Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Reifen-Allerlei
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
1. Februar 2012 - 02:59

Eine schöne Zusammenfassung was Winterreifen an Rollern angeht:

http://www.motorroll.....index.html

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
2
1. Februar 2012 - 08:17

Klasse,schöner informativer Link.

 

Bei mir sind gerade Reifen fällig,von Winterreifen sehe ich dennoch ab.

 

Wenns ganz schlimm wird,bleibt der Roller eh stehen.....mal schauen,diesmal habe ich Michelins ins Auge gefasst:

http://www.reifentes.....index.html

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
1. Februar 2012 - 11:02

Oh sehr interessanter Reifen!

Ich bin mit meinem K59 von Heidenau nicht ganz so zufrieden. Er schmiert sehr bei Nässe und Kälte und fährt sich schnell ab. Profiltiefe 5mm, nach 3000km nur noch 2,9, also eine Lebensdauer von unter 5000. Jetzt rentiert es sich gar nicht, die Schlappen noch mal draufzumontieren, vor allem nicht wenn man ne 5000km Tour vor sich hat.

Jetzt suche ich grobstollige, langlebige, stabile, Reifen. Die müssen nicht wintertauglich sein, da ich eh auf Winterreifen wechsele. Der Heidenau K77 würde mir gefallen, er hat eine Profiltiefe von 7mm, also 2mm mehr Fleisch. Aber auch deiner kommt in die engere Auswahl, mal sehen was die anderen Anbieter noch so haben…

 

Auswahl:

Heidenau K77
Michelin Reggae
Schwalbe Power Track
Sava MC 17
Kenda K761
Bridgestone Molas ML50
Dunlop Trailmax
Pirelli SL60
Mitas S-11
Veerubber VRM 133
Maxxis M6024
Shinko SR426

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
4
1. Februar 2012 - 15:58

Kann dir noch den Schwalbe Weatherman wärmstens ans Herz legen,war sehr zufrieden damit.

 

http://www.reifentes.....index.html

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
5
1. Februar 2012 - 23:54

Ja ich fahre jetzt im Winter Schwalbe. Allerdings möchte ich doch etwas martialischeres für den Sommer ^^. Das muss nach Abenteuer riechen, also das Profil ^^.

 

Aber als guten Tipp für Winterräder kann ich die Schwalbe Iceman empfehlen. Sehr guter Grip bei Winterbedingungen und soweit ich das beurteilen kann wenig Abrieb. Gut auf Schnee machen sie keine gute Figur, aber da will ich mal Reifen sehen die bei den Bedingungen etwas reißen können.

Einziger Nachteil der Reifen sind die durchlaufenden Längsrillen. Dadurch kippt man etwas zu leicht in die Kurve und das Kurvenverhalten hinterlässt ein etwas unsicheres Gefühl. Ist aber nur ein Gefühl, der Reifen ist sicher. Nach ein paar hundert KM legt sich das auch ein wenig und man gewöhnt sich auch daran. Ich denke sicher Fahren ist wichtiger als schnell in die Kurve stechen…

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
6
2. Februar 2012 - 23:48

Und dem Aspekt gesehen ist der Weatherman optisch natürlich "zu brav".[Bild kann nicht gefunden werden]

 

Werde mal am Samstag losziehen und Preise einholen,mal sehen was es letztendlich wird.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
3. Februar 2012 - 21:10

Naja die Unterschiede der Einzelpreise der Reifen finde ich meistens vernachlässigbar. Das teure ist immer die dumme Montage...

Im Moment gefällt mir der K77 weil er von Heidenau kommt und vom Profil der Pirelli. Mal sehen, lange ists ja nicht mehr hin 🙂

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
8
3. Februar 2012 - 21:48

Wenn ich bei meinem Roller neue Reifen brauch, bau ich die Räder aus, leg sie in den Kofferraum vom Auto und fahr damit zum Reifenfuzzi - das spart schon ziemlich was.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
3. Februar 2012 - 22:16

Hehe gute Idee nur habe ich kein Auto und keinen Platz zum Unterstellen des Rollers, wohne in der Altstadt. Naja ich habe eh mal mit dem Gedanken gespielt mir ne Ecke in ner Tiefgarage zu mieten. Dann hätte ich wenigstens nen Stellplatz...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
10
4. Februar 2012 - 08:35

Jepp,ist bei mir nicht anders,PKW war nur noch ein Geldgrab und wurde somit abgeschafft.

Hab einen gut zugänglichen Keller zum Schrauben,ansonsten steht der Roller auch draussen.

Lionking92
11
28. Dezember 2012 - 17:05

Hoffe ich bin hier richtig ;)

 

Ich habe mir von Michelin den City Grip aufziehen lassen, und bin damit schon gut 300km gefahren.

Angeblich soll sich der Reifen gerade bei Nässe gut fahren lassen und darüber hinaus auf Fahrbahnmakirungen nicht so wegrutschen. Alles in allem habe ich mich beim Kauf auf die Positiven Rückmeldungen der Kunden meines Händlers und auf meinen Mechaniker verlassen der sie selbst fährt.

 

Fahre zwar erst 300 km damit aber ich bin sehr zufrieden, die Reifen halten was sie versprechen, aber auch bei Trockenem Wetter hat der Reifen eine Super Bodenhaftung und fährt sich sehr schön. Leider ist es kein Allwetterreifen da die M+S Kennung für den Winter fehlt...aber was solls :) Einzig und allein der Anschaffungspreis ist sone Sache... Aber im Nachhinein bereue ich das ganz und gar nicht (Auch wenn es evt unfair ist da ich zum Vergleich nur die Serienbereifung und ansonsten billig china schlappen habe). Die Citygrips sind übrigens auch Serienmäßig auf vielen Neufahrzeugen, nicht nur 50er sondern auch die "großen" :)

 

Achja, schön aussehen tun sie auch was zwar kein Kaufgrund, aber ein positiver Nebeneffekt ist

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
12
28. Dezember 2012 - 19:52

Ich hatte einige Michelin Pilot City, war damit immer sehr zufrieden. Gibts aber leider nicht mehr - der von dir genannte City Grip ist da wohl der Nachfolger. Hätte ich vielleicht genommen, aber da gabs ihn noch nicht.

Jetzt fahr ich halt mit Metzeler ME 7Teen rum :)

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
13
28. Dezember 2012 - 19:57

mal sehen wie lange die bei dir halten ... auf dem TPH waren die damals ja fix runter, wobei die bei gutem Wetter schon gut klebten ...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)