36

slooowrider sagt
Wirklich ne schöne Vespa. Da kann die Honda nun nicht mithalten. :)

 

Ich fahre ja auch einen Einspritzer. Meine Erfahrung ist, dass die sehr zuverlässig sind, aber wenn etwas passiert kann es sehr teuer werden. Liegt halt in der Natur der Sache.

Was fährst Du? Habe noch nicht so den Überblick...

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
12
1. März 2015 - 13:44

Mehrere Yamaha Giggle.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
13
1. März 2015 - 20:51

pk50xl sagt

Zum Thema Honda: Ich kenne auch 2 Leute, die schon problemlos 8.000 bzw. 12.000 mit der Vision 50 und der FI-Maschine gefahren sind. Was waren denn das für Probleme bei deinem Kollegen? Vielleicht ein frühes Modell (Kinderkrankheiten)?

Servus Andreas,

Ich fahre eine Honda SH50 Scoopy, Baujahr 1984. Der Motor hat 35.000 km geschnurrt wie ein Kätzchen, bis dann durch einen falsch montierten Ersatzauspuff Spannung auf das Motorgehäuse gekommen ist, das dadurch leider einen Riss bekommen hat, also defekt durch fremdverschulden und nicht durch Verschleiß !

Ich kann bis jetzt nur sagen: Zuverlässigkeit in Person (Motor und Verschleiß top !). Ich muss aber auch zugeben, ich bin mehr der "User" und nicht der "Schrauber". Ich bin froh, dass ich so tolle Fachleute wie z.B. Speedguru hier im Forum kennengelernt habe.

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß  - Finde deine Vespa optisch einfach nur Hammer !

Grüße aus Ingolstadt,

Seppsf-smile

Gast
14
1. März 2015 - 21:52

Spannungsregeler einer Cosa verbaut

Was eigentlich egal ist, denn Cosa, PX und PK XL1/2 mit Elestart haben den gleichen Regler ;)

Tachowelle, die gerne aus der Führung rutschte, weil das Befestigungsgewinde an der Achse rundgedreht war.

Das ist jetzt aber auch Monteursmurks und nichts was an der Vespa liegt.

Ansonsten ist das was du beschreibst halt der typische Werkstattmurks an angeblich restaurierten Rollern. Eine PK50 restaurieren kostet das gleiche wie bei einer V50, also für Spitzenarbeit im Auftragsbetrieb knapp 5.000 Euro für einen Note-1 Roller, das will halt keiner bezahlen.

Darum sind mir unrestaurierte aber gewartete Exemplare deutlich symphatischer.

Was waren denn das für Probleme bei deinem Kollegen?

Beidemale die Abdichtung des Injektors. Beim zweiten Mal mit heftigem Folgeschaden wegen einem kleinen Motorbrand. Die Karre ist übrigens Baujahr 2012 und steht bald zum Verkauf, er hat schlicht keinen Bock mehr auf den Kübel. Als Ersatz hat er sich einen Fly Viertakter bestellt.

Grundsätzlich laufen Hondakarren aber ordentlich, da gibts eigentlich nicht viel zu meckern. Soviel muss man ja fairerweißse schon sagen.

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
15
2. März 2015 - 09:12

Moin,
auch aus Berlin ein Herzliches Willkommen im Forum.
Irgendwo im Netz der Netze habe ich schon Reiseberichte aus England gelesen. Könnte aber sein das die mit Simsons nach England gefahren sind. Könnte sogar hier gewesen sein. Ich schau mal ob ich sie finde wenn ich etwas Luft habe.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
16
3. März 2015 - 18:26

Da ist schon jemand nach England gefahren, mit einer Zündapp Bella, er ist aber über Schottland wieder nachhause gefahren, aber sehr interessant zu lesen.

http://hartmut.homel.....reise.html

oder unter Google "Bellareise" eingeben.prost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
17
3. März 2015 - 19:44

Moin!

 

sind zwar leicht höher Motorisiert und die haben gleich noch Schottland Walse und Irland mitgenommen aber trotzdem nett.

http://www.germansco.....land-tour/

Irland scheint beliebter zu sein:

http://reisefieber-a.....rland.html

 

Grüße

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
18
4. März 2015 - 13:44

Hallo Andreas

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.prostprost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Bernd
19
6. März 2015 - 21:56

Hallo Andreas,

ein Begrüßungs Hallo aus Göppingen! 

Hier habe ich was für Dich. Es ist zwar nicht England, dafür aber ein Honda 50er: http://www.advrider......ht=saarela

Gruß

Bernd

kr51nsc
20
31. Mai 2015 - 12:20

Hallo Andreas,

Tag auch aus Köln

Ich habe einen ähnlichen Roller, den normalen NSC. Scheint soweit ganz gut zu sein.

Ich vermute mal, derselbe Mensch, auf dessen Tour Bernd verlinkt hat, hat auch mt dem Vision ganz nette Touren gemacht. Schweden, Deutschland Italien und zurück in 10 Tagen usw.

Guckst du hier:

Also der Roller kann das wohl gut ab.

Was Reparatur- und Teilpreise ist man bei dem Honda tatsächlich nicht auf der günstigen Seite. Ich habe für neue Tachowelle und Tachantrieb inkl.  Einbau fast 200.- Euro auf den Tisch legen müssen.

War allerdings selbstverschuldet; Man sollte vor dem Losfahren schon das Ringschloss aus dem Vorderrad nehmen, es fährt sich einfach besser.sf-cry

Das einzige, was an dem Roller nervt, ist die anscheinend sehr genaue (kleinliche) Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit. Da such ich noch nach einer halblegalen Abhilfe (echte 50 km wären schon nett)

Da macht meine Schwalbe mehr Spaß, aber auch mehr Krach.

Viele Grüße

 

Wolfgang

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)