Für Piaggio modelle gibt es leider keinen Kopf mit erweiterten Ventilen,der originale lässt keine Erweiterung zu wegen der Zündkerze.
Glattpolieren der Kanäle,unten rau lassen bringt aber schon noch etwas.
Den Brennraum polieren auch.
Die Naraku welle ist übrigens besser als die Malossi,die gibt vor allem im durchzug ab 65Kmh deutlich mehr Sprengstoff.
Jetzt will ich noch das Getriebe und die Top performance CDI.
Im grossen Gesamtbild ist sie von aussen also vollkommen orginal.
Vielleicht hol ich mir bald mal noch den Getriebedeckel ,aber 2 % Leistungsverlust ist halt derbe wenig.
Aus vernünftigen Reifen und Federn lässt sich da oft mehr holen als aus der summe der weniger relevanten Teile.
Der 4 Ventiler bringt da gar nicht so viel ,0,x ps am rad .Kostet aber das 5fache und ist bei schwerem tuning oft schnell tot.
Für Piaggio modelle gibt es leider keinen Kopf mit erweiterten Ventilen
Gabs eine Zeit lang von PM Tuning, wird leider nicht mehr hergestellt (war vmtl. zu teuer), aber qualitativ sehr gut. Allerdings nur für 2V-Modelle.
der originale lässt keine Erweiterung zu wegen der Zündkerze.
Kommt drauf an wie straßentauglich das noch sein soll. Bei einem reinen Rennmotor sehe ich da genug Fleisch 😉 Aber im Straßenbetrieb stimmt das, zumindest bei den 4V.
Ich hab auch schon 4V mit aufgeweiteten Ventilsitzen gesehen, das geht schon, ist dann aber sehr fragil. Für einen Tourer ist sowas nix mehr.
Die Naraku welle ist übrigens besser als die Malossi
Im Verrecken ist der Süß-Sauer-Schrott vllt. besser. Mehr Durchzug durch eine andere Kurbelwelle kriegst du beim Falschtakter durch Massenreduktion, sprich leichteres Schwungrad und/oder leichtere Kurbel. Dafür wird das Ding dann halt irgendwann im Leerlauf nervös und es wird haarig bei der Haltbarkeit. Bei Piaggio geht aber m.E. nichts über eine originale Kurbelwelle, egal ob 2T oder 4T, was besseres gibt es auf dem Markt einfach nicht.
Glattpolieren der Kanäle
Ist ein Ammenmärchen, denn in glatten Kanälen entstehen keine sauberen Wirbel mehr. Natürlich soll es keine Mondlandschaft sein, aber völlig glatte Kanäle reduzieren die Leistung eher als dass sie sie steigern. Einfach weil die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt, zumindest nicht bei einem Motor, der von selbst einatmet und den Stoff nicht mit Gewalt verabreicht bekommt. Aber einen Kompressor wirst du ja nicht anbauen wollen, oder ? 😉
Leicht und gleichmäßig rau ist die perfekte Kanaloberfläche.
Das sind aber alles Dinge, die bei einem Tourensetup zu vernachlässigen sind. Drosseln raus, ordentlicher Auspuff und alles sauber abstimmen, mehr brauchts da nicht. Sowas hält dann auch.
Beim Auspuff verfechte ich den ori.
Zu gross ist das Risiko das du wegen irgend einer glanztüte erwicht wirst.
Ich bin auch streng gegen Tuning Sticker,diese pimperei verrät dem geschulten Auge zu viel.
Und mal ehrlich ,beim 4takter wären die 2 Kmh echt nicht der rede wert
Von aussen sieht man halt nichts ,orginal Filter,Gaser,Auspuff,Fake Rebreather...
Dazu kommt halt Erfahrung und der Piaggiobonus,wo selbst die Rennleitung mal ein Auge zudrückt.
Wenn du dann auch noch immer wieder vom Stadionparkplatz, beim slalom und 8en üben verjagt wirst ,ist alles in Ordnung.
Immer die gleiche Antwort: Ich kann das auch auf der Strasse trainieren!
slooowrider
1 Guest(s)