Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
(Gelände)-Reifen
.

538 Posts
(Offline)
1
21. Dezember 2014 - 20:25

Moin. Ich suche einen guten Geländereifen in den Größen 120/70-12. Hat jemand einen Tip ? 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
2
21. Dezember 2014 - 21:19

Eine ungewöhnliche Größe für Gelände. Ist es denn mehr harter (Stein) oder weicher (Matsch) Boden?

.

538 Posts
(Offline)
3
21. Dezember 2014 - 21:29

Hallo,

überwiegend Schotter und Sand. Hatte da mal einen Reifen für Stoppelfeld Rennen. Aber den finde ich nicht. Ob der nun für eine Peugeot Elystar 50 in D zugelassen ist ist mir eigentlich  wurscht. Grip muß der haben und Minimum 4000 km halten 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
4
21. Dezember 2014 - 21:47

Hast du mal bei den Heidenauern auf die Webseite geschaut? Die haben "Ackerstolle" in div. exotischen Größen.

.

538 Posts
(Offline)
5
21. Dezember 2014 - 21:55

Hallo Markus,

sind überwiegend Regenreifen bzw. M+S . Was ich suche sind richtige Stollen. Die waren sogar im Schlamm Spitze

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
6
22. Dezember 2014 - 07:51

Mit viel Negativ-Profil fällt mir eigentlich nur der IRC Urban Snow ein, ist aber immer noch keine Stolle.

Ohne Zulassung kannst Du vielleicht auch Höhe und Breitenverhältnis etwas variieren.

Wilst Du mit der Elyseo zur Dakar?

.

538 Posts
(Offline)
7
22. Dezember 2014 - 09:22

Moin,

nee der Sommeiller braucht eine neue Fahnenstange.banane

Nein Spaß bei bei Seite. Ich plane ja immer übergreifend. Das heißt eine Tour fahre ich und eine habe ich fast fertig als alternative. Falls das Wetter oder ein anderer Grund hinderlich ist. So konnte ich dieses Jahr nach Regen verhauten Elsas noch nach Polen fahren. Zur Tour im nächsten Jahr liegt also noch eine 2. im Schrank. Die rutscht dann im übernächsten Jahr auf Platz 1. u.s. w. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
8
22. Dezember 2014 - 12:50

Was hast Du denn wirklich vor? Eine Elyseo ist ja nicht der geborene Gatschhupfer und Stollenreifen bringen weder Bodenfreiheit noch Federweg.

Mein einziges Experiment mit einem Roller im Schlamm endete damit, dass der Schlamm sich zwischen Reifen und Kotflügel klemmte so dass das Hinterrad fest saß und ich das Trumm rauswuchten und säubern musste.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
9
22. Dezember 2014 - 13:30

Auf Schlamm bin ich auch noch nicht gefahren. Glaube da helfen bei einem Roller auch Ackerstollen nicht. Aber einen Pass hoch mit normaler Drecks- oder Schotterpiste schaffen auch locker normale Reifen. Ich bin letztes Jahr mit den Pirelli SL60 sehr gut durch Albanien gekommen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
10
22. Dezember 2014 - 19:15

Schlamm ist halt ein Scheißzeug weil es alles zubetoniert, letztendlich auch Stollenreifen. Was hilft sind Schneeketten oder Seile um die Reifen oder halt freikratzen der Reifen und Radkästen wenn nötig.

Ein Tipp meines Fahrlehrers war seinerzeit, dass man Schlamm wie Tiefschnee behandeln sollte. In letzterem haben auf meinen Rollern die groben "Normalreifen" von Heidenau bisher immer bestens funktioniert. Ich wage mal zu behaupten, dass du mit denen genauso weit kommst wie mit richtigen Stollen.

.

538 Posts
(Offline)
11
22. Dezember 2014 - 23:13

Moin,

 

ich fahre ja nach Fahrrad Route. Und da wird man auch über Straßen ohne festen Belag geschickt. Eine Erfahrung die ich nicht nur in D sondern besonders in den Vogesen gemacht habe. Nun sind Straßen Reifen schon bei leichten Sandböden an ihrer Grenze. Bei der R80 habe ich das dann im stehend ausgeglichen das geht mit dem Roller nicht. Ein Fahrrad müsste man auf solchen Wegen schon schieben.

Wenn ich mich also in einem Regenreichen Land wie Irland aufhalten würde wären solche Reifen von Vorteil 

bei Stoppelfeld Rennen http://www.24h-rollerrennen.de  waren entsprechende Reifen vorhanden. Nur ich habe versäumt nach den Hersteller zu fragen. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

.

538 Posts
(Offline)
12
23. Dezember 2014 - 00:44

Hallo TS1

 

Was hast Du denn wirklich vor

Da sehe ich bei der Peugeot Ely kein Problem. Gepäck bliebe ja eh an der Hütte. So wie ich den Weg in Erinnerung habe würde es zwar keine schnelle Fahrt ala 30 Minuten werden aber die 10 km gemütlich rauf wäre kein Problem wenn ich vorher noch mal eine Wartung mache ( Anreise sind ja auch locker schon 1500 km)

Ely auf dem Fahnenhügel, dafür mach ich dann sogar eine Facebookseite auf.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
13
23. Dezember 2014 - 09:43

Und lieferst damit den perfekten Grund, die Wochenendsperrung auf das ganze Jahr auszudehnen. Alle legalen Motorradfahrer werden Dir "danken".

.

538 Posts
(Offline)
14
23. Dezember 2014 - 11:13

Moin TS1,

Und lieferst damit den perfekten Grund, die Wochenendsperrung auf das ganze Jahr auszudehnen

 

Du bist nicht auf dem laufenden. Schau mal Sommeiller  2013 und 2014 bei youtube wie oft dort die Absperrung missachtetet wurde. Mixxxx liegt da mit aggressiver fahr weise vorne. Es wunder mich da auch nicht das Kammwege in den letzten Jahren so schlecht wurden (da macht eine Elystar mit 4 PS keine Schäden)

Ich habe die Sauerei dieses Jahr in den Vogesen miterlebt, wenn mit Enduros durch Schonungen gebretter wurde..... In der Eifel sind mittlerweile viele Strecken für Motorräder gesperrt. Ich darf mit Ely aber da durch! 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
15
23. Dezember 2014 - 12:36

Ich habe bei meiner Tour auch einen zum Fahnenhügel hochfahren sehen. War aber trotzdem verboten und nur weil x es macht und y noch schlimmer, muß z es nicht auch noch (öffentlich auf Facebook) machen.

Sonst hilft eben wirklich nur noch Totalsperrung mit Kontrolle, widrigenfalls 2000€ Geldbuße nebst Beschlagnahme des Bikes. Die Italiener können und machen so etwas, wenn es nötig wird.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
16
23. Dezember 2014 - 13:29

Selbst wenn du wolltest glaube ich fehlt der Ely die Leistung dazu. In einem Video fährt einer mit Geländemöp hoch. Da sieht man wie steil das ist.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
17
23. Dezember 2014 - 23:43

Hallo,

um die Steigfähigkeit habe ich kenne Bedenken. In St. Andreasberg/Harz ging es 20% mit Gepäck rauf. Zwar langsam ca. 15-20 km/h aber ohne Probleme. Ohne Gepäck, das blieb in der Pension habe ich 22 km/h mit Navi gemessen. Im den Vogesen und Schwarzwald lag das Gefälle bei 18% das war uninteressant. Die Kupplung hat noch keinen großen Verschleiß. Selbst jetzt bei 40000 km nicht. Ich fahre ja überwiegend Langstrecke.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
18
24. Dezember 2014 - 00:20

Du kannst ja auf der Anfahrt einen Abstecher zur Ortschaft Taney machen. Ist mit 35% etwa so steil wie der Fahnenhügel, aber nur über 1000m und nicht über 3000m und kein tiefer feiner Schotter. Sollte also ein Klacks sein.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)