Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Betty LX 50
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
1
18. April 2019 - 13:36

Ich mache es diesmal umgekehrt. Bevor ich Euch eine Übersicht über das Fahrzeug gebe, zeige ich erst einmal was ich alles repariert und gewartet habe. Danach gibt es erst eine (Gesamt-)Vorstellung des Rollers und warum und wozu und weshalb und zu welchem Zweck das Ganze überhaupt.

Wieso? Weil es so doch viel spannender ist, als wenn ich von vornerein alles verrate, oder? sf-laugh

https://live.staticflickr.com/7892/32619389087_b58d2f44d8_k.jpgImage Enlarger

 

Jetzt dürfte das Modell jedem klar sein, aber das hab ich ja eh im Titel schon verraten. Den Verwendungszweck dieses Gefährts erkläre ich dann noch, wenn es soweit ist. sf-smile

Der Tacho funktionierte nicht mehr, der Fehler war schnell gefunden:

https://live.staticflickr.com/7875/46838115134_ddc36295b0_k.jpgImage Enlarger

 

Der Einbau des Neuteils allerdings nicht. Die alte Tachowelle führt unten durch eine Halteplatte aus Metall und dann zum Schneckenrad. Beim Neuteil fällt diese Halteplatte aus Metall weg, stattdessen ist die Befestigung mit in die Außenhülle integriert. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man damit nicht durch DIESE Öffnung durch müsste:

 

https://live.staticflickr.com/65535/40662802943_a2d7bd666b_k.jpgImage Enlarger

 

Geht natürlich nicht. Also umgekehrte Einbaurichtung: Von unten nach oben. Geht auch nicht viel besser, da gibt es schließlich diese Überwurfmutter, mit der die Tachowelle am Tacho festgeschraubt wird.

Habe dann das Schutzblech vorne gelöst und mit viiiieeeeel viel Geduld und Bier die Tachowelle dort durch gefuddelt. Entgegen der weit verbreiteten Meinung MUSS der Stoßdämpfer dazu NICHT gelöst werden. Es ist vielleicht einfacher, wenn man ihn löst, geht aber auch so.

 

https://live.staticflickr.com/65535/33751881238_cda7f89396_k.jpgImage Enlarger

 

Die Arbeit hat sich gelohnt, Tachowelle dreht wieder. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Schrauben in der Umgebung ausgetauscht.

https://live.staticflickr.com/7922/40595926243_b3759dc417_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/7897/47561928841_f156e9869f_k.jpgImage Enlarger

 

Und wenn die Lenkerverkleidung schon unten ist tauscht man bei der Vespa auch gleich….

https://live.staticflickr.com/7905/32619386417_4c0c3da310_k.jpgImage Enlarger

 

Richtig, die Batterie der Uhr!

https://live.staticflickr.com/7860/40595927223_cee8e12bab_k.jpgImage Enlarger

 

Leider ziemlich stark korridiert, da drinnen.

https://live.staticflickr.com/7924/32619386147_be23f6aef3_k.jpgImage Enlarger

 

Mh, irgendwie nicht viieel besser mit neuer Batterie.

https://live.staticflickr.com/7911/47524023692_37b5c908a3_k.jpgImage Enlarger

 

Naja, dann gibt’s eben keine Uhr.

Dafür noch neue Flüssigkeit zum Bremsen

https://live.staticflickr.com/7906/33685110888_f011de1ac4_k.jpgImage Enlarger

 

Soweit vorerst. An Ostern geht es mit dem Antrieb weiter, soweit ich beim groben Durchschauen gesehen habe, ist der KW-Dichtring an der Varioseite undicht.

Gast
2
18. April 2019 - 17:11

Piaggio sieht bei der LX zum Wechsel von Tachowelle und Bremsschlauch nicht nur den Ausbau des Stoßdämpfers, sondern der kompletten Gabel vor! Kein Witz, aber zum Glück ist es völliger Mumpitz. Das hat aber Tradition, das stand auch bei der T5 und der XL2 drin, war aber damals schon Schwachsinn.

SiRi ist bei dieser Motorengeneration ein beständiger Krampf. Ich würde an deiner Stelle gleich beide neu machen und dazu ordentliche Teile nehmen (Viton-Material von einem Hersteller der nicht nach exotischer Tropenkrankheit klingt). Das mit der Uhr ist auch so eine Sache, völliger Schwachsinn diese Lösung (schon immer gewesen). Allerdings kann man bei der LX eh froh sein, wenn keine Goldfische im Tacho wohnen.

Kaskadenblech und Steuerrohr sehen ziemlich gut aus, allzu viel Salz hat die noch nicht gesehen oder?

Guest
3
18. April 2019 - 17:41

Schöne Vespa.

Genau das mit der Tachowelle und Uhr habe ich bei der Liberty,gleiche Instrumententafel.

Dazu kommt das ich die Welle verfluche weil sie schon 4 mal kaputt ging,und immer knapp 30 euro verschlingt.

Ich wünsche dir viele schöne touren mit dem Mercedesroller roller

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
4
23. April 2019 - 14:45

Das Einzige, wozu ich am Wochenende gekommen bin, war den Simmerring raus zu holen. Das ging so schnell wie noch nie. Habe diesmal nicht lange rumprobiert sondern gleich mit 2mm reingebohrt, auch wenn ich bei der Methode immer etwas Angst habe, dass Späne ins Kurbelgehäuse fallen. Dafür war das Teil in 5 min raus.

https://live.staticflickr.com/65535/40709547563_fd97558c08_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/65535/32732979377_317f075595_k.jpgImage Enlarger

 

Kaskadenblech und Steuerrohr sehen ziemlich gut aus, allzu viel Salz hat die noch nicht gesehen oder?

Anscheinend nicht. Sie hat zwar (für eine LX) verhältnismäßig viel Kilometer auf der Uhr wurde aber zum Glück wohl gut gepflegt.

Ich wünsche dir viele schöne touren

Ja, das wird noch eine kleine Besonderheit sf-smile Verrate es aber erst, wenn es soweit ist. Der geneigte Leser wird sicherlich schon vermuten, dass ich mir kaum so gepflegte Roller nur für mich selbst zulege.

Gast
5
26. April 2019 - 12:57

auch wenn ich bei der Methode immer etwas Angst habe, dass Späne ins Kurbelgehäuse fallen.

Da müsstest du schon durch den Lagerläufer bohren. Da kann eigentlich nix passieren, das ist meistens die beste Methode.

 

Aber es wird langsam, schaut soweit gut aus.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
6
13. Mai 2019 - 13:22

Neuer Simmerring ist drin und es geht weiter bei Betty.

 

https://live.staticflickr.com/65535/47839188271_caec7f1596_h.jpgImage Enlarger

 

Lima-Seite aufgemacht um nach dem Simmerring dort zu schauen. Noch selten so eine saubere Lichtmaschine gesehen sf-laugh Die wurde wohl mal getauscht.

 

https://live.staticflickr.com/65535/47839188211_c199c059bb_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/65535/46922820475_0e220555ef_k.jpgImage Enlarger

 

Der Dichtring ist in Ordnung und darf bleiben.

Nicht bleiben darf der Rostfleck auf der Auspuffhalterung, den grauen hitzebeständigen Lack hatte ich eh gerade in der Hand

 

https://live.staticflickr.com/65535/46922820435_d2469498b4_k.jpgImage Enlarger

 

https://live.staticflickr.com/65535/46922820195_19c1bbad24_k.jpgImage Enlarger

 

Genug Optik, weiter gehts mit der Technik. Die verbauten Membrane waren nicht original und undicht (links). Leider musste ich feststellen, dass ich kein Neuteil mehr im Lager hatte. Um weiterzukommen hab ich einen gebrauchten Block mit Carbonmembranen verbaut... und Ersatzteile nachbestellt.

 

https://live.staticflickr.com/65535/40872458813_24f6f9d154_k.jpgImage Enlarger

 

Zu guter letzt habe ich noch einen Montagefehler am Gasschieber gefunden.

 

https://live.staticflickr.com/65535/32895249057_565d8159a7_k.jpgImage Enlarger

 

Das erklärt warum die Gute im Stand öfter mal ausgeht. Luft geht zu, Sprit bleibt offen -> Motor aus.

Gast
7
13. Mai 2019 - 15:04

Die Zünder sind eigentlich bei den neueren Motoren immer so sauber, die Dichtung am Gebläsedeckel bringt doch einiges 😉 Die Schiebernadel ist hart, DAS muss man wirklich erst mal schaffen. wah

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
8
13. Mai 2019 - 16:53

würde eher sagen "el classico", war ja bei der Derbi vor meiner jetzigen auch, völlig verbastelt war die , lief, aber beschissen, dann hatte ich genau so den Schieber und Nadel vorgefunden, so ist das halt wenn Profis dran rum schrauben und dann nicht mehr wissen wie es zusammen gehört 🙂 Kleiner Fehler, große Wirkung

Gast
9
13. Mai 2019 - 17:12

ich kenns eigentlich nur ganz ohne Nadel oder mit auf dem Kopf stehenden Schieber, die Nadel nach oben hatte ich jetzt noch nicht

Dafür hatte ich heute mal wieder die Schreiner-Edition eines NRG, sprich ALLE Verkleidungsschrauben waren (völlig vernudelte) Holzschrauben, eine davon so lang, dass sie ein Loch in den Tank gestochen hatte. Was auch der Grund für den Werkstattaufenthalt war.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
10
14. Mai 2019 - 09:08

eine davon so lang, dass sie ein Loch in den Tank gestochen hatte

lachenlachenlachen loool

genial!

DAS muss man erstmal schaffen kugeln

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
11
5. August 2019 - 14:56

https://live.staticflickr.com/65535/48461821776_411ef48a43_c.jpg

 

Betty ist soweit fertig zum Probefahren. Bei kleineren Probefahrten die Straße hoch und runter ist bisher alles super gelaufen. Als ich das erste Mal dann damit zur Arbeit gefahren bin hatte sie kurze Aussetzer bei Vollgas. In allen anderen Bereichen wunderbar. Eine Abstimmfahrt bei Vollgas und die Analyse des ZK-Bilds bestätigten den Verdacht: leicht zu mager.

 

https://live.staticflickr.com/65535/48461985797_277a3786b9_h.jpgImage Enlarger

 

Der Auspuff ist ein Laserpro, dachte irgendwie es ist ein Originalersatz und kein Leistungssteigernder... Wohl nur mit Drosselhülse. Der Auspuff gefällt mir an sich gut, allerdings will ich die Vespa original haben, auch von der Höchstgeschwindigkeit her. Bevor ich mir für teuer Geld aber einen neuen Auspuff hole, möchte ich noch gerne ausschließen, dass die Aussetzer bei Vollgas WIRKLICH vom Auspuff kommen. (Sonst ist alles an dem Roller original: Bedüsung, Nadelclip, Luftfilter, Prellblech, etc.)

 

https://live.staticflickr.com/65535/48461984582_9a1b823ff3_h.jpgImage Enlarger

 

Fredi war zu Besuch und wir haben testweise den frisch gemachten Auspuff von Lucy angeschraubt.

 

https://live.staticflickr.com/65535/48461820416_f28540e1ff_h.jpgImage Enlarger

 

Und ab zur Probefahrt:

https://live.staticflickr.com/65535/48461984817_dbe8c3ac27_h.jpgImage Enlarger

 

Läuft einwandfrei! Und schöner als mit dem Laserpro. Schön viel Drehmoment untenrum, angenehmer 2 Takt Klang, perfekt.

 

Jetzt brauch ich nur leider irgendwoher einen Originalauspuff oder einen vergleichbaren Ersatz. Original neu ist zu teuer, gebraucht fangen die ab 120 in annehmbaren Zustand an. Deshalb bin ich gerade am suchen, nach einem Ersatz in Originaloptik.

Was ist da brauchbar? Sito mit Drosselhülse?

Von Tecnigas gibt es noch diesen hier: Tecnigas Original Pro ich gehe davon aus, dass der auch eine Drosselhülse hat.

Oder doch lieber einen Gebrauchten von Piaggio holen?

Was meint Ihr?

Gast
12
6. August 2019 - 12:15

Den ProOriginal hab ich auch schon getestet und für nicht gut befunden, das Ding ist eine Krücke. Edelstahl ist ja schön und gut, aber wenns nicht funktioniert ists halt auch doof.

Der Technigas ist okay, mir persönlich ist der Sito aber lieber. Der sieht halt vom Schalldämpfer her anders aus als das Originalteil.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
13
7. August 2019 - 06:29

Danke für Deine Einschätzung Speedguru.

Der Laserpro kommt auf jeden Fall runter, soviel ist klar.

Zwischen Tecnigas und Sito ist die Entscheidung schwierig. Mit Sito habe ich gute Erfahrungen aber, wie Speedguru schrieb, er sieht eben nicht ganz so original aus. Dazu noch die "Sito" Prägung im Hitzeblech... Er outet sich halt direkt als Austauschpott. Der Tecnigas ist auch deutlich vom Original zu unterscheiden, alleine schon wegen des fehlenden Nebenluftkanals, ein ungeschultes Auge sieht es aber nicht sofort. Er ist optisch doch sehr am original gehalten.

Preislich geben die sich nix, beide liegen um die 110€.

Denke ich werde den Tecnigas testen. Hoffe, dass er mit Drosselhülse kommt und ich dann auch nichts abstimmen / drosseln muss. Betty soll 45km/h laufen, nach GPS. Falls der Auspuff die Drehzahl anhebt (im Vergleich zu Serie) werde ich an anderer Stelle drosseln müssen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
14
13. August 2019 - 10:12

Der neue Pott ist da sf-smile

https://live.staticflickr.com/65535/48517227602_1a978b2c2d_h.jpgImage Enlarger

 

Optisch ist er dem Original schon SEHR ähnlich. Der Übergang vorne vom "Topf" zum Krümmerrohr ist etwas anders gestaltet und das Auslassrohr ist ein Stück kürzer und hat innendrin sichtbar ein zweites Rohr, welches man beim Originalen nicht sieht.

https://live.staticflickr.com/65535/48517226737_5d76ed2270_h.jpgImage Enlarger

 

Eine Drosselhülse ist zum Glück eingeschweißt. Also dürfte theoretisch kein Abstimmen notwendig sein.

https://live.staticflickr.com/65535/48517054996_446a13212a_h.jpgImage Enlarger

 

Mit Hitzeschutzblech und an der Vespa sieht er dann wirklich gut aus:

https://live.staticflickr.com/65535/48517226852_1e65fad24f_h.jpgImage Enlarger

 

Erster Soundcheck. Man liest im Net, dass der Sound besser sein soll. Das kann ich so nicht bestätigen. Er ist etwas lauter als der originale, vielleicht ist das für viele schon gleichbedeutend mit "besser" sf-laugh aber klingt leicht blechern. Das Hitzeschutzblech wird direkt Metall auf Metall geschraubt, ohne Gummipuffer dazwischen, vielleicht kommt es daher. Ist aber an sich nicht sonderlich schlimm, der Klang ist insgesamt OK und nicht aufdringlich.

https://live.staticflickr.com/65535/48517226462_435c075bb1_h.jpgImage Enlarger

 

Bleibt die Frage, ob die Vergaserbedüsung passt.

Zündkerzenbild nach Vollgasfahrt:

https://live.staticflickr.com/65535/48517053391_92d807871e_h.jpgImage Enlarger

 

Zündkerzenbild nach Halbgasfahrt:

https://live.staticflickr.com/65535/48517225677_79b7b0d86d_h.jpgImage Enlarger

 

Bei Halbgas finde ich es perfekt. Vollgas ist meiner Meinung nach ebenfalls ok, wenn auch etwas an der Magergrenze. Aber es ist ja anscheinend so, dass die LX original eher ziemlich mager läuft. Oder was denkt ihr über die Zündkerzenbilder?

 

Vom Fahrverhalten her ist er nahezu identisch zum Originalauspuff. Von daher bin ich doch sehr zufrieden mit dem Tecnigas. Eine gute günstige Alternative zum Ori-pott.

Gast
15
13. August 2019 - 17:05

Oder was denkt ihr über die Zündkerzenbilder?

völlig i.O.

Woher kommt eigentlich die fixe Idee, dass man für einen anderen Auspuff umdüsen muss? Noch dazu für einen völlig zugestopften Drosselpott wie diesen. Solange du da keinen richtig krass saugenden Resotopf anbaust hat der Auspuff keinerlei Auswirkung auf die Gemischaufbereitung.

Aber es ist ja anscheinend so, dass die LX original eher ziemlich mager läuft.

Öko-Euro-Setup halt. Die können das aber ganz gut ab, das passt schon.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
16
14. August 2019 - 10:33

Ok, sehr schön sf-smile

 

Woher kommt eigentlich die fixe Idee, dass man für einen anderen Auspuff umdüsen muss?

Wenn ich bisher einen Auspuff gewechselt habe, dann war das meistens eher so "Original gegen Handmade ZX" sf-laugh Deshalb bin ich das so gewohnt, dass umgedüst werden muss.

Mit dem Laserpro war sie bei Vollgas ja auch so mager, dass der Motorlauf nicht mehr sauber war. Obwohl der leistungstechnisch kein Deut besser war (zumindest im Drehzahlbereich, den die 7,5g Variorollen zulassen). Lag aber dann wohl auch daran, dass die Drosselhülse nicht vorhanden war. Hätte ja eine eingeschweißt, wenn der Pott nicht aus Edelstahl wäre :/

Öko-Euro-Setup halt.

Ja, das stimmt. Die LX ist dafür auch fast schon auf 4 Takter Niveau was den Verbrauch angeht.

 

Auf Vollgas läuft sie jetzt 56km/h nach GPS. Werde sie mit dem passenden Drosselring jetzt auf mindestens unter 50 bringen. Zum Glück habe ich genügend von den Teilen da liegen.

https://live.staticflickr.com/65535/48526279927_64eea5cf8a_h.jpgImage Enlarger

 

Bisher war ein 2,5mm Ring drin. Habe jetzt 4,5mm eingebaut. Original müssten so um die 5mm sein.?.

Gast
17
14. August 2019 - 17:21

Lag aber dann wohl auch daran, dass die Drosselhülse nicht vorhanden war.

Wobei die Drosselhülse ja nicht nur einen Abgasstau verursacht, sondern auch den Rückstrom von unverbranntem Gemisch in den Motor behindert. Dadurch läuft, zumindest in der Theorie, der Motor auch magerer. Das wird aber durch den Gasstau im Auslass normalerweise ausgeglichen und spielt daher in der Praxis kaum eine Rolle.

Die LX ist dafür auch fast schon auf 4 Takter Niveau was den Verbrauch angeht.

Falschtakt-LX lassen sich durchaus mit einer 1 vor dem Komma fahren, machen dann aber wirklich keinen Spaß mehr.;)

 

Piaggio gibt in den Unterlagen kein Fixmaß für den Distanzring vor. Wenn nichts in der BE steht, dann geht das "nach Bedarf". Es gibt ja auch von Piaggio Distanzringe mit verschiedenen Maßen.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
18
19. August 2019 - 11:11

Mit 4,5mm Distanzring fährt sie nach GPS 49km/h, der Tacho ist erstaunlich genau und zeigt irgendwas zwischen 50 und 53km/h. Das werde ich so lassen, denke das geht als legal durch.

Falschtakt-LX lassen sich durchaus mit einer 1 vor dem Komma fahren

Verrückt. Da muss man ja bei einer "Schönwetter-Café-Eisdielen-Vespa" aufpassen, dass man den Tank leerbekommt, bevor das Benzin schlecht wird sf-laugh

ts1

479 Posts
(Offline)
19
19. August 2019 - 12:05

1.x Liter Verbräuche sind auch schon länger in höheren Klassen möglich.

Hondas C125 hat einen WMTC Normverbrauch von 1.5 Litern (natürlich nicht bei dauerhafter Ausnutzung ihrer max. 95km/h).

Aber zu einem mehr als stolzen Preis, weswegen ich nicht traurig über meine halb so teure UK110 bin, auch wenn die (offiziell und praktisch) einen halben Liter mehr braucht.

Guest
20
19. August 2019 - 19:37

Die liberty schaffte auf langstrecke 1,7 liter wenn man krampfhaft unter 65 tacho blieb.Schwere rollen fahre ich ja eigentlich immer.

Für einen 80er dennoch nicht schlecht. Der Fuffi müsste dann so 1,5-1,6 liter mit 50tacho (42)geradeso schaffen,wahrscheinlich überfahr ich ihn aber mit dem arbeitsbenz.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)