Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
maximum Warp: Klingonenkreuzer reloaded
Gast
81
1. Februar 2020 - 16:50

Positiv gelaunt habe ich dann auch noch den Ovetto angegriffen, auch wenn mir klar war, dass ich den heute nicht mehr fertig machen würde. Nach gut vier Stunden BW's-Schrauben war irgendwie die Luft raus. Ich war allerdings neugierig, ob der gelieferte Chokehebel wirklich das korrekte Teil ist.

22.jpg

Geliefert wurde ein Teil aus dem Piaggio-Programm, eigentlich für div. Aprilia-Modelle bestimmt. Tatsächlich ist es das exakt gleiche Bauteil, produziert von Domino.

23.jpg

Es liegt also an Yamaha, dass das Teil nicht mehr verfügbar ist. Denn das Piaggio-Etikett weißt die Teile, genau wie die Gussmarke, als in 2019 produziert aus. Soviel zu "gibt's nicht mehr", aber das Ersatzteile früh nicht mehr lieferbar sind, ist ja leider typisch für asiatische Hersteller.

24.jpg

 

25.jpg

Aber was solls, der Ovetto hat jedenfalls wieder einen ordentlichen Chokehebel und ich für heute Feierabend.

Gast
82
4. Februar 2020 - 17:09

 

 
Eigentlich wollte ich nur etwas holen, aber wenn ich schon außerplanmäßig in der Werkstatt bin, dann ist auch Gelegenheit einige Kleinigkeiten zu erledigen.
01.jpg
Eine der Schwierigkeiten beim Umbau eines alten Ovetto auf den Doppelscheinwerfer des ersten Facelifts ist, dass das Fahrzeug natürlich nur einen Anschluss hat. Für den Doppelscheinwerfer muss also ein Adapterkabelbaum hergestellt werden.
02.jpg

Keine wirklich große Sache, aber es will eben auch erledigt sein.

03.jpg
Die Frontmaske ist noch nicht richtig angebaut, es fehlt noch eine neue Einstellschraube für den Scheinwerfer. Außerdem sollen die aktuellen Biluxbirnen 35/35W durch die gleich starke, aber hellere, Halogenversion ersetzt werden. 
04.jpg

Allerdings bietet der Roller ja noch eine andere Dauerbaustelle. Die Hinterradbremse nämlich. Tatsächlich war es so, dass der Bremshebel in einem falschen Winkel angebaut war. Irgendjemand hatte da in der Vergangenheit wohl gebastelt. Die Montageschraube war zudem völlig rund gerissen. Bei eingebautem Motor war das nicht sinnvoll zu machen.

05.jpg

Auf der Werkbank war es dann relativ einfach das Problem zu lösen: Den vernudelten Bremshebel abschneiden und durch einen gut erhaltenen aus dem Fundus ersetzen.

06.jpg

Idealerweise sollte der Bremshebel 90° zur Wirkebene des Bremsnocken stehen. So war er vorher auch montiert, allerdings scheint das in diesem Fall falsch zu sein. Leider gibt das Werkstatthandbuch keine Angaben zur korrekten Stellung des Bremshebels her. F12 und Centro haben aber zum Ovetto identische Bremsen, bei beiden Vergleichsobjekten steht der Hebel so wie auf dem Foto zu sehen. Scheinbar ist das also richtig, zumindest funktionieren die Bremsen dieser beiden Roller ordentlich.

07.jpg

Tatsächlich lässt sich die Bremse des Ovetto jetzt sauber einstellen. Eine Probefahrt habe ich allerdings noch nicht unternommen, zum einen war das Wetter grauenhaft und zum anderen ist der Roller aktuell nur lose zusammengesteckt. Demnächst wird er anständig montiert, denn der Saisonstart naht.

08.jpg

Darum bekam auch der Auspuff noch die dringend nötige Dusche mit schwarzer Farbe. Beim nächsten Mal wird dann aus dem Teileberg wieder ein kompletter Ovetto. Auf die Probefahrt bin ich schon sehr gespannt.

Gast
83
8. Februar 2020 - 21:00

Zunächst ging es in der Werkstatt wiedereinmal um Kleinkram. Um die Scheinwerfereinstellschraube des Ovetto um genau zu sein.

01.jpg

M4X60 ist ein Maß, dass natürlich niemand da hat. Darum war hier eine Sonderbestellung nötig. Was es leider nicht gab, waren passende Vierkant-Muttern. Eine normale Mutter funktioniert an dieser Stelle aber nicht.

02.jpg

Was es nicht zu kaufen gibt, das muss angefertigt werden. Im Fall eins passenden Gegenstücks für die Schraube zum Glück eine recht einfache Sache.

03.jpg
04.jpg

Damit ist der Scheinwerfer wieder einstellbar. Was noch fehlt, sind die passenden Birnen. Darum ging es an dieser Stelle dann nicht weiter.

Gast
84
18. Februar 2020 - 16:41

Der Ovetto nervte noch immer mit dem höchst merkwürdigen Bremsproblem. Zur Erinnerung: Beim Einfedern zog die Hinterradbremse an. Nach Umsetzen des Bremshebels an der Ankerplatte zog die Bremse schon beim simplen auf den Roller setzen so fest an, dass man nicht mehr fahren konnte. Die Frag: "Was zum Geier ist da los?" war also mehr als nur berechtigt.
Im Verlauf der letzten Tage habe ich mich, immer nur nebenbei um den Frustfaktor gering zu halten, nochmal damit befasst.

01.jpg

Ich hatte zuletzt den Verdacht, dass es am Federbein liegen könnte. Der Fundus lieferte noch ein brauchbares Testexemplar.

02.jpg

Gebracht hat das aber nichts. Also ging es an den Test einer wesentlich aufwändigeren Theorie, die nicht von mir sondern von Dude stammte. Er hatte die Idee, dass beim Unfall (seit dem das Problem auftritt) das Lager der Getriebeausgangswelle einen mitbekommen haben könnte. Denn der Roller wurde ja seitwärts getroffen und ein Stück seitwärts geschoben. Kräfte, für die die Getriebelagerung nicht ausgelegt ist.
Ein defektes Lager könnte aber dazu führen, dass sich das Hinterrad unter Last so bewegt, dass sich Bremstrommel und -backe berühren. Soweit Dudes Theorie.

03.jpg

Da mir ehrlich gesagt auch nichts Besseres eingefallen ist, ging es also dem Räderwerk an den Kragen.

04.jpg

Positiv daran war vor allem, dass sich die Getriebeinnereien in praktisch neuwertigem Zustand präsentierten. Der grundsätzlich gute Zustand des Rollers hatte sich wieder einmal bestätigt. Der WeDi der Ausgangswelle war, angesichts seines Alters, etwas hart. Ansonsten aber alles in Ordnung.

05%252C.jpg

Das Lager hatte kein erfühl- oder messbares Spiel außerhalb der Toleranzen. Zum Glück hatte ich Lager und WeDi da, also kamen die Teile trotzdem neu.

06.jpg

Den Zahnrädern tut eine gründliche Reinigung alle paar Jahrzehnte auch gut, von daher kein Verlust und vor allem keine unmittelbaren Ausgaben.

07.jpg
08.jpg

Gebracht hatte das ganze aber leider absolut gar nichts. Gut, der neue WeDi war kein Luxus und der Getriebeölwechsel stand sowieso auf dem Programm. Eine Nullnummer wars aber trotzdem. Leider hatte der Dude nicht recht. Aber was ist es denn nun? Ich hatte keine weitere Idee, Dude auch nicht. Also alles auf Anfang und den Roller nochmal weitreichend zerrupfen.

09.jpg

Ohne Verkleidung fiel dann recht schnell ein mechanischer Schaden am Bremszug auf.

10.jpg

An dieser Stelle gibt es aber eigentlich nichts, an dem der Zug scheuern könnte. Bei genauerer Betrachtung stellte sich ein, von außen nicht sichtbarer, Bruch in der Trittbrettplatte als Täter heraus. An der gebrochenen Verstärkungsrippe konnte der Zug einhaken und sich verklemmen. Was er allerdings erst dann tat, wenn der Roller einfederte. Darum war er eben im entlasteten Zustand völlig frei und ließ sich problemlos bewegen. Das Trittbrett, das äußerlich keine Schäden hatte, hatte ich nach dem Unfall nicht abmontiert. Darum war diese verborgene Folge des Zusammenstoß nicht sichtbar.

11.jpg
Die Schadstelle habe ich dann durch ausfeilen entschärft und zusätzlich den Zug etwas anders verlegt, danach kam noch das YSS-Federbein wieder in den Roller und Öl ins Getriebe. Diverse "Hüpftests" in der Werkstatt ergaben dann eine fehlerfrei arbeitenden Hinterradbremse.
12.jpg

Ebenso die Probefahrt, die auf den Wiederzusammenbau des Rollers folgte. Ganz bewusst bin ich durch Schlaglöcher, über Gullideckel und sogar einen Bordstein gefahren. Nichts, absolut nichts davon beeindruckt die Bremse im Geringsten. Manche Fehler sind eben wirklich dermaßen bescheuert, dass sie gleich mehrere Profis vor Rätsel stellen. Aber gut, der Ovetto hat jetzt eine generalsanierte Hinterradbremse, ein frisch abgedichtetes Getriebe und ein neues Hinterachslager. Das ist nichts schlechtes. Außerdem hat die Aktion mal wieder gezeigt, dass man auch nach 30 Jahren Schrauberei noch immer was dazu lernen kann.

 

An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank an Dude, das telefonische Brainstorming war gut und das versprochene Getränk beim Treffen kriegst du, auch wenn du mit der Lagertheorie daneben lagst. prost

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
85
18. Februar 2020 - 17:33

strange Stuff!!

muss man auch erstmal finden so einen Quatsch 🙂

Gast
86
18. Februar 2020 - 21:51

Du sagst es. Ich hatte mit Dude ja schon allerlei Szenarien durchgesprochen, inkl. heimlich einen anderen Ovetto kaufen 😉

Das sind halt so Sachen, wo alle Erfahrung nichts nützt weil man es noch nie hatte.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
87
19. Februar 2020 - 11:58

Das kenne ich so dermaßen gut... auf der einen Seite ein tolles Gefühl wenn man den Fehler dann findet, auf der anderen Seite kann es einen auch manchmal an die Grenze des zumutbaren führen...man fängt dann schon an im Kopf die verrücktesten Szenarien durch zu spielen, habe ja aktuell auch ein Kopfweh Projekt bei dem viele kleine Fehler zu finden waren, dazu berichte ich vielleicht in einem eigenen Threat!

In jedem Fall freue ich mich sehr für dich wenn der Ovetto wieder auf der Straße fährt, ich weiß nicht ob ich falsch liege, aber irgendwie muss der Roller laufen, der liegt dir doch am herzen oder?

Gast
88
19. Februar 2020 - 21:12

ja, irgendwie schon

Zum Einen steckt da halt irgendwie doch die Seele des alten Neos drin und zum Anderen ist es eben ein richtig genialer Tourer. Für die Stadt ist der nix, dafür ist er mir zu träge, aber zum genussvollen Kilometerfressen gibt es kaum einen besseren.

Ich mein, der Zip ist geil für die Stadt und ein super Kurvenwiesel, aber halt klein, zappeling und hat keine Reichweite. Die PX ist ein Dampfhammer, brutal, laut und ziemlich sexy, aber eben ein Knochenrüttler und ein bodenloser Säufer. Ich bin ja nun wirklich viele Roller gefahren, aber kaum einer war als Tourer so gut wie Neos/Ovetto, die können halt nichts wirklich perfekt, sind aber bei allem gut genug um in der Summe ein perfektes Paket zu sein. Sitzkomfort auf Sofarollerlevel ohne die dynamischen Nachteile einer Einbauküche, das können halt nicht viele. Meine Lieblingsdestination in den Alpen hab ich dieses Jahr auf jeden Fall auf dem Zettel für den Ovetto.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
89
19. Februar 2020 - 22:28

Genau deshalb werd ich mir früher oder später noch einen Neos/Ovetto zulegen oder zumindest mal einen reparieren und fahren, aber bisher hab ich nie eine brauchbare Basis bezahlbar gefunden, ich halte die Augen offen!

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
90
20. Februar 2020 - 14:39

Hallo

Der Ovetto sieht einfach traumhaft aus, wenn es solches auch in 125 gäbe, seufz.geilgeil

Gratulation zu deiner Arbeit.roller

Mit meinen beiden Krücken trau ich mir keine Touren zu fahren, wegen Haltbarkeit.

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
91
20. Februar 2020 - 16:34

wenn es solches auch in 125 gäbe

Es gab eine 100ccm Version, die einem "echten" 125er in Sachen Leistung gleich kommt (dank der richtigen Taktzahl sogar ziemlich giftig 😉 ). Bei euch in Österreich hab ich so einen aber nie gesehen (sind auch hierzulande sauselten, in Italien findet man die aber öfters). Was es in Österreich gab war der "große Bruder" Theos/Doodo. Genau wie der Neos/Ovetto eine häßliche Kröte, aber erzsolide und gemütlich.

Mit meinen beiden Krücken trau ich mir keine Touren zu fahren, wegen Haltbarkeit.

Ich bin ja nun wahrhaft kein Fan von Chinarollern, das sollte hinlänglich bekannt sein. Aber ordentlich gewartet (das ist eh immer das A und O) geht das auch mit solchen Geräten. Weniger Sorgen, einfach machen. roller

Gast
92
20. Februar 2020 - 17:46

was ist das dann für einer ?

https://www.ebay-kle.....-305-21047

wenns ein gd wäre , würde ich sagen , das ist ein 50er , weil der 2. stoßdämpfer hinten fehlt.

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
93
20. Februar 2020 - 18:51

speedguru sagt

Genau wie der Neos/Ovetto eine häßliche Kröte

Ich finde die Optik  ja klasse- sf-cool

bis auf die vespaeske Frontradabdeckung..speien

 

kymcofan sagt
das ist ein 50er

 

In der Anzeige ist ein (alter) Fahrzeugschein zu sehen...

  

Gast
94
20. Februar 2020 - 19:10

wenns ein gd wäre , würde ich sagen , das ist ein 50er , weil der 2. stoßdämpfer hinten fehlt.

Das ist ein Neos 100. Die hatten nur ein Federbein hinten, ist eben keine übergewichtige Einbauküche 😉

Hunnis erkennt man u.a. an der Kennzeichenleuchte und dem Kühlluftschnorchel am Variodeckel. Außerdem hat nur der 100er die Tachoskala bis 130km/h. Außerdem ist der Auspufftopf dicker und länger als bei der Fuffi.

Abgesehen von Motor sind Kennzeichenleuchte, Variodeckel mit Kühlluftführung (der leider nicht auf die Fuffi passt ...) und Tacho die einzigen nennenswerten Unterschiede zur Fuffi. Bremse, Fahrwerk usw. ist alles gleich, was auch erklärt, warum die Fuffi immer etwas unterfordert wirkt.

bis auf die vespaeske Frontradabdeckung

Mal aus reiner Neugier: Wo siehst du bei den Dingern Vespa?

Vespas sind ja doch eher elegant und zeitlos gezeichnet. Römisch-klassische Eleganz eben. Neos und Teos sind eher fettbackiger, gelsenkirchener Barock mit vergoldeten Putten.

Beim Neos muss ich, speziell in der Frontansicht, immer an einen erschreckten Kugelfisch denken. lachen Wobei das ja schon wieder witzig ist. Der Name Klingonenkreuzer kommt ja daher, dass der Neos tiefliegende "Augen" und "Stirnrunzeln" hat, meine Freundin war damals ja der Meinung, der Neos sähe aus wie Mr. Worf.

Der Teos hingegen ist einfach nur häßlich. Fährt aber erschreckend gut und gemütlich. Aber weniger brutal als der Neos als 100er, mir ist der Teos schon fast wieder zu brav, aber als Alltagskutsche sicher nicht schlecht.

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
95
20. Februar 2020 - 19:21

speedguru sagt
Mal aus reiner Neugier: Wo siehst du bei den Dingern Vespa?

 

War lediglich auf den weit über dem Rad schwebenden vorderen Kotflügel bezogen..

  

Gast
96
8. April 2021 - 20:26

Es ist nun schon wieder einige Zeit her, dass ich etwas über den Klingonenkreuzer geschrieben habe. Eigentlich sollte der ja über den Winter zu neuem Leben erweckt werden, was aber daran gescheitert ist, dass der Teileträger von letztem Herbst völlig unbrauchbar war.

https://rollerchaos......eller.html

Der Teileträger hat, abgesehen von ein paar unbedeutenden Kleinteilen, nichts geliefert das ich hätte brauchen können. Darum habe ich meine Pläne diesbezüglich geändert. Der Ovetto wird auf die Straße zurück gebracht, soviel steht fest, aber dazu brauche ich Ersatzteile die schwierig zu bekommen sind bzw. neu so teuer, dass es schlicht unsinnig wäre.

01.jpg

Nun, Geduld zahlt sich (meistens) aus. Heute habe ich einen neuen Schlachtroller an Land gezogen. Dieser ist, zumindest auf den ersten Blick, weniger verbastelt als der letzte und daher ein potentiell guter Teilespender. Allerdings ist die Vorgeschichte nicht wirklich ideal.

Das Fahrzeug, Ur-Ovetto mit italienischen Papieren (!) stand die letzten 10 Jahre in einem Hühnerstall, was ihm entsprechend zugesetzt hat. Es ist der vermutlich fertigste und rostigste Ovetto, den ich jemals gesehen habe. Das wird auf jeden Fall spannend. Aber mit etwas Glück liefert er die gute Gabel, die der Klingonenkreuzer dringend braucht.

Wann ich dazu kommen werde steht allerdings auch noch in den Sternen. Der Ovetto ist mir ehrlich gesagt ziemlich wichtig, der soll gut werden. Darum lasse ich mir ganz bewusst Zeit. Der Kauf heute hat aber wieder richtig Lust gemacht an dem Ding zu arbeiten.

Gast
97
10. April 2021 - 21:34

Der Schlacht-Ovetto, den ich vor ein paar Tagen aufgetrieben hatte, war heute an der Reihe. Es war sowieso mal wieder Zeit in der Werkstatt gründlich aufzuräumen und diese Gelegenheit ist immer günstig, wenn neue Ersatzteile in den Fundus eingelagert werden sollen.

01.jpg

Beim Zerlegen zeigte sich dann, dass der Roller genau so verrottet war wie es den Anschein hatte. Kaum eine Schraube, die nicht völlig festgegammelt war und viele Teile waren durch die aggressiven Dämpfe im Hühnerstall unbrauchbar geworden.

02.jpg

Das war eines der Fahrzeuge, an denen man nicht nur aus Gründen der Sauberkeit mit Handschuhen arbeitet. Streckenweise war es einfach nur widerwärtig wie viel Dreck sich im Laufe der Jahre in der Karre angesammelt hatte.

03.jpg

Zu den Tests, die ich bei einem Teileträger immer mache gehört ein Probelauf des Motors. So dieser denn möglich ist. Bei diesem Fahrzeug war er es, wenn auch nur kurz, denn die Rauchentwicklung hätte mir wohl sehr schnell einen Besuch der Feuerwehr eingebracht.

04.jpg

Was bleibt sind einige brauchbare und in Zukunft sicher sehr hilfreiche Ersatzteile für den Klingonenkreuzer sowie die Erkenntnis, dass es wohl keine so gute Idee ist einen Roller im Hühnerstall zu parken.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)