Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Vespa et 2 läuft höchstens 60 tacho ,meist eher 50-55.
Gast
41
14. Mai 2019 - 20:26

Einen Kolben kann ich von Asso bekommen für 13€ taugt der für orginal?

Sollte es tun, ABER! Einen neuen Kolben in einen alten Zylinder stecken ohne diesen vorher zu vermessen und ggf. auszuschleifen ist eine Nummer ala russisches Roulette.

Hatte Ducati eine Rote 25 Km/h CDI? Wenn ja ,woran erkenn ich so nen Ramsch?

Es existieren keine gedrosselten CDI für diese Motoren. Auch werksseitige Mofaroller (Zip/Free 25) haben ungedrosselte CDI ohne Drehzahlbegrenzer.

Originalteile sind IMMER von Ducati oder Marelli, die Farbe hat nichts zu sagen.

Die CDI ist die Rote Ducati,die sollte eigentlich unkaputtbar sein.

Sofern das Massekabel intakt ist ja.

Guest
42
14. Mai 2019 - 20:50

Zum Orginalen 17,5 PHVA ,ist es eigentlich möglich den Mit nur der a7 Nadel auf das Niveau des PHVA ED zu bringen?

War grad nochmal unten ,die Nadel ist die A22 die Reingehört.

Muss ich am 2en ansaugschlauch das 4eck grösser machen um überhaupt einen unterschied zu erreichen wär die zweite Frage?

An der oberseite ist die Verengung,diese Führt per Schlauch bis zum Sattel hoch.

Oder muss ich den erstmal nur als problemlöser betrachten?

Mein Händler ist ein guter kollege,der sagte auch schon ich soll den Kolben mitnehmen.Wird auch so gemacht.

Der Kolben wird übrigens dann das orginalteil,das kostet mich gerademal 25 Euro.Für den Aufpreis habe ich dann aber auch die gewünschte Kwalität.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
43
14. Mai 2019 - 21:38

Nein nicht ganz da der Düsenstock anders ist und manche Kanäle größer/anders sind. Mit der A7 Nadel läuft der ED einwandfrei,im normalen 17,5er hatte ich mit der A7 Nadel extreme Probleme und habe den 70er damals nicht ordentlich zum laufen gebracht, mit dem ED innerhalb kürzester Zeit, wollte da aber auch irgendwann nochmal rum testen...

Guest
44
14. Mai 2019 - 21:54

Ok ,ich beschränke mich dann mal auf die Hauptdüse.Die 70er mag den Choke nicht.Würde sagen heute läuft sie noch Fett.

Kann ich den einlass vom Luftfilter komplett öffnen mit einem heissen messer? Von da aus geht ein weiterer schlauch zum sattel.

Wird das  bei 17,5mm ori dello überhaupt sinn machen?

Auf jeden fall kann ich die Mühle jetzt wenigestens einigermassen einstellen.

Leider akzeptiere ich das sie jetzt richtig schluckt bis zum WE ...Muss fulltime ,ein Vertragskollege ist in Kreta.Die Freiwilligen haben 2 tage in folge abgemeldet und so das halbe Pflegeheim stillgelegt.Ohne Chauffeur schaffen die Gruppen es nicht ihre clienten zur Therapie zu bringen.Für mich ist es nicht nur Verantwortung aber auch chance das die Verlängerung mehr stunden und eventuell einen festen Vertrag bringt.Behinderte lieben mich halt weil ich jeden spass mitmache loool

Das gerassel nach 2 min Vollgas ist wenigstens weg,kein Kolbenhemd geschleife mehr.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
45
14. Mai 2019 - 23:03

ach das ist schwierig per geschreibe im Internet, man muss halt wenn man "frisiert" einiges testen, Nadel anders hängen, die Bedüsung, verschiedene Nadeln, Luftfilter eventuell bearbeiten u.s.w. da musste leider selber durch

Für DR Evo auf Hi.per 2 Motor hab ich eine feste Vorgehensweise die wirklich immer passt und läuft, aber alles andere ist halt Detailarbeit

Guest
46
14. Mai 2019 - 23:07

Ich nehme morgen auf arbeit mal ein heisses messer in der pause,die 70er düse ist eh viel zu fett.

Die Oberseite des Filters mache ich dann am oberen Schlauch mal komplett auf.Das ist ja nur ein sehr kleines Viereck.

Die Ferien werden geschafft,Meine 2 kleinen in Milan besuchen ist das mindeste Ziel.

Ohne wieder nach einem Flug,im Hotel, für 20 stunden am Tag gefangen zu sein,versteht sich.

Guest
47
15. Mai 2019 - 17:21

Vespaforum hat die antwort, manche ET2 haben einen sehr schlappen Zylinder.Da hilft nur der Tausch gegen einen anderen.

Da ich jetzt eigentlich schon alles habe fokussier ich mich auf Lager und kleinere Tätigkeiten,dann kommt der 70er dr vor Reiseanfang drauf . 

Das sollte auch auf Orginalgetrieben so 80-85 schaffen,laut Vespaforum ist das Getriebe für den DR evo schlicht nicht nötig.

Bis dann mach ich mal das Radlager hinten ,die Getriebelager und schau mal so weiter was solange für kleines geld zwichendurch gemacht werden kann.

Die Membran ist eine sehr dicke von malossi,die kann aber drinbleiben.Der verdacht das da was undicht war hat sich nicht bestätigt.

Die CDI scheint auch absolut in Ordnung,genau wie Akku und Laderegler. (Technischen dienst auf arbeit gefragt)

Bis auf ein paar Gummis und die total durchgesessene Federung +irgendein Lager Hinten ist sie also in recht guter Verfassung,hat nur den Gurkenzylinder und 16x13vario drauf.

Übrigens hatte ein Freund von mir noch einen weiteren Dellorto 12mm vergaser für mich,den will ich solange ich noch 50-55 Fahre auch mal testen.

Guest
48
16. Mai 2019 - 18:17

Frage zu den Wellenlagern: Bei Sport Setup DR evo oder Polini sport mit Sito und 17,5 Vergaser C3 oder C4?

Ich habe schon hinten ein Lager das bei erwärmung Rasselt,vorne mach ich dann gleich mit.

Der Dr/Malle sport soll ja kein Highend sein,jetzt weiss ich nicht ob c3 in diesem fall nicht wie bei orginal die beste Wahl ist.Alle midracer wollen ja immer C4.

Die marke wäre SKF ,die Welle wäre wenn sie krumm ist eine einfache RMS ersatzwelle.

Bei sowas wie Lagern hab ich halt echt 0 Ahnung.

Die reise startet jedenfalls erst am 7en Juni für mich,in der ersten Ferienwoche will ich eine sichere Machine.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
49
16. Mai 2019 - 18:35

Mach bloss keine C4 die haben ein erhöhtes Spiel, Motor läuft deutlich unruhiger damit.

Dieses Gerede das man für einen 70er Sport Zylinder C4 Lager und am besten noch eine andere Welle benötigtkommt einfach seit Jahren von 15 jährigen Kids die dasmal aufgeschnappt haben und es stetig weiter verbreiten.

Ich würde nie wieder C4 Lager verbauen, ausser ich würde eine 20 PS Maschine aufbauen wollen, die mega hoch dreht...

Solange es bei einem 70er bleibt einfach ordentliche C3 Lager nehmen, SKF z.B. und sich am ruhigen Motorlauf erfreuen

Bin gespannt ob ich alleine mit der Meinung da stehe, aber die hat sich aus meinen Erfahrungen entwickelt

Guest
50
16. Mai 2019 - 19:38

Danke ,das glaube ich dir sogar.Die Drehzahltoleranz von 20000 rpm macht auch mich stutzig.

Also Orginale C3 Lager werden es. Ich kann btw auch die Japanischen NTN oder so bekommen.

Glaube aber ich nehme einfach das vorrätige,in den forums habe ich auch nichts schlechtes darüber gelesen.

Sollte die Welle auch noch was haben nehme ich auch nur ein Orginalersatz von RMS,auch da sieht man keinen bericht des Vespaforums negativ.

Bin aber eher von der Überzeugung das die Welle eh neu ist, das Gewinde glänzt noch.

Das Hinterrad hat aber locker 15 mm spiel ,kann sein das die mal einen Ölwechsel zu wenig hatte.

Ein lager hinten macht auch komische Geräusche unter Zuglast.

 

Sollte schon mal spaghetti kaufen um die Reisekosten zu drücken .

Ab Monatsanfang kommt der Ganze motor mit nach oben,dann mach ich foto´s mit der Webcam.

Leider weiss ich gerade nicht wie sonst.Mein Xperia z1 ist beim abholen gefallen,der Touchscreen ist hinüber.

Gast
51
16. Mai 2019 - 19:41

Mach bloss keine C4 die haben ein erhöhtes Spiel, Motor läuft deutlich unruhiger damit.

Bei allem was noch halbwegs straßentauglich ist sind C3 die DEUTLICH bessere Wahl. Auch im Bezug auf die Lebensdauer. Die erhöhte Lagerluft bringt auch erhöhten Verschleiß mit sich.

Mit Drehzahlen hat das nebenbei relativ wenig zu tun, entscheidend ist die mechanische und thermische Belastung der Lager. Diese ist in so einem Motor relativ gering, die Lager werden kaum achsial belastet und die Motoren laufen relativ kühl.

C4 Lager haben wenn überhaupt den Vorteil, dass sie etwas (geringfügig) bessere Notlaufeigenschaften haben und sich eine größere Schmierstoffmenge in ihnen sammeln kann. Das funktioniert aber auch nur, wenn man entsprechend (teuers) druckfestes Öl verwendet und die Ölmenge erhöht. Echte Rennmotoren werden ja i.d.R. mit höherer Ölbeimischung und verbrennungsträgen (sprich stark kokenden und damit für den Straßengebrauch unbrauchbaren) Ölen gefahren. Für ein Straßenfahrzeug ist das irrelevant.

Diese Tabelle hier ist imho rech interessant:

https://www.kugellag.....riebsspiel

C3 Lager von guter Qualität, SKF wurde ja schon genannt und NTN ist auch nicht wirklich schlechter, und gut ist.

Die Kurbelwelle auf Winkligkeit prüfen reicht bei so einem Motor auch völlig. Die alten Originalwellen von Piaggio waren richtig gut, in jedem Fall sind sie deutlich besser, als der Asiaschrott den man heute kaufen kann.

Wenn man hier etwas verbessern will, dann eine hochwertige, möglichst schwere (!) Vollwangenkurbelwelle einbauen und diese zusätzlich feinwuchten lassen. Das ist aber halt nichts mehr was zum "Fusseltarif" funktioniert.

Guest
52
16. Mai 2019 - 20:18

Dieser beitrag und Link war sehr einleuchtend,danke dir.

Ich werde also einfach C3 orginalteile verwenden.Habe ja keinerlei Ambitionen über 10000 RPM überhaupt zu schaffen.

Der DR evo Soll sogar mit dem Sito zusammen bei +- 7000-9500 rpm am besten Funktionieren,beim Polini ebenfalls.

Das Getriebe /Radspiel lässt mich noch über einen möglichst billigen wechsel denken.

Und die untere Pleuelseite war ja ziemlich eng ,nachdem das Membran raus war hab ich da erstmal direkt rumgefingert.

Solange die KW Axial nicht krumm ist bleibt die aus Kostengründen sowiso.

Dann ist es auch nicht sehr teuer.

Ich denke ,wenn ich jetzt die Vario orginal lasse bin ich mit 150 euro fertig,sollte ich das komplette Getriebe austauschen 250 euro.

Das wär zwar ein anschlag,ich bin jedoch sehr hart im nehmen. Ein Monat Brötchen,kein problem.

Jeder der eine Ex hat weiss was Granaten sind,alles gleich.Ziehst du den Ring ist erstmal das Haus weg .

Gast
53
16. Mai 2019 - 20:35

Das Getriebe /Radspiel lässt mich noch über einen möglichst billigen wechsel denken.

Bei diesen Getrieben geht, wenn überhaupt, meist nur das Lager der Ausgangswelle (also quasi das "Radlager") kaputt. Der Wechsel ist einfach und billig, du brauchst eigentlich nur das Lager und den SiRi der Ausgangswelle. Die anderen Lager kannst du normalerweise in Ruhe lassen.

Guest
54
16. Mai 2019 - 20:41

Getriebe für Traktoren : gefällt mir 😀panzerdaumen

Danke ,das wird es werden bananeafro

Wenn ich schon dabei sind ,sind die paar lager eh kein Kostenfaktor mehr.

Ich werde aber mit sehr alten federn ,niedriger kurvengeschwindigkeit reisen müssen.

Obwohl,der Ständer schleift Linksrum noch dauernd headbang

Guest
55
16. Mai 2019 - 20:51

Ist das denn auch bräuchlich das ich das Hinterrad 1,5 cm rauf und runterschütteln kann? Bei warmen motor wohlgemerkt.

Es scheint mir alsob das Getriebeöl sehr vernachlässigt wurde,und da viel Schaden ist.

Das schlimmste war mein QMB mit weniger als 1 cm.

Gast
56
16. Mai 2019 - 20:52

Nein, das ist nicht normal. Da sollte gar kein erfühlbares Spiel drin sein. Das ist mit ziemlicher Sicherheit das Ausgangswellenlager.

Guest
57
16. Mai 2019 - 20:55

Andersrum ,ich meine das Radspiel von oben nach unten .Von links nach rechts ist natürlich auch etwas,das merk ich bei Bergabfahrten am klackern.

Ich würde sagen der war 20000km zu faul für öl,und das muss halt alles neu?

Für das ablassen des öls ist ein abbauen von Auspuff und Hinterrad nötig.

Der Opa war so faul das er den Luftfilter in 2 gerissen hat,und dann mit Silikonkit zusammengemacht hatlachen6,50 zu teuer... 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
58
16. Mai 2019 - 21:02

1,5cm???

Der Roller sollte wie ein alter Lanz durch die Gegend hüpfen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Guest
59
16. Mai 2019 - 21:05

Tut er ,er ruckelt beim ruhigen anfahren extrem.Erst bei Vollgas geht es bis knapp 60 tacho ohne viel geruckel.Ruhiges anrollen ist unmöglich.

Die ganze Kupplungs und Druckgruppe ist nahezu neu.

Das vespaforum hat übrigens 8,5 gr rollen die drin waren als Orginal angegeben bei dem Baujahr. Sollte im variorollenlink kurz bearbeitet werden.

Meine 6,5Gr funktionieren aber noch gut ohne Weber und mit Sito plus.

Der 17,5 mm vergaser bekommt noch keine Luft und säuft ab ,der schwimmer ist wohl nicht eingestellt.

Einen Benzinhahn habe ich nicht.Schlauch lekt sobald ich ihn abziehe. 

Wenn die kiste 8 Stunden auf Arbeit stand ist die abgesoffen.

.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
60
16. Mai 2019 - 23:33

Dein "Benzinhahn" hat doch 2 Anschlüsse, einen Sprit und einen Unterdruck der zum Vergaser oder neben den Ansaugstutzen geht, korrekt?

Falls ja, dann darf da nur kurz Sprit raus sabbern wenn du am Unterdruckschlauch saugst und es muss dann wieder von selber aufhören zu laufen, wenn das nicht der Fall ist läuft ununterbrochen das Benzin vom Tank in den Vergaser, hier schaltet zwar eigentlich das Nadelventil ab, aber wenn das leicht verschlissen ist dann läuft dein Vergaser über.

Also ich würde an deiner Stelle ein Dellorto Vergaser Kit kaufen mit Schwimmernadelventil, neuen Dichtungen und einen neuen Benzinhahn. Das ist bei Piaggio und Yamaha meiner Erfahrung nach standard Verschleiß den man, wenn man den Roller sich aufbaut einfach immer machen sollte, das kostet nicht viel aber muss einfach sein, alles andere ist Murks.

Beim Getriebe wäre ich vorsichtig, mir hat es meins mal völlig zerlegt weil ich das zu lange aufgeschoben habe, bei mir ist dann der Lagersitz im Motorblock gebrochen und dann war der Motorblock ein Fall für den Schrott, also schau da unbedingt nach was Sache ist. Auspuff weg, Reifen ab, Variodeckel weg, Kupplung raus, Getriebedeckel abschrauben ist in 15 minuten erledigt und dann siehst du was Sache ist, 1,5 cm klingt für mich nicht nur nach Ausgangswellenlager, drücke dir aber die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.

p.s. den schwimmer stellt man beim Dellorto PHVA nicht ein, der wird nur mit einem kleinen Stift eingehangen und den rest regelt das Nadelventil. Auch hier gilt, nur ausschließlich original kaufen, Nachbau immer Probleme, kann man das Geld genauso gut anzünden, vertrau mir.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 12
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)