Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Moin aus dem hintersten Winkel von Sachsen
Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
1
8. Januar 2016 - 21:52

Moin, aller guten Dinge sind drei sf-wink

Bin letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen vom muskelbetriebenen Zweirad auf ein motorisiertes Dreirad umgestiegen. Ich bin jetzt mit einer Wulfhorst auf Basis eines Peugeot Vivacity unterwegs. 

Die erste kleine Tour (1700 km in 14 Tagen) habe ich schon hinter mir, und es werden hoffentlich noch viele mehr. Leider sind die Zeiten der langen Semesterferien vorbeisf-cry

Grüße aus Freiberg

thum

--

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
2
8. Januar 2016 - 22:36

Hallo Thum!

Wulfhorst - da musste ich erst einmal googeln. Aber normalerweise machen die wohl eher Muskelkraft und Elektro. Hast Du Bilder?

Einer meiner Nachbarn hat so etwas: http://www.motorrado.....-2550/3730

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
3
8. Januar 2016 - 23:05

Das Prinzip dürfte das gleiche sein wie beim PGO - statt Hinterrad Kettenantrieb der Achse.

Hab noch ein Bild gefunden. Allerdings habe ich inzwischen die hinteren Blinker weiter nach hinten versetzt, damit Seitentaschen dranpassen. 

Und frag mich bitte nicht, wozu das "Positionslicht" vorne gut ist... sf-wink

Ich hatte das Glück, meinen (Bj. 2007) günstig gebraucht zu bekommensf-smile, auch wenn die "Überführung" nicht ganz so lief wie geplant...

Mittlerweile baut Wulfhorst nicht mehr selber um, sondern labelt den PGO.

 IMG_1340.JPG

.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
9. Januar 2016 - 01:16

Hallo und interessantes Gefährt.

Aber warum??? Für Rollerfreaks im Schneeeinsatz?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
5
9. Januar 2016 - 09:12

Warum? Hat gesundheitliche Gründe, ein Zweirad kann ich nicht mehr halten. Und so ein Dreirad kippt eben nicht um. Fährt sich dafür aber auch ...

Da nur die Hinterachse im Ganzen gefedert ist (mit der ursprünglichen Feder), nimmt man jede Unebenheit und Straßenneigung mit. Und Kurven muß man halt langsamer angehen, reinlegen geht ja nicht.

Die Rennleitung hat mich deswegen schon zur Dopingprobe rausgezogen sf-wink 

Wann ist eigentlich der Mann gestorben, der wußte, wie man Kanaldeckel plan in die Straße baut???

Aber bei Schnee, so wie diese Woche, fährt es sich deutlich entspannter und sicherer.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
9. Januar 2016 - 11:35

Ach verstehe. Ich finde ja einen Beiwagen besser, aber was so ein Umbau auf Beiwagen kostet, ist abnormal.

Ich denke mit dem Gefährt fällst du sicher auf. Was gibts denn da für eine Resonanz?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
7
9. Januar 2016 - 12:09

Standlicht ("Positionslicht") hat mein Dreirad auch bekommen, das Ursprungsfahrzeug hat es nicht.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
8
9. Januar 2016 - 13:04

 Ist eben gerade kein Standlicht, ist an das "normale" Licht gekoppelt - leuchtet also nur, wenn auch der Scheinwerfer "brennt".

@ts1: Was hast Du für ein Dreirad?

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
9
9. Januar 2016 - 14:27

Piaggio MP3 LT 250.

Bei dem ist es so, dass das Standlicht mit der Zündung eingeschaltet wird und das Abblendlicht automatisch mit laufendem Motor.

Gast
10
9. Januar 2016 - 15:24

Die Zusatzleuchte ist bei Dreirädern seit einem gewissen Baujahr Vorschrift. Zur Nachrüstung des Schwachsinns hat uns der TÜV auch schon bei ein paar "Einauge" Apen gezwungen. Ich würde das Ding ehrlich gesagt einfach runterreißen. Genau wie ich die affigen Eisamstilblinker sofort runter reißen würde, Originalteile vom Vivacity sind dann optisch doch deutlich angenehmer und sicherer noch dazu (da erheblich größer).

Zum fahren sind die Dreiradroller ganz lustig. Ich hatte mal kurzzeitig einen dreirädrigen PGO (umgebauter Galaxy, den TR3 gabs damals noch nicht) in Pflege, der ging richtig schön quer ums Eck teufel Mechanisch ist der Vivacity aber der deutlich bessere Roller.

Kurventechnik in Normallage, also per Vorderrad gelenkt, geht wie beim Gespann. Sprich der Fahrrer legt sich in die Kurve und nicht die Maschine. Dann sind mit so einem Ding theoretisch Kurvengeschwindigkeiten möglich, die ein normaler Roller nicht erreichen kann.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)