Seitenkoffer die 3.

Weiter ging es gestern und heute mit dem Zuschnitt der Profile für den Rahmen der Koffer. Das sind Aluminiumprofile 25x25x2,5mm. Also schön stabil. Ich gehe einen anderen Weg wie andere Kofferbauer die man sonst im Netz findet. Ich möchte die Blechvertafelung nicht abkanten müssen. Da sollen gerade Blechplatten aufgenietet werden, ohne weitere Verarbeitung. Der Rahmen gibt Stabilität und ist das Grundgerüst. So kann man bei Defekt einzelne Blechplatten sehr schnell austauschen. Nieten abbohren, altes Blech abnehmen, neues Blech aufnieten, fertig.
Außerdem verspreche ich mir ein Plus an Stabilität, ohne dass ich zu dickes Blech nehmen muss. Das hilft das Gewicht vertretbar niedrig zu halten.
Leider macht das natürlich auch bedeutend mehr Arbeit.

SeitenkofferRahmenZuschnitt1Hier der Rahmen des linken Koffers. Leider fehlt noch eine Längsstrebe. Die wird nächste Woche nachgeliefert.
3 Stunden habe ich mit einer Kappsäge auf Gehrung geschnitten und 2 Stunden entgratet.
Der Zuschnitt war alles andere als einfach. Da die Profile einen ziemlich großen Radius an der Biegekante haben, war es sehr schwer richtig abzulängen. Ob es mir gänzlich gelungen ist, werde ich nächste Woche beim Schweißen sehen.

SeitenkofferRahmenZuschnitt2Der rechte Koffer ist komplett und wartet aufs Schweißen.
Von rechts nach links: Deckel, Hinterwand, Boden, Abschrägung, Vorderwand.

4 Gedanken zu „Seitenkoffer die 3.“

  1. Ich habe eine kleines Bedenken: wenn man Aluminium biegt, verliert es an Stabilität und wird spröde. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das Material Deines Rahmens davon betroffen ist. Vielleicht macht einmal biegen und dann nie wieder, nichts aus.

    Gruß
    Bernd

  2. Servus Bernd,
    das stimmt, aber nur zum Teil.
    Biegt man Metalle gibt es in der Biegung eine Kaltverfestigung, ähnlich wie beim Kaltwalzen. Dadurch gewinnt das Material an Stabilität und Härte. Allerdings wird es auch spröde. Vor einer weiteren Biegung empfiehlt sich dann ein Rekristallisationsglühen.
    Das in Aluminiumblechen verwendete AlMg3 ist recht weich und gut formbar. Da gibt es keine Probleme, außer man will es x-mal hin und her biegen.
    Grob kann man sagen, je weicher das Aluminium desto besser formbar ist es. Allerdings schmiert es beim Zerspanen umso mehr.
    Außerdem kommt man eh nicht um das Biegen herum. Entweder man biegt den Rahmen in der Form wie ich es getan habe oder man biegt die Bleche direkt. Das macht keinen Unterschied.

    Gruß Bastian

Schreibe einen Kommentar