Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
125ccm mit Autoführerschein
Gast
21
20. Dezember 2019 - 16:50

Es ist letztlich die Umsetzung von EU-Recht in nationale Gesetzgebung. Ich bin mal gespannt, wie es sich auf die Versicherungsprämien auswirkt. Die waren für 125er in den letzten Jahren ja gefallen. Als A-Inhaber ist das eigentlich der einzige Aspekt der mich interessiert.

Gast
22
20. Dezember 2019 - 18:05

dann ist nur noch die frage , darf man damit ins ausland und wie krieg ich meinen rollenden truppentransporter an die 125er gd *frreuuuuuuuuuwieblöd  rollerrollerroller

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
23
20. Dezember 2019 - 18:13

Vor allem macht es Sinn sich in sehr absehbarer Zeit einen 125er zu kaufen, die werden ja derzeit noch teilweise wirklich fast verschenkt.Könnte ir vorstellen wenn nach der neuen Regelung viele auf den geschmack kommen das die 125er Preise extrem steigen werden. Bestes Beispiel, die 125er Habana, die bekommt an teilweise für 400-500€ in gutem Zustand, während die 50er ab 900 aufwärts gehandelt werden...

Gast
24
20. Dezember 2019 - 20:03

darf man damit ins ausland

Kommt aufs Ausland an. Wenn die Regelung dort anerkannt wird ja, das hängt aber vom jeweiligen Land ab.

Aktuell ist es so, dass ein Österreicher, der mit einer ähnlichen Regelung, mit Klasse B einen 125er fährt in Deutschland ohne Fahrelaubnis unterwegs ist. Ein deutscher Inhaber der aktuellen Klasse AM, der in Österreich eine alte Fuffi mit 50km/h (altes deutsches Recht) oder 60km/h (DDR-Recht) fährt, ebenso.

Das das die allermeisten Betroffenen aber nicht interessiert, ist es bisweilen schwierig dazu Informationen zu finden. Fuffis und 125er sind nun mal klassische Stadtleichen.

wie krieg ich meinen rollenden truppentransporter an die 125er

Deine Anhängerkupplung sollte normalerweise bis 125ccm zugelassen sein. Es braucht also "nur" einen Ing der dir das einträgt. Aber das Thema hatten wir ja schon mal 😉

einen 125er zu kaufen, die werden ja derzeit noch teilweise wirklich fast verschenkt

Wo? Abgesehen von uralten Zweitakt-Plastomaten die von den Normalos keiner will weil sie saufen wie ein russischer Matrose. Wirklich brauchbare 125er Automatikroller kosten ordentlich Geld, für unter 1.000€ gibts hier in der Gegend eigentlich nur Leichen oder Chinascheiße.

Interessanter wirds eher bei den Versicherungsprämien werden, falls das groß einschlägt. Aktuell sind 125er ja schon fast kriminell billig zu versichern. Sogesehen war der Schritt beim Baron von 80 direkt auf 175ccm doch richtig, diese Hubraumklasse ist noch billiger 😉

Gast
25
20. Dezember 2019 - 20:31

Der fuffi hat 2019 satte 37 euro gekostet und die 125 er 27 euro, beide für das ganze jahr. 

vielleicht werden die versicherungen es wie bei den autos machen?  typklassen? 

Gast
26
20. Dezember 2019 - 20:47

Typklassen gibts beim Krad nicht, nur nach Hubraum/Leistung. Außerdem ggf. Zuschläge für besonders wertvolle Fahrzeuge.

Der Rote Baron (eingetragene 175ccm und 22PS) kostet für 2020 16,45€ bei 30% (Haftpflicht). Wie gesagt, noch billiger Moped fahren geht kaum.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
27
21. Dezember 2019 - 07:49

16,45€ 🙂 Da könnten sie dir die Versicherung auch fast schon schenken und dich bitten einen Aufkleber unterm Nummernschild als Werbung anzubringen hahaha 🙂

Gast
28
21. Dezember 2019 - 08:31

was toll ist , es ist nicht wie beim auto , das man über 10 jahre braucht um auf 40 % zu kommen. sind 3 oder 4 jahre .

Gast
29
21. Dezember 2019 - 16:01
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
30
21. Dezember 2019 - 16:59

daumen

Wichtigster Satz: "Auch ist sichergestellt, dass mit dieser Berechtigung Leichtkrafträder im Ausland nicht geführt werden dürfen."

sauer

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
31
21. Dezember 2019 - 17:20

Wie gesagt, für 99% der Betroffenen ist das kein Problem.

Ich erinnere an den 125er Fahrer, der mich angerufen hat, um zu fragen, ob die "kleine Maschine" eine Fahrt in die nächste Kreisstadt aushalten würde. Also etwa 30km. wah

Gast
32
21. Dezember 2019 - 18:58

"Auch ist sichergestellt, dass mit dieser Berechtigung Leichtkrafträder im Ausland nicht geführt werden dürfen."

juiiiiii, dann ist sichergestellt, dat die dicke weiter ohne tüv und "gassi gehen" vergammelt 😉

nur für deutschland lohnt sich der finanzielle aufwand ja nich ...... oder doch ????   rollerrollerroller

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
33
21. Dezember 2019 - 19:08

kommt drauf an, wenn es bei den 9 Stunden beibt hängt es von der Fahrschule ab, kann 30€ die Std kosten aber auch bis 60€, wer weiß wie die Fahrschulen das Thema annehmen und als was die Praxisstunden einkategorisiert werden, somit wäre eine Spanne von 270-500€ möglich was die Kosten für die Fahrschule angehen, denke das wird sich bald ergeben wenn das Thema erstmal in trockenen Tüchern ist und die Fahrschulen erste Anfragen erhalten. 

Müssen wir abwarten, 300€ wäre es mir schon wert endlich einen Roller legal bewegen zu dürfen der 70-80 km/h fährt und ich damit ohne schlechtes gewissen und Angst im Koffer cruisen könnte...

Gast
34
21. Dezember 2019 - 19:37

thum sagt
daumen

Wichtigster Satz: "Auch ist sichergestellt, dass mit dieser Berechtigung Leichtkrafträder im Ausland nicht geführt werden dürfen."

sauer  

Und wie viele ausländische Platzfüße wissen das...

Oder Wayne interessierts??

 

Da fällt mir bestenfalls das kotlett förmige Land ein das mal deutscher Fußballmeister war... Da kann man aber auch gut drum Rum fahren...

 

Grüße

Gast
35
21. Dezember 2019 - 19:58

ok, also 300-500 das man darf, ca. 500-1000 dat moped dazu , dann noch tüv, zulassung, rödelgedöns und kleinkram, schon ist man arm *lach

mir ginge es nicht um 70-80 km/h oder um auf die autobahn zu dürfen ... der truppentransporter wiegt +- um die 100 kg und quietschi hat in norwegen ganz schön die berge hochgeschnauft mit seinen 3,5 ps ..... da würden 11 ps wahrscheinlich nicht mal mit der variomatik zucken , wenn man sich einem 10 % hügel nähert 😉 , aber ohne europaweit gültige fahrerlaubnis wär mir das risiko zu hoch, irgendwo zu stranden und dat ganze gespann heimschieben zu müssen wahsauerspeien

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
36
21. Dezember 2019 - 20:03

Ein richtiger A kostet dann einen Tausender mehr. Da kommt man schon ins Grübeln.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
37
21. Dezember 2019 - 20:26

Naja, ich hab für meinen A etwa 1350€ hingelegt. Alles in allem....

Wobei mir das die Schalterfahrung von der Simme gut entgegen kam. Man kann dafür auch n paar Hunnies mehr hinlegen.

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
38
21. Dezember 2019 - 20:43

speedguru sagt

 zu fragen, ob die "kleine Maschine" eine Fahrt

Diese Denke ist weitverbreitet und macht eine BMW GS zum meistverkauften Motorrad, mit welchem sich dann alte Herren mit mehr oder weniger grauem Haar und gefühlt einer Schrankwand hinten drauf sich als echte Männer fühlen dürfen...zumindest auf Asphalt...kugeln

Stärker, schwerer kein Problem.. aber finde mal nen laufruhigen leichten Einzylinder...sf-frown

  

Gast
39
21. Dezember 2019 - 21:00

 

Und wie viele ausländische Platzfüße wissen das...

Oder Wayne interessierts??

Im Falle der 50/60km/h Mopeds sehr viele. In Österreich habe ich diesbezüglich schon einige gezielte Kontrollen hinter mir. Die Schweizer haben aber auch schon div. Simsons eingesackt, ebenso große Apen wenn der Fahrer keinen A1 oder entsprechend alten B hatte.

Wobei mir das die Schalterfahrung von der Simme gut entgegen kam. Man kann dafür auch n paar Hunnies mehr hinlegen.

Man kann A auch auf ner Automatikkarre machen. Was auch sehr viele tun, allein hier im Dorf haben mindestens zwei Fahrschulen Einbauküchen als Ausbildungsmaschine stehen.

aber finde mal nen laufruhigen leichten Einzylinder

Laufruhiger Einzylinder ist wie trockenes Wasser 😉 Zumindest bei Falschtaktern

Darum, wenn man sowas haben will, dann Zweitakter von Yamaha, DT125 oder sowas ist ein super Tourer wenn man mit ergonomischen Unsitten wie Fußschaltung und Tank an der falschen Stelle leben kann (was ich nicht könnte).

Gast
40
21. Dezember 2019 - 21:19

Kisbeeteur 0850 sagt

Stärker, schwerer kein Problem.. aber finde mal nen laufruhigen leichten Einzylinder...sf-frown  

Nimm halt ne 125er Varadero... Die hat 2 Zylinder...

Honda hat da eh einen Sockenschuß die haben Mal ne 5 Zylinder 125er gebaut... 2T versteht sich...

 

headbang

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 13
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)