Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
undichtes zelt , eure erfahrungen ?
Gast
21
7. Dezember 2020 - 17:07

hatte exped nochmal angeschrieben :

Ok, habt ihr eine Idee oder einen Rat für mich , wie ich das Zelt reparieren kann ?
 
Würde Nahtdichter von außen helfen oder neues Innenband anzubringen ?

antwort:

Tatsächlich ist es wirklich schwierig ein hydrolisiertes Zelt wieder dicht zu bekommen, da die PU-Beschichtung ja nicht nur unter den Tapes gealtert ist. Du kannst es aber sicherlich mit SilNet von Innen versuchen.

hmmm, von exped ist es abgeschrieben 🙁

von mir nicht 😉

Gast
22
7. Dezember 2020 - 17:26

kymcofan sagt
wenn immer noch undicht , plane drüber 😉

  

Oder du machst das Basti-Style-o-Dude-Pimping, und das geht so:

Du schmierst das Zelt von außen mit Schwarzer-Unterbodenschutz-Mampe ein, stülpst es 2x im Jahr, zu Fellwechselzeiten, auf links, jagst das Viehzeug rein und schüttelst. Die hierdabei eingearbeiteten Haare wirken der Rissbildung der Mumpe tunlichst entgegen.

Das macht das Zelt unter extrem geringsten Umständen zwar auch nicht dicht, aber man soll ja nichts unversucht lassen, gelle.

 

(Sollte sich in diesem Post sarkastische anleihen vermuten, lassen handelt es sich um eine Verschwörungsleugnung.)

 

liebe Grüße

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
23
7. Dezember 2020 - 17:29

Auf deinem Foto sieht es doch so aus, als wäre nur das Nahtband betroffen, quasi Verklebung "hydrolisiert"..?!

Also ich würde es einfach versuchen, das alte Band abzulösen und neu abdichten, erst mit Nahtdicht und dann neues Band aufkleben.

Plane aufs Zelt auflegen wird bei flächiger Undichtigkeit nix bringen, im Gegenteil.

 

PS: Geheimtipp, innen mit "atmungsaktiver" Wandfarbe streichen, schafft behagliche Wohlfühlatmosphäre...sf-cool

  

Gast
24
7. Dezember 2020 - 17:47

hihi, also auf die idee mit hundehaaren das zelt etwas dichter zu kriegen , wäre ich nie gekommen , aber DAS probier ich aus 😉

wandfarbe hab ich auch noch ...also das müsste doch wirklich mit dem "verteufelten" eichhörnchen zugehen , wenn da nicht was zu machen ist kugelnkugelnkugeln

hab nochmal ein bild von einer betroffenen stelle vergrößert, ich hoffe man kanns erkennen.

ansonsten stünde es fast wie neu da 😉

DSC4057.JPGImage EnlargerDSC4050.JPGImage Enlarger

Gast
25
7. Dezember 2020 - 19:24

Die Nähte ganz stumpf mit Panzertape nachziehen ist keine Option? Normalerweise ist das Zeug ja wasserdicht und es sollte sich eigentlich mit der Zelthaut verbinden. Wenn man das ordentlich macht, sollte es doch eine Tour lang halten. Danach einfach neu tapen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
26
7. Dezember 2020 - 19:45

PU zu kleben ist chemisch gar nicht so leicht...

Ich kapier das Thema nicht mehr. So wie ich das verstanden habe sind die früheren Exped-Zelte ein Mix gewesen. Außen Silikonbeschichtung, innen PU. Innen löst sich das PU-Tape ab, trotzdem wird die Silikon-Nahtdichter empfohlen?

Der wäre doch, nach meiner Ansicht, ausschließlich für außen geeignet. Das PU-Tape innen muss trotzdem ersetzt werden. Um das wieder richtig gut hinzubekommen würde ich zwei-stufig vorgehen. Außen mit dem Silikon-Nahtdichter und innen etwas was für PU geeignet ist.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
27
7. Dezember 2020 - 19:57

Kisbeeteur 0850 sagt
 

PS: Geheimtipp, innen mit "atmungsaktiver" Wandfarbe streichen, schafft behagliche Wohlfühlatmosphäre...sf-cool

  

sowas macht man doch heutzutage, aus ökomenischen Gründen, mit Lehmputz.

erst mit Nahtdicht

oder Badsilikon, erspart dir auch das mitgeschleppe von dem hundsschweren Gestänge. Das steht dann frei, ganz ohne Aufblasen! Und wenn du Punkte draufmalst ist es ein Würfelzelt. Wenn man dann auf Tour über eine von diesen, leider selten gewordenen, Unser-dorf-soll-schöner-werden-riesenschachbrett-schachbrettern brettert kann man mit dem Zelt die Runden durch den nebenvergrabene Kneippkurbadparqour würfeln, und nebenbei mit dem vorhandenen doppelten Satz kopfloser weißer Figuren, eine runde Fernschach mit Professor Feinfinger dübeln.

Gaffa hilft doch nicht bei Olivgrünen Sachen. Mir wäre zumindest keine Panzergeschichte bekannt die nicht bei einer Wasserdurchfahrt abgesoffen wäre...

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
28
7. Dezember 2020 - 20:29

@Dude

afro

a022.gifa022.gifa022.gif

  

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)