Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Glubschi, das Ding aus Bologna (jetzt wirds mal richtig skurril)
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
41
1. März 2019 - 11:28

Mit tiefliegendem Scheinwerfer könnte der sogar ziemlich fies aussehen. headbang

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
42
3. März 2019 - 08:15

Der ist eigentlich nicht lila, sondern eher rotmetalic mit goldenen Flakes drin. Geht etwas in Richtung 80er Jahre Autoscooter.

Mal sehen was ich noch alles mit dem Vieh anstelle 😉

Gast
43
9. März 2019 - 11:09

Gestern habe ich den Centro von der Werkstatt nach Hause gefahren. Natürlich nicht auf dem direkten Weg, das wäre ja langweilig.

01.jpgImage Enlarger

Es waren vllt. 60km Überlandfahrt der recht unterhaltsamen Art. Das Fahrverhalten des Rollers passt zur Optik: Es ist höchst interessant.

Natürlich läuft den Centro, wie es sich für einen Großradler gehört, stur und so steif wie ein Besenstiel geradeaus. Man sitzt schön aufrecht und bequem, also alles gut. Zumindest bis zur nächsten Kurve, denn da will er mit Gewalt hinein und auch wieder heraus gezwungen werden. Das schwammige Fahrwerk und die teigigen Bremsen tun ihr übrigens dazu. Man spürt wie sich der Rahmen verwindet und beim Anbremsen durchbiegt.
Wenn man nach der Kurve den Hahn aufmacht, dann kann es schon mal sein, dass der dürre Billigreifen hinten nicht ganz mitkommt und Querbeschleunigung aufbauen will. Mit einem originalen Fuffiroller im legalen Geschwindigkeitsbereich Powerslides machen zu können hat was, das können nicht viele.

Am Abend gabs dann noch einen Nachttest auf der Landstraße. In Sachen Beleuchtung legt der Centro die Messlatte sehr niedrig, es ringen zwar gleich zwei Birnchen mit der Dunkelheit, aber etwas anderes als eine Positionslampe ist auch das Fernlicht nicht. Selbst meine 6V-Puch leuchtet besser. Aber das ist bei einem 90er Jahre Roller ja nicht weiter verwunderlich.

Jetzt könnte man natürlich meinen, ich hätte ein besonders ausgelullertes Exemplar erwischt. Allerdings kenne ich das Chassis ja aus dem Yamaha Why und dem KTM Go, die fahren genauso. Das passt also alles, bis auf die abenteuerlichen Reifen. Da geht der Centro ja einen etwas anderen Weg als seine Brüder aus Japan und Österreich, mal sehen ob sich da nichts basteln lässt. Die Veerubbers sind jedenfalls schlicht lebensgefährlich schlecht, ein weniger geübter Fahrer als ich wäre gestern mit größter Wahrscheinlichkeit mehrfach kapital abgeflogen.

Irgendwie bin ich in das Viech total verliebt. geil

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
44
9. März 2019 - 18:09

ja, irgendwie hat der was, wirst du wegen dem Licht was basteln oder einfach damit leben?

Immerhin ist das Licht am Lenker, was mir persönlich sehr gut gefällt wenn man nachts Kurven fährt...

Gast
45
9. März 2019 - 19:24

Ich werde da wohl mal die aktuelle Generation China-LED-Birnen testen, einfach um zu sehen wie sich das anlässt. Wenn das nix bringt, dann sollte man da eigentlich Universaleinsätze reinbauen können.

Vorher aber mal die Spannung am Scheinwerfer messen, nicht dass da irgendwo im Kabelbaum ein Knoten ist und der Strom nicht durch kann 😉

Gast
46
10. März 2019 - 16:35
Eigentlich bietet der Centro ideale Voraussetzungen für einen Tourer. Allein der riesige Tank empfiehlt ihn für diese Rolle. Dazu kommen das große Helmfach und die recht bequeme Sitzposition. Aber taugt er auch in der Praxis dafür? Nun, es gibt eigentlich nur einen Weg das heraus zu finden.
01.jpg
Trotz des wenig einladenden Wetters bin ich heute Nachmittag einige Zeit herumgerollert, einfach um zu sehen, wie sich der Centro unter nicht wirklich idealen Bedingungen schlägt. Die Veerubbers laufen auf feuchter Fahrbahn besser als befürchtet, eine ideale Tourenbereifung sind sie aber nicht. Dafür macht der Roller immer noch großen Spaß, er ist eigentlich ideal zum entspannten "Rollerwandern" an einem stillen Nachmittag.
02.jpg

Seit dem letzten Tankstopp sind jetzt gut 100km dazu gekommen, die Tanknadel hat sich aber noch nicht nennenswert bewegt. Die Sache mit der großen Reichweite könnte also klappen. Ich bin ehrlich gespannt, was der Test der absoluten Reichweite bei diesem Fahrzeug ergeben wird.

03.jpg
Das Fazit nach der heutigen Ausfahrt ist aber trotzdem etwas gespalten. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist der eher mäßige Wetterschutz. Die schmale Heckverkleidung lässt das Hinterrad fröhlich spritzen und er saut hinten alles ein. Ohne Topcase hätte ich jetzt einen schönen Dreckstreifen auf dem Rücken. Zu den Dingen, die ich noch nachrüsten muss zählt also auf jeden Fall ein Spritzlappen für das Hinterrad. Außerdem muss der Windschild noch etwas höher gesetzt werden um wirklich effektiv zu sein. Die Chancen für den Centro ein ernsthafter Tourer zu werden stehen aber gut, der Roller gefällt mir umso besser, je mehr ich damit gefahren bin.
Gast
47
3. April 2019 - 19:22
Der Centro hatte sich bei den Probefahrten sehr gut geschlagen, grundsätzlich läuft er gut aber natürlich traten noch ein paar Problemchen zu Tage. Dinge wie eine nochmal nachzustellende Hinterradbremse, nicht optimal sitzende Verkleidungsteile usw.
01.jpg

Alles halb so wild. Wirklich problematisch war da schon eher die Tatsache, dass beide hintere Blinker nicht funktionierten. Hierfür kommen alle möglichen Ursachen in Frage, diesmal waren aber ganz einfach nur beide Birnchen durchgebrannt.

02.jpg

Eine einfache Reparatur, völlig problemlos.

03.jpg

Außerdem verlor der Roller beständig kleine Mengen Getriebeöl. Die Stelle ließ zwei potentielle Erklärungen zu, entweder eine defekte Getriebedichtung oder eine völlig zugesetzte Entlüftung.

04.jpg

Die Dichtung erwies sich als völlig intakt. Also kam eigentlich nur noch die Entlüftung in Frage.

05.jpg

Diese ist beim Minarellimotor über einen Gummischlauch gelöst, der den öligen Nebel durch einen Anguss an der Schwinge vom Reifen weg leitet. Eine grundsätzlich gute Konstruktion, die aber zum verstopfen neigt. Mit verstopfter Getriebeentlüftung sabbern die Roller dann Öl, weil ein Überdruck im Getriebe entsteht.

06.jpg

So war es auch in diesem Fall. Der Schlauch ließ sich zum Glück völlig problemlos ausbauen, was nicht immer der Fall ist.

07.jpg

Eine gründliche Reinigung förderte jede Menge unappetitlichen Dreck, befreite den Schlauch dabei aber völlig.

08.jpg

Damit dürfte auch dieses Problem gelöst sein.

09.jpg
Den Getriebeölwechsel habe ich beim Centro bisher verschleppt, ganz bewusst um einem möglichen Getriebeschaden leichter auf die Spur kommen zu können. Das Öl das heute raus kam war aber reichlich vorhanden und frei von verdächtigen Spuren. Es war einfach nur völlig überaltert.
10.jpg

Abschließend habe ich noch den Windschild etwas höher und näher an den Lenker gesetzt, so sollte die Position für mich besser passen.

11.jpg

Ein prüfender Blick auf die Gabel zeigte dann noch eine weitere Baustelle. Ganz offensichtlich haben es die Dichtringe der Gabelholme hinter sich. Mal sehen ob sich diese problemlos auftreiben lassen. Es bleibt also spannend mit dem Centro.

Praesolar
48
4. April 2019 - 09:45

Haben auch Chinaroller eine Getriebeentlüftung? Wenn Ja, wo sitzt die? Bei meinem Wechsel vor ein paar Tagen habe ich nur 2 Schrauben (Ein- und Auslass) bemerkt. Im Prinzip hatte mein Öl, nach ca. 6800 km, noch eine gute Farbe, allerdings mit ein paar dunklen Schlieren. Die Schmierfähigkeit war noch gegeben. Laut Nova gibt man so viel Getriebeöl bis es an der oberen Schraube heraus kommt. Der nächste Wechsel steht bei 12.000 km an.

Kaputte Dichtringe der Gabelholme sehe ich also an verschmierten Rückständen. Eine kaputte Dichtung sagt aber dann doch auch gleichzeitig: Nun hast du zu wenig Öl drin? Oder kann die ausgetretene geringe Menge vernachlässigt werden?

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
49
4. April 2019 - 17:34

es tritt halt nach und nach mehr aus und wenn mal 5-10ml draussen sind kann das extrem auffällig werden je nach Gabel.Bei manchen merkst du erst etwas nach 20-30ml, aber gerade bei Rollergabeln wo oft grade mal 80-125ml drin sind wird das irgendwann unschön

Gast
50
4. April 2019 - 17:38

Haben auch Chinaroller eine Getriebeentlüftung? Wenn Ja, wo sitzt die?

Beim GY6 geht das normalerweise durch eine kleine Bohrung einfach ins Freie. Da ist allerdings innen ein Labyrinth vorgesehen, damit es nicht raus sabbert. Der Schlauch ist eine (total bescheuerte) Minarellilösung. sauer

Getriebeöl bis zum Überlaufen ist bei den meisten Karren richtig, außer bei Minarelli natürlich. Da musst du es genau abmessen. Kann man so machen, aber toll ists nicht.

Kaputte Dichtringe der Gabelholme sehe ich also an verschmierten Rückständen.

Ja

Nun hast du zu wenig Öl drin? Oder kann die ausgetretene geringe Menge vernachlässigt werden?

Kommt drauf an wie lange es schon undicht ist. 😉 Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann ists halt leer.

Darum ist da auch (noch) kein Handlungsbedarf. Das ist ein Job für den nächsten Winter, auch weil das Lenkkopflager nicht mehr so arg toll ist.

Ich habe mittlerweile auch schon rausgefunden, dass LKL und Gabel-SiRi gleich zum F10 sind, also Massenware und damit problemlos. Aktuell will ich den Haufen nicht soweit zerreißen, das ist mir zu viel Aufriss für ein Problem, das noch gar keins ist.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
51
4. April 2019 - 19:57

Hallo

Hab heute beim Chinaroller Getriebeöl gewechselt. Die Entlüftung ist auf der Radseite oben am Getriebe, hinter dem Luftfilter, es ist eine Gummitülle, in der ein Schlauch steckt der hinten in ein Rohrstück am  Luftfilter gesteckt wird. (Bei meinem halt so.) Nach einmal ausbauen bekommt man den Schlauch nicht mehr in die Tülle, hab nen steifes Stück Plateschlauch in die Tülle gesteckt und darauf wieder den Originalschlauch.prost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Praesolar
52
4. April 2019 - 20:19

Danke für die guten Erklärungen! Jeder Federungsweg ist dann ja auch ein Pumpvorgang. Stimmt, unnötiges habe ich auch nicht vor.

Ich habe noch nie nach dieser Entlüftung geguckt. Werde ich nachholen. Ich habe hinten am Luftfilter keinen Anschluss.

Bei der Tankbelüftung sehe ich mittlerweile ja mal nach aber Getriebe hatte ich nicht auf dem Schirm. Kurbelwellengehäuse ist klar, der Schlauch geht bei mir in den Luftfilter und sabbert mittlerweile leicht. Schlauch ist vielleicht etwas porös. Austauschen eben...

Gast
53
5. April 2019 - 06:43

Zu bedenken bliebe, das da wo Öl raus kommt Wasser rein läuft.

Ich hab vor ein paar Tagen bei einem Neos so unschöne rostige Emulsion entfernt. Die GaSi's da raus zu bekommen war nicht so witzig weil alles zusammengegammelt war.

Da kamen übrigens 50ml pro Holm rein.... Datt schmiert mehr als das et dämpft. Also ob da Öl drin ist oder nicht hat wenig Einfluss auf das verhalten der Gabel, will ich mal meinen.

Lässt sich aber nicht verallgemeinern, liegt latürnich am inneren Aufbau von der Gerät.

Grüße

Gast
54
5. April 2019 - 16:03

Da wo der Roller die letzten 10 Jahre stand und in nahe Zukunft stehen wird ist kein Wasser. Bei ner Alltagsreuse würde ich nicht so rumfahren.

Die Gabel im Centro ist wohl eine ganz normale hydraulische Primitivgabel, Füllmenge und Ölsorte habe ich aber noch nicht gefunden, Werkstattliteratur zu dem Ding ist rar. Aber ich hab einen ehem. Malaguti-Händler an der Hand, der findet das noch raus.

Guest
55
7. April 2019 - 11:25

Zum reifen kann ich dir sehr die Michelin City Grip Winter variante empfehlen,die hält relatif lange .

Durch das viele Profil geht es in nässe und sogar Offroad sehr passabel vorwärts.

Ich verwende den als Vorderrad auf meiner Liberty,die vor der abfahrt nach Zell am see jetzt leider einen neuen 80er satz braucht.

11000km Eifel/Ardennen ,und eine tour durch die alpen voriges jahr haben den alten satz endgültig zu schrott verarbeitet.

Grüsse aus Kerkrade.

Gast
56
7. April 2019 - 22:58

die Michelin City Grip Winter variante empfehlen,

die es in der Größe für den Centro nicht gibt ... sauer

Wie gesagt/geschrieben: Der VeeRubber ist der einzige Reifen in dieser Größe, der aktuell lieferbar ist. Wenn es was Gescheites gäbe, dann hätte ich garantiert keinen solchen Asiaschrott gekauft.

Guest
57
14. April 2019 - 16:28

Guck nochmal genauer, meine Liberty hat doch auch 80/16 Ob da jetzt 90er oder 110er draus werden ist im Endeffekt wurst.

Hier die Heidenau k66

https://www.quad-com.....reinforced

Der rest:

https://www.quad-com.....en-ventile

Die City grips gibt es bei EC scooterparts Kerkrade ,oder bei m2trading.com.

Eventuell auch bei mokix,dem Importeur.

Für 35 euro lassen sich auch gut noch die Sawa MC26 als Sommerreifen nehmen,die sind aber nichts für Schotter.

Gast
58
14. April 2019 - 19:51

Guck nochmal genauer, meine Liberty hat doch auch 80/16

Du hast schon gelesen, dass auf dem Centro verfickte 14" drauf sind, oder?

Was die Quadcompany gelistet hat ist die letzte Generation des Centro, das Ding hat mit meinem außer dem Namen ABSOLUT GARNIX gemeinsam.

Guest
59
14. April 2019 - 20:44

Tschuldigung,das habe ich tatsächlich überlesen.

Habe eigentlich nur probiert ersatz zu finden,tatsächlich schwierig .

Gast
60
14. April 2019 - 22:20

Nicht nur schwierig, unmöglich. Zumindest wenn es bei der Originalgröße bleiben soll. Es gibt ein paar technisch mögliche, aber leider nicht zulassungsfähige Alternativen in 14". Eintragungsfähig wäre ein Umbau auf die Räder vom KTM Go. https://rollerchaos......no-50.html Das ist unterm Kleidchen der selbe Roller, allerdings hat die KTM-Version 16" Räder. Das Problem ist, dass die Teile für den Go selten sind und die Gabel vom Go mit übernommen werden müsste. Ein riesen Aufriss für einen vergleichsweise kleinen Nutzen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)