Wartung – Teil 2

Heute wollte ich den Motor das erste Mal seit einem Jahr starten. Leider ging es nicht ganz so glatt. Zuerst war der Akku leer, obwohl er erst vor 2 Monaten geladen wurde. Der Verdacht, dass er hinüber ist bestätigte sich dann nach 4 Stunden Ladezeit. Selbst jetzt schaffte er es nicht den Roller zu starten. Gut, dass ich noch einen Ersatzakku hatte.
Also wurde dieser angeschlossen und siehe da, der Motor läuft! Soviel zum positiven Teil des heutigen Tages …

Die anschließende Kompressionsmessung verlief nicht so gut. Der Motor baut einen Druck von 9,5bar auf (warm mit offener Drosselklappe). Laut Werkstatthandbuch sollte er mindestens 12,5bar haben. Das ist schon ein eklatanter Unterschied.
Ich habe etwas Motoröl in die Zündkerzenöffnung gefüllt und den Test wiederholt. Wenn der Kompressionsdruck jetzt höher als vorher ist, dann hat das Öl den Kolben zusätzlich abgedichtet und mein Problem sind verschlissene Kolbenringe. Bleibt der Wert gleich, liegt es entweder an den verschliessenen Ventilen, der Zylinderkopfdichtung oder dem Ventilspiel.
Aber die folgende Messung brachte Klarheit, es sind die Kolbenringe. Das erklärt wohl auch meinen erhöhten Spritverbrauch auf der letzten Tour.
Als ich danach den Motor noch mal startete, gab dieser natürlich Rauchzeichen. 🙂

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen. Die Erste ist, ob die lange Standzeit des Rollers eine Auswirkung auf die Messung hatte, da das Motoröl noch nicht für eine ausreichende Schmierung und „Abdichtung“ sorgen konnte. Die Zweite ist, ob ich vor der Tour noch den Kolben ersetzen sollte, wenn ich nächstes Jahr sowieso den kompletten Motor überholen will.
Von den Kosten, würde ich auf etwa 150€ zusätzlich kommen. Nicht gerade wenig …

Schreibe einen Kommentar