Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Wasserkocher?
conri
1
7. April 2017 - 08:32

Moin,

für meine anstehende Reise überlege ich mir, einen Wasserkocher für 12V zu kaufen. Den Kaffee am Morgen vermisse ich am meisten :o)
An meinem Roller ist die Bordsteckdose mit 10A abgesichert, also dürfte ich auf maximal 120W Leistung gehen. Von der Füllmenge her reichen mir 0,5l.
Hat da jemand Erfahrung mit und/oder sogar eine Produktempfehlung? Danke.

Viele Grüße, Richard.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
7. April 2017 - 09:12

Puh, hast du dir mal ausgerechnet wie viel Energie nötig ist um Wasser zu erhitzen? Das ist irre viel. Nicht nur dass du wahrscheinlich mit 120W eine halbe Stunde brauchst, um das Wasser heiß zu bekommen, du ziehst wahrscheinlich auch deine Batterie leer. Wenn die Batterie überhaupt dafür ausgelegt ist, so viel Strom auf einmal abzugeben. Diese maximalen Entladeströme einer Batterie werden mit C angegeben. Hier steht mehr dazu: https://de.wikipedia.....che_Zelle)

Mein Tipp ist der ordinäre Gaskocher.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

conri
3
7. April 2017 - 09:19

Danke für den Hinweis 🙂

Ja, ich habe mal überschlagen, dass ich bei der Morgentasse Käffchen bei 120W rund 20min brauche (von 5°C auf 80°C). Theoretisch müsste ich den Roller dann sicherheitshalber laufen lassen, was aber tatsächlich bekloppt ist.

Ne... dann gibts den ersten Kaffee wie letztes Jahr erst im Bar Tabac oder einem McDonalds ;o) Schade... wäre schon cool gewesen. Gaskocher will ich nicht mitschleppen - da hängt ja gleich immer noch ein Topf mit dran und eine Ersatzkartusche und schon hat man die halbe Kücheneinrichtung dabei :o)

Letzte Tour hatte ich den ganzen Kram dabei und nicht ein einziges mal den Kocher angeschmissen 😀

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße, Richard.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
7. April 2017 - 09:28

Über Esbit schon mal nachgedacht? Größer als ein Wasserkocher ist das Teil auch nicht:


"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

conri
5
7. April 2017 - 09:33

Oh, ne... auf Espit bin ich nicht gekommen. Das wäre ne praktische Alternative. Oder ein Spirituskocher, da hatte ich mal ne Selbstbaulösung für. Hmmm... das sind gute Ideen! Danke dafür! Das ist gut... gleich mal zu Hause schauen, ob sich da nicht eine Lösung finden lässt...

Viele Grüße, Richard.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
7. April 2017 - 10:01

Von der Brennleistung musst du nur bedenken, dass Espit und Spiritus nicht an Gas rankommt.

Nach wie vor empfehle ich einen oben aufschraubbaren Gaskocher. Die Tasse kann man direkt darauf stellen und braucht keinen Topf. Die Gaskocher gibt es mit Piezozündung, was es sehr komfortabel macht.
Aber nehm, falls du dich dafür entscheidest, keine Schraubkartuschen. Stechkartuschen bekommt man sehr günstig, auch in jedem Baumarkt für Lötlampen.

Das hier wäre meine Empfehlung:

Dazu eben eine Stechkartusche und einen normalen Aufschraubbrenner wie z.B.:
ie=UTF8&qid=1491552024&sr=1-31&keywords=gaskocher

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

conri
7
7. April 2017 - 14:11

Danke :o)

Gaskocher habe ich - den will ich aber nicht mehr für so mobile Reisen einsetzen. Also flugs einen Spiritusbrenner bestellt und dann kommt der mal mit. Mit Spiritus habe ich auch schon gekocht. Meine Zielmenge von 0,5l schafft Spiritus wohl auch in 10min - das reicht mir vollkommen :o)

Vom Packmaß her und dem Verpackungsaufwand beim Transport ist Spiritus attraktiver - finde ich. Damit meine ich, dass man Gaskocher nicht so einfach irgendworeinstopfen kann - die Verbindung zw. Brenner und Kartusche darf ja nicht zu sehr belastet werden.

Naja... schauen wir mal.

Danke erneut. Viele Grüße, Richard.

Gast
8
7. April 2017 - 16:29

Um das Elektrische mal zu klären:

Die üblichen Rollerbatterien haben 4 bzw. 5Ah. Sprich sie können, im Idealfall diese Amperezahl für eine Stunde liefern. Das ist nach Adam Riese bei 12V eine Leistung von 48W bzw. 60W. Dein 120W Wasserkocher zieht die 5Ah Batterie also in 30min leer. Vorrausgesetzt sie war voll geladen und hat noch ihre volle Kapazität.

Den Roller laufen lassen verlängert diese Zeit nicht. Grund:

Die Ladeanlage lädt im Standgas nicht und auch bei Vollgas (höchte Drehzahl) hast du im Schnitt um die 20W Ladeleistung. Zu würdest also mehr Energie abziehen als zugeführt wird. Wenns dumm läuft sorgt das nicht nur für eine leere Batterie, sondern auch für eine Überlastung der Ladeanlage, sprich den elektrischen Totaltot des Rollers (der dann auch nichtmehr fahrtautlich ist). Kurz gesagt: vergiss den Bullshit

 

Zum Esbitkocher:
Esbit stinkt barbarisch, rußt wie die Sau und ist vom Heizwert her nicht sonderlich. Wenn du auf stinkendes, verrußtes Essen stehst ist das eine Option. Spiritus ist da deutlich besser, meiner Meinung nach ist aber ein Benzinkocher ggf. überlegen. Denn er läuft mit dem gleichen Zeug wie der Roller, folglich muss man nur einen Treibstoffvorrat mitschleppen. In Sachen Wirkung und Komfort ist aber ein guter Gaskocher unerreicht. Wobei ich was die Kartuschen angeht anderer Meinung bin als der Chef. Stechkartuschen sind Mist, einfach weil sie nach dem Anstechen nichtmehr entnommen werden können. Darum brauchen Kocher mit Stechkartuschen mehr Platz. Ein Kocher mit entnehmbarer Kartusche ist da deutlich besser, weil eben weiter zerlegbar.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
9
7. April 2017 - 16:29

Wie wäre es mit einem Benzinkocher? Den Brennstoff hast Du sowieso dabei. 

Ich bin seit 1993 mit meinem Whisperlite unterwegs, und seit ich nicht mehr mit dem Fahrrad auf Tour bin, wird man an der Tankstelle auch nicht mehr so komisch angeguckt...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
10
7. April 2017 - 16:43

Sag ich doch ... sowas ist bei mir auch die nächste Investition in Tourenausrüstung, aber erst, wenn ich meinen Gasvorrat aufgebraucht habe und der langt noch einige Zeit 😉

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
11
7. April 2017 - 16:49

Leider gibt es den Borde-Kocher nicht mehr.

Auch überlegenswert: ein Hobokocher

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

conri
12
7. April 2017 - 20:19

Wie cool. Danke für die Berechnungshinweise und die Infos zur Batterie. Das war mir so nicht klar.

Ebenfalls danke für die anderen Hinweise auf Benziner.

Einen Hobo habe ich mir auch mal gebastelt. Ist jetzt aber nix für meinen kurzen Kaffee am Morgen. Da will ich es praktisch, schnell und einfach :o)

Mein Selbstbau-Spiritusbrenner läuft noch - habe ich vorhin getestet. Eine bessere Variante ist dennoch bestellt und wird dann eingesetzt werden.

Eine Lösung ist also gefunden. Danke für eure Hilfe. Wie immer ein Vergnügen hier im Forum - es gibt schnell fundierte und umfassende Antworten. Echt super. Danke!

Viele Grüße, Richard.

conri
13
3. Mai 2017 - 09:52

Zum Abschluss des Fadens: auf der knapp 3-wöchigen Tour an die Cote d'Azur kam der neue Spirituskocher mehrmals täglich zum Einsatz. Klasse! Das Teil war genau richtig.

Verbrauch über den Daumen geschätzt: 1l Spiritus für 15l Wasser (erhitzen, nicht kochen).

Superpraktisch. In Frankreich heißt Spiritus "Alcool à brûler" und kann im Supermarkt gekauft werden. Für meine Anforderungen praktischer, als der Gaskocher. Nachteil: beim Gebrauch müffelt es manchmal etwas nach Spiritus.

Danke für die Tipps. Viele Grüße, Richard

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)