Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Hilfe bei der Abstimmung benötigt
Gast
1
24. Juni 2020 - 17:49

Hallo, ich heiße Fabio und hab mich hier ganz frisch angemeldet, lese aber schon eine weile mit. Ich habe 2 mal den TGB Bunny AS 50X wie MarioHRE.

Einer ist original und ist für das gelegentliche benutzen auf der Straße bestimmt. Der zweite war eigentlich als Ersatzteilspender gedacht und hatte einen Motorschaden (Lager vom Pleul hat sich auf der Kurbelwelle verabschiedet).

Tja wie der Zufall so will entdeckte ich eines Tages auf Amazon eine TopRacing Kurbelwelle für sage und schreibe 9,45€.

Bestellt, neue Lager und Simmeringe dazu und einen 70ccm Zylinder mit Kopf in der Bucht ergattert von 2Extreme. 

Dann hatte ich noch einen 17,5er Dellorto liegen aus einer Sfera mit 80ccm mit Sportluftfilter...

Und da das dann immer noch nicht genug war hab ich die Kleine vorne und hinten noch tiefer gelegt so wie den Subframe um ca 10cm verlängert 😉

Mittlerweile läuft Sie ganz gut, doch leider bin ich in Sachen Abstimmen nicht mehr fit. Düsensätze und Nadeln für den Dello hab ich zu hauf aus vergangenen Tagen.

So nun mein Problem: bis in den Bereich 1/2 - 3/4 Gas läuft Sie gut und beschleunigt auch ordentlich aber danach passiert nicht mehr viel, außer das Sie lauter wird.

Zündkerze sagt mir nicht viel, ich weiß auch nicht wirklich welchen Wärmewert ich nehmen soll. Jemand ein Tip für mich was ich verändern soll?

Zum Rest vom Setup: Mallossi Ansaugstutzen mit Carbonmembrane, Entdrosselter original Auspuff (Ersatzauspuff).

Gast
2
24. Juni 2020 - 23:27

hab ich die Kleine vorne und hinten noch tiefer gelegt so wie den Subframe um ca 10cm verlängert

Davon würde ich ehrlich gesagt gerne mal ein Bild sehen. Klingt ziemlich fies geil

 

Das Problem bei deinem Setup ist vermutlich, dass der Auspuff die Sache sehr limitiert. Der Motor ist generell nicht der beste Layout-Kandidat, aber der Auspuff dürfte ziemlich drosseln. Ich unterstelle jetzt mal, dass der Motor ab einem gewissen Punkt nicht weiter ausdrehen kann, weil er die Abgase nicht mehr los wird. Entsprechend sind, davon ausgehend, dass die Vergaserabstimmung zumindest grob stimmt, erstmal schwerere Fliehgewichte ein guter Ansatz. Wobei ich, gerade bei einem schlecht lesbaren Kerzenbild auch erstmal hochdüsen würde. Nur um sicher zu gehen, zu fett ist weniger problematisch als zu mager. Alternativ den Luftfilter durch einen etwas restriktiveren ersetzen, zumindest zum testen. ggf. einfach mal stumpf einen Teil der Filterfläche abdecken.

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
3
25. Juni 2020 - 06:59

Schließ mich da sofort an, Auspuff.

Beispiel an einer Simson S-50B mit S-51 / 4-Gang-Motor.

Original-Zylinder 50ccm sportbearbeitet mit original Setup (15er org. Vergaser getauscht auf 15er Bing + Düsen angepasst) läuft gleichmäßig bis oben hin.

Gleicher Motor, Zylinder 60ccm & gleiches Setup hat mehr "Drehmoment". Mit Sportauspuff ändert sich schlagartig Ansprechverhalten/Leistung, Drehzhl oben raus inklusive Endgeschwindigkeit. 

Gast
4
25. Juni 2020 - 15:05

Hallo, und danke! Das der olle Auspuff mir viel Leistung frisst ist mir schon bewußt, aber die Sportpötte sind viel zu groß, hab den Silent Pro und den next-R da sehen aber schrecklich aus.

An der Vario war ich schon und gewichte hab ich auch schon mehrer getestet. Der zweite Roller in original mit entdrosselter Vario ist schneller... Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

mit 70ccm und 17,5er Gaser ist komischer weise bei etwas über 60 Schluß ...bb.jpgImage Enlarger

Sie steht leider auf dem Ständer...sf-laugh

Gast
5
25. Juni 2020 - 16:31

Da sieht schonmal optisch gut aus, sehr schick.

Wenn der so lahm ist, dann kommt er schlicht nicht auf Drehzahl. Evtl. ist der Auspuff nicht nur ungeeignet, sondern auch völlig zugerotzt. Gebe tut es da halt nicht wirklich was brauchbares.

Was für Düsen sind aktuell im Vergaser?

Gast
6
25. Juni 2020 - 16:36

Anderer Gedanke...

Male mal Striche mit nem Edding auf die Steigscheibe. Von innen nach außen. Dann fahren, dann schauen ob die Vario komplett auffährt. Evtl. Ist der Riemen eweng kurz.

Gedrosselte CDI mit Drehzahlbegrenzung hat se aber nicht, ne?

 

Grüße

Gast
7
25. Juni 2020 - 16:40

Gedrosselte CDI mit Drehzahlbegrenzung hat se aber nicht, ne?

Je nach Ausführung hat das Viech nicht mal eine CDI, den Bunny (Winking) gabs auch mit Unterbrecher 😉 Ist aber selten, die CDI-Zünder sind nicht gedrosselt.

Gast
8
25. Juni 2020 - 17:11

Ich hab auch schon Mal aus so nem: "der wird nicht schneller als 50" Kandidaten eine 25er Drossel CDI operiert die irgend ein Vorbesitzer aus Mangel an Hirn da reingestopft hatte...

Du weißt doch: "gibt's nicht, geht nicht."

Gast
9
25. Juni 2020 - 17:33

Das ist allerdings richtig, wobei ich jetzt nicht wüsste, dass es Mofa-CDI für diese Steinzeitkisten gab. Damals war eine Mofadrossel noch ein ordentliches Stück Mechanik. Idealerweise aus lokalem Feuerstein geklopft. afro

Gast
10
25. Juni 2020 - 19:18

Hallo, ne CDI gibt's nicht wirklich an dem Ding und wie gesagt der zweite läuft fast 80 Sachen. Das der Auspuff zu ist wäre möglich... HD ist glaube ich ne 105er drin. Ich werd zum testen nochmal den Auspuff wechseln... Mit dem Silent Pro sieht der Roller wie ein Bomber aus...

Die vario geht, den Trick mit dem edding hatte ich schon gewusst. 

Danke fürs gefallen 😉 

Gast
11
25. Juni 2020 - 20:42

Wenn das einer der ganz frühen mit Unterbrecherzündung ist, dann kontrolliere zunächst den Zustand des Unterbrechers. Mit völlig verbranntem Unterbrecher läuft das Ding nicht gescheit.

105er HD für dieses Setup erscheint mir etwas arg groß.

Gast
12
25. Juni 2020 - 21:31

Unterbrecher hat Sie keinen, Zündanlagen sind bei beiden Rollern identisch. Wie genau die Zündung funktioniert ist mir ein Rätsel, auf der Ankerplatte sieht es so aus als gäbe es eine Pickup Spule aber aus dem ganzen Anker kommen bei beiden nur 3 Leitungen heraus... An der Zündspule sind auch nur zwei Kontakte und das Zündkabel... Hab ich so noch nirgends gesehen...

Hat noch jemand einen Tip zum Wärmewert der Kerze? Soll ich die SerienKerze benutzen? Wenn ja besorg ich ne neue und wechsel dann den Auspuff zum testen...

Gast
13
25. Juni 2020 - 23:09

Wenn kein Unterbrecher, dann ist es die CDI-Version. Da ist nicht viel geheimnisvolles dran, simple Kondensatorentladungszündung.

Die drei Leitungen aus dem Zündanker sind die Speiseleitung für Licht/Ladestrom und die Speiseleitung für die Zündung sowie das Hallgeberkabel. Die CDI ist hier nicht Teil der Zündspule, sondern steuert diese.

 

Zylinder wie diesen kannst du normalerweise mit der Standardkerze fahren. Aber das ist hier m.E. nicht das Problem. Eine zu heiße Kerze würde verbrennen (Motor geht aus), eine zu kalte Kerze verkohlen (Motor geht aus). Das wird schon, zumindest ungefähr, passen.

Gast
14
26. Juni 2020 - 15:00

Also ich habe heute morgen mal den ollen Auspuff auf den Gasgrill gepackt zur Freude meiner Nachbarn... Zum testen hab ich jetzt schwerere gewichte in die vario getan und Sicherheitshalber noch mal mit edding markiert. 

Die HD ist deshalb so groß weil ich auf der sicheren Seite sein wollte, dreht aber auf dem Ständer frei hoch ohne zu stottern... 

Zum testen werd ich trotzdem mal den Next-R drauf tun und später mal ne runde drehen... Bin gespannt..... 

Gast
15
26. Juni 2020 - 15:06

Probier es erstmal mit dem "ausgebrannten" (was du gemacht hast ist eine riesen Sauerei und zu 99,99999% völlig nutzlos gewesen, eher hast du den Auspuff damit endgültig zerstört), wenn das nichts bringt mach ein ordentliches Kerzenbild (Motor warmfahren, dann bei Vollgas und höchster Drehzahl (!) den Motor abstellen), dann kann man weiter sehen.

Der Next ist ein Resotopf, der sich u.U. auf die nötige Bedüsung auswirkt. Darum ist das als Testkandidat erstmal nicht so arg toll. Ob der Motor ohne Last ausdreht, ist erstmal relativ egal, es geht ja nicht um die maximale Drehzahl, sondern um die Leistung die der Motor bringt. Im Stand Hochjubeln ist diesbezüglich völlig sinnlos.

Gast
16
26. Juni 2020 - 16:03

Sauerei? Ja schon aber wie soll man den denn sonst sauber bekommen? Backofenreiniger ist auch keine saubere Sache, aber ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge an. Also falls das nichts gebracht haben sollte wie sollte ich vorgehen?

Das mit dem sauber hoch drehen war auch nicht im stand gemeint sondern beim beschleunigen. Man merkt ja dann ob er anfängt zu stottern oder abgewürgt klingt. 

Gast
17
26. Juni 2020 - 16:22

Das Problem ist, dass man diese Anlagen eigentlich gar nicht sauber bekommt. Das Problem ist die Auskleidung aus Dämmwolle, die sich mit der Zeit mit Ölablagerungen voll setzt. Grundsätzlich kriegt man das nur mit Hitze raus, aber diese Hitze zerstört dann eben auch die Dämmung. Reine Prellblechanlagen sind disbz. einfacher.

dreht aber auf dem Ständer frei hoch ohne zu stottern...

Heißt für mich: im Stand und ohne Last ...

Aber egal, das Problem ist so oder so nicht, dass der Motor nicht laufen würde. Perfekt ist der Vergaser dann abgestimmt, wenn du über das gesamte nutzbare Drehzahlband hinweg ein brauchbares Gemisch hast. Da man das kaum testen kann, ist letztlich das Verhalten bei Endgeschwindigkeit bzw. höchster Drehzahl (so er diese denn erreicht) unter Last interessant.

Gast
18
26. Juni 2020 - 21:42

Das macht Sinn. Ich kannte das eben nur mit dem ausbrennen, in den anderen 2Taktern die ich habe ist die Dämmung nur im Schalldämpfer am Ende, und den zerlege ich zum reinigen und fals nötig kommt da auch neues dämmaterial rein, der rest wird bei Bedarf eben ausgebrannt... Er wird's überlebt haben... Hab heute keine neue Kerze zum testen bekommen, original ist eine 6er drin und ich hab eine kurz benutzte 7er liegen... Einwände? Sollte ich die reinigen und wenn ja wie vor der Benutzung damit ich ein aussagekräftiges kerzenbild bekomme?

Gast
19
26. Juni 2020 - 23:12

Die 7er ist eben kälter als die 6er, aber das sollte unkritisch sein. Ein Wärmegrad hin oder her macht normalerweise keinen Unterschied.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
20
27. Juni 2020 - 11:26

Das kann so vieles sein.

Ich denke aber dein Hauptproblem ist der 2extreme Zylinder, von dem Zeug halte ich genau gar nichts. Auch wenn mal bei 5 Zylindern einer dabei ist den man fahren kann sind das einfach billigste Metallklumpen.

Für mich klingt das ganze danach das er auf Vollgas einfach zu fett läuft, vielleicht reicht es schon von 105 auf 100 oder 95 runter zu düsen. Dazu sollte man aber die Zündkerze im Blick behalten, zu lange mager fahren kann alles killen, wurde ja aber schon erwähnt. Bei mir ist es z.B. so das er mit einer 105er verfettet und stottert und zuckt, mit einer 100er läuft er aber es fehlt die Power, mit einer 96er läuft er schon deutlich besser und mit einer 92er wird es schon zu mager. Da musst du einfach probieren. Wenn du eine 110er da hast setz die mal rein und schau ob er dann stottert, dann weisst du das du in jedem Fall ungefähr richtig liegst.

Am Antrieb kannst du da nicht mehr viel machen, wenn er sonst gut beschleunigt und nicht überdreht bringt es nichts mehr an Gewichte oder Federn ran zu gehen. Das kann dann nur noch am Auspuff liegen wann und wie er ausdreht oder eben an der Bedüsung. Warum ein silent pro groß aufträgt ist mir übrigens schleierhaft, der Auspuff ist doch wirklich schmal und klein, reden wir da vom gleichen? Mit dem würde er in jedem Fall deutlich besser laufen als mit dem Original Auspuff, da musst du dann aber auch wieder anders bedüsen, eventuell sogar viel kleiner.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)