Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
125er Roller mit kleinem Kennzeichen fahren ????
ts1

479 Posts
(Offline)
21
20. April 2017 - 13:47

Durch das Fenster des Schauraums erkenne ich bei den hiesigen Lovols einen Handbremshebel (Seilzug auf Trommelbremsen der Hinterräder) und eine Mischung aus Kickstarter und Anlasserkurbel (sehr langer Hebelarm, aber 360° nicht möglch).

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
22
20. April 2017 - 20:21

Wo ist dieser Schauraum? Kommt man da auch rein? Und verkaufen die auch?

Also eigentlich brauche ich ja kein weiteres Dreirad, aber man kann ja nie wissen... sf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

.

538 Posts
(Offline)
23
20. April 2017 - 21:07

Hallo Thum

 

hier wäre einer http://www.automobil.....tallic.htm

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
24
20. April 2017 - 21:21

Moin Jörg,

es geht um die Roller-Variante. Ich "suche" ja was ohne Fußbedienung.

Motorrad-Versionen gibt es öfter mal.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
25
20. April 2017 - 21:24

Für das gleiche Geld gibts eine deutlich hochwertigere und praktischere Ape TM in gutem Gebrauchtzustand. Für so einen Haufen Chinagerümpel über 3.000€ ist schon sehr heftig.

 

Die Version mit Rollernase gibts bei alibaba ab 500$, angeblich auch in der EU zulassungsfähig.

.

538 Posts
(Offline)
26
20. April 2017 - 21:34

Hallo Thum,

 

so als reiner Automatic /Variomatic Roller bleibt eigentlich nur die Mp3 und der Peugeot Metropolis. Beide sind mit Klasse B zu fahren. Liegen aber Preislich im Motorradsegment. Auch wird durch die Abgasgesetzgebung der Markt immer enger. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

.

538 Posts
(Offline)
27
20. April 2017 - 21:36

Hallo Markus,

gibt es jetzt nach Verschärfung der Abgasreglung noch Ape über 50 ccm ? 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
28
20. April 2017 - 21:48

Aktuell gibts nur Classic und Calessino Diesel als Neufahrzeug (den Classic Zweitakter hats in Europa eh nie gegeben), Fuffis und TM nur noch als Abverkauf vom Haldenbestand. Im Spätsommer kommt aber eine neue TM mit Dieselmotor (der Motor aus der Classic, aber wohl mit etwas mehr Punsh) und eine neue Fuffi mit Viertakt-Direkteinspritzer. Die neue Fuffi wird wohl eine sanfte Weiterentwicklung der alten Generation sein, die neue TM wird m.w. ein komplett neues Fahrzeug sein, das dann über kurz oder lang wohl auch die Classic ablösen soll (die sich nirgendwo richtig gut verkauft). Außerdem wird es wohl in ein oder zwei Jahren eine werksmäßige Elektroape geben, den Prototyp dafür gabs ja schon letztes Jahr in Mailand zu sehen.

Piaggio hat zwar in den letzten Jahren die neuen Kleintransporter mit vier Rädern, also Quargo und Porter recht gepusht, aber die Ape will man wohl schon aus Gründen der Tradition nicht sterben lassen.

ts1

479 Posts
(Offline)
29
21. April 2017 - 08:02

thum sagt
Wo ist dieser Schauraum? Kommt man da auch rein? Und verkaufen die auch?

Also eigentlich brauche ich ja kein weiteres Dreirad, aber man kann ja nie wissen... sf-wink  

Heidelberg. Die haben mehrere Gelände. Die Kisten stehen an anderer Stelle (weiter weg von meiner Arbeitsstelle) auch frei zugänglich. Aber im Schauraum war ich auch schon.

Da ein Preisschild dran ist, die zum Kauf inseriert werden und es ein Kfz-Händler ist, nehme ich mal an, er würde die tatsächlich verkaufen.

 

Es gib natürlich auch noch andere Roller, z.B. von Quadro mehrere Modelle mit 3 und 4 Rädern. Aber das ist eine andere Preisklasse.

 

Nach meinen Erfahrungen mit Piaggio MP3 (der ja nun nicht zu den billigsten gehört) bin ich mir gar nicht sicher, ob ein anderes Piaggio Produkt soooo viel besser ist. Vielleicht die P.180 Avanti, aber da geht es gleich um zig Millionen Euro Kaufpreis. Der lokale Pia-Händler sagt ganz unverblümt, dass der MP3 für Pia ein Goldesel ist und für wenige hundert Euro in China zusammengeklatscht wird. Keine Ahnung, ob's stimmt.  Aber er wollte meinen gar nicht mehr zu Inspektion bzw. Reparatur (wieder einmal Lenkkopflager).

Andererseits können die Chinesen auch gut und sogar besser. Siehe Transrapid. Auch mein Motorrad mit chin. Herz bietet noch keinen Anlaß zur Klage.

Gast
30
21. April 2017 - 11:29

Stimmt so nicht zu 100%, das Chassis des MP3 kommt von LML in Indien, der Motor (wie die anderen großen Viertakter aktuell auch) aus China. Zusammengebaut werden die Kisten in Pontedera und Genua. Billig gebaut sind die Teile nicht, ich weiß aber warum manche Kollegen sie nicht in der Werkstatt sehen wollen: Es sind hoch komplexe Roller in die man sich einarbeiten muss, zudem sind Reparaturen aufwändig und erfordern größte Sorgfalt, was sie entsprechend teuer macht. X9/X10 sind dagegen primitive Landmaschinen. Es hat schon seine Gründe, warum Piaggio spezielle Schulungen für die dreirädrigen Rollerbaureihen anbietet.

Das Lenkkopflager beim MP3 ist ein Schwachpunkt, da 1:1 vom X9 übernommen und mit der Vorderradführung überfordert. Abhilfe schafft hier theoretisch ein Umbau auf ein stärkeres Kegelrollenlager, was aber nicht aus der Schachtel geht, sondern Sonderteile erfordert (und entsprechend kostet). Ich hab so einen Umbau bisher auch nur einmal gesehen. Ein "Goldesel" ist der MP3 aber sicher nicht, ja er verkauft sich gut, aber ich bezweifle das an dem mehr verdient wird als an anderen Großrollern. Abgesehen davon sind die Dinger auch für den Kunden gut, denn sie laufen bei guter Wartung und sinniger Behandlung sehr zuverlässig und machen wenig Ärger. Für Sparfüchse sind die Karren halt nix, die normale Jahresinspektion unter 400€ zu erledigen ist eigentlich nicht möglich.
Wenn ich mir unsere MP3-Kunden so ansehe, dann sind das aber durch die Bank Leute die kein Nutzfahrzeug suchen, sondern eigentlich "mit dem Autolappen Motorradfahren" wollen und bei denen Geld dann auch keine Rolex spielt. Hauptsächlicher Ausfallgrund sind darum auch Unfälle, sogar zwei Überschläge hab ich mitlerweile mitbekommen. Die Leute übersehen halt, dass der MP3 zwar sicherer fährt als jedes Zweirad, aber eben kein Auto ist. Entgegen des verbreiteten Irrglaubens kann die Karre nämlich sehr wohl umfallen bzw. in der Kurve weggehen. Der Grenzbereich liegt hoch, ist dann aber ziemlich schmal, was aber auch seine Vorteile hat, ich wüsste keinen anderen Roller den man so schön mit qualmendem Hinterreifen quer durch einen Kreisverkehr scheuchen kann teufel

ts1

479 Posts
(Offline)
31
21. April 2017 - 13:10

Also ist das Pia Italia Gerümpel der eigentliche Schwachpunkt in der Wertschöpfungskette.

Da könnte man Lovol & Co doch glatt eine Chance geben, auch wenn sie nur die Hälfte des Gerümpels kosten.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
32
21. April 2017 - 13:15

ts1 sagt
Heidelberg. Die haben mehrere Gelände. Die Kisten stehen an anderer Stelle (weiter weg von meiner Arbeitsstelle) auch frei zugänglich. Aber im Schauraum war ich auch schon.

Da ein Preisschild dran ist, die zum Kauf inseriert werden und es ein Kfz-Händler ist, nehme ich mal an, er würde die tatsächlich verkaufen.

Wenn es mich mal in die Gegend verschlagen sollte...

Verrate doch schon mal den Namen des Händlers 

...und den Preis (macht das "Sich-aus-dem-Kopf-schlagen" oft deutlich leichter sf-wink)

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
33
21. April 2017 - 13:30

Das ist der Kasten: https://home.mobile......_239721751

Pritsche/Kipper 2999€

Ein Schnäppchen im Vergleich zur Ape.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
34
21. April 2017 - 14:05

ts1 sagt
Das ist der Kasten: https://home.mobile......_239721751

Pritsche/Kipper 2999€

Ein Schnäppchen im Vergleich zur Ape.  

Das ist leider wieder die "Moped"-Version. 

Gesucht wird aber die Roller-110ccm-Variante bzw. nähere Informationen dazu.

Aber ich suche ja auch gar nicht... *unschuldigpfeif*

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
35
21. April 2017 - 15:50

Die Rollervariante steht imho nicht vor Ort. Wenn Du ernsthaft suchen würdest, könnte man den sicher bestellen. Aber Du suchst ja gar nicht.

Falls doch, schau mal im dreiradtreff.de vorbei. Da geht es vor allem um den Palmo/Venturino T150 Kabinenroller.

Grobe Ähnlichkeit mit dem BMW C1, nur eben 2 Räder hinten. Dach, Scheibe, Scheibenwischer, ... Fahrgestell bleibt gerade, Kabine neigt sich in die Kurve (Vorsicht: Verriegelung ist ähnlich anfällig wie die Haupständerarretierung beim C1). 150ccm, CVT-Automatik. 

Aber Du suchst ja gar nicht...

Die Dinger stehen auch "überall" in Deutschland rum. 😉

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
36
21. April 2017 - 16:29

Ich bin mit meinen zwei Wulfhorsts zufrieden. Nur manchmal wäre es schön, etwas mehr transportieren zu können. 

Andererseits kann ich mir solche Sachen wahrscheinlich bis zum Lebensende liefern lassen, und es wäre immer noch günstiger... sf-wink

Aber das Wissen, daß man ja auch könnte...  

Und vielleicht könnte man ja auch Teile des Antriebs migrieren. (Warum erscheint da vor meinem inneren Auge ein entsetzt schauender Speedguru?)

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
37
21. April 2017 - 17:07

Warum erscheint da vor meinem inneren Auge ein entsetzt schauender Speedguru?

kugeln

Schlimmer als das Dreirad an dem ich heute geschraubt habe kanns nicht sein. So ein Casalini Sulky ist auch was lustiges. Ape 50 in abgewandelter Gestalt als zweisitziger Kleinst-PKW. Konzeptionell interessant, aber die Umsetzung ist noch schlimmer als deine Kisten.  😉

ts1

479 Posts
(Offline)
38
21. April 2017 - 17:32

Ich interpretiere das mal vorsichtig als Zusage. 😉

Thum, stell ihm schnell einen Deiner Wulfhorst und als Teile-Spender einen Address110 oder Vision110 etc. hin!

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
39
21. April 2017 - 17:48

Bäh, das sind ja "normale" Rollerwah

Das Spannende ist ja die Hinterachskonstruktion - und die Drogen, die es braucht, um sich sowas auszudenken afroprost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
40
21. April 2017 - 18:42

Um 12:05 fragtest Du nach 110ccm und um 14:29 nach Teile des Antriebs migrieren.

Deine Hinterachse kann dafür vielleicht blieben.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)