Ja,da gab es ein paar Mutige,die sich damit auf Tour begaben
http://www.youtube.c.....lN9TEOgtHY
Wie es ausgegangen ist.....keine Ahnung.
Hallo,
warum nicht. Ich sitze ja hier in der Einflugschneise nach Hamburg. Die Strecke nutzten auch die Mofa Piloten aus der Schweiz um zum Nordkap zu fahren. Seit dem achte ich hier auf schwer bepackte Zweirräder. Man wundert sich was da in Richtung Norden tourt. Fazit mit dem richten Schraubertalent ist es egal was für ein Scooter gefahren wird. Und manche lieben ja wohl auch die Schrauberei am Wegesrand ( kann man unter Touren fremder Fahrer schön nachlesen)
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
nö, BT50QT-9, also das ganze alte Modell (MKS-Ecobike war ja mit der erste Import dieser Dinger)
das ist auch noch einer der 50km/h laufen darf und nicht 45km/h (!) dürfte imho einer der ersten sein die importiert wurden
interessant ist halt:
der muss vor 2001 importiert worden sein (45km/h Limit kam ja am 01.01.01), die BE ist zum Verkauf aber in 2005 gestempelt worden
ich denke der ist als Neufahrzeug irgendwo lange rumgestanden, ist leider nicht nachvollziehbar da die Vorbesitzerin den Roller geschenkt bekommen hat und nicht weiß wo der ursprünglich herkommt
nö, legal sind 50km/h und kein Stück mehr, 60 wären erlaubt wenn die Karre in der DDR das erste mal zugelassen worden wäre
aber mal ganz ehrlich:
ein Freund von mir hat so ein Ding als Mofa, die Bremsen schon schon bei 25km/h an der Grenze der Leistungsfähigkeit, bei 50km/h sind sie lebensgefährlich überfordert
mit dem Ding zu fahren braucht wirklich Mut
Jörg spricht wohl auf die "Toleranzen" an. Das Messgerät besitzt eine gewisse Toleranz, die von der realen Geschwindigkeit abgezogen werden muss. Und die Polizei hat zusätzlich noch eine gewisse Toleranz eingebaut .
So kann es sein, dass man mit sogar bis zu 10km/h mehr erwischt werden kann, ohne dass etwas passiert. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht .
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
so ist es
oder du parkst neben einer Schule und hast Pech weil die Freunde geraed Rollerrazzia machen und einfach mal alle Karren die rumstehen pauschal wegen Tuningverdacht mitnehmen und zerlegen ...
Nachbarn haben sie hier letztens übrigens gebustet mit 47,5km/h (gemessen durch hinterherfahren mit einem Fahrzeug mit geeichtem Tacho), Roller einkassiert und zerlegt, dabei dann zu leichte Fliehgewichte gefunden und fertig ist die Hütte ... der Bursche geht jetzt erst mal zwei Monate zu Fuß und anschließend zur MPU da es nicht das erste Vergehen dieser Art ist ...
da wurde nix getricks, das ist ein Originaldokument des Importeurs, ich kenn auch noch zwei weitere Ecobike mit 50km/h Zulassung (bzw. kannte, die hat zwischenzeitlich beide der Schrotthändler geholt), das waren halt die allerersten die damals nach Deutschland gekommen sind
die Bremsen dieser Fahrzeuge sind "für die Klasse" definitiv NICHT i.O., selbst bei meiner PK50 (50er Jahre Steinzeibremstechnik) erreiche ich deutlich kürzere Bremswege und die Bremsen sind um welten besser dosierbar (und das bei höherer Endgeschwindigkeit) ... wenn ich bei der Vespa vorne richtig reinlange steht die Karre mit dem Arsch ~20cm über dem Asphalt, mach das mal mit dem Chinakackfaß (mal abgesehen davon das ich da echte Bedenken hätte das die Gabel oder der Rahmenkopf wegbrechen bei nem Stoppie)
so arg wartungsintensiv sind die garnicht, das Intervall sind für Falschtakt-Fuffis normale 2,5k, allerdings kenne ich halt keinen Chinakracher bei dem du das einhalten kannst da ja ständig irgendwas verreckt, außer man zieht es halt durch und beseitigt alles, was sich dann aber rein wirtschaftlich nicht lohnt
25k mit einem Motor ist schon die große Ausnahme, bei meinem Exemplar (knapp 10k) gehe ich davon aus das der Motor vllt noch ~2k hält, aber das ist auch wurscht da beim angedachten Einsatzzweck ohnehin eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht das der Motor krepiert (was auch der Hauptgrund ist warum wir das Chinakackfaß dafür nehmen)
Bekannter hat so ein Ding als "Dauerläufer", da ist der Motor jetzt bei knapp 12k ziemlich durch, dieses Jahr wird der wohl noch tun, aber dann wird das Teil abgedeckt
aber gut, mit BMW kann man die nicht vergleichen, da zahlt man für Qualitätsmängel (und richtig schlechten Service!) ja einen viel höheren Preis ... wenn ich an den Dauerärger denke den ein Freund mit seinem BMW-Schiebemofa hat (resp. hatte da der Haufen jetzt schon lange gegen was mit der Stimmgabel drauf getauscht ist) ... das ist genau der gleiche Mist wie bei Vespa oder Harley, 99,999% Mythos und verdammt wenig Substanz
insofern sind die Chinaroller dann wieder nicht so verkehrt, da weiß man im Grunde von Anfang an was einen erwartet da sicher niemand mit übermäßigen Erwartungen so ein Ding kauft, schade ists dann halt wenn die Rollerabenteuer im Krankenhaus enden weil die Gabel abbricht oder die Bremsen versagen (alles schon erlebt mit den Dingern)
das Chinascheißhaus haben wir die Tage übrigens zerlegt, soweit wie erwartet (Qualitätsmängel, Pfusch am Bau, vernachlässigte Technik), aber die Teile auf die es bei der angedachten Verwendung (dazu zu gegebener Zeit noch mehr) ankommt sind i.O., was also kein Fehlkauf da er sich nach dem damit vorgesehenen Einsatz sicherlich noch halbwegs gut verkaufen lässt
jetzt ist erstmal auf ein paar Ersatzteile warten angesagt, wenn ich dazu komme reiß ich evtl. am Freitag die Verkleidugn noch ganz runter damit man an den Rahmen rankommt (ich fahr keinen Chinkracher bei dem ich die Schweißnähte nicht überprüft und ggf. berichtigt habe, hab einfach schon zu viele Rahmenbrüche gesehen bei den Dingern)
moderner PKW vs. Roller mit Technik auf dem Stand der späten 50er Jahre ... Äpfel vs. Kokosnüsse ...
aber 1.000km ist wirklich knapp (wobei ich bei der Kiste jetzt nichts gesehen habe was den Unterschied zu den neueren Rollern begründen würde ...), ich denke mit 2,5k ist man da dann schon besser dabei
das es sehr viel (auch sehr teuren) Schrott zu kaufen gibt ist zweifellos richtig und darum ist für mich die Servicequalität eines der wichtigsten Kriterien
bei Yamaha habe ich für meinen Neos vor einigen Jahren einen neuen Vergaser bekommen, einfach aus Kullanz und obwohl der Roller schon weit aus der Garantie raus war ... bei den Chinarollern kenn ich genug Leute die selbst die gesetzliche Gewährleistung einklagen mussten
passieren kann immer was, aber wenn es passiert kommt es halt drauf an wie damit umgegangen wird
die Demontage des Fahrzeugs heute hat eine ganze Bandbreite an "Standardproblemen" mit diesen Kutschen zu Tage gefördert
1. Anlasserfreilauf hinüber (spurt nicht ein)
2. Vergasermembrane hinüber
3. Schlauch vom Luffikasten zum Vergaser hin
4. Luffikasten gerissen
5. viele weiche Billigschrauben
immerhin funktioniert die Hinterradbremse wieder so wie sie soll
aber immerhin: die Beschleunigerpumpe, die sonst fast immer hinüber ist, funktioniert einwandfrei
einige, vor allem beim Luftfilter ... der wird von drei Schrauben gehalten und jetzt rate mal wie viele Schrauben ich ausbohren musste ...
die Chinesen haben 5.000 Jahre Kulturgeschichte zu verzeichnen, aber zwei Dinge haben sie bis heute nicht hinbekommen, anständige Schrauben und vernünftiges Essbesteck
außerdem hat es fast eine Stunde (!) gedauert den Vergaser davon zu überreden den Motorblock los zu lassen, von drei Tonnen Dreck und Siffe, die Folgen von Jahrelanger Putzverweigerung und Nichtpflege durch den Vorbesitzer, mal ganz zu schweigen ...
der Roller wird nicht verkauft, der ist es bereits und derjenige der ihn bekommt (zum supersonderspezialvorzugspreis aka Materialkosten , das ist ein guter Deal für beide Seiten, ich kann den Roller für die geplanten Tests mit Ethanoltreibstoff benutzen und ein paar angedachte Verbesserungen für Erichs Chinakracher testen und er bekommt anschließend einen günstigen Roller) ist ein sehr guter Freund von mir, der Bursche braucht ordentliche Bremsen den er wohnt oben auf dem Berg (15% Gefälle gefolgt von einer engen 90° Kurve, da ist schonmal ein Roller verendet) und da hilft bei dem Chinakracher nunmal nur die russische Methode mit der Eisensäge
von der Lebensdauer sehe ich da auch kein allzu großes Problem, die Originalbeläge bei den Kisten halten von 12 bis Mittag, das kann man kaum noch verkürzen, das sind jetzt auch neue Bremsbacken die ich noch da hatte
weiter gehts wenn die heute bestellten Ersatzteile eintrudeln, darunter auch richtig edles Material, es darf gespannt gewartet werden
das Problem dabei: niemand bietet für die Karren ausdrücklich Ethanoltaugliche Membranen an, daher wird das einfach ausprobiert
die Dinger sind so billig, das ist kein Thema ...
die Teile eins i.d.R. eh bei jeder Inspektion fällig
andererseits:
lt. Piaggio ereilt meine Cosa, wenn ich E10 tanke, nach "spätestens 100km ein kapitaler Motorschaden" (O-Ton Piaggioservice!)
ich fahr jetzt seit ~20.000km mit E10
slooowrider
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