Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Schwarz matt benzinfest aus der Dose - Empfehlung
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
1. März 2020 - 17:40

Hallo,

 

ich hatte die Herausforderung einige Kleinteile schwarz matt lackieren zu wollen, aber am besten gleich benzinfest, also bleibt eigentlich nur 2K aus der Dose. Jedoch hat das den Nachteil das es zum einen sehr teuer ist, zum anderen wenn man 1-2 Kleinteile sprüht, dann stellt man die Dose weg und nach 2-3 Tagen ist die Dose unbrauchbar, weil das Zeug verhärtet.

Jetzt bin ich durch Zufall auf "Kroma benzinfest" gestoßen. 1K Lack aus der Dose, bezahlbar und eben benzinfest.

Ich kann und möchte euch diesen Lack unbedingt empfehlen, ich habe damit einige Teile lackiert und bin schwer begeistert.Zum einen ist er tatsächlich silikonreiniger standfest, benzinfest, was mich aber fast noch mehr begeistert hat, wie gut dieser Lack hält und wie kratzer resistent er ist, das hatte ich bisher nur bei aufwendig gesprühten 2K Lackierungen.

Beispiel: Ich hatte ein Handschuhfach/Innenverkleidung, welche völlig ekelhaft abgenutzt aussah, jeder Versuch mit Kunststoffpflege etc. schlug fehl.Ich hatte aber auch keine Lust das Ding jetzt aufwendig zu grundieren usw. Also habe ich es nur angeschliffen, entfettet, Kunststoffhaftvermittler drauf und dann angefangen schwarz zu lackieren. Mein bisheriger schwarz matt lack von Spraila den ich sehr mag, versagte völlig, er perlte von dem Kunststoff teilweise wie von einer öligen oberfläche ab, bildete Strukturen usw. wirklich unlackierbar.

Ich hatte noch einen Rest Kroma übrig, also wie gewohnt eine dünne Schicht gesprüht , 1-2 Std. antrocknen lassen und dann deckend. Der Lack hat gezogen als ob die Fläche frisch grundiert worden wäre. Das Handschuhfach ist super geworden und es wurde seit dem lackieren 6-8 mal ein und ausgebaut, es weist nicht einen Abnutzungskratzer auf, der Lack hält wahnsinnig gut und ist extrem Kratzer resistent im Vergleich zu anderen 1k lacken.

Leider gibt es den nur in schwarz matt, aber ich kann und muss euch den empfehlen, hatte bisher wirklich noch nichts besseres!

Siehe Bilder, das Innenverkleidungsteil und das Handschuhfach selber wurden lackiert, das schwarz ist schön satt dunkel aber gleichzeitig auch wirklich matt!Der Lack sprüht sich nicht ganz so fein, aber er setzt sich ziemlich beim trocknen und ergibt dann ein feines Sprühbild!p.s. das verschmierte etc. ist Wasser vom Regen bzw. sauber machen.

Gutes Gelingen, meinen hatte ich von hier:

https://www.ebay.de/.....Swy2BeJuTp

 

001.jpgImage Enlarger002.jpgImage Enlarger003.jpgImage Enlarger

Gast
2
1. März 2020 - 20:26

Ganz ehrlich? Für den Preis bleibe ich bei meiner "Hausmarke", dem billigen Mattschwarz aus dem Actionmarkt, das sich ebenfalls als völlig benzinfest erwiesen hat. Für knapp 3€/Dose. 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
3
18. März 2020 - 15:36

Ich muss die Empfehlung leider zurück nehmen, nach etwa 1 Woche hat der Lack plötzlich angefangen zu brechen und reagieren, auf was weiß ich nicht, da der Kunststoff drunter blank war und nur Kunststoffhaftvermittler drauf war. Auf meinen grundierten Teilen ist nichts passiert.

Also mit Vorsicht zu genießen das ganze...

Gast
4
18. März 2020 - 16:27

Möglicherweise kommen alte Weichmacher aus dem Kunststoff hoch. Das kommt bei eigentlich unlackierten Teilen gelegentlich vor und killt praktisch jeden Lack.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
5
18. März 2020 - 17:34

kann gut sein ja, ärgerlich, weiß aber nicht ob es am Lack selber liegt, habe außer bei dem Teil sonst keine Probleme, wollte nur meine Empfehlung revidieren bis ich weiß ob es am Lack oder was anderem lag bevor sich noch jemand außer mir ärgert.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)