Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
boost me up
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
21
25. Mai 2018 - 22:05

denke schon, wenn ich hier mit der Zeit etwas Vertrauen zu den leuten gewinne das ich mal irgendwo aufschlagen werde 🙂

Könntest du mir mal einen Gefallen tun? Ich komme ja aus der 70 ccm Ecke und frage mich grade ob es normal ist, das ich den Slider, wenn ich im Stand Gas gebe mit beiden Füßen auf den Boden, selbst bei Vollgas festhalten kann?Wiege etwa 85-88 Kilo, Wenn ich das bei meiner Derbi mache reisst es mir die Arme weg, bin Serie nicht mehr gewohnt, er fährt sonst tadellos und beschleunigt auch gut, aber würde mich interessieren ob das normal ist!? Vergleich zu Booster wäre spitze!?

Gast
22
25. Mai 2018 - 22:30

Ja, das ist normal. So arg viel Drehmoment habe die Motoren ja nicht.

Slider und Ur-BW's/Booster kannst du nicht direkt vergleichen. Der Slider basiert technisch auf dem BW's NG aka Booster Rocket. Das ist vom Namen abgesehen ein völlig anderer Roller. Der stehende Motor wurde von Minarelli zeitgleich ziemlich überarbeitet und die Motoren in den NG-Modellen haben ein anderes Laufverhalten, sind deutlich drehmomentstärker und "giftiger" am Gas. Die der ersten Generation waren eher Arbeitstiere, so ein Ur-BW's klettert eigentlich jeden Hügel hoch und zieht jeden Anhänger über Waldwege, aber auf der Straße fühlt er sich nicht wohl. Die Gene als Militärfahrzeug sind da sehr deutlich. Auf der Straße fühlt sich das aber an wie ein Landrover Diesel bei den Indy 500 😉

Zur Modellgeschichte hatte ich im Blog mal was  geschrieben:

https://rollerchaos......oster.html

Dein Slider dürfte deutlich spritziger und agiler sein als mein BW's. Aber festhalten kannst du eigentlich jeden originalen Fuffiroller, das hat nichts zu sagen. Bei deinem Derbi übersteigt dann halt die Motorkraft die Reibungskraft zwischen Schuhsohle und Straße 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
23
25. Mai 2018 - 22:48

cool, dann bin ich beruhigt, hatte schon Sorge das vielleicht die Kupplung nicht richtig greift, weil die Glocke schon recht blau war und ich die ausgetauscht hatte, die Kupplung selber sah aber ok aus, werde dennoch mal die Beläge sanft anschleifen und das ganze beobachten.Sonst läuft er ja top und geht recht gut, bin da immer zu perfektionistisch, wo andere zufrieden sind fange ich erst an und verrenne mich gerne, dafür laufen dann meine Roller aber auch echt sehr gut.

Hatte letztes Jahr übrigens auch eine BWS, fand die echt klasse, die war bis auf tecnigas silent Auspuff 100% Serie inkl. Distanzring etc., mich hat nur das Fahrwerk und fehlendes Helmfach ziemlich gestört,was mir auch schon jetzt beim Slider etwas auf den Sack geht 🙂  daher hab ich sie leider verkauft, hatte die fast geschenkt bekommen,die Besitzer meinten damals ich sei der erste der nicht dumm rum handeln würde und deutsch sprechen würde und nicht nach letzte Preis gefragt hätte, obwohl die den inkl.Papiere (nicht defekt!!) für 120€ drin stehen hatten, vor Ort meinten die dann weil ich so nett sei solle ich denen 50€ geben und ihn aufladen, sowas bekomme ich nie wieder und auch noch in dem Zustand siehe Bilder... und der Verlockung aufs gute schnelle Geld bin ich dann leider bereitwillig erlegen 🙁 Bissel trauer ich dem Teil schon nach hat mich sehr an die Urlaube früher in Griechenland und Frankreich erinnert wo die einheimischen fast alle so eine Kiste hatten...

 

bws1.jpgImage Enlargerbws2.jpgImage Enlargerbws3.jpgImage Enlargerbws4.jpgImage Enlargerbws6.jpgImage Enlarger

Gast
24
25. Mai 2018 - 22:53

Schönes Teil 8)

Die "bunten" Sondermodelle sind nochmal ein Stück cooler als die Standardausführungen und heute auch sehr viel seltener. Den für das Geld ist ein Wahnsinn. wah

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
25
25. Mai 2018 - 22:55

ja zumal das Kunststoff aussah wie neu und ori Sitzbank in blau etc. ein Traum... das blöde Geld … hätte ich mehr davon und mehr Platz, hätte ich bestimmt 10 verschiedene Roller, aber darf nur 1-2 vom Vermieter aus da haben, andere Geschichte, will deinen Threat nicht zumüllen, schönen Abend noch!

Gast
26
15. Juni 2018 - 17:24

 

 
Grundsätzlich war der BW's ja sogut wie fertig, einige Kleinteile fehlten noch aber diese waren zwischenzeitlich in der Post. Zeit den Roller auf die Straße zurück zu bringen.
01.jpg
Ein Problem war noch, dass der Roller nur unter großen Schwierigkeiten ansprang und kein Standgas hielt. Den Grund dafür hatte ich letztens schon ausgemacht: Der Ansaugstutzen war völlig tot. Leider ist der Ausbau dieses Teils beim BW's ein bisschen verzwickt. Der Auspuff musste aber, der fehlenden Dichtung wegen, sowieso nochmal runter und das Hinterrad ist dann auch schnell ausgebaut.
02.jpg

Der alte Ansaugstutzen, sehr wahrscheinlich noch das Originalteil von 1992, hatte einen fetten Riss und war völlig verhärtet. Das kann so nichtmehr funktionieren.

03.jpg
Wenn Ansaugstutzen und Membranblock demontiert sind, kann man gut einen Blick in den Motor werfen. Das Kolbenhemd ist in sehr gutem Zustand, keine Verkohlungen und nur geringe Laufspuren. Soweit ein gutes Zeichen dafür, dass der Motor wohl tatsächlich nur die abgelesenen 17.000km gelaufen hat.
04.jpg
Ein neuer Ansaugstutzen und eine neue Membrane zogen dann ein und siehe da: Der Motor springt sauber an und läuft ruhig und gleichmäßig im Leerlauf. 
05.jpg
Außer den Ersatzteilen war vor einigen Tagen auch das neue Versicherungskennzeichen für den Roller kommen. Es war also endlich soweit: die erste wirklich ausgiebige Probefahrt konnte stattfinden. Das urige Fahrverhalten des BW's macht schon Laune und grobe Mängel förderte die kleine Ausfahrt heute auch keine zutage.
Vor der ersten großen Runde werde ich den Vergaser nochmal ausbauen und reinigen, eine reine Vorsichtsmaßnahme um ganz sicher zu gehen, dass kein Dreck bzw. Rostpartikel aus dem Tank Probleme machen.
 
Gast
27
21. Juni 2018 - 20:58
Heute Abend habe ich kurzentschlossen den BW's zur Werkstatt rausgekarrt um die Testkilometer der letzten Tage nachzubereiten.
03.jpg

Den BW's bin ich in den letzten Tagen ein bisschen gefahren und soweit tut er was er soll, allerdings läuft er bei Weitem nicht so gut wie ich es mir eigentlich wünschen würde. Der Motor läuft ungleichmäßig und setzt bei längerer Vollgasfahrt mit Anzeichen von Treibstoffmangel aus.

04.jpg

Es hatte auf mich den Eindruck gemacht, als würde der Motor die Schwimmerkammer leerziehen, allerdings zeigte sich der Vergaser nach Ausbau und Zerlegung in sehr gutem Zustand. Kein Dreck, keine verstopften Düsen. Zur Sicherheit habe ich trotzdem nochmal sämtliche Kanäle durchgeblasen, aber das ist wohl mehr fürs gute Gewissen.

05.jpg

Aufgefallen ist mir dann noch ein locker sitzender Zündkerzenstecker, beim Abziehen bleib dessen Innenleben auf der Zündkerze hängen. Auch nicht so arg gut, aber einen Ersatzstecker habe ich ja auf Lager. Die Zündkerze sollte zur Brennbildkontrolle sowieso raus.

06.jpg

Hierbei zeigte sich dann, dass der Motor teilweise zu mager läuft. Das passt zu meiner Theorie mit einem Treibstoffproblem, könnte aber auch auf ein Falschluftproblem hindeuten.

07.jpg

Doch bevor ich am Motor weiterforsche habe ich mir noch den Hauptständer vorgenommen. Meine Reparaturlösung hatte nämlich insofern versagt, als dass sie scheinbar eine ungesund hohe Last auf den Ständerbolzen bringt. Dieser war völlig verbogen und der Ständer baumelte heillos unter dem Roller. Darum habe ich die Stütze ersteinmal komplett entfernt, mit diesem Problem befasse ich mich später nochmal, der Motor ist letztlich wichtiger.

08.jpg

Da mir im Grunde nichts weiter eingefallen ist, was sich auf die Schnelle prüfen ließe habe ich den Roller dann ersteinmal wieder zusammengebaut und eine längere Probefahrt unternommen.

09.jpg
Ganz nutzlos war die Vergaserreinigung scheinbar nicht, denn tatsächlich lief der Roller etwas besser. Nach erreichen der Betriebstemperatur begannen die Aussetzer allerdings wieder. Da es mit steigender Motortemperatur schlimmer wird, sind auch die Wellendichtringe und die Zylinderfußdichtung verdächtig. Angesichts der Tatsache, dass der Roller fast 20 Jahre Standzeit hinter sich hat ist es gut möglich, dass in einem dieser Bereiche ein Fehler vorliegt. Das bedarf nochmals einer eingehenden Kontrolle.
10.jpg

Dafür hatte ich allerdings heute weder Zeit noch Lust übrig. Eine kleine Spielerei dir mir seit Tagen im Kopf rumspukt musste aber noch sein. Die Ledertasche liegt seit ewigen Zeiten nutzlos im Regal, am Frontbügel des BW's gefällt sie mir deutlich besser. Passt irgendwie zum Offroad-Konzept des Fahrzeugs.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
28
23. Juni 2018 - 23:56

würde auch mal in Richtung Fußdichtung schauen, ich habe das gleiche Problem jetzt am Mud Max, bei mir vermute ich ja das nach wie vor der Zylinder nicht 100% dicht ist.

Größere Hauptdüse habe ich schon verbaut, Simmeringe, etc.ist alles neu, bleibt fast nur der Zylinder, klatsch doch mal eine neue Dichtung drunter, vielleicht ist es damit schon getan bei dir...

Gast
29
24. Juni 2018 - 16:34

SiRi sind ohne Motorausbau gewechselt, der Zylinder ist bei eingebautem Motor beim Ur-BW's nicht zu ziehen, darum sind SiRis erstmal deutlich einfacher (20min Job vs 2h Job).

Vor allem kenne ich mich aber selber gut genug ... wenn ich den Motor ausbaue, dann zerreiße ich ihn mit 99,99% Wahrscheinlichkeit gleich komplett und werfe bis auf dem Block alles ins Alteisen. Da ja der Motorrumpf vom Racer noch im Regal liegt wäre, bis auf den Zylinder, ja alles da für einen richtig bösen Motor. 

Alternativ ignoriere ich das Problem einfach, fahre dauerhaft mit gezogenem Choke und lasse es drauf ankommen. Wenn der Motor hochgeht, dann hab ich wenigstens einen Grund ihn zu machen. (und diese Version hat derzeit die größten Aussichten darauf in die Tat umgesetzt zu werden)

Gast
30
7. Juli 2018 - 17:12
08.jpg
Die zweite Baustelle des Tages war dann der BW's. Dieser hatte ja bei den letzten Probefahrten rumgezickt und nach längerer Vollgasfahrt mit den typischen Zeichen von Treibstoffmangel ausgesetzt. Da der Roller bei kaltem Motor auch relativ schlecht anspringt hatte ich zunächst den Verdacht, dass es ein Vergaserproblem oder defekte Wellendichtringe sein könnten. Nach längerem Überlegen fiel mir aber ein, dass es auch der Auspuff sein könnte.
 
Montiert ist ja der TopPerfomance Nardo Rennauspuff vom Racer. Dieser ist ein ziemlich scharfer Resonanzauspuff, der hohe Gasgeschwindigkeiten in seinem Resokörper erzeugt. In Verbindung mit dem relativ kleinen Vergaser des BW's kann dies genau zu besagtem Problem führen. Denn der Auspuff erhöht die Strömgeschwindigkeit der Gase im Motor so stark, dass bei Vollgas die Schwimmerkammer leergesaugt wird. 
09.jpg

Tatsächlich war dies wohl wirklich des Rätsels Lösung, denn mit dem Originalauspuff läuft der Roller völlig problemlos. Schlecht anspringen tut er aber immer noch, die Ursache dafür habe ich aber noch nicht gefunden. Hier dürfte es aber wirklich ein mechanisches Problem geben, eventuell mangelnde Kompression. Für heute hatte ich aber keine Lust mehr weiterzumachen, der Roller läuft ja grundsätzlich erstmal wieder.

Gast
31
27. Juli 2018 - 15:54

 

 
Den BW's bin ich in den letzten Wochen ein bisschen im Alltagsbetrieb gefahren. Einfach um zu sehen, ob der Roller wirklich vernünftig läuft oder ob noch irgendwo mechanische Probleme lauern. Die Fahrerei hat dem Roller spürbar gut getan und er läuft jetzt deutlich schöner, aber eben noch lange nicht perfekt. Ich werde vermutlich nicht drumherum kommen, den Motor im Winter auszubauen und genau zu prüfen. 
01.jpg
Heute Mittag hatte ich dann die nötige Zeit um den Roller zur Werkstatt zu fahren. Vorher war aber noch ein Stopp in der Waschanlage angesagt, denn der Roller war durch den Fahrbetrieb bei teilweise weniger gutem Wetter reichlich verdreckt. Zudem ist der Motor ja immernoch völlig versifft.
03.jpg
Eine gründliche "Unterbodenwäsche" war darum der Anfang, denn die stellenweise zentimeterdicke Mumpe muss langsam mal runter.
02.jpg
Der Hochdruckreiniger ist dabei immer noch eine der bequemsten Arten mit diesem Zeug fertig zu werden. In der Waschanlage ist zudem die umweltgerechte Entsorgung der Brühe sichergestellt. 
04.jpg

Perfekt sauber ist das immer noch nicht, aber schon deutlich besser.

05.jpg
Insgesamt hat die Reinigung dem Roller gutgetan. Aber in der Werkstatt ist er dann trotzdem noch gelandet.
 
13.jpg
Zum Einen war der Roller auf der Fahrt zur Werkstatt ein bisschen laut geworden. Ich hatte es schon vermutet, dass sich eine Krümmerschraube losvibriert hatte. Keine große Sache und schnell erledigt. Das Bild zeigt aber auch schön, dass auch die letzte Reinigung nicht den ganzen Schleim vom Motor entfernt hatte. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Dreck in einen Roller passt.
14.jpg
Drängender war allerdings die zweite Sache der sich auf den Grund gehen wollte. Das Lenkkopflager des Roller war extrem fest, mit mehreren deutlichen Rastpunkten. Entsprechend abenteuerlich gestaltete es sich mit dem Roller schnelle Kurven oder schlechte Straßen zu befahren. Auf Schotter und Sand war er praktisch komplett unbeherrschbar. 
 
fehlendes Video
 
Das Video zeigt deutlich wie fest das Lenkkopflager war. Ich bin dabei eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um einen Standschaden handelt, sprich um ein festgerostetes Lager. Unter der Frontmaske gab es dann aber eine Überraschung.
15.jpg
Es war mir bisher nicht aufgefallen, aber das Lenkkopflager war mit relativ frischem, weißen Kettenfett bedeckt. Eine genauere Inspektion zeigte dann, dass die Lagerschalen neu zu sein scheinen. Entweder hat der Roller kurz vor dem Abstellen ein neues Lager bekommen oder der Verkäufer (der ja nicht der Vorbesitzer war) hat sich daran versucht. Was auch immer der Fall ist: Das Lenkkopflager war einfach nur völlig stümperhaft mit brutaler Gewalt angezogen worden.
Eine kräftige Dusche mit Kriechöl und etwas Lockerung per Hackenschlüssel später lief das Lager schön leicht und spielfrei. Es gibt immer noch einen leichten Rastpunkt um die Mittellage herum, vermutlich durch eine Delle in einer der Lagerschalen, eine Folge von zuviel Muskelschmalz und zu wenig Hirn bei der Montage. 
16.jpg

Eine Probefahrt später war klar: Das neue Lenkkopflager kann ich von der Liste der Winterarbeiten streichen. Eine aufwändige und kostenintensive Reparatur weniger, schön!

 
Hier fehlen wieder mal Videos, wer sie sehen will: https://rollerchaos......schen.html
Gast
32
28. August 2018 - 22:52
Der BW's läuft nicht gescheit, der Motor dreht nur müde hoch, springt schlecht an und die Karre erreicht ihre Endgeschwindigkeit nicht. Selbst bergab kommt er nicht richtig auf Drehzahl. Mögliche Ursache für diese Symptome gibt es einige, von zu fettem Gemisch bis hin zu irgendeinem mechanischen Problem. Darum bin ich heute Abend noch zur Werkstatt rausgefahren um mich der Sache einmal anzunehmen.
01.jpg
Grundsätzlich mach der Roller richtig Spaß. Er fährt sich angenehm und läuft schön leise, der absolute Leistungsmangel ist aber doch ziemlich nervig. Darum habe ich ihn dann auch gleich zerlegt, sinnvoller Zugang zum Motor ist nur möglich, wenn man das komplette Heck entfernt.
02.jpg
Was mir dabei sofort aufgefallen ist, ist dass der Zylinderfuß schon wieder völlig verölt ist. Ich hatte hier ja vor einiger Zeit einmal gründlich mit dem Dampfstrahler geputzt. Es scheint also tatsächlich irgend eine Undichtigkeit zu geben.
03.jpg
Trotzdem ist es immer gut, wenn man von Außen nach Innen methodisch vorgeht und alle Komponenten genau prüft. Dazu zunächst ein Blick auf die Zündkerze.
04.jpg
Es ist nur ein grober Indikator, aber das Brennbild der Kerze ist sehr gut. Es scheint als wäre die Abstimmung des Vergasers grundsätzlich genau richtig, zu fetter/magerer Lauf als Ursache für die Motorprobleme ist damit schonmal ausgeschlossen.
05.jpg

Ein kurzer Kompressionstest, am nach ca. 40km Überlandfahrt gut warmen Motor, zeigt dann aber, dass mechanisch etwas nicht passt. Knapp über 4bar ist deutlich zu wenig.

06.jpg
Als nächster Schritt kam dann die Zylinderhaube runter. Die Ölquelle ist jetzt eindeutig zu erkennen, nämlich die Zylinderfußdichtung. Man sieht gut, dass Kopfdichtung und Auslass trocken sind, es aber fleißig aus dem Zylinderfuß gesabbert hat. Da ich bei der Motorwäsche natürlich nicht unter der Zylinderhaube rangekommen bin, ist hier natürlich noch die dicke Kruste aus uraltem Dreck und Öl erhalten. Eine tolle Sauerei!
11.jpg

Der Zylinderblock ließ sich völlig problemlos vom Motor trennen. Dabei kam auch die Ursache für die Undichtigkeit zum Vorschein, eine auf der Auslasseite völlig verbrannte Fußdichtung.

07.jpg
Diese hat sehr wahrscheinlich die selbe Ursache wie das Kompressionsproblem. Die Kolbenringe sind völlig verbraucht und es hat lange Zeit daran vorbei geblasen. Durch die dabei entstehende Flammfront im Bereich des Zylinderfuß ist das Dichtungspapier verbrannt. Das die Kolbenringe trotz der relativ niedrigen Laufleistung der Maschine (knapp 17.500km) komplett verschlissen sind ist wohl in der Vorgeschichte des Rollers begründet. Der Vorbesitzer hat den BW's ja als Beiboot für sein Wohnmobil benutzt und ist meistens nur auf dem Campingplatz zum Brötchen holen gefahren, extreme Kurzstrecke also. 
08.jpg
Der Zustand des Kurbeltriebs ist eher der Laufleistung entsprechend. Die Lagerung der Kurbelwelle ist in hervorragendem Zustand und die Welle selbst, abgesehen von einer deutlichen Schwärzung durch Abgase, völlig in Ordnung. 
09.jpg
Den gröbsten Dreck habe ich dann noch abgewaschen, eine halbe Flasche Nitroverdünnung und diverse Lappen später zeigte sich eine perfekte Dichtfläche und ein sehr gut erhaltener Motorblock. Das ist jetzt soweit in Ordnung und bereit wieder einen Zylinder aufzunehmen, die Probefahrt geht dann wahrscheinlich direkt zum Waschplatz um den Rest zu beseitigen. 
10.jpg
Natürlich ist der BW's jetzt auch ersteinmal außer Betrieb gesetzt. Die Heimfahrt erfolgte darum mit dem Klingonenkreuzer, der hat zwar immer noch keinen neuen Gepäckträger, aber das hindert ihn ja nicht am fahren. Aber ich muss ohnehin diese Woche noch Ersatzteile bestellen, die wenigen Teile die der BW's braucht gibt es dann gleich mit. Die Lösung hier ist einfach ein neues Zylinderkit aus dem Zubehör, eine Revision des vorhandenen Originalsatz wäre sicher möglich, ist jedoch wirtschaftlich unsinnig. Außerdem habe ich keine allzu große Lust mich mit dem völlig versifften Zylinderblock herumzuschlagen.
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
33
29. August 2018 - 00:03

Falls du Interesse hast, ich habe hier einen Conti Zylinder mit Kolben liegen.Die werden wohl viel in Frankreich gefahren und sollen sehr gut sein, ich selber hab ihn noch nicht ausgetestet...

Generell finde ich es am BWS katastrophal an den Motor oder alleine nur an die Zündkerze zu kommen, ziemlich nervig wenn dazu immer erstmal der Tank und der Spritzschutz runter muss, echt aufwendig.Beim BWS ist es echt am besten man dichtet alles sauber neu ab  damit man an den Motor gar nicht mehr ran muss.

Schön das du den Fehler gefunden hast, 4 Bar, eigentlich kurz vorm gar nicht mehr laufen, der wird bestimmt wieder mega Spaß machen wenn du wieder bei 6-8 Bar liegst und alles schön abgedichtet ist!

Gast
34
29. August 2018 - 18:37

Zündkerze geht beim Urmodell problemlos durch die Warungsklappe wenn man einen abgesägten Ringschlüssel statt dem normalen Kerzenschlüssel nimmt. Ansonsten stimmt es schon, schrauberfreundlich ist anders.
Wenn die Minarellis, egal in welcher Ausführung, was können, dann laufen wenn innerlich garnix mehr zamstimmt. Wenn ich mir die heftigen Verkohlungen am Kolben anschaue, dann ist der eine ganze Zeit lang mit toten Kolbenringen gefahren worden, das war nicht nur ich. 4bar ist da noch am oberen Ende der möglichen Katastrophenzustände 😉 Aber soaws ist bei einem Scheunenfund wie diesem ja zu erwarten, das hatte schon seinen Grund, warum das Ding anno 97 in die Ecke gestellt und nicht mehr angeschaut wurde. Letztlich ist es aber gut, da der Haufen letztlich nur 6 Jahre und sehr wenig gefahren wurde ist er halt insgesamt traumhaft beieinander, kein Rost, keine Bröselplaste, nix. Wenn ich da meinen Neos im direkten Vergleich anschaue, dann wird mir ganz anders.

Von Conti kenn ich nur die Tuningzylinder, ist das ein Originialnachbau den du hast? Das Ding soll original bleiben, Oldtimer und so ... Wenn Originalnachbau hab ich da Interesse dran.

Egal was da drauf kommt, der Zylinderfuß kriegt auf jeden Fall eine Extraportion Bärendreck zusätzlich zur Dichtung, dann hört sich die Sabberei auf. Den Kopf hab ich gestern noch abgezogen, da sollte sich dann normalerweise auch nix mehr fehlen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
35
29. August 2018 - 18:44

Ist ein original Nachbau, wird leider nicht mehr hergestellt sollen richtig gut sein.Kein Tuning , Sport / Race Zylinder.

Überlege derzeit ob ich den in meinen Slider rein pflanze und ihn wieder relativ original fahre, aber wenn du ihn haben möchtest würde ihn auch verkaufen, kann dir gerne per PN Bilder vom Kolben und Laufbahnen schicken.

Meld dich einfach wenn ernstes Interesse besteht!

Gast
36
29. August 2018 - 19:06

Wenn du nicht genau weißt was du damit machen willst, also evtl. auch selber fahren, dann ists ok. Interesse habe ich wenn der Preis passt 😉 Bilder brauchst du nicht schicken, bei dir gehe ich davon aus, dass das Ding in Ordnung ist. Lass mir einfach mal eine PN mit deiner Preisvorstellung zukommen.

Gast
37
6. September 2018 - 20:37
Zu den in den letzten Tagen eingetroffenen Ersatzteilen zählte auch das Zylinderkit für den BW's. Nachdem ich den Chinaroller heute nicht fertig machen konnte, war noch etwas Zeit sich darum zu kümmern.
01.jpg
Die Wahl ist auf das Nachbaukit von Olympia gefallen, nichts spektakuläres, einfach nur ein einfacher Originalnachbau in relativ guter Qualität. 
02.jpg
Gute Qualität zeigt sich auch in guter Passung der Teile, entsprechend leicht und problemlos verlief der Einbau der Komponenten. 
03.jpg
Die große Besonderheit des stehenden Minarellimotors ist ja, dass der Membranblock in der Zylinderwand sitzt. Darum musste ich Membranblock und Ansaugstutzen noch vom alten Zylinder ummontieren. 
04.jpg
Den vor einigen bereist gereinigten und geplanten Kopf drauf und fertig. Der Motor ist wieder beieinander und es ist an der Zeit, die restlichen Bauteile an den Roller zu schrauben, die für einen Probelauf nötig sind.
05.jpg
Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn ein frisch gemachter Motor zum ersten Mal angelassen wird. Der BW's zeigte sich dabei von seiner besten Seite und sprang tatsächlich auf den ersten Kick an.
 
Mit dem alten Zylinder ließ sich der Motor nicht sauber einstellen, dreht unkontrolliert hoch und ging ohne Choke aus. Jetzt läuft er sauber und ruhig, ohne mechanische Störgeräusch und mit sauberem Leerlauf. Genau so sollte das sein.
06.jpg
Eine kurze Probefahrt auf der Einfahrt fand auch noch statt, der Motor scheint tatsächlich zu alter Kraft zurückgefunden zu haben. Wirklich testen konnte ich ihn aber nicht, denn nach einigen Metern blieb der Roller stehen. Die Ursache war ein aus dem Vergaser herausgefallener Anschlusstutzen für den Benzinschlauch. Ein ärgerliches Problem, das bei älterten Vergasern immer wieder auftritt und für das es keine wirklich saubere Lösung gibt. Manchmal klappt es, den Stutzen mit endfestem Konstruktionsklebstoff einzukleben, was ich auch hier zunächst versuchen werde. Allerdings hatte ich heute keine Zeit mehr um mich darum zu kümmern. Auch beim BW's ist daher ersteinmal Baustopp, demnächst geht es weiter.
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
38
7. September 2018 - 09:46

Freut mich für dich, klingt auch echt gut und das Gefühl wenn der Motor wieder läuft kenne ich, ich setze mich da manchmal wirklich neben dran und genieße das einfach 2-3 Minuten.

Schön das du auch den Teikei Gaser drauf hast, ich liebe diesen Vergaser, läuft toll und lässt sich sehr gut einstellen, Verarbeitung ist auch super, einfach ein schöner kleiner Vergaser, ich mag ihn sogar so sehr das ich ihn gerade wieder einbaue bei meinem Slider.

Übrigens war auch bei mir der Benzinstutzen locker, ich habe ihn mit 2k Kleber eingeklebt das hab ich auch mal mit einem Unterdruckstutzen bei einer Habana am Motorblock so gemacht und das hält noch heute, hab dazu Uhu Endfest genommen gibt aber bestimmt noch bessere Kleber, der Endfest ist super aber braucht leider 1 Tag zum trocknen, wenn es aber nicht eilt einfach etwas Kleber drauf, rein stecken, 1-2 Tage stehen lassen und das sollte sehr lange wieder halten, nur aufpassen das man nicht zu viel drauf macht, der Kleber ist ziemlich flüssig und man muss aufpassen das man den Kanal nicht zuklebt...

 

Krasser Variodeckel übrigens, Überhitzungsprobleme solltest du mit dem Biest nicht bekommen ^^

Gast
39
9. September 2018 - 14:31

Der Variodeckel ist ein Relikt des Racers, den hat damals mein Bekannter, der das Ding umgebaut hat, gefräst. Schönes Teil, muss nur mal wieder poliert werden. Beim Teikei bin ich am überlegen was ich mache, vermutlich den Stutzen einkleben und hoffen, dass es hält. Wenn nicht, dann fliegt das Ding in den Müll und es kommt ein Dellorto rein, schon um den nervigen, manuellen Choke loszuwerden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
40
9. September 2018 - 18:56

oh da haben wir unterschiedliche Meinungen, ich liebe den manuellen Choke und habe sogar extra meine Derbi auf manuell umgebaut weil mir das sonst bei 70 ccm zu nervig war bis der elektrische mal seinen Dienst verrichtet hat...

Wenn du den manuellen raus wirfst hättest du direkt einen Käufer für Hebel plus Chokezug, gib Bescheid, ich suche danach für den Bitch Slider den ich demnächst zusammen zimmern will...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)