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welcher 4 Takter für mich?
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hanafuda

1173 Posts
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1
17. Februar 2019 - 21:44

Hi,

mich treibt es immer mehr an, mir einen 4 Takter aufzubauen. Der Plan ist einen Naraku 90 ccm Zylinder einzubauen, größeren Vergaser...

Ich finde bisher nur wirklich kein Model welches mir gefällt, es gibt einige China Kracher, ja, aber gibt es da auch welche mit brauchbarem Fahrwerk?Ich hatte bisher 2 Rex und die waren von Werk aus wirklich schlimm.

Piaggio Zip wäre eine Idee, Fly gefällt mir nicht, alleine die Verkleidung ist schlimm zum montieren/demontieren...gibt es noch Yamaha was brauchbares? Ein Neos hatte mir vorgeschwebt, finde nur leider nichts, aber was nicht ist...

Würde mich über euren Input/Tips freuen!

Gast
2
17. Februar 2019 - 21:47

Chinakracher und brauchbares Fahrwerk gibt es eigentlich nicht. Außer man steht auf Rodeo 😉

Ein Viertakt-Zip der ersten Generation, also ein Fahrzeug vor 2017, wäre sicher kein schlechter Ansatz. Der Vierventil-Einspritzer ist zwar technisch interessant, aber für Tuner (noch) nicht brauchbar da es keine Teile gibt.

https://rollerchaos......o-zip.html

Theoretisch sollte sich das Fahrwerk eines SP2 in so einen frühen Viertakt-Zip implantieren lassen, das ist zwar sehr viel Arbeit, dürfte aber einen ziemlich fiesen Pistenschreck erlauben. Zumal die Dinger ja auch nix wiegen.

Ein Neos ist vermutlich zu schwer und träge für das was dir vorschwebt, vor allem ist der Viertaktmotor etwas speziell und auch nicht unbedingt die ideale Tuningbasis.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
17. Februar 2019 - 21:55

ok, gut zu wissen...dachte nicht das Yamaha hier Extra Würste brät, danke für die Info!

Oder ich schaue mal ob man einen China Kracher mit z.B. besserer Gabel/Stoßdämpfer aufwerten kann...

schwierig das ganze, es muss aber auch keine Rennsau werden, möchte nur gerne schon einen recht ordentlichen Anzug und etwa 70-80 km/h fahren können ich weiß das man dazu schon ganz schön in den 4 Takter eingreifen muss, aber ich hätte echt Bock drauf wie die Sau...

Honda zoomer hätte mich noch gereizt, aber die Preise...und irgendwann würde es mich eh nur nerven kein Helmfach zu haben (wie beim Slider letztes Jahr)...

Gast
4
17. Februar 2019 - 22:14

Der Neos-Viertakter ist halt kein Konfektionsfahrzeug mit Minarellimotor sondern eine komplette Neuentwicklung von Yamaha mit einem neuen Motortyp. Das ist im Kern der gleiche Motor der im Giggle/C3 drin ist, aber für den Neos angepasst. Mit dem Zweitakt-Neos, der ein angenehm primitives Fahrzeug ist, hat das wenig zu tun.
Beim Honda Zoomer ist es ähnlich, gut das Helmfach kann man da ja dazu kaufen (Seitenbleche für den Campingstuhl), aber ansonsten ist das halt auch technisch sehr speziell. Wobei es für die Dinger immerhin Tuningteile aus den USA und Japan gibt.

Beim Chinaroller wird dir, nach dem was ich bisher von dir gelesen habe, vermutlich die allgemeine Bauqualität auf den Wecker gehen. Aber wenn du willst: mein Spirit ist im Grunde zu haben, für Slooowriders gibts auch einen Sonderpreis 😉 Vor allem gibt es aber m.W. keine wirklich sinnvollen Upgradeteile dafür was das Fahrwerk angeht. Da ist dann evtl. ein Kymco oder Peugeot (evtl. der Tweet als Großradler) interessanter.

Was halt aus meiner Sicht für den Zip spricht ist die sehr einfache, gut beherrschbare Technik und das leichte Fahrzeug. Außerdem ist halt ein Motor drin, den es so auch in anderen Fahrzeugen gab, was die Teileversorgung optimiert.
Reale 70km/h sind da recht gut erreichbar ohne den Motor völlig überzüchten zu müssen. Das 80er Polini-Kit mit einem größeren Vergaser und Technigas GP4 Auspuff marschiert schön ohne gleich zu brüllen wie ein wild gewordener Hubschrauber. Wenn es noch schärfer sein darf, dann noch die Nockenwelle von Malossi dazu nehmen, das wird dann aber etwas nervös im Keller. Es gäbe auch noch Köpfe mit größeren Ventilen und solche Späße, das ist dann aber m.E. nicht mehr wirklich straßentauglich. Nachteil sind halt die Kosten, für das Setup kann man einen richtig bösen Zweitakter hinstellen und hat noch was über. Das ist aber generell bei Viertaktern ein Punkt.

Bei Piaggio-Viertaktern mit Zweiventilkopf, ganz allgemein, beim Kauf mal den Gewürzprüfer an den Ölpeilstab halten. Wenn es nach Benzin müffelt Finger weg! Außerdem bei kaltem (!) Motor genau horchen ob die Steuerkette rasselt, wenn ja, auch stehen lassen. Bei Tuningversuchen und Laufleistungen >10.000 auf jeden Fall Steuerkette und Spanner erneuern. Ansonsten sind die Viecher unkritisch sofern der Ölwechselintervall eingehalten wurde. Bei guter Behandlung werden die Dinger richtig alt.

Gast
5
18. Februar 2019 - 19:51

Was den Zoomer angeht... Gib mal Rucus ein. Das ist die Amerikanische Bezeichnung... Da geht richtig ab...

Für Teile empfiehlt sich für den Japanzeuchsquatsch:

https://www.webike.de/

Kommt aber direkt aus Japan der Kram...

 

Alles in allem ist es dann, wenn du echt schneller fahren willst bei 4takten schlauer nen großen Lappen zu machen und was passendes zu kaufen. Etseidenn du hast richtig Geld zu viel. Bei nem 2takter investiert du n fuffi für nen 75er und n 10er für die Wurbelkellelager und 2,50 für n büschn düse und dann hast du zweibiselftausend Kilometer Spaß.

Bei den 4taktern kommst du damit nicht weit. Einfach weil du um die selbe Leistung zu haben beim 4takter die ccm mal 1,6 rechnen musst. Um also äquivalent zu 75ccm 2takt zu sein brauchst du 120ccm 4tackte.....

Das geht und gibt es auch... Wird aber meistens so auffällig das das echt jedem Dorfschlappfuß sofort auffällt.

Dann lieber ne nen 125er Roller und fein ist. Die meisten schaffen das ganz gut auf der Landstraße mitzuschwimmen, haben wir hier im Forum ja auch 2-3, und alles andere ist nicht mehr Slooowrider...

(Mein heimlicher Favorit ist ne Grom [in D msx125genannt])

Grüße

Gast
6
18. Februar 2019 - 20:31

Wenns in die 125er Richtung geht, dann aber auch mal drüber nachdenken das Automatikgetriebe sein zu lassen und bei LML vorbei schaun. Das ist dann wenigstens kein komplett seelenloser Kühlschrank. Durch die enge Verwandschaft zur Bäh-Hicks außerdem sehr gut anpassbar. nur so eine Idee ...

Was den Zoomer angeht... Gib mal Rucus ein.

Ruckus wenn dann 😉

Was aber an der schlechten Verfügbarkeit (Lieferzeit aus Japanesien) und den Preisen (Honda) ändert. Im Grunde das gleiche Problem wie beim Giggle, technisch interessant, aber m.E. nicht zuverlässig zu bekommen (da zuviel sinnfreier Spielkram) und überteuert.

 

Aber mal ernsthaft? Leistung ab Werk kaufen ist IMMER billiger. Aber darum gehts hier ja wohl nicht ...

Gast
7
18. Februar 2019 - 22:14

Scho recht...

Ich hab die nicht vorhandene Grom ja auch schon gedanklich mit Hochkompressionskolben, 4ventilkopf-mit-scharfen-nockenwellen, eine der 7! Verfügbaren Einspritze- ZZP - Manipulatoren und am wichtigsten..... Tusch !!

Speichenrädern!

ausgerüstet.....

Wenn man da richtig in die vollen langt ist man aber darüber hinaus beim 190er mit umgebauter Ölversorgung, verstärkter Kurbelwelle, großer Drosselklappe, anderer Einspritzdüse, und langer Schwinge ...

Und man hat den Anschaffungsneupreis rein mit Material verdoppelt.

Wie wäre es mit Halbautomaten á la Honda c90? Die Dinger kann man im Winter durch Kanada fahren (siehe YouTube) und die gemeine Cub und deren Derivate sind ja nun mal Kult, newa? Und Teile gibts wie Sand am Meer in den ganzen Taiwan Shops...

Gast
8
18. Februar 2019 - 22:17

speedguru sagt
Im Grunde das gleiche Problem wie beim Giggle, technisch interessant, aber m.E. nicht zuverlässig zu bekommen (da zuviel sinnfreier Spielkram) und überteuert.

Die neuen 125er von Yamaha haben mittlerweile variabele Ventilsteuerung...

Da machste nix mehr dran...sauer

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
9
18. Februar 2019 - 22:26

Zum Ruckus habe ich ir schon stunden lang Material bei youtube angeschaut, weil ich es einfach geil finde was es in den Staaten da an Teilen dafür gibt und in welchem Umfang die dort umbauen, da sind 10-12.000$ für eine Ruckus keine Seltenheit, die kaufen einfach einen nagelneuen GY6 Motor mit 250er Big Bore, dazu Umbaukit auf Breitreifenfelge, Motorschwinge etc. die sind nicht ganz sauber, nur damit das Ding dann 90 km/h läuft... 🙂

Aber der Sound und das gemütliche cruisen machen mich extremst an, sowas für den Sommer und ich wäre glücklich im Rollerhimmel...

Ist aber Utopie, in Deutschland fangen die bei 2000€ ca an und Umbauten zu auffällig um damit rum zu fahren, hier darfst ja bei nem fuffi eigentlich nicht mal andere Felgen drauf bauen...

Führerschein fällt flach, ich mache gerade neben der Arbeit Abendschule und meine finanzielle Situation lässt Führerschein plus Maschine einfach nicht zu, ist zwar peinlich, aber Realität.

Grom ist auch mega, aber auch den wird man hier nicht bekommen oder kaum bezahlbar und Serie sind die ja alle so langsam das ist schon eine Qual.

 

Mein Ziel wäre schon eine sehr billige aber brauchbare Basis, zB. Kymco, irgendwas wo noch ganz gut aussieht und vor allem ein vernünftiges Fahrwerk bietet, da bin ich halt Fetischist und genau hier beißt sich sie ganze Geschichte schon...Wenn ich eine billige Basis bekomme und dann den Naraku 90er drauf baue und größeren Vergaser und Sportpott der schönen Sound macht, dann würde mir das eigentlich schon reichen wie gesagt, es soll und kann finanziell keine High End Maschine werden auch wenn ich das in meinen Gedanken mir genau wie Dude schon alles bis ins Detail ausgemalt habe.

 

Bin einfach sehr offen für nen 4 takter, bin von den 2 Taktern gerade etwas nicht gelangweilt, aber mir fehlt die Motivation, gefühlt hatte ich schon fast jedes Model hier und habe Lust auf was neues, auch wenn ich das wahrscheinlich irgendwann wieder anders sehe, momentan ist mir einfach danach mal was anderes zu machen... vielleicht versteht ihr meine Gedanken?

Gast
10
18. Februar 2019 - 23:07

Vor allem kriegst du, wenn du im richtigen Bundesstaat wohnst, sowas in den USA auch noch relativ einfach legal auf die Straße. Insofern haben die es drüben wirklich gut. Hierzulande sind Umbauten durchaus legalisierbar (auch andere Felgen auf ner Fuffi 😉 ) nur halt nicht ganz so einfach. Wobei ich ehrlich zugebe, dass ich das System der §21-Abnahme nicht mal so schlecht finde. Auch weil es, im Vergleich zu anderen Ländern, auch noch sehr viel Freiheiten erlaubt. Übrigens auch gegenüber einigen US-Bundesstaaten.

Das Problem bei deinen Anforderungen ist der Widerspruch in "billige Basis" und "gutes Fahrwerk". Das beißt sich in den allermeisten Fällen, insbesondere bei den Asiaten. Kymco baut sicher keine wirklich schlechten Roller mehr, aber das sind halt mechanische Esel, keine Rennpferde. Interessant ist da bei Kymco eigentlich nur der Super 8, der aber in der Viertakt-Ausführung relativ selten ist. Wobei der bei weitem nicht so sportlich fährt wie er aussieht, es ist aber mehr Potential drin als in den meisten Artgenossen (kurz gesagt: er fährt wie eine Postkutsche, nicht wie ein Ochsenkarren).

Sich irgend eine "Traummaschine" im Kopf zusammenzuschrauben kenne ich ganz gut, auch wenn das bei mir dann doch eher in etwas andere Richtungen geht. Was auch daran liegt, dass ich für die Straße gerne gemütlich unterwegs bin und ein sportliches Fahrzeug als eines definiere, das möglichst schnell 400m geradeaus fährt. 😉
Diese Grom-Dinger habe ich mir mal beim hiesigen Hondahändler angesehen. Sind ganz lustig, eine moderne Version der Dax halt. Fahren kann ich sowas aber nicht (und ja, ich habe es probiert 😉 ). Die einzige aktuelle Honda die mich reizen würde, wäre eine Cub. Nur sind die für das was sie sind einfach viel zu teuer, ob man bei Honda noch weiß wofür das Namenskürzel eigentlich steht?
Sich in neue Dinge einzuarbeiten ist außerdem immer schön, den Reiz kann ich gut verstehen. Wobei ja Zweitaktmotoren pauschal über einen Kamm zu scheren auch falsch ist. Nur weil das Rollerzeug seit Anfang der 90er Jahre mehr oder weniger gleichgeschaltet ist heißt das ja nicht, dass es nichts anderes gäbe.

Das die Abendschule viel Geld und Zeit frisst ist klar, das ist auch nicht peinlich sondern höchst lobenswert. Als jemand der sich das vor einiger Zeit selbst angetan hat, kann ich da nur meinen Respekt aussprechen und viel Mut und Kraft zum Durchhalten wünschen! Das ist kein leichter Weg, aber er lohnt sich.

@Dude: ich bin ja froh, dass ich mich nicht mit sowas befassen muss 😉 mir ist schon Wasserkühlung hochgradig suspekt ... wahPiaggio hat sowas (noch) nicht, aber es wird kommen und ist einer von vielen Gründen, warum mein Chef zur Zeit laut darüber nachdenkt, nur noch Classic zu machen. Er hat seine PX letztens von CDI und 12V auf Unterbrecher und 6V abgerüstet, weil er dem "neimodischen Glump" nicht traut. Es gibt also Leute, die sind noch schlimmer als ich.

Gast
11
19. Februar 2019 - 07:21

Na, da hat der Guru recht... Abendschule sollte dir nicht peinlich sein! Der Mensch muss sich weiter entwickeln, sonst ist er tot. Ich mein ich bin 42 und Azubi...headbang

So gesehen ist der Gang zu den Falschtacktern ein konsequenter Schritt.

Ich für meinen Teil experimentiere gerade mit Farbe:

Nur für Verkleidungsteile und nicht für Gitarren.

 

Ich denke das der eigentliche Nachfolger vom Cub dürfte die Wave sein... Der Aktuelle Cub ist schon eher so ne Hipster Nummer mir viel bling, bling... Und n Einsitzer, was für Leute mit Kindern ein Ausschlusskriterium ist. Deshalb ja auch die Grom... (Da gibts dann auch ein Ölins Fahrwerkwah) Teile kommen aus den Niederlanden RZracing.nl

Als Stadt Prügelknecht ne feine Sache und wenn ich ausflippen will leih ich mir halt die FJR oder die Nikenlachen..... Oder auch nich...banane

Gast
12
19. Februar 2019 - 08:14

speedguru sagt
Er hat seine PX letztens von CDI und 12V auf Unterbrecher und 6V abgerüstet, weil er dem "neimodischen Glump" nicht traut.

Naja, abschätzen zu können wann das " altmodische Glump" verreckt hat auch seinen Charme.loool

Aber bedenke, heutzutage hat keiner mehr Zeit für Pannenteufel

ts1

479 Posts
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13
19. Februar 2019 - 10:15

hanafuda sagt
Grom ist auch mega, aber auch den wird man hier nicht bekommen oder kaum bezahlbar und Serie sind die ja alle so langsam das ist schon eine Qual.

Mit 92km/h ist die angegeben. Ich glaube, das sind mehr als Deine angepeilten 70-80. Trotzdem empfindest Du die als quälend langsam? Dann kannst Du gleich ans Ende des Postings springen, denn "Dampfhämmer" der VMax bis BossHoss Klasse kenne ich nicht (habe weder das Kleingeld noch Interesse).

Eine der schnellsten LKR ist die Mikro-Herzogin. Ein Test-Exemplar wurde mit 125 km/h (und mehr als 11kW) gemessen. Kostet natürlich auch fürstlich.

Für gut die Hälfte gibt's was aus Korea. Meine Frau hat eine 124.1cc mit 10.9kW und eingetragenen 120km/h (schafft mit dem kleinen H-Reifen aber nur GPS 116.x am Begrenzer - ein größerer H-Reifen ist serienmäßig schon optional eingetragen, würde rechnerisch 118.y ergeben).

Die "starken" 125cc 4T haben aber eine "sportliche" Leistungscharakterisitk, bei 3000U/min wollen die noch nicht wirklich schwer arbeiten. Und wären sie für 3000U/min optimiert, würden sie >=10000U/min höchstens noch im Schubbetrieb über sich ergehen lassen.

Wenn Du irgendsowas als Schlachtfahrzeug mit Motorschaden erwischt, kannst Du basteln und hast gleichzeitig eine vernünftige Basis für 70-80km/h.

Führerschein fällt flach, ich mache gerade neben der Arbeit Abendschule und meine finanzielle Situation lässt Führerschein plus Maschine einfach nicht zu, ist zwar peinlich, aber Realität.

In so einer Situation könnte ein großer Zylinder bei einer Kontrolle aber auch peinlich werden.

Gast
14
19. Februar 2019 - 14:07

Ich denke das der eigentliche Nachfolger vom Cub dürfte die Wave sein... Der Aktuelle Cub ist schon eher so ne Hipster Nummer

Schon klar, allerdings ist die Wave eine Karre die ich nur mit einer Tüte überm Kopf fahren würde. Honda ist ja nun eh nicht unbedingt bekannt für gutes Design, aber das Teil topt wirklich alles. Unter dem Plastikzeug steckt aber so oder so eine Cub.
Bei ner Cub könnte man noch was retten (genau wie bei der Grom, nachdem man den greisligen Scheinwerfer abgerissen und einen anständigen Lenker montiert hat). Ein Dax hatte ich ja selber mal vor Urzeiten, aber nach ein paar Fahrversuchen wieder abgegeben, mit meiner Schuhgröße sind da keine Schräglagen möglich, das Teil war für mich unfahrbar.

Ein Bekannter in Vietnam fährt seit ewigen Jahren Cub (was zu erwarten ist), er hat sich vor ein paar Jahren einen recht netten Chopper auf Basis einer verunfallten Cub zusammengebaut, das Teil hat was. Ich muss mal schaun, ob ich irgendwo ein Fotos auf der Platte habe. In Deutschland nur leider unfahrbar, umgeschweißter Rahmen und stumpf abgeflexter Auspuff ist vermutlich nicht tüvig 😉

Aber bedenke, heutzutage hat keiner mehr Zeit für Pannen

Genau darum verstehe ich die Aktion ja nicht. Eine Unterbrecherzündung geht bei einer Vespa heute mit absolut tötlicher Sicherheit verreckt (letztens hab ich erst mal wieder vier Unterbrecher bei einer V50 gebraucht bis ich einen hatte, der die Probefahrt überlebt hat), während die alten CDI-Zünder ewig laufen. Aber Chefe ist da eben etwas eigen.

 

Aber zum Thema: Ich hatte heute zufällig eine Reuse in den Fingern, die diesbezüglich kaum einer auf dem Schirm hat. Einen Scarabeo 50 Quatro Tempi. Das ist im Grunde der selbe Motor wie im Viertakt-Zip, aber mit einem deutlich besseren Fahrwerk. Wenn man einen eher barocken Großradler (ich mein, die Karre ist kackhäßlich, aber es sollte sich was draus machen lassen) mag, dann ist das evtl. keine schlechte Idee.

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hanafuda

1173 Posts
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15
19. Februar 2019 - 18:40

ts1 sagt

hanafuda sagt
Grom ist auch mega, aber auch den wird man hier nicht bekommen oder kaum bezahlbar und Serie sind die ja alle so langsam das ist schon eine Qual.

Mit 92km/h ist die angegeben. Ich glaube, das sind mehr als Deine angepeilten 70-80. Trotzdem empfindest Du die als quälend langsam? Dann kannst Du gleich ans Ende des Postings springen, denn "Dampfhämmer" der VMax bis BossHoss Klasse kenne ich nicht (habe weder das Kleingeld noch Interesse).

Eine der schnellsten LKR ist die Mikro-Herzogin. Ein Test-Exemplar wurde mit 125 km/h (und mehr als 11kW) gemessen. Kostet natürlich auch fürstlich.

Für gut die Hälfte gibt's was aus Korea. Meine Frau hat eine 124.1cc mit 10.9kW und eingetragenen 120km/h (schafft mit dem kleinen H-Reifen aber nur GPS 116.x am Begrenzer - ein größerer H-Reifen ist serienmäßig schon optional eingetragen, würde rechnerisch 118.y ergeben).

Die "starken" 125cc 4T haben aber eine "sportliche" Leistungscharakterisitk, bei 3000U/min wollen die noch nicht wirklich schwer arbeiten. Und wären sie für 3000U/min optimiert, würden sie >=10000U/min höchstens noch im Schubbetrieb über sich ergehen lassen.

Wenn Du irgendsowas als Schlachtfahrzeug mit Motorschaden erwischt, kannst Du basteln und hast gleichzeitig eine vernünftige Basis für 70-80km/h.

Führerschein fällt flach, ich mache gerade neben der Arbeit Abendschule und meine finanzielle Situation lässt Führerschein plus Maschine einfach nicht zu, ist zwar peinlich, aber Realität.

In so einer Situation könnte ein großer Zylinder bei einer Kontrolle aber auch peinlich werden.  

Ich meine ein Video gesehen zu haben, in der eine Grom mit 50 ccm getestet wurde un die war eben ellen langsam genauso wie die Ruckus von Werk aus... aber egal ... ich habe hier im ganzen Threat nicht von 90 oder 125 ccm gesprochen, wie du darauf kommst und mich in die ecke stellst als würde ich 90 km/h als langsam empfinden, keine Ahnung, dabei schreibe ich noch eindeutig das mir etwas Anzug und 70-80 km/h völlig ausreichen würde, vielleicht liest du ja nochmal in Ruhe den Threat...

Und nur weil ich mir gerade keine Maschine und Lappen in einem leisten kann heißt das nicht das ich gar kein Geld habe, aber war klar das einer diese Aussage für so einen Kommentar nutzt... hoffe das hat gut getan... und tschüss

ts1

479 Posts
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16
19. Februar 2019 - 19:08

Dann war das wohl ein anderer hanafuda im 1.Posting in diesem Thread. Schwer Euch auseinanderzuhalten. Sorry für das Mißverständnis.

Der Plan ist einen Naraku 90 ccm Zylinder einzubauen, größeren Vergaser...

Gast
17
19. Februar 2019 - 19:16

Warum scheint eigentlich kein Forum ohne einen destruktiven Troll zu existieren? sauer

Guest
18
7. April 2019 - 16:12

Ich kann zum Piaggio quattrotempi nur sagen das es wohl eine gute Wahl ist.

Einen grösseren Vergaser braucht es aber nicht,macht 0 sinn da das Einlassventil noch kleiner ist.

Mit 80er Satz und Naraku Welle geht aber ab 65GPS die Drehzahl rapide hoch.

Du kommst um eine Sportvario und 13 bis 20 % längere Übersetzung also nicht rum .

Oder du musst damit leben das der Polini nach 10000km Poliert ist bis er Öl aus dem Filter kotzt, auf übelste art.

Im moment warte ich auf den 80er von Top Performance, und ein Malossi 15/55 oder 15/51 Getriebe.

Die Höchstgeschwindigkeit von 82 sachen GPS war doch geschuldet am überdrehen ab rund 75.

Wenn die fertig ist hoffe ich auf so 80bis 85 cruise und bis zu 95 mit Rückenwind.

Hier 2 Fotos von meiner GPS App

52605807_2569655473046586_655838783089934336_o.jpgImage Enlarger54731200_2569675826377884_3823354568066990080_o.jpgImage Enlarger

Das ist die Höchstgeschwindigkeit die ich kleingemacht mit Rückenwind erreiche,und der motor macht das nicht sehr lange mit Originalübersetzung.

Rund 70bis75 kannst du aber stundenlang ohne weiteres Fahren,also +-80bis 85 tacho.

Bei meinem setup würde ich die Variorollen die bei der multivar waren wegwerfen,ich bin von den 6,1 über 6,5 über 7,2 auf 7,5gr gegangen.

Mit der Naraku Welle ist aber noch mehr drin,beim einfahren werde ich darum auf 8,4 gram umsteigen.

Druckfeder ist original ,genau wie Keiler und Kupplung.

So ein Auspuff wird bei mir vielleicht auch 2 Km/h bringen,aber dann kann ich mir ja Gleich die Kiste mit Polini und Malossi Aufklebern vollkleistern.

Des weiterem musste im Januar schon eine neue Kurbelwelle rein,orginalteil(Pleuelbruch/überdreht)

Die Kanäle im Kopf sind bei mir zusätzlich an der Oberseite spiegelglatt poliert,ebenfalls der Brennraum.

Ventile sind orginalteile,Ventilfedern auch.(hatte beim warten auf die Kurbelwelle Langeweile)

Weiter würde ich dabei auf 5w50 oder 10w50 öl wechseln,einen Malossi Red sponge und eine düse im mittleren 90er Bereich verbauen.

Sollte der Motor dir dann heiss vorkommen,geh ruhig noch etwas hoch mit der Düse!Der wird's auch.

Der Benzinverbrauch wird dadurch nur geringfügig steigen,ungefähr 2,5 bis 3 Liter je nach Strecke.

In Frankreich auf dem Flachland sind bei ruhigem tuckern durchaus 2,2 Liter haltbar.

 

Warum der ganze aufwand? Besuch die Ardennen ,oder Italien 😀 Da bist du mit 45 so gut wie von Zimmer 1 bis 25 im Krankenhaus verteilt.

 

Grüsse,

Oliver

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
19
7. April 2019 - 17:23

Danke für den Input, habe das Projekt 4 Takter aber vorerst auf Eis gelegt. Bin derzeit zeitlich und finanziell mit meinem Hauptprojekt mehr als ausgelastet, danach soll irgendwann der große Schein anstehen etc.

Daher wie gesagt derzeit überhaupt kein Interesse mehr in Richtung 4 Takter aktiv zu werden, aber man weiß ja nie... ich schaue immer mal was der Gebrauchtmarkt so hergibt, vielleicht ergibt sich mal ein Schnäppchen...

Gast
20
7. April 2019 - 22:40

Einen grösseren Vergaser braucht es aber nicht,macht 0 sinn da das Einlassventil noch kleiner ist.

Darum ja, wenn man sich ans Falschtakter-Tuning macht: immer mit dem Kopf anfangen ...

Aber selbst wenn man einen Tuningzylinder mit O-Kopf fährt sollte man über einen größeren Vergaser (entsprechend klein bedüst!) nachdenken, denn damit verbesserst du die Füllung und damit die Kühlung auf jeden Fall. Es muss halt im sinnvollen Rahmen bleiben.

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