Der einzige grobe Mangel ist die heraus gebrochene Gepäckträgeraufnahme. Aber das ist erstmal wuscht, fahren tut so ein Roller ja auch ohne Gepäckträger.
Nachdem der Roller mit etwas Starthilfespray auf den ersten Kick kurz anruckte hatte ich aber Hoffnung, dass er heute noch fahren würde. Nun ist Hoffnung aber bekanntlich der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschungen.
Großradroller aus Ingolstadt........
Ehrlich, ich find das Ding gar nicht soooo häßlich. Ein "geschleckter" Roller würd auch gar nicht in deinen "Zirkus" passen
Wünsch Dir viel Spaß und wenig Arbeit damit - wobei, die Farbe ist schon....hmmm....nennen wir es "interessant" Ich hab da immer die Farben von der Honda Scoopy ab Baujahr 1996 vor mir (Pink, mintgrün etc...), anscheinend herrschte in den 90ern Mut zum "wasauchimmer"
Was für Radgrößen hat der denn?
2.75-14 vorne und 3.00-14 hinten, es gab aber auch Centros mit 16" und 17" Rädern. Ich habe natürlich, wie könnte es anders sein, die exotischste Version erwischt. Außerdem sind die Reifen natürlich beide Müll.
ich find das Ding gar nicht soooo häßlich
DU bist auch jahrelang einen Scoopy gefahren 😉 ist immer eine Frage des Blickwinkels 😉
Die Farbe kommt auf den Fotos aber krasser rüber als sie tatsächlich ist, der braucht nur mal dringend eine Politur, dann sollte es halbwegs erträglich sein. Ansonsten hab ich noch genug Mattschwarz im Schrank ...
was steht auf diesem kotflügelschild ?
Da steht, dass es verboten ist Müll, Grünschnitt ect. in den Anhänger zu werfen. Solche Hinweise sind hier im Kiez leider notwendig, wobei mir ja auch schon mal jemand in den Anhänger gekackt hatte. Die Krönung war allerdings ein völlig verschimmeltes Sofa, das irgend ein Wichser einfach in den Anhänger geworfen hatte. Seitdem der Zettel dran hängt ist aber Ruhe, offenbar sind die bildlichen Beschreibungen extremer Gewaltexzesse abschreckend genug 😉
Das originale Luftfiltergehäuse ist aber grundsätzlich in sehr gutem Zustand. Nur der Ansauggummi hat es hinter sich, aber da ich keinen neuen mehr da hatte kommt erstmal der alte wieder rein.
Der Anlasserfreilauf ist in Ordnung und die Menge an Abrieb im Antriebskasten hält sich in Grenzen.
So freigelegt ist natürlich auch die Bremspumpe gut zugänglich.
Die Bremsflüssigkeit ist, wie erwartet, hinüber und alt, aber eben auch nicht uralt. Auch hier zeigt sich wiedereinmal der gute Wartungszustand der Maschine. Ein gebrauchter Fuffiroller bei dem tatsächlich in der Vergangenheit die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, ich glaube demnächst wundert es mich auch nicht wenn ein Einhorn in der Werkstatt stehen sollte.
Ich bin gerade ziemlich von der Tatsache angeturnt, dass die Uhr tatsächlich mit einer neuen Knopfzelle funktioniert.
In all den Jahren Rollerschrauberei hatte ich es glaube ich zwei oder drei Mal, dass eine solche Uhr noch brauchbar war. So langsam glaube ich wirklich, dass der Centro ein richtig guter Kauf war.
Die Uhr hatte sich ja tatsächlich mit einer neuen Knopfzelle zum Leben erwecken lassen. Darum habe ich damit gleich begonnen, und den Zeitmesser wieder ins Cockpit eingesetzt.
Danach ging es an die neuen Benzinleitungen, der wichtigste Teil der Arbeit.
Mit der neuen Benzinpumpe war der Roller dann bereit für einen ersten Startversuch. Allerdings kam dabei das erste unerwartete Problem zu Tage: Das T-Stück in der Treibstoffleitung hatte ein Loch.
Das kann natürlich nicht so bleiben, für einen Testlauf reicht es aber. Darum habe ich als nächstes die Verkleidung provisorisch angebaut und den Roller zu meiner "Teststrecke" auf dem privaten Feldweg gebracht.
Damit war dann aber für heute endgültig Feierabend, denn ohne ein brauchbares Hinterrad und ein neues T-Stück kann ich nicht sinnvoll weiterarbeiten. So ein T-Stück sollte sich aber problemlos beschaffen lassen und das Hinterrad geht wenn möglich noch morgen zum Reifenhändler.
Grundsätzlich ist mir die Uhr auch egal, aber wenn sie schon funktioniert, dann ist das als Bonus doch ganz nett.
Optisch will ich den Roller eigentlich so lassen wie er ist, aber ein paar "Speedguru-Special" Sachen kriegt er natürlich, wäre ja sonst nicht meiner 😉 Farbe und allgemeines Erscheinungsbild passen aber, der ist so wunderbar grausam, das krieg ich auch nicht viel schlimmer hin 😉
hatte mal einen Piaggio Liberty den ich repariert und verkauft habe, der hat eigentlich einen schönen großen Tacho der auch in der Vespa ET2 verbaut ist... mit Uhr. Es hat mich wahnsinnig gemacht das ich die Uhr ums verrekcen nicht zum laufen bekommen habe, hab zig Sachen probiert aber ich vermute das die mit der Zeit einfach kaputt gehen, daher freu ich mich für dich, das diese Uhr einfach funktioniert!Ich finde sowas gar nicht mal unpraktisch!
Liberty 1 mit ET-Tacho, das ist auch so eine Kröte ... Die Uhren sind absoluter Rüssel, obwohl sie als Ersatzteil brachial Geld kosten. Es gibt für die ET aber eine Uhr zum Anschluss an die Bordelektrik im Zubehör, diese passe auch bei div. anderen Rollern mit einer solchen Uhr. Kostet aber auch gut Geld.
Generell verrecken die Uhren m.E. entweder an Säureschäden durch eine ausgelaufene Knopfzelle oder durch eingedrungene Feuchtigkeit.
Ganz allgemein ist die Cockpituhr gerade beim Tourenfahren ganz hilfreich, weil man damit relativ leicht die Durchschnittsgeschwindigkeit im Auge behalten kann und somit genauer weiß wo zwischen zwei Wegpunkten man sich ungefähr befindet. Das ist halt was für altmodische Naviverweigerer wie mich 😉
Die sehr gute Cockpituhr beim Neos war, das nur so nebenbei, einer der Gründe warum ich damals unbedingt einen Executive wollte, die Normalmodelle hatten die ja nicht.
so alle zwanzig Jahre mal die Reifenluft wechseln kann man sich schon gönnen ...
Ansonsten ist es natürlich immer eine Freude, ein exotisches Fahrzeug mit haariger Ersatzteilsituation zu besitzen: https://rollerchaos......itzes.html
Ob es an Aufträgen wie diesem liegt, dass die Kopfoberfläche meines Lieblings-Reifenmenschen mehr und mehr einem stark benutzten Slick gleicht? Darüber will ich lieber nicht spekulieren ...
Veerubber ist ein klein bisschen weniger schlecht als der andere Asiarotz, aber auch nicht mehr. Vor allem kriegen die es nicht hin Reifen zu machen, die auf nur minimalst feuchter Straße funktionieren. Auf die erste (sehr vorsichtige) Regenfahrt mit den Dingern bin ich jedenfalls schon mal gespannt, aber mich grausts bekanntlich vor (fast) garnix, von daher ... 😉
slooowrider
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