Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Betty LX 50
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
21
21. August 2019 - 14:33

im ersten Post hatte ich ja eine Frage offen gelassen

und warum und wozu und weshalb und zu welchem Zweck das Ganze überhaupt?

Darum: Betty kann man im Rahmen einer geführten Tour in Bad Dürkheim mieten roller

VespaTourenPfalz.de

Und die LXV auch bald sf-smile

Gast
22
21. August 2019 - 17:07

Klingt recht interessant, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Konzept.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
23
18. Dezember 2020 - 13:15

Betty machte in letzter Zeit durch verschiedene Problemchen auf sich aufmerksam, die darauf hindeuteten, dass etwas am Choke nicht stimmt. Zu hoher Verbrauch, schlechter Warmstart, etwas zu dichter Qualm aus dem Auspuff.

Also habe ich den E-Choke ausgebaut und klassisch an der Batterie geprüft. Ergebnis: Der Schieber fährt problemlos aus. Komisch, die Probleme am Roller sind typische Symptome eines defekten Chokes. Probieren wir es doch mal mit einem manuellen Choke.

 

https://live.staticflickr.com/65535/50663232143_3772fb8905_h.jpgImage Enlarger

 

Ich finde ein manueller Choke ist so ziemlich das Beste, um den Fehler genauer einzugrenzen, denn hier weiß man ganz genau, ob er gerade offen oder zu ist. Also habe ich diesen eingebaut und, ohaa der Motor läuft ja viel besser, zieht besser durch, qualmt nicht, startet auch warm. Also definitiv der Choke. Vielleicht kommt kein Strom an, die Steckverbindung ist auch nicht original, fällt mir in diesem Moment erst auf.

Nächster Schritt: Der Manuelle bleibt eingebaut, den Elektrischen hänge ich an seine Kabel. Motor an, dann müsste der Schieber ausfahren, tut er nicht.

Beim genauen Anschauen der Kabel und Verbindungen fällt mir auf, dass die eine Steckverbindung schlecht gecrimpt ist. Habe einen neuen Stecker drauf gepimpt, und:

 

https://live.staticflickr.com/65535/50664050652_dafaf68096_c.jpg

banane so kostengünstig kann eine Reparatur sein.

https://live.staticflickr.com/65535/50663975846_9164dfe236_c.jpg

Gast
24
18. Dezember 2020 - 17:33

Standardfehler bei dieser Motorengeneration. Italienische Elektrik Made in China, schlimmer gehts nicht. 

Wenn du schon dabei bist kontrollier gleich noch den Zentralstecker an der Zündung und den Anschluss vom Ölgeber, beides kann aus gleichem Grund den Roller schlagartig lahmlegen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
25
15. Januar 2021 - 11:18

https://live.staticflickr.com/65535/50663972006_c753cb11ba_h.jpgImage Enlarger

 

Der Vorderreifen von Betty stand schon lange auf der Todo Liste. Das Abrollverhalten war nicht mehr ganz so toll mit diesem Hügeln im Profil speien

https://live.staticflickr.com/65535/50663974966_2505e84b24_h.jpgImage Enlarger

 

Da ich selbst keine Reifenmaschine besitze musste ich zwangsläufig warten, bis die örtliche Werkstatt den neuen Reifen auf die Felge befördert hatte.

https://live.staticflickr.com/65535/50663975896_a6146d2049_h.jpgImage Enlarger

 

Solange habe ich etwas gegen kalte Finger an der Werkbank getan. Vom alten Baby-Wickeltisch lag noch ein Heizstrahler rum, eine geeignete Einbauposition war auch schnell gefunden.

https://live.staticflickr.com/65535/50664050522_1092af256d_h.jpgImage Enlarger

 

Warme Finger beim Schrauben sind schon Luxus.

https://live.staticflickr.com/65535/50663974231_6dda69191c_h.jpgImage Enlarger

 

Als der neue Reifen aufgezogen war, kam das Rad direkt wieder an den Roller. Bei einer Vespa zum Glück eine der leichtesten Übungen.

https://live.staticflickr.com/65535/50837711401_0aab9e1bca_c.jpg

Gast
26
15. Januar 2021 - 15:11

Bei einer Vespa zum Glück eine der leichtesten Übungen.

Sofern die Schrauben nicht zu lange unbewegt standen. Leichtmetall-Radlagergehäuse und Stahlschrauben sind eine u.U. sehr anhängliche Kombination 😉

Aber ja, schick, schick, vor allem mal Automatikvespa ohne Weißwandverschmierungen. Tut gut das zu sehen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
27
8. März 2021 - 10:52

Betty ist verkauft. Habe noch einen kleinen Videoclip von der Abschiedsfahrt gemacht. Viel Spaß beim Anschauen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)