Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Rollerhölle 3.0: Rollerchaos zieht um
Gast
21
9. Juli 2020 - 19:21
Die bestellten Leuchten lassen noch immer auf sich warten, aber immerhin waren Kabel, Nagelschellen und der Lichtschalter für das Hauptlicht mittlerweile in der Post.
01.jpg
Es ging also zunächst daran, die Kabel vom letzten Mal ordentlich zu befestigen. Anschließend habe ich angefangen, die Lichtstromleitungen zu ziehen.
02.jpg
Die Postion des Lichtschalters machte mir dabei etwas Gedanken, denn an allen sinnvollen Stellen, wäre er ziemlich weit in die Einfahrt gestanden. Da war es dann ganz praktisch, dass ich den schrägen Tragbalken der Treppe recht großzügig verkleidet hatte.
03.jpg
Somit ist der Schalter deutlich platzsparender und gegen Abreißen geschützt. Das Kabel ließ sich dann problemlos am Balken entlang nach oben führen.
04.jpg
Eine Wannenleuchte hatte ich noch da, diese war sowieso für den Einfahrtsbereich bestimmt und kommt darum auch hier zum Einsatz. Es ist eine zweiflammige Ausführung, was bei der größeren Deckenhöhe in diesem Bereich nicht schlecht ist.
05.jpg

 

06.jpg
Die Einfahrtsbeleuchtung und die beiden Globenlampen ließen sich dann auch völlig problemlos anschließen und aktivieren. Außerdem habe ich dann noch die Zuleitung für die restlichen Deckenlampen vorbereitet, diese sollten sich jetzt schnell und problemlos montieren lassen. Die Elektrik ist damit fast fertig. Außerdem kam mein Elektriker zufällig an der Werkstatt vorbei, hat das offene Tor gesehen und kurz rein geschaut. Meine bisherigen Installationen haben Gnade vor den Augen des Meister gefunden, insofern bin ich schon zufrieden.
07.jpg

 

08.jpg
Anschließend zogen dann der Ölschrank und der Kasten mit den Spraydosen um, die ersten Möbelstücke die aus dem Keller in die neue Werkstatt umgezogen sind.
09.jpg
Ebenso das Kleinteilelager, vom dem es mich ehrlich gegraust hat, die ganzen kleinen Kästchen und Magazine halten furchtbar auf, denn sie sind sehr empfindlich und dürfen natürlich auf keinen Fall umkippen oder gar runterfallen.
10.jpg
Die letzte Teilbaustelle des Tages war dann der Kompressor. Dieser ist natürlich auch immens wichtig. Im Keller saß er ja in einem Gehäuse, das sich aber als nicht ideal herausgestellt hat. Es ist besser, wenn das Ding einfach zugänglich ist.
11.jpg
In der Ecke beim Tor ist er aus dem Weg und mir fällt auch sonst keine sinnvolle Verwendung für diesen Platz ein.
12.jpg
Die Doppelsteckdose an dieser Stelle ist auch nicht schlecht, denn sie erlaubt ggf. den Einsatz von Elektrowerkzeug in Tornähe. Mit Luftschläuchen die ich noch hatte, habe ich dann noch den Anschluss für die Schlauchrolle unter die Decke gelegt. Ein erheblich größerer Aufwand als zunächst gedacht, aber eine gute Lösung. So ist überall in der Werkstatt Druckluft verfügbar ohne, dass einem der Schlauch zwischen den Beinen rumfährt.
13.jpg
Insgesamt nimmt die Hütte langsam die Züge an, die ich haben will. Optisch wie funktional kommt es meiner Vorstellung einer idealen Werkstatt immer näher. Ordentliches Licht wäre aber noch schön.
 
 
Gast
22
9. Juli 2020 - 19:56

Keine Bange, dir wird schon noch ein Licht aufgehen....

 

Aber sag, gab es keine Möglichkeit den Kompressor, mit Schalter in der Zuleitung von oben und nem langen Schlauch dazu im Keller zu lassen?

Der wäre dann zwar nicht weniger laut. Aber weiter weg, was dazu führte, das leiser erschiene.

Zum Thema Verkleidungen... Hast du genug Höhe im Gebälk um dir ein Paar alte Schweißdrähte oder so da reinzudängeln? Unten als Haken gebogen kann man die Verkleidungsteile auch ganz schick aus dem Weg hängen.

 

liebe Grüße

Gast
23
9. Juli 2020 - 20:11

Kompressor im Keller habe ich auch schon überlegt, aber das führt vor allem dazu, dass das Ding dann dort im Weg steht. Außerdem wird die Wartung dann noch weiter wegignoriert, von wegen "aus den Augen usw. "...
Abgesehen davon, dass das ein Ölkompressor ist der sowieso sehr leise läuft. Kein Vergleich zu dem ölfreien Brülleimer den ich vorher hatte.

 

Verkleidungsteile aufhängen ist scheiße, nicht nur weil die Raumhöhe fehlt, sondern weil es Aufwand ist darum nicht faulheitskompatibel, folglich macht das keine Sau und ich erst recht nicht. Mal abgesehen davon, dass es meinem Mantra "ich hasse Saustall!" zuwider läuft. Es muss JEDES Teil einen FESTEN Platz haben und sich an diesem befinden, ansonsten nervt es tierisch. Frag mal unseren Azubi, der hat gestern eine sehr lautstarke Kopfwäsche bekommen, weil die Bits in der Bitbox nicht im richtigen Platz waren und zwei Nüsse im Kasten vertauscht. Bei sowas kann ich aber wirklich zum Viech werden.

Die Idee mit der Ablage unter der Decke habe ich in einer anderen Werkstatt gesehen und halte sie für absolut genial. Viel besser als deppertes Drahtgetüddel, das ich sowieso nicht abkann.

Gast
24
11. Juli 2020 - 17:28
Es verkommt langsam zum Runninggag, aber die Lampen sind noch immer noch da. Wobei es jetzt wenigstens einen Liefertermin gibt: Montag sollen sie kommen. Aber was solls, auf der Baustelle ist ja noch genug andere Arbeit.
01.jpg
Der Keller war bisher ja nur teilweise geplündert worden. Entsprechend chaotische sah es da unten aus. Vor allem aber war es stockdunkel, denn es gab keinen Strom mehr. Das war allerdings auch ganz gut so, denn so war es möglich, die Steckdosenleitungen stumpf abzuschneiden und die Steckdosen zu demontieren. Allerdings ist es langsam soweit, dass die Umbauten in der "Tiefgarage" losgehen können.
02.jpg
Wichtigster Posten war erstmal, das Werkzeug umzuziehen. Die Rollcontainer sind natürlich schnell hoch getragen, aber die Werkzeugwand ist ein ziemlicher Aufwand. Weniger von der Arbeit, sondern von der dahinter steckenden Logik.
03.jpg
Helfen kann einem bei so einer Sache natürlich auch niemand. Denn die Sortierung des Werkzeugs erfolgt nach Kriterien die nur ich kenne und die zu erklären nahezu unmöglich ist.
04.jpg
Zum reinen Umzug gab es noch ein paar Änderungen, etwa einen neuen Halter für die 1/4-Zoll Stecknüsse und Verlängerungen. Die alte Lösung war doch etwas wackelig, so gefällt es mir deutlich besser.
05.jpg
Die Werkbank ist jetzt aber wirklich komplett bestückt und einsatzbereit. Auch rein optisch ein wichtiger Meilenstein, denn DIESEN Anblick liebe ich aus tiefstem Herzen.
06.jpg
Anschließend habe ich dann alle offenen Enden in der Kellerelektrik entfernt und das Licht wieder angeschlossen. So ist der Raum wieder ordentlich nutzbar, denn im Stil eines Bergmannes mit Kopflampe rumtun mag ich wirklich nicht.
07.jpg
Genau in dem Moment, in dem wieder Licht im Keller war, kam dann noch der Vermieter vorbei. Denn eine wichtige Änderung stand noch an: einer der Tragbalken im Keller brauchte noch eine zusätzliche Stütze. Was im ersten Moment nach einem Hindernis aussieht ist eigentlich ganz praktisch. Denn in diesem Bereich sollen Lagerregale entstehen und die Säule ist ein guter Anschlagpunkt dafür.
08.jpg
Doch vorher stand noch eine andere Sache auf dem Programm. Der alte Werkzeug- und Materialschrank, den ich ja vom Vormieter übernommen hatte, sollte Holz und Beschläge zum Regalbau liefern.
09.jpg

Insbesondere die alte Deckplatte des Schranks, eine richtig solide Arbeitsplatte, war dafür ideal. Denn der untere Boden des neuen Werkzeugregals sollte ohne zusätzliche Stütze sein.

10.jpg
Der alte Schrank liefert jedenfalls mehr als genug Material für diesen Einbau. Was nicht schlecht ist, denn im Keller werde ich noch einiges an Holz brauchen. Wobei auch dieses Regal sicher noch nicht fertig ist, aber bevor ich es weiter anpasse, muss ich sehen was alles wo hinkommen wird.
11.jpg
Dazu ist es aber erstmal nötig, die Veränderungen im Keller fort zu führen.
12.jpg
Dazu gab es zunächst eine Wand zwischen der neuen Säule und der Außenwand einzuziehen. Diese dient als Anschlagpunkt und Rückwand für eine Regalkonstruktion.
13.jpg
Diese Regaleinbauten sind, das ist die Schwierigkeit dabei, nicht nach normalen Maßstäben zu bauen, denn sie sollen in bestimmten Bereichen ganz bestimmte Dinge aufnehmen. Das macht die Sache nicht ganz einfach, weshalb es heute bei diesen relativ kleinen Fortschritten bleibt.
14.jpg
Um im Keller sinnvoll weitermachen zu können, war es erstmal nötig, den elefantösen Saustall in der neuen Werkstatt aufzuräumen. Insbesondere alle Holzreste nach unten zu bringen, um eine Vorstellung zu haben was da ist. Außerdem will ich möglichst keine Sägearbeiten in der neuen Werkstatt mehr machen. Habe ich schon erwähnt, dass ich Sägestaub hasse?
15.jpg
Auf jeden Fall ist das heutige Tagesziel erreicht und die neue Werkstatt im Grunde benutzbar. Denn alle wesentlichen Werkzeuge sind an Ort und Stelle, verräumt und auffindbar. Eine große Verbesserung zum Chaos der letzten zwei Wochen.
16.jpg
Wobei, das Chaos ist ja eigentlich nur eine Etage tiefer gewandert. Aber egal, das wird schon.
 
Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
25
11. Juli 2020 - 21:09

Hallo

Super die neue Werstatt, freu mich auch für dich.geil

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
26
11. Juli 2020 - 21:40

Topp Sache die Aufteilung in Garage und Werkstatt!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
27
11. Juli 2020 - 22:50

Son Umzug ist erstmal viel Arbeit..

Ich bin dank Mieterwechsel kürzlich von einem Speicherabteil ins andere gezogen-2 Tage schleppen..Hat sich aber gelohnt, mehr Platz, mehr Licht und bessere Organisation möglich.

Deine Werkbank mit Fensterblick finde ich geil geil

Und auch sonst schöne Detaillösungen; die viele Arbeit ist spätestens beim "flüssigen" Gebrauch vergessen.

Hast du schonmal über eine Namensänderung nachgedacht-ist ja jetzt ein Roller-und Schrauberparadies.sf-cool

  

Gast
28
11. Juli 2020 - 23:18

Es ist ja die Rollerhölle, weil dort Roller landen, die sich nicht ordentlich benehmen 😉 Daran ändert sich ja auch in der neuen Werkstatt nichts.teufel

 

Die Organisation des Werkzeugs und vor allem meine tiefe Abneigung gegen Schubladen kommt genau aus dem Ansatz des flüssigen Arbeitens. Drei Grundsätze die (für mich) elementar zum sauberen Arbeiten sind:

1. Ich muss alles Werkzeug das ich brauche sehen und in der Reihenfolge in der ich es brauche mit einem Griff erreichen

2. Werkzeuge gleicher Art müssen in einer logischen Sortierung angeordnet sein (Schraubenschlüssel nach Größe, Hämmer nach Gewicht usw.)

3. Schubladen sind der  Ort, an den Werkzeug zum Sterben geht. (logische Folge aus 1.)

Für Lagersituationen (egal ob Material oder Werkzeug)

1. Was ich nicht sehe ist nicht da

2. Nichts darf einen Ort haben, an dem es sich verstecken kann

3. Um ein Teil zu erreichen darf maximal ein weiteres Teil bewegt werden

Vor allem 3. war im Lager bisher ein Problem, einfach aus Platzmangel. Darum ja das aktuell auf den Fotos noch etwas planlos wirkende Regalkonzept. Aber ich denke, dass wird dann verständlich wenn es fertig ist.

Gast
29
14. Juli 2020 - 20:48
Nachdem die lange überfälligen Lampen endlich gekommen waren, habe ich mir heute einen Tag frei genommen um die Baustelle abschließen zu können.
01.jpg
Aufhängen und Anschließen der Leuchten war dabei, dank guter Vorbereitung, das geringste Problem. Immerhin ist jetzt die Elektrik wirklich fertig. Das heißt, ich kann den Elektriker zur Sicherheitsabnahme kommen lassen. Ein wichtiger Meilenstein.
02.jpg
Zur Sicherheit ist auch ein Feuerlöscher wichtig. Für den Keller ist ja einer vorhanden, aber auch in der neuen Werkstatt darf dieses Gerät nicht fehlen.
03.jpg
Die Hauptarbeit für heute wartete allerdings im Kellergeschoss. Aus den vorhandenen Holzresten ein Regal zu bauen ist ja nicht ganz so einfach und erfordert viel Improvisation.
04.jpg
Vor allem braucht es aber Platz zum Arbeiten, diesen zu schaffen war folglich der erste Schritt.
05.jpg
Die vorhandenen Holzteile sind natürlich nicht geeignet um ein wirklich schönes Regal zu bauen, aber hier geht es letztlich nur um Funktion. Diese ist auch mit dem Restegestückel gegeben.
06.jpg
Der Regaleinbau auf dieser Seite war eine der größten Herausforderungen, ist aber letztlich so gelungen wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Kisten sind gut zugänglich und nichts kann sich verstecken.
07.jpg
Die Trennwand zum bisherigen "Lager" (das eher eine wüste Anhäufung von Zeug war) wird nicht mehr gebraucht, zumindest nicht im bisherigen Umfang.
08.jpg
Die gekürzte Ausführung dient als Rückwand für eine weitere Regalkonstruktion.
09.jpg
Damit sind dann alle Fahrzeugkisten direkt zugänglich, es gibt einen Platz für Plattenmaterial und die Karosserieteile (auf dem Sockel) sind zugänglich und sortiert. Eine deutliche Verbesserung, allerdings wird sich die genaue Anordnung der Dinge wohl noch ändern.
10.jpg
Die beiden Stahlkästen, die eigentlich zur Werkbank gehören, haben einen neuen Platz im Eingangsbereich gefunden. Mit einem Stück Arbeitsplatte drauf sind sie ein guter Ort als Ablage für verschiedene Dinge.
11.jpg
Die "Tiefgarage" gefällt mir so jedenfalls schon ganz gut. Es ist deutlich mehr Platz als vorher, Teile und Fahrzeuge sind zugänglich und es ist sauber.
12.jpg
Es fehlen natürlich noch einige Details, aber die schlimmsten Arbeiten sind abgeschlossen. Wie genau jetzt was genutzt werden wird, das muss sich noch zeigen. Vor allem brauche ich mal eine Pause, die letzte Zeit war doch ziemlich anstrengend.
Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
30
19. Juli 2020 - 18:45

Fehlt noch VFB Fahne

 

headbangpanzer

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
31
19. Juli 2020 - 20:57

Äh .... nein banane

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
32
20. Juli 2020 - 11:32

Versuch war es WERT    umleitungroller

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
33
20. Juli 2020 - 11:33

Wenn du mir eine Fahne für die Werkstatt spende willst, dann diese hier:

https://www.racing-p.....106-1.html

Darüber habe ich nämlich ehrlich schon nachgedacht, als "Innenverkleidung" für das Schiebetor wär die perfekt. geil

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
34
20. Juli 2020 - 12:14

@Maik: Markus hat zwar jetzt eine "Tiefgarage", kann die VFB-Fahne aber trotzdem noch nicht tief genug hängen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
35
20. Juli 2020 - 12:22

Och, der Vermieter hätte einen Löffelbagger stehen, das kriegen wir schon hin teufel

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
36
21. Juli 2020 - 11:55

Böse Buben     afro

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
37
21. Juli 2020 - 17:20

Du solltest uns doch mittlerweile kennen Maik 😉

 

Mal wieder etwas ernsthaftes:

Aus gegebenem Anlass hatte ich mir heute Frei genommen, um das letzte Puzzlestück für die neue Werkstatt einzufügen.
01.jpg
Ein Motorradhubtisch ist das, was in der alten Werkstatt am meisten fehlte. Aber es war weder die nötige Bodenfläche dafür da noch die Raumhöhe. In einem Raum, der kaum Stehhöhe hat, ist es schlicht nicht möglich einen Roller hochzuheben.
02.jpg
Außerdem habe ich mich um das Fenster gekümmert. Dieses musste nicht nur dringend geputzt werden, es war auch für die Videokamera ein Problem. Denn die Scheibe blendete einfach bei Aufnahmen. Mit der Milchfolie ist es deutlich besser. Das Reststück hatte meine Mutter noch rumliegen und so ist es sinnvoll verwendet. Am oberen Rand hat es leider nicht gelangt, aber ich hatte da noch was im Fundus. Manchmal ist es eben doch gut, wenn man alles brauchen kann.
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
38
21. Juli 2020 - 22:51

Tolle Bühne. Jetzt kann man erst erahnen wie viel Platz du in der neuen Werkstatt hast. Da bin ich neidisch...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)