Die Bremse ist eigentlich Chinakracher-Standard, da finden sich schon Tuningteile, allerdings ohne Zulassung und in äußerst fragwürdiger Qualität. Davon würde ich die Finger lassen. Auch Eigenbauten haben hier nichts zu suchen.
Die Maße kann ich dir leider nicht geben, da greift das übliche "Vogel friss oder verreck" Prinzip bei Rollerteilen. Die Listen sagen dir nur für welches Fahrzeug die Teile gedacht sind, nicht welche Dimensionen sie haben. Der Effekt von Stahlflexleitungen bei Originalbremsen ist aber ohnehin eher überschaubar, in der Praxis merkt man davon m.E. nichts. Zudem halte ich die Qualität der Spiegler-Teile für nicht so gut, dass die Preise gerechtfertigt wären. Die Universalkits von TNT sind m.E. qualitativ erheblich besser als das Zeug von Spiegler und kosten einen Bruchteil. Illegal ist beides, da Spiegler für diese Fahrzeuge auch keine ABE vorweisen kann und dir niemand den Kram eintragen wird.
Mein Tipp wäre hier eine ordentliche Bremsscheibe (NG, Brembo ect.) in guter Qualität (Wave muss nicht sein, wichtiger ist die Materialpassung zu den Belägen) und gute Bremsbeläge, also keine Chinascheiße mit (ehemals) gutem Namen wie TRW oder ATE. Gibts für das Modell nichts von Brembo? Kombi Normalstahlscheibe von NG und Sinterbeläge von Brembo/Polini sollte gut beißen.
Die NG-Scheiben werden normalerweise mit Linsenkopfschrauben montiert. Krüger sacht der Kisbee braucht M8X25 mit 1,25er Gewindesteigung. Festigkeit sollte hier 10.9 sein (mindestens!).
DeltaBreaking ist nur ein Handelsname, entsprechend schwankt die Qualität. Kann gut gehen, muss es aber nicht jedes Mal.
Polini For Race ist Sintermetall, Gleiches gilt auch für die (roten) von Malossi, die m.W. ebenfalls von Brembo kommen.
Trommelbremse ist so oder so reiner Belaghobel. Hier sind zwei Dinge wichtige: Einstellung und Einstellung, außerdem sehr gewissenhaftes Einbremsen und dann nochmal einstellen. Diagonale Schlitze (z.B. bei den gelben von Malossi) helfen aber auch.
174.0074 sind Orignalersatz, kein Rennsportzubehör. Scooterattack schreibt hier (wie so oft) Bullshit. Irgendjemand da glaubt halt, dass Polini ausschließlich "for race" sei, was aber nicht stimmt. Primär bauen die Originalersatz. Siehe Polini-Katalog:
http://catalogue.pol.....r=products
Für die Chinabremse gibts von Polini keine Sintermetall. Interessant ist hier aber, wie so oft, die Kompatibilitätsliste. Scheinbar haben ja einige Versionen des Schiebfight eben jene Bremsbeläge. Mit dieser Info kommt man bei Polini auch nicht weiter, aber bei Malossi:
https://www.malossis.....esf250-M-P
Auch hier gibts in dieser Ausführung nur organische, aber eben sehr weiche Rennversion. Also recht bissig, aber dafür halt nicht so haltbar. MHR Synt gibts scheinbar nicht in dieser Bauform.
Organische MHR sind aktuell im Zip, mit Originalscheibe von Anno Tobac und fossilem Gummischlauch macht das Teil brav Männchen wenns sein soll.
sinter ist ja denke ich eher was für den Rennsport
Sintermetall braucht halt etwas mehr Temperatur um ordentlich zu beißen. Dann wirds aber richtig heftig.
Vor allem ist der Schiebfight 3 eine qualitätslose Möhre, Chinamüll reinsten Wassers. Der Kisbee ist tatsächlich die bessere Wahl, auch wenn in beiden die nahezu gleiche Chinatechnik steckt. Ganz ehrlich? Peugeot war m.E. noch nie gut, aber seit sie umgelabelte Baumarktware verkaufen sind sie endgültig unten durch. Ein Keeway oder Explorer ist ggf. die bessere Wahl, auch weil weniger Geld kaputt ist, wenn das Ding nach ein paar Jahren in die Presse fliegt.
Die beste Lösung für das Problem sind m.E. noch immer Roller auf denen Piaggio oder Yamaha steht.
der Aerox ist auch kein Reiseroller, man sitzt da drauf völlig unnormal, die Knie schlagen an den Lenker, Sitz und Fahrwerk ist selbst nach 15-20 km schon unbequem...
Bin mal gespannt ob du zufrieden bist mit den Belägen und Scheibe, eventuell wäre es noch sinnvoll die Bremse zu entlüften?
Das Ding ersetzt 1:1 das "Gurkenglas". Diese Methode (Entlüften per Bremspumpe) ist aber aus gutem Grund im gewerblichen Bereich verboten. Man bewegt nämlich den Geberkolben weiter als seinen normalen Weg, also in einen Bereich, in dem sich u.U. Rost und Dreck abgesetzt haben. Das ist dann oft der Anfang vom Ende der Geberpumpe. Bei einem nahezu neuen Roller mag das angehen, aber nicht bei einem Fahrzeug das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. IMHO ist das lebensgefährlicher Pfusch für Ahnungslose und Leute die sich unbedingt das Genick brechen wollen.
Eine einfache Vakuumpumpe für um die 20€ aus eBay macht einen deutlich besseren und schonenderen Job. Da man die Bremsflüssigkeit beim Roller sowieso jedes Jahr wechselt lohnt sich die Anschaffung. Alternativ dazu die Luxusversion mit Druckluftantrieb, ist halt bequemer.
speedguru sagt
Man bewegt nämlich den Geberkolben weiter als seinen normalen Weg, also in einen Bereich, in dem sich u.U. Rost und Dreck abgesetzt haben. Das ist dann oft der Anfang vom Ende der Geberpumpe.
Daran sterben auch oft und gerne ABS-Blöcke. 10 Jahre nicht gebraucht und beim ersten Versuch fällt das aus weil das Kolbengummi am Dreck verreckt. Es empfiehlt sich ein Fahrzeug mit ABS zuweilen so zu bremsen das dit Mal was zu tun hat.
Ich möchte Mal zu bedenken geben das eine zu giftige Vorderrad Bremse auch gerne Mal ein Garant für aufs Fressbrett ist, in schreckhaften Situationen. Echtes Fading (Bremswirkungen lässt unter Last über die Zeit nach) ist ein Zeichen von A schlechter Kühlung des Systems oder B zu alter und verwässerter Bremsflüssigkeit.
Ich wage Mal die steile These das die Bremsen von sonnem Kisbee dahingehend optimiert ist das die vorausschauende Mutti bei ner Schreckbremsung nicht vor dem Einschlag ins Hindernis Energie durch Furchenzug auf der Straße abbaut.
Grüße
slooowrider
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