Halterungen für die Seitenkoffer – Querstrebe

Das Gewicht der Seitenkoffer tragen die zuvor gefertigten Halterungen. Diese verhindern aber nicht das Kippen der Koffer und arretieren diese auch nicht. Das soll eine Querstrebe übernehmen.
Ich habe sehr lange nach einer Lösung für die Querstrebe gesucht. Diese Lösung fand ich am besten:
SeitenkofferHalterungen3
Die Querstrebe geht quer durch die Helmbox und fängt Querkräfte auf. Gegen das Kippen der Koffer sind Wellenhalter mit Klemmung angebracht.

SeitenkofferHalterungen4
Diese Vorrichtung sollte alles nochmals zusätzlich verstärken. Außerdem hat sie den großen Vorteil, dass ich keine zusätzlichen Schlösser brauche, um die Koffer am Roller zu sichern.

Wenn ich ohne Koffer unterwegs bin, möchte ich keine hässlichen viereckigen Rahmen am Roller haben. Und so sieht meine Lösung ohne Rahmen aus:
SeitenkofferHalterungen5
Auf die Flacheisen werden die Koffer aufgeschoben und mit der Querstrebe verschraubt.
Außen ist ein M8er Gewinde in die Querstrebe geschnitten. Die Koffer werden innen durch jeweils einen Sterngriff mit der Querstrebe verschraubt. Abstandhalter muss ich dafür noch fertigen. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Wie man sieht ist auch die Kofferhalterung fast fertig …

Schreibe einen Kommentar