Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Neuer Variator
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
31. Dezember 2013 - 00:10

Ich bin fast geneigt dieses Teil mal auszuprobieren:

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
2
31. Dezember 2013 - 00:19

Gibts dazu mehr als die Animation?

Sieht nach einem System ähnlich dem alten Doppler "Kugel"Variator aus, der ja bekanntlich nie richtig funktioniert hat.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
31. Dezember 2013 - 00:25

http://www.sip-scoot.....wwod2U8Adg

Gibts für unter 100€ für meinen Giggle.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
4
31. Dezember 2013 - 15:58

Die Costa ist altbekannt. Funktioniert prinzipiell gut, die Euphorie ist anfangs groß.

Doch die Fliehkraftgewichte haben mit ihren Köpfen in den Steigbahnen Punktbelastung und Gleitreibung statt Rollreibung. (Pulleys auch Gleitreibung, aber flächig.)

Millimeter sind schnell abradiert und damit auch das Schaltverhalten.

Ich habe noch von keiner Costa gehört, die dem Original (Chinaramsch ausgenommen) in der Haltbarkeit auch nur nahe gekommen ist.

Gast
5
31. Dezember 2013 - 21:56

Also genau das, woran auch die Dopplerteile gekrankt haben. Gutes System, aber extremer Verschleiß.

Wobei die Idee ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
1. Januar 2014 - 14:33

Die neuere Version EVO2 soll da besser sein, aber ich glaube nicht dass es sich lohnt hierfür das doppelte hinzulegen.

Allgemein denke ich aber das die Variatoren konstuktiv noch sehr viel Potenzial haben. Mal sehen was in den nächsten Jahren uns da noch erwartet.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
1. Januar 2014 - 18:17

Ich denke, dass sich da nicht mehr viel tun wird. Bei Fuffirollern werden mehr und mehr Elektroantriebe eingesetzt und bei den großen Kisten geht der Trend eigentlich weg von klassischen Variomatiksystemen.

ts1

479 Posts
(Offline)
8
1. Januar 2014 - 21:16

Ich denke auch, dass man mit einer im Pkw-Bereich üblichen zugkraftunterbrechungsfreien 7/8-Gang Automatik gut genug bedient ist.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
aline22c483
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1244
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)