Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Zelte
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
21
11. April 2013 - 19:02

Naja testen werde ich es dann beim Treffen am Brombachsee. Dort fahre ich hauptsächlich hin um nicht wieder übers Ohr gehauen zu werden bei den angegebenen Packmaßen. Das letzte Zelt hatte ein doppelt so großes Packvolumen wie angegeben...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
22
11. April 2013 - 19:27

Okay, ja das ist echt krass.... :(

Am Brombachsee wollte ich auch schon ein neues Zelt haben... Vllt schaffe ich es da... Kannst ja ein Feedback geben wenn das von den Packmaßen her passt dann werde ich auch zuschlagen... Weil für die Tour will ich auf jeden Fall, falls es Regnen sollte, trocken bleiben.. ^^

 

Und durch ewiges gewurschtel bei dem Power Ferret ist das ausselektiert...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
23
11. April 2013 - 20:07

Schau doch mal hier vorbei: http://www.outdoorse...../forum.php

Mein ganzes Wissen über Zelte habe ich mir da angelesen.
Da stand auch ein Erfahrungsbericht über das Power Ferret drin und das der Aufbau sehr stramm gehen muss. So stramm, dass man ewig dafür braucht.

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
24
11. April 2013 - 20:11

Okay dann werde ich mich da mal ein bisschen durchschmökern...

Danke

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
25
15. April 2013 - 19:17

So ich habe mir heute das Rejka Antao II light gekauft. Habe einen Shop in Fürth gefunden, welcher noch ein Neues auf Lager hatte. Alle anderen Händler, welche hier in der Nähe auf der Rejka-Seite gelistet sind, hatten (noch) keine. Die Auslieferung scheint gerade erst zu starten. Die produzieren erst im Frühjahr eine gewisse Menge, welche meistens im Herbst schon ausverkauft ist.

Somit habe ich mir die Fahrt nach Coburg/Kronach gespart. Die passende Zeltunterlage kommt auch bald, sie musste bestellt werden. So eine Unterlage ist immer empfehlenswert.

Ausgepackt ist es noch nicht, mache ich wohl aber mal die Tage...
Eins kann ich jetzt schon sagen, die angegebenen Packmaße von 36x16 passen wie erwartet überhaupt nicht!
Bei mir sind es 50x16cm.

Trotzdem freue ich mich wie ein Kind jetzt ein dichtes und sturmstabiles Zelt zu besitzen. Der Verkäufer hat auch von dem Teil geschwärmt und ich denke, das war trotz seines Berufes, ernst gemeint :) .

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
26
15. April 2013 - 19:37

da bin ich mal auf einen Bericht vom ersten Testaufbau gespannt

Alex
27
15. April 2013 - 21:32

Dem kann ich mich nur anschließen, da ich ja auch noch ein zuverlässiges Zelt suche.

Am Brombachsee werde ich mein KT2 dann mal imprägnieren und auf Dichtigkeit hoffen.. Wobei es mir ohne Regen lieber wäre ^^

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
28
15. April 2013 - 23:04

Ich konnte es jetzt doch nicht abwarten und habe wenigstens den Packsack aufgemacht. Man merkt dass hier auf Packmaß und Gewicht geachtet wurde. Alles sehr leicht und dünn.

Das Gestänge sieht hochwertig und sehr leicht aus.
Der Stoff fässt sich gut an. Irgendwie glitschig durch die Silikonbeschichtung. Da fasst man gleich Vertrauen. Es wirkt schon sehr wasserabweisend.

Ich habe jetzt auch mal den Test mit dem Eimer und dem Wasser am Laufen bis morgen früh. Jetzt dürfte sich ja zeigen ob der Test was taugt oder Mist ist, wie Jörg meinte. Wenn morgen Wasser durch den Stoff gedrungen ist, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht der Zeltstoff schuld ist, sondern die Testbedingungen.

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
29
16. April 2013 - 11:02

12 Stunden hing das Wasser jetzt über dem Eimer. Kein Tropfen ist durchgekommen. Mein Zelt scheint dicht zu sein ^^.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
30
16. April 2013 - 17:06

zumindest an der Stelle an der das Wasser stand, wenn müsste man das Zelt mit Wasser füllen wie einen Balon, das ist der einzig wirkliche Test sf-wink

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
31
16. April 2013 - 17:57

Genau und dann füllen wir gleich ein m³ Wasser ein, dann wissen wir auch dass man damit eine Tonne hochheben kann ^^.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
32
16. April 2013 - 18:22

ist bei der nächsten Saharadurchquerung evtl. ganz praktisch ...

Alex
33
17. April 2013 - 19:47

Hey Bastian,

ich habe mir auch gerade nochmal das Zelt genauer angeschuat und gelesen dass es kein Moskitonetz am Eingang haben soll?!? Hast du da schonmal nachgeschaut?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
34
17. April 2013 - 20:12

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
35
17. April 2013 - 20:23

ordentlich Knoblauch mümmeln, dann bleiben die Moskitos schon weg banane

Alex
36
17. April 2013 - 21:26

okay hab mir das Video jetzt nochmal angeschaut.. Danke

 

@Speedguru

Das mit dem Knoblauch funktioniert mit Sicherheit auch :D  

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
37
17. April 2013 - 21:56

Da bleiben eher die Frauen fern, wie die Mücken...

 

Das Fliegengitter ist nicht zuzippbar oder vergrößerbar. Das wäre für den Komfort wirklich nicht schlecht gewesen. Aber hätte das Ganze teurer und größer im Packmaß gemacht...

 

Heute habe ich mir noch die passende Zeltunterlage geholt. Diese deckt leider nicht die Apsis mit ab, also werde ich von Muttern noch ein Stück drannähen lassen.

 

Du kannst dir das Zelt ja am 18. näher ansehen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
38
18. April 2013 - 12:32

Ja das mache ich dann am 18. aber das Zelt scheint ja echt alle Wünsche zu erfüllen...

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
39
18. April 2013 - 12:52

Naja es gibt viele die mehr Komfort haben wollen. Sitzhöhe, extrem große Apsis, vielleicht sogar Stehhöhe.

Mir sind Wetterfestigkeit und Packmaß wichtiger.
Das einzige negative was mit bisher aufgefallen ist, dass man wie gesagt das Fliegengitter nicht zuzippen kann oder vergrößern kann.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
40
18. April 2013 - 13:21

Naja das sind jetzt meiner Meinung angenehme Faktoren wenn man sich für eine geraume Zeit auf nem Campingplatz neiderlässt... Aber für Touren sind denke ich die zwei von dir genannten Faktopren auschlaggebend. Ich bin gespannt auf das Zelt. sf-laugh Zumal dein Test so gut ausviel..

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)