Motormassaker

Nach einem langen Jahr Pause, um vieles Privates zu regeln, ist die Pause beim Projekt GlobetRoller endlich zu Ende.

Björn kam am Wochenende zu mir. Er wollte einen Edelstahlträger für sein Gepäck gebaut haben. Peter und ich nahmen uns Freitag Urlaub und in 2 Tagen war der Träger fertig. Mehr darüber wird er bald im Forum berichten. Heute, am Sonntag, half er mit beim Wiedereinstieg in mein Projekt. Eine gewisse gedankliche Hürde hatte sich inzwischen in mir aufgebaut, die es erst wieder zu überwinden galt. Nun bin ich aber guter Dinge, dass es zügig vorwärts geht.

Die letzten Arbeiten, welche ich durchgeführt hatte waren die Elektrik und Elektronikarbeiten, sowie die Fertigstellung des Tunnelkoffers. Meine Koffer haben sich auf den letzten zwei Touren bewährt, mit noch einigen Kinderkrankheiten, welche ich noch beseitigen muss. Die Arbeiten an Elektrik und Elektronik werde ich zum großen Teil rückgängig machen. Zu viel Kompromisse bin ich eingegangen, um mit diesem Roller an der Tour nach Istanbul noch teilnehmen zu können. Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich kurz vor der Tour die Notbremse gezogen. Das war auch gut so.

Beim Konzept habe ich mich nun umentschieden. Den Motor werde ich komplett überholen und auf 75ccm umrüsten. Das BigBoreKit stammt aus Taiwan von jiangwayne. Einigen Leuten wird das etwas sagen. Damit einher geht ein vollständiger Verlust der Betriebserlaubnis, welche sehr schwer wieder zu erreichen sein wird. Aber diese Problematik gehe ich an! Mehr dazu wird in folgenden Beiträgen in den nächsten Wochen und Monaten zu lesen sein.

Also baute ich folgerichtig mit Björn den Giggle auseinander und legte den Motor auf die Werkbank, bis er in alle Einzelteile zerlegt war. Insgesamt scheint er in besserem Zustand, als ich vorher dachte. Der weit erhöhte Spritverbrauch zum Schluss, als der Roller noch im Alltag lief, schien meines Erachtens vollständig von einem toten Zylinder und verstellten Ventilspiel zu kommen. Das ist die einzige Erklärung, welche ich finden konnte. Trotzdem wird natürlich der Motor und das Getriebe komplett neu aufgebaut, auch wenn fast alle Teile noch einen guten Eindruck machen.

Oben ein wenig Ruß.

Seitlich sieht man, dass am Kolben vorbei verbrannt wurde. Die Steuerkette saß etwas locker, die wird natürlich ersetzt.

Der Ventilkopf wird ersetzt durch ein Tuningteil mit größeren Ventilen, größeren Ein- und Auslass.

Der komplette Endantrieb wird auf eine deutlich längere Übersetzung umgerüstet. Ansonsten sieht alles gut eingefahren aus. Kein großer Verschleiß. Auch hier lebe die Yamaha/Minarelli-Qualität hoch!

Links das aufgebohrte Drosselklappengehäuse. Komischerweise ist der Stecker unten rechts anders. Ich glaube die letzte Drossel der EU-Giggle-Version gefunden zu haben. Schon immer suchte ich nach dem Grund, warum die US-Giggle so viel schneller waren. Was mich verwirrt ist der zusätzliche Schlauchanschluss direkt bei der Drosselklappe. Was das soll muss ich erst noch erfragen.

Neuer und alter Zylinder. Der Unterschied ist schon „gewaltig“!

Neuer und alter Ventilkopf.

Nächste Woche werde ich mit Peter beide Motorhälften trennen und alle Lager auspressen/ausschrumpfen. Dann geht es an die Bestandsaufnahme und die Ersatzteilbestellung, welche extrem umfangreich werden wird. Mein armes Konto …

Schreibe einen Kommentar