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Hilfe bei der Abstimmung benötigt
Gast
21
28. Juni 2020 - 15:23

Danke, ja der Zylinder ist auch eine buget Geschichte wie der Rest vom Roller. Es sollte ein just for fun Projekt werden ohne hohe Ziele zu erreichen... Der Motor ist ja wirklich nicht die erste und auch nicht die zweite Wahl zum tunen, deshalb auch die Wahl zu einem nicht high end Zylinder. Auf meiner Beta mit Am6 habe ich auch einen 70ccm zylinder von 2extreme der ist klasse für das Geld. 

Der Silent Pro steht zu weit raus, da könnte man locker noch zwei original Auspuff Anlagen zwischen Silent Pro und Hinterrad stecken...  Aber ich werd den mal zum testen montieren. Wenn der damit gut läuft könnte ich den eventuell auch umschweißen...

Düse werde ich erst mal lassen und die Zündkerze kontrollieren.. Dann werd ich weiter berichten. Danke euch allen für die Unterstützung! 

Gast
22
27. August 2020 - 17:38

So, habe endlich Zeit gefunden um zu Testen. Da ich mir bei der HD nicht mehr sicher war was drin ist hab ich noch mal nachgeschaut, war eine 100er HD drin diese habe ich auf 95 geädert und bin gefahren. Gasannahme und Beschleiunigung bis ca 1/2 - 3/4 gefiehlen mir echt gut nach 3/4 bis voll Gas passiert nicht wirklich viel mehr, wie immer.

Beim kurzzeitigen Vollgasfahren fühlte es sich so an als ob der Motor kurz klemmen würde, Zündkerze bis dahin aber rehbraun...

Ich hab mich dann doch entschieden den Motor nochmal auszubauen und zu zerlegen... Der Zylinder sieht gut aus nur der Kolben nicht, sind die Ringe schlecht oder warum sieht das so aus?IMG_20200826_203440.jpgImage EnlargerIMG_20200826_203440-1.jpgImage Enlarger

Hab jetzt einen anderen Kolben drin und den Zylinder mit unterlage jetzt 1mm unterlegt so wie den Kopf abgedreht damit die Quetschkannte wieder stimmt.

Als ich dann Zylinder und Kopf montiert habe viel mir beim blick durch den Ansaugtrackt folgendes auf:

IMG_20200827_172056.jpgImage Enlarger

Sollte ich hier Zyliderfußführung und das Kolbenhemd bearbeiten das da mehr durch kann???

Gast
23
30. September 2020 - 18:06

Tut sich nicht mehr viel hier... Bin durch mit den Zylindern. Hatte jetzt neue getestet von Arlows, 2extreme und naraku. Kaum einer kommt über 3 Bar kompression! Verschiedene Kolben und Ringe getestet... Werd noch verrückt. Das billig Zeug geht zurück... Hat jemand Erfahrung mit Dr EVO?  Sollte nicht high end werden, gibt's andere Vorschläge?

Bzw wenn ich wieder auf 50ccm original gehe finde ich auch nur Billigheimer, gibt's da was brauchbares?

Danke nochmals. 

Gast
24
30. September 2020 - 20:28

Originalnachbauten sind eben genau das: Nachbauten, bevorzugt aus Billigstproduktion. Original in gut gibts nur original, zumindest in diesem Bereich.

 

DR-Zylinder sind bewährt gut, eigentlich DIE Wahl für Alltagstuning, wenn die Peripherie stimmt halten die ähnlich lange wie Original.

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Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
25
4. Oktober 2020 - 10:08

Noch beim ersten Kaffee heut und sortiere grad mein Oldschool-Wissen über 2-takter, glaub ich werd`altwah

Die Testreihe wurde immer mit dem Resonanzauspuff gefahren? Der "Ausgebrannte" bringt ein anderes Ergebnis oder gibt`s gar ein brauchbares Original?

Abschleifen würde ich an der Z-Führung erst mal nichts, noch weniger am Kolbenhemd. (kann nicht rückgängig gemacht werden oder nur mit viel Aufwand) ABER, ich würde die Kurbelwellendichtungen prüfen und bei Bedarf erneuern.

Beim DR-Zylinder schließe ich mich dem speedguru an. Für mich persönlich nach dem Original ein vernünftiger Zylinder.prost

Frage: es handelt sich bei den getesteten Zylindern immer um 50ccm-Teile? Warum wurde 1mm "untergelegt"? Ich kenne das Spiel mit der Fußdichtung in die andere Richtung. Wenn die Dichtung beispielsweise 0,8 / 0,7 mm dick ist dann 0,5 oder 0,3 verwenden. Anschließend immer Quetschkante prüfen. ich glaube zu wissen, mit unterlegen werden die Überströmer verschoben in Richtung "spät".

Was ich noch machen würde wäre eine Tabelle mit allen relevanten Werten für den jeweils gerade getesteten Zustand und die Geschwindigkeit mit Navi oder Handy messen. Eine laaange steile Bergauffahrt auch immer testen und Zeit festhalten.

rollerviel Erfolg beim Schrauben

Gast
26
4. Oktober 2020 - 14:45

ich glaube zu wissen, mit unterlegen werden die Überströmer verschoben in Richtung "spät".

Wenn du den Abstand zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf vergrößerst, erreicht der Kolben in Aufwärtsbewegung die Schlitze später. Insofern verlängern sich die Spülzeiten.

Allerdings vergrößert man auch das Brennraumvolumen bzw. die Quetschkante und reduziert die Verdichtung. Folglich verschiebt das die Charakteristik des Setups immer in Richtung "Drehzahl".

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
27
7. Oktober 2020 - 10:09

Dr Evo sind wirklich klasse, aber bedenke das die 50er Sportzylinder sind, 50er Sport Zylinder sind alles anderes als Original Ersatz, das sind Zylinder die nur über Drehzahl kommen und das echt nicht zu wenig. Für mich war das unfahrbar.

Dann lieber direkt einen DR Evo 70er Sport, der ist relativ leicht abzustimmen, hat richtig schön Saft auch ohne hohe Drehzahlen und verzeiht einem auch den einen oder anderen Abstimmungsfehler. Würde aber auch schauen das du einen mit passendem Zylinderkopf bekommst.

Wenn das dann nach Montage keine 7,5-8,5 Bar Kompression hat würde ich mal die Kompressionsuhr tauschen, hatte auch mal eine hier, die immer viel zu wenig angezeigt hat. Wenn sie aber stimmt dann liegt der Fehler wo anders.

Gast
28
11. Oktober 2020 - 08:37

Ruba sagt
Tut sich nicht mehr viel hier... Bin durch mit den Zylindern. Hatte jetzt neue getestet von Arlows, 2extreme und naraku. Kaum einer kommt über 3 Bar kompression! Verschiedene Kolben und Ringe getestet... Werd noch verrückt. Das billig Zeug geht zurück... Hat jemand Erfahrung mit Dr EVO?  Sollte nicht high end werden, gibt's andere Vorschläge?

Bzw wenn ich wieder auf 50ccm original gehe finde ich auch nur Billigheimer, gibt's da was brauchbares?

Danke nochmals. 

  

Ich muss sagen das ich das e´weng seltsam finde das du 3 Zyllige hast die nicht über 3 Bar kommen. Deswegen mal ein paar fragen...

Hast du immer den selben Kopp verwendet und ist der evtl verzogen und undicht?

Könnte das Kurbelgehäuse irgendwo undicht sein?

Hast du den Versager auf gehalten beim Drucktest?

Wie geht´s deiner Uhr? Stopfe er diese mal in ein anderes Fahrzeug, vorzugsweise ein funktionierendes, und teste er gegen.

Bei solchen Fehlern ist es immer angebracht sich die Peripherie genauer anzuschauen.

 

liebe Grüße

Gast
29
14. Oktober 2020 - 11:38

Hallo, 

die Tests wurden mit 3 verschiedenen 70ccm Zylinder gemacht und je mit 3 verschiedenen Zylinder köpfen so wie 3 verschiedene Kolben gemacht. Dann wurde untereinander gemischt.

Hersteller waren naraku, 2extreme und Arlows. 

Der Motor wurde neu aufgebaut mit neuer Welle, Lager und Simmerringe. Druckverlust wurde geprüft ist in Ordnung. Die Messeuhr zur kompressionsmessung ist zwar ein billigteil, funktioniert aber sehr gut. Meine Beta mit Am6 bringt 8,6bar...

Zum messen bau ich den vergaser runter. Es sieht so aus als hätten alle Kits Probleme mit den Kolbenringe. Laufflächen sehen eigentlich gut aus und der Kolben gleitet langsam ohne Ringe durch den ausgebauten Zylinder... 

Gast
30
14. Oktober 2020 - 12:06

Dann wurde untereinander gemischt.

Kolben in Zylinder einbauen für die sie nicht bestimmt sind geht fast nie gut. Ebenso muss der Kopf zum Zylinder passen (Brennraumform, Quetschkante usw.). Grundlagen zu diesem Thema: Googlesuche nach "Polossi Vespa PX", da geht es um genau dieses Spielchen.

Die Messeuhr zur kompressionsmessung ist zwar ein billigteil, funktioniert aber sehr gut. Meine Beta mit Am6 bringt 8,6bar...

Kompressionsmessung am schlitzgesteuerten Zweitakter ist IMMER Kaffeesatzleserei.Solche Messungen liegen in ihrer Aussagekraft knapp über dem Horoskop in der Bildzeitung.

Zum messen bau ich den vergaser runter.

Womit du den Wert noch weiter verfälschst und die Messung endgültig unbrauchbar machst.

der Kolben gleitet langsam ohne Ringe durch den ausgebauten Zylinder...

So soll es ja auch sein.

Da du ja gerne misst: Wie sehen die Kolbenringstoßspalten und die Laufspiele aus?

Wobei das bei solchen Motoren auch weitgehend Hutwurfpassungen sind.

 

Wobei ich das eigentliche Problem immer noch eher im Bereich der Motorperipherie bzw. Abstimmung vermute. Mechanisch sollte das passen, auch weil es unwahrscheinlich ist, dass drei Zylinderkits von drei verschiedenen Herstellern alle den selben Fehler aufweisen.

Gast
31
14. Oktober 2020 - 12:41

Gemischt habe ich die Bauteile untereinander nur für die Kompressionsmessung, da die zusammengehörenden Teile kein gutes Messergebnis hervorbrachten und ich einzelne Teile ausschließen wollte was aber letztenendes nicht funktioniert hat da sich kaum eine Besserung eingestellt hat.

Ich muß dir aber widersprechen was das verfälschen des Messergebins durch den abbau des Vergasers hat und auch das es keine Rolle Spielt ob der Motor Membran, Schlitz oder Drehscheibe gesteuert wird, in jedem Fall muß kommpression aufgebaut werden.

Gefahren bin ich nur den Naraku da hier zwar ein schlechter aber von den 3 Zylindern der höchste wert erreicht wurde. Die Bilder hab ich schon gepostet und meine Vermutung das was mit den Kolbenringen nicht stimmt sieht man an den Bildern denke ich gut.

Ich würde nur gerne wissen warum? Bei den Kolben von 2extrem und arlows sieht es so aus als wären die nuten für die Ringe viel zu breit, die Kolbenringe sind bei allen 3 Kolben 1,2mm dick (oder sagt man hoch?)) Es sind auch alle verchromt, sonst kenn ich das das nur der obere Ring verchromt ist.

Interessant ist aber auch die Reaktion der Verkäufer, der Händler von dem ich das Arlows-kit habe wollte keinen Ersatz liefern und hat gleich das Geld zurück überwiesen. von 2extreme hab ich ohne das ich das problem erleutert habe ein kostenloses neues Kit erhalten, was aber genau so nutzlos ist wie das erste.

Nur der Händler von dem Naraku-Kit wollte es genau wissen und wollte Bilder sehen, danach meinte er es sei falsch Abgestimmt... ja kann ich verstehn...

Bin mir unsicher ob ich noch Geld in die Hand nehmen soll für ein neues Kit aber ich würde gerne ergründen warum diese Kits so schlecht laufen.

Bis zu diesem Roller hatte ich nie große Probleme mit den Billigteilen, klar muß man hier noch viel nacharbeiten aber gelaufen sind alle gut. Auf meiner Beta ist seit 3 Jahren ein 70ccm MXT Zylinder verbaut der echt spitze läuft auch in Verbindung mit ner chinesischen Dell orto Kopie in schwarz...

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