Gepäckträger in der Mache

Im Moment überkommt mich nicht so wirklich Lust, weiter an den Koffern zu arbeiten, also versuche ich mich am Gepäckträger. Schließlich brauche ich den auch noch.

Da dieser sehr aufwendig wird, durch die Konstruktion des Giggle, werden einige Arbeitsstunden draufgehen. Wer nochmals mein Konzept über den Träger lesen will kann das hier tun.

Nachdem die passenden Rohre gekauft wurden, brauchte ich mir nur noch das Lichtbogenschweißgerät eines Freundes leihen und es konnte los gehen. Peter ging mir als Schweißer zur Hand, da ich selbst das Schweißen leider nie lernen durfte.

Gepäckträger3
Nach ein paar Stunden, sah der Träger so aus. Leider ging das Heften sehr langsam von statten. Vielleicht liegt es an den Stabelektroden, dem günstigen Schweißgerät oder einfach nur am Material Edelstahl. Wer weiß, jedenfalls brauchte ein Schweißpunkt 10min Zeit!
Zwischendurch immer wieder messen, flexen, messen, flexen und irgendwann hatten wir diesen Stand erreicht.
Der erste „Knick“ im Träger musste im 45° Winkel angefast werden, da sonst die Helmbox nicht darauf passt. Die „1-Euro-Münzen“ großen Löcher müssen noch zugeschweißt werden.

Gepäckträger1
Mit aufgesetzter Helmbox sieht man, warum die Form des Trägers so ungewöhnlich sein muss.

Gepäckträger2
Ich muss zugeben, es ist uns sehr geht gelungen. Die Helmbox sitzt sogar zusätzlich auf dem Träger auf, ohne zu verkanten.

Gepäckträger4
Ohne Helmbox.

Gepäckträger5
Mit Helmbox.

Gepäckträger6
Wie man hier sieht befindet sich der Träger sehr weit hinten am Roller. Die zu montierenden Seitenkoffer (rot dargestellt) würden mit der Helmbox enden, fangen aber viel weiter vorne an. Ich benötige 2 Haltepunkte. Der hintere ist kein Problem, nur der vordere fehlt. Am Rahmen darf nicht geschweißt oder gebohrt werden. Meine Idee ist aktuell den gebauten Träger auch mit nach vorne zu ziehen, was viel Arbeit macht. Blöderweise würde er genau die Schraube des Federbeins überdecken, sodass die Mutter nicht mehr gelöst werden könnte. Ich denke da muss ich noch etwas Gehirnschmalz investieren oder hat jemand eine Idee?

4 Gedanken zu „Gepäckträger in der Mache“

  1. Nimm die Schraube auf den dem untersten Bild unter dem Roten lack als Befestigung für deine Halterung.
    Habe bei mir die Schrauben der Fußrasten vom Hintermann beutzt um meinen Träger zu befestigen.
    Der TÜV hat übrigends grünes Licht für meinen Träger gegeben (Nach nem ganz üblen Lachanfall der gesamten Belegschaft).

Schreibe einen Kommentar