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Vespa et 2 läuft höchstens 60 tacho ,meist eher 50-55.
Gast
21
13. Mai 2019 - 10:14

Moin,

also wir haben ja einige TPH hier laufen.

Auch mit dem alten Tec 1 Motor.

der von meinem Sohn, ist ein orig. Zylinder mit 14mm Dellorto.

Orig Vario mit 6,3g, orig Kupplung mit roten Federn.

Auspuff ein Sito Plus.

Malossi Matte und HD 62.

Der Roller läuft 82 kmH nach Tach das sind GPS 71 Kmh.

Der geht echt gut original mit leichten Modifikationen.

Meiner allerdings Hyper2 läuft mit DR Evo 70ccm , BGM Pro 17,5 Vergaser mit 78 HD, Malossi Matte, Malossi Kupplung mit soft Federn und weißer GDF und Polini Street und 100 Kg Fahrergewicht 85 Kmh GPS .

Eigentlich viel zu schnell, allerdings fahre ich gerne im mitteltouringen Bereich so 60 kmh, dann dreht er ruhig und verbraucht wenig.

Der alte TEC 1 Motor auf der Tph säuft immer so knapp 4 Liter.

Nur mal so .

Gruß Roland 

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Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
22
13. Mai 2019 - 11:16

Hatte mal eine Sfera RST Leela
die ging mit dem 12er Weber Vergaser knapp über 70 laut Tacho. Und war definitiv unter 4 Litern / 100 km.

Weiß leider nicht mehr genau, was das für ein Auspuff war. Dafür habe ich die Vergaserbedüsung noch in meinen Google-Tabellen gefunden: HD 76, ND 34.
Alles Weitere war original, sogar die Vario Gewichte.

Hier ein Foto vom Auspuff. (Könnte sogar auch original sein??)

https://live.staticflickr.com/4544/38527213921_44a38d5be4_k.jpgImage Enlarger

Und vom Vergaser

https://live.staticflickr.com/4465/26244119889_662c144fa2_k.jpgImage Enlarger

Ich fand die Leistung zufriedenstellend mit dem, würde nur bei einem größeren Zylinder auf 17,5 wechseln. Klar, ist kein Leistungswunder aber dafür eben sparsam.

Guest
23
13. Mai 2019 - 18:28

Danke für eure Referenzen.

In meiner neuen steckt dann wohl irgendwo der Wurm,ich werde mir auch mal einen Multimeter ausleihen müssen.

Habe den genannten Weber,Sito plus Auspuff ,sonst orginal.

Läuft mit ach und krach 60 und zieht ab 40 zu bersten schlecht.

Rollen sind 6,5 gr Ori jetzt.

Der verbrauch liegt bei +-3 Litern ,also extrem sparsam für 2t.

Der mist ist ,das ich sowohl Finnziell als Zeitlich unter druck stehe nach dem Diebstahl meiner geliebten Ela.

Die Ging mit 80er 4t locker 95Tacho(82GPS geradeaus gemessen),ohne Gnade bergab sogar mehr.

Wenn ich die Neue,die nichtmal einen Namen hat genau so gut machen will sind die Ferien futsch.Ich verzweifel schon fast dran.

ts1

479 Posts
(Offline)
24
13. Mai 2019 - 18:49

Nimm doch etwas fertiges. Wenn das serienmäßig ist, besteht nicht einmal WOK Gefahr.

Bei mir ums Eck gibt's ne Dink 125 mit 9tkm für 500€, Sfera 125 mit 6tkm für 600€, Typhoon 125 mit 9tkm für 700€, ...

(und unzählige unter 500€, aber dafür >10tkm).

Guest
25
13. Mai 2019 - 18:53

Kein Motorradlappen,im März zeitlich gestoppt mit  unterrichten. Und Wok gibt's in Süd Limburg nicht wenn man einfach nur nach schildern fährt.

Ausserdem nimmt es einem das eigene .Wenn man selbst etwas aufgebaut hat und kennt, kann man auch vertrauen aufbauen und Reisen.

Ausserdem ist es meine erste echte Vespa, ich wollte schon lange mal stahl.

Den lappen habe ich im märz pausiert aus einem Grund: Einen Monat im Jahr frei sein ,Juni .

Und meinen Geburtstag irgendwo auf Abenteuer feiern. wie letztes Jahr.

Das ist mir mehr wert als alles Geld der Welt,und einen Punkteführerschein habe ich nicht.(Autolappen habe ich seit 17 jahren)

Also ,nichts zu verlieren.Wok geht auch noch für die Treffen und Rennstrecke Per Anhänger.

Des weiterem habe ich ja den Taxipass,als Berufschauffeur sieht die Polizei einem mehr durch die Finger sofern man immer Freundlich Naiv bleibt.

 

Notfalls werde ich sie halt mit 60 Fahren,egal .Sollte sie Sterben,egal.Das geld ist mir egal,die Erfahrung gut wie schlecht ist meine Geschichte.

Hauptsache ich komme an einem stück nach Haus,den rest ersetze ich in wenigen Wochen.

Das alles ist für ein viel grösseres ziel,Asien/australischer outback 6-12 Monate und Südamerika/kanada ,gleich lange.

Danach wär noch Afrika und Russland, zieht mich nicht so extrem aber wenns niks neues gibt...

Ich habe 30 Jahre meines Lebens mit F K S verbracht, jetzt will ich die Welt bereisen so lange ich noch Gesund bin.

Gast
26
13. Mai 2019 - 21:21

Hast du mal die Kompression gemessen? Klingt für mich etwas nach Leistungsverlust, evtl. brauchst mal einen neuen Zylindersatz. Wäre von der Laufleistung her möglich, je nach bisheriger Nutzung.

Guest
27
13. Mai 2019 - 21:25

Der Zylinder hat nach kickstart echt noch gut was,habe keinen tester. Die kiste wurde auch 20000 mit 0 richtiger Wartung gefahren... Aber so startet sie bei 2 Umdrehungen schon elektrisch,spuckt auch gut Druck hintenraus.

Wenn man beobachtet das der Opa den Luftfilter einfach gekittet hat...

Die Kurbelwelle scheint mir allerdings keine 5000 Km alt,oder als ich sie bekam waren vielleicht die 2en rollen in der Vario.

Gast
28
13. Mai 2019 - 21:28

Das hat alles wenig zu sagen. Bei 20k wäre es durchaus denkbar, dass die Kolbenringe nicht mehr so arg schön sind. Wie sieht der Kolben beim Blick durch den Auslassschlitz aus? Wenn unterhalb der Kolbenringe schwarz, dann wirds mal Zeit für was Neues.

Guest
29
13. Mai 2019 - 21:29

Dazu kommt ,die Erstzulassung war 2005!

Ok ohne frage ,der DR steht dann fest.Ich verliere auch Arbeitsstunden...

Also Zylinder neu. 

Es ist halt ,jeder Cent geht in die Bilanz.So schnell kann ich nicht stossdämpfer und verschleissteile wechseln.

Ich vermisse Ela echt zutiefst,die war schon perfekt.

Gast
30
13. Mai 2019 - 21:33

Ist in diesem Fall vermutlich die sinnvollste Lösung für das Problem. Zumal das bei diesen Rollern auch schön zu machen ist, ohne großen Aufriss. Wenn du dabei bist: Unbedingt auch das Nadellager fürs Pleuel erneuern (Schwachpunkt) und prüfen, ob das untere Pleuellager i.O. ist, sprich das Pleuel auf unzulässiges Spiel untersuchen.

Wenn das passt ist bei den Dingern eigentlich alles in Butter, grundsätzlich sind die Teile mechanisch unzerstörbar.

Guest
31
13. Mai 2019 - 21:38

Wenn ich mir die KW anschaue ,die ist keine 5 jahre alt.Die war ohne einen Kratzer am gewinde.

Ich habe mitderweile ,selbst als 2er Besitzer das vermuten das die kiste einfach immer schon mit Dickem Tuningkit gefahren wurde! 

Die Kupplung war Blau, der keiler voll hitzepickel.

Die Vario ist glatt wie babypo ,Bis genau oben.

Das gesteckte getriebe klackert...

Der Vergaser scheint auch nach oben eher mit rasselndem sound sehr arm zu laufen.

Ab so 40 bis 50 kriege ich dieses schlangenartige rasseln RSRSSRRSRSRSR

Gast
32
13. Mai 2019 - 21:43

Das klingt irgendwie nicht sonderlich gesund, schau dir den wirklich genau an. Das Problem bei den Piaggios ist nämlich auch, dass die noch halbwegs menschenwürdig laufen wenn sie eigentlich schon lange in den Eisencontainer gehören.

Das komische Geräusch aus dem Vergaser kann theoretisch überhöhter Blowback durch einen völlig toten Kolben sein. Mach mal Fotos von dem Zeug wenn du es zerlegst, würde mich mal interessieren wie der Haufen von innen aussieht.

Guest
33
13. Mai 2019 - 21:49

Scheisse ich brauch das ding für die Arbeit :S

Aber ich mache es am ende des Monats,sie muss gut sein.

Keine sorge … Ich komme! auch wenn ich nach milan fliegen muss und illegal mit der 125 china über die grenze muss .

Trotzdem ,mit der neuen wär besser ,Stossdämpfer 130 euro ,Zylinder 100,vergaser vielleicht 30.. getriebe zum glück gesteckt ,60.

Ich hoffe nur das ich all das irgendwie über Computer/Fahrzeugwartung zurück hole.

Anders werden die ferien dann nur 2 Wochen,anstatt der geplanten 4.

Das komische rasseln kommt nach 2-5 Minuten erst,bei Vollgas geraden.

Solange ich im teilgas Bereich bleibe ,rasselt nichts.

Verzweifelnd ,

list=RDjP_uUkBfCM4&start_radio=1

 

Ich gehe erstmal essen aufs 13e , so schlimm kann es nicht mehr werden.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
34
13. Mai 2019 - 22:31

solltest auch mal schauen ob der Sito wirklich entdrosselt wurde.Hatte schon mal einen Zip da war noch die Drossel im Auspuff der lief damit auch erst schlechter als mit Serienauspuff, könnte ja sein schau nach!

Ansonsten hat Speedi denke ich alles geschrieben, Kompression per Gefühl messen ist Quatsch sry, schau das du dir entweder ein Gerät leihst oder mal eins kaufst, gibt schon brauchbare für 20-30€, ansonsten systematisch zerlegen, denke Kurbelwelle/Simmeringe werden wohl nach deinen Aussagen in Ordnung sein. Würde trotzdem alles auseinanderbauen, penibel reinigen, Gewichte leicht einfetten, Kupplung/Kupplungsglocke und Wandler tauschen überprüfen, Keilriemen erneuern wenn nötig, Auspuff Drossel nachschauen, kannst du eh leicht, weil wenn du Zylinder abbaust musst eh Auspuff abschrauben...

Ach, noch ein Tip, wenn du ori Zylinder behälst, nim nur original Kolbenringe, ich hab den Fehler mehrfach gemacht und welche von Naraku und was weiss ich was verbaut und es hat nicht ein einziges mal funktioniert.

Wenn du Dr evo verbaust anderen Gaser, für mehr Luft sorgen, etc pp, aber ich würde wenn es kostenmäßig drückt erst mal alles auseinander nehmen und versuchen die Basis ordentlich aufzubauen!

Ich hatte mal eine Vespa ET2, auch mit Sito Plus, die lief schon echt angenehm zügig ihre knapp 80, also irgendwo ist bei dir was faul!hatte am Schluss einen Gianelli Go drauf, der lief auch schön, aber der Sito war satter, leider zu rostig:-)

P.S. das war meine:

et1.jpgImage Enlargeret2.jpgImage Enlargeret3.jpgImage Enlarger

Guest
35
13. Mai 2019 - 22:33

Sorry ,für den moment hab ich ich einfach kurz nur Zuviel der guten Nachrichten,in 25 Tagen muss das fertig sein.

Nebenbei noch Arbeiten,mutter helfen,mehr Arbeiten und Schrauben endlos

Die Ganze kiste hat 0 Drosseln,hab sogar das getriebe in der Hand gehabt vorm Ölwechsel.

Und der ASS hat sagenhafte 24mm...

Ich wurde übern tisch gezogen,würde mich nicht wundern wenn selbst der Weber vergaser einfach Blind Bedüst ist.

Komisch das die Zünkerze sogar relativ gut aussieht.

CDI ,elektrik kommt mir im moment am ehesten in den sinn.Und in dem Thema bin ich echt schlecht.

Gast
36
13. Mai 2019 - 22:37

ansonsten: einfach fahren, wenn sie verreckt, dann ist Italien dafür der beste Ort. Wo sonst soll man eine Vespa richtig stilvoll reparieren können 😉

Das wird schon prostich seh genug völlig durchgefickte ET2 die noch gefahren werden, obwohl man kaum glauben mag, dass es die Dinger aus eigener Kraft bis zum Schrottcontainer schaffen. Das ist ein RICHTIG guter Roller, zweifellos einer der besten mit dem vermutlich besten Automatikmotor. roller

Guest
37
13. Mai 2019 - 22:43

Die KW ist ziemlich neu,das ist ne gute Nachricht.Der ASS ist 20 ,die 24 kommt von der TSX.Ich verlier nur grad den verstand.

In Norditalien am Gardasee habe ich mit Ela eher schlechte Erfahrungen zur Hilfsbereitschaft gemacht.

Wenn einer es kann ,ist es der Besitzer.

1 Stunde is 5 Tage! Camping.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
38
13. Mai 2019 - 22:56

Solange der Rahmen nicht verzogen ist und keinen schwerwiegenden Rost aufweist wurdest du nicht abgezogen, denn alles andere ist ohne Probleme machbar, ein neuer Austauschmotor ist in einer Stunde eingebaut.

Ich wurde damals abgezogen, ich hab die Vespa in Einzelteilen komplett zerlegt gekauft, Verkäufer fährt selber Vespa Rennen, Student, sher sympathisch, vertrauenserweckend, dann zusammen gebaut Stück für Stück, festgestellt das Motor Müll war, alle Gewinde kaputt, das Metal so mürbe das es überall zerbrochen ist, es haben fast alle Schrauben gefehlt, Tacho war weg u.s.w

Als ich ihn dann mehr oder weniger bedroht habe hat er mir Austauschmotor besorgt, eingebaut, lief, zusammen gebaut, festgestellt das Rahmen und Beinkleid völlig krumm waren (unfallschaden) im endeffekt hatte ich so die Schnauze voll das ich ihn wie er war zusammen gebaut habe, in der Verkaufsanzeige erwähnt das er einen Unfall hatte und krumm ist, für wenig Geld mit viel Verlust verkauft, sie lief am ende einwandfrei, lief auch 100% gerade aus, aber man konnte die Innenverkleidung nicht mehr montieren man hätte alles neu dängeln müssen, Rahmen richten lassen, sinnfrei...

Ein Student fährt jetzt glücklich damit durch Mannheim und freut sich für wenig Geld ne toplaufende Vespa bekommen zu haben...

 

Also sei zufrieden und richte deine her, wert sind die teile das allemal, fahren sich echt angenehm

Guest
39
14. Mai 2019 - 09:32

Hab mich mal jetzt wo ich wieder abgekühlt bin erneut durchgelesen.

Freitag hole ich noch neue Dichtungen ,dann geht der Zylinder mal Ganz ab.

Die zylinderwand war aber schon mal gut beim ersten reinschauen.

Sollte ein kolbenwechsel dann was bringen kommt der.

Ich fahre lieber mit 65GPS als ohne geld meiner Freiheit entgegen.

Morgen mache ich noch mal die Varioseite Auseinander,aber Eventuell hab ich auch nochmal 75ml öl.

Die Druckfeder sollte jedoch ,auch wenn sie aus einem QMB kommt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.

Den Vergaser mache ich sowieso nochmal fetter.Ich habe bei Höchstgeschwindigkeit den verdacht der Abmagerung,das rasseln kommt erst nach 1-2min Vollgas.

Vielleicht ist er ja nur wieder schmutzig,kann ja sein.

Die CDI ist die Rote Ducati,die sollte eigentlich unkaputtbar sein.

Das Licht und der Akku sind voll da.

Da werde ich wohl erstmal nur die Masse entrosten und mit Vaselin einfetten.

Das fahrwerk ist extrem weich,spurt auch etwas schnell.(kann sein das ich einfach zu sehr an die Liberty gewohnt bin)

Der Vorderreifen ist an der linken Flanke etwas mehr runter als an der rechten,den will ich aber erst mal zu ende Fahren.

Einen Kolben kann ich von Asso bekommen für 13€ taugt der für orginal?

Die Fotos mache ich morgen,dann habe ich den Ganzen tag frei.

Guest
40
14. Mai 2019 - 19:10

Hab einen Dellorto Orginalvergaser Phva 17,5 mitsamt choke eingebaut nach der Arbeit.

Den hatte ein Bekannter für 25 euro verkauft,der Choke ist ein neuer.

Dasselbe lied,der Motor Dreht nicht aus.Als nächstes wechsel ich den Kolben.(düsen 64-70 probiert,70 bleibt erstmal drinne)

Der wird so 25euro sein laut meinem Händler,sollte für nächste Woche locker gehen.

Von Kolben und Zylinderwand reiche ich dann auch Fotos,das nadellager kommt in die tonne und neu rein.

Etwas besser ist es aber geworden,das rasseln bei 2 min Vollgas ist weg.

Sollte das problem nach dem kolbenwechsel nicht behoben sein ,nehme ich noch testweise eine CDI .

 

Ich hatte gerade einen ganz ,ganz dummen Gedanken!

Hatte Ducati eine Rote 25 Km/h CDI? Wenn ja ,woran erkenn ich so nen Ramsch?

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