Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Airbag für Biker
Avatar
slooowrider

2664 Posts
(Offline)
1
22. Juli 2013 - 12:49

http://www.sueddeuts......1727284-2

Könnte interessant werden, wahrscheinlich nur unbezahlbar...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
2
22. Juli 2013 - 13:18

Wirklich neu ist die Idee aber nicht, das geistert schon seit zwei, drei Jahren immer wieder durch die Fachpresse. Honda hatte ja auch mal einen Airbag für die Goldwing vorgestellt (ging das eigentlich in Serie?).

Über Sinn und Unsinn kann man sich zweifellos streiten, ich halte mich da mal lieber raus. Aber irgendwann erübrigt sich das sowieso, bevor sie das Mopedfahren ganz verbieten, machen die Grünen und/oder die EU das sowieso zur Pflicht. Genau wie ABS (nächstes Jahr bei Neufahrzeugen) und andere Dinge von m.E. sehr grenzwertiger Sinnhaftigkeit.

Lionking92
3
22. Juli 2013 - 22:33

Ich finds eigentlich ganz okay das an sowas überlegt wird...sicherheit usw klar... aber ich kann mir nicht vorstellen das die Teile im Extremfall wirklich was taugen ;) ... Wenn ich jemandem auffahre und durch die Scheibe fliege bringt mir das Teil bestimmt nichts... und Andersrum...wenn mir jemand drauffährt und ich dannach nicht komplett matsche bin hat mir das Teil auchnicht geholfen....

Für einen normalen Sturz oder so finde ich Protektoren vom aktuellen Markt ne Gute "Preiswerte" Lösung... (Peugeot hat mal ne Airbagweste angeboten...gibts soweit ich weis auch nur in Frankreich... und über 200€ finde ich sehr teuer für nen übergroßen "Schwimmflügel" ...)

Die Airbags für Motorräder sind ja gut und schön ... aber fällt definitiv unter die Kategorie : Viel hilft nicht immer viel ...

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
4
23. Juli 2013 - 11:58

Bei einem PKW bringt ein Airbag auch nur was, wenn man angegurtet ist - und da es, BMW C1 und sowas mal ausgenommen, Zweiräder keine Gurte haben, find ich sowas Nonsens...

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
5
23. Juli 2013 - 15:56

Naja, ich kann mir schon vorstellen das diese Bauweise was bringt. Beim PKW fliegst du ja ggf. auf den Airbag drauf (bzw. dieser verhindert das dein Gesicht einen Abdruck im Auto hinterlässt). So wie ich das verstehe, fliegt das Ding hier mit dem Kradler zusammen durch die Luft und polstert den Einschlag in wasauchimmer ab.

Dürfte ähnlich funktionieren wie Luftpolsterfolie um ein zerbrechliches Objekt. Sieht aber zugegeben besser aus, als ein Kradler der in einer Rolle Luftpolsterfolie eingewickelt auf seinem Mofa hockt. sf-wink

Avatar
slooowrider

2664 Posts
(Offline)
6
23. Juli 2013 - 18:00

Und wenn das Ding nur dazu taugt das Genick gegen abknicken zu sichern, reicht das schon.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
7
23. Juli 2013 - 23:11

wobei es dafür keinen Airbag braucht, da gibt es ja aus dem Rennsport div. Lösungsansetze ala HANS, einiges davon ist ja auch schon für den Straßenfahrer erhältlich und durchaus bezahlbar

die orangeroten "Halskrausen" sieht man in letzter Zeit bei den Gebückten öfters

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Jasonvob
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17006

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1269
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)