Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Benzin-Kanister im Ausland
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
1
9. März 2016 - 19:41

Moin,

da mein Dreirad etwas durstiger ist, aber nur den Standard-6l-Tank des Vivacity hat, will ich mir noch zwei 1,5l-FuelFriends auf die Isomatten-Rolle auf dem Sozius schnallen.

In D dürfte das ja keine Probleme geben, wenn es sogar Außen-Halterungen für Koffer gibtsf-wink

Aber wie ist es im Ausland? 

Mich interessiert (vorerst) vor allem:

- Österreich

- Ungarn

- Slowakei

- Tschechien

Das Helmfach ist keine Alternative, das wird anderweitig gebraucht...

Schönen Abend noch!prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

.

538 Posts
(Offline)
2
9. März 2016 - 20:19

Moin

 Verboten in Griechenland, Luxemburg, Bulgarien, Kroatien, Ungarn und Rumänien

per Fähre nach Norwegen, Schweden und Finnland

Fährschiffen nach Großbritannien, Irland, Island sowie nach Malta und Zypern.

Zehn Liter Reservesprit dürfen in Italien, Österreich, Slowenien und Tschechien mitgeführt werden.

Aber im normalen Streckenbereich findest du alle 25 Kilometer einen Tankstelle, lohnt also selbst bei 6 Liter Tank nicht

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
3
9. März 2016 - 20:49

Das sind die Angaben für PKW, oder? Die hatte ich auch gefunden, wobei es für Ungarn unterschiedliche Angaben gibt.

Da ich gerne auch mal die etwas kleineren Straßen fahre, kann es irgendwann schon eng werden - auch in D. Und als Notfallplaner (übrigens ein völlig absurdes Wort sf-wink )  bin ich gern vorbereitet. Auch wenn man es nicht braucht, beruhigt es, wenn man weiß, daß es da ist...

Außerdem soll sich so ein Tankstellenbesuch ja auch lohnen.sf-cool

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

.

538 Posts
(Offline)
4
9. März 2016 - 20:55

Hallo ,

da Angaben gelten für Kraftfahrzeuge und genau genommen so mit auch für KKR und LKR 

 

Bei den Fähren ist es das Brandschutzgesetz  bei den übrigen das Energiesteuergesetz

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
9. März 2016 - 21:02

Das mit dem Kanister interessiert keine Sau! Ich würde ihn nur nicht an der Front anbringen und vor jeder Fährfahrt entleeren.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
6
9. März 2016 - 21:11

6 Liter sollten für 200 km reichen. Raucher steigt nach 50 km ab und jedem anderen raucht nach 200 km auch das Hinterteil. So mit würde ich den Ballast so lange wie Möglich vermeiden. Und in richtig zivilisationsfeindlicher Gegend wie französische Seealpen kann es dann auch ein 5 Liter Kanister quer auf der Sitzbank sein.   

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
7
9. März 2016 - 21:34

Wenn es 150 km werden, hab ich schon Glück. Will es aber auch nicht ausprobieren - ein Dreirad schiebt sich bescheiden...

An der Tankstelle machen Rauchpausen keinen Spaß...afro nicht mal solche.

Wenn es nicht neuerdings solch "heiße" Gegenden wären, würde ich da wohl auch nicht drüber nachdenken. Aber ich falle halt auf. Die Kanister sollten oben auf die Rolle und sind Boden an Boden wahrscheinlich ein klein wenig breiter als das TopCase (hab die Dinger noch nicht). 

Egal, irgendwie krieg ich schon 'ne zusätzliche Reserve unter, im Kochertank ist ja auch noch ein Schluck.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
8
10. März 2016 - 09:27

Ich finde, ein Dreirad (wie der MP3 mit seinem roll lock) schiebt sich relativ gut. Man muß das Fahrzeug nicht während des schiebens balancieren. Als ich 2 kleine Kinder zusammen wegbringen musste, das erste Kind aber nur 1 Kilometer weit, habe ich beide aufsitzen lassen und den Kilometer geschoben. (Zu dritt auf der Sitzbank fahren wäre möglich gewesen, aber bekanntlich nicht erlaubt.)

Ich würde volle Kanister tief lagern, wegen Schwerpunkt und evtl. auslaufen. Achte bei fuelfriends auf große Öffnung, wenn Du sie unterwegs (z.B. nach der Fährüberfahrt) befüllen willst.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
9
10. März 2016 - 11:02

ts1: Ich fahre mit zwei Rädern auf der Hinterachse (http://www.slooowrid.....sen/#p6786), da gerätst Du beim Vorwärtsschieben schnell mit dem Rad ins Gehege...

Und Nein, rückwärts Schieben ist keine Alternativesf-wink

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
10
10. März 2016 - 16:48

 da Angaben gelten für Kraftfahrzeuge und genau genommen so mit auch für KKR und LKR 

NICHT in Italien. Kanister mitnehmen (auch leer!) auf den Krad ist dort untersagt. Typisch sind die Strafen dort heftig und gerade bei Deutschen wird das brachial durchgesetzt. In einigen Gegenden, speziell tief im Süden, bist du als Deutscher da unten DER Feind, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Dein Rollertrike könnte in Italien aber als Motocari durchgehen, da darfst du dann einen Kanister mitführen.

 In D dürfte das ja keine Probleme geben, wenn es sogar Außen-Halterungen für Koffer gibt

Die aber strenggenommen nicht zulässig sind. Ein Benzinkanister ist Gefahrgut und muss gesichert werden. Er darf darum nicht außen am Fahrzeug befestigt sein. Darum fährt die Jeepfraktion bei uns ja auch immer nur Wasserkanister an der Außenseite spazieren. Normalerweise kratzt das aber hierzulande keinen, wenns beim Unfall einen Feuerball gibt, dann meckert aber u.U. die Versicherung.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)