Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Wiederholt CDI defekt
Gast
1
23. Juli 2018 - 15:05

Moin auch,

ich habe eine Problematik und zwar hat meine TPH 50 aus Bj. 99 nun schon die 3. CDI geschrottet. (innerhalb von 1500 km)

Kann ein anderer Defekt für das frühe dahinscheiden verantwortlich sein?

Ich habe bisher 1 neue Nachbau CDi ,1 neue Original CDI und 1 originale gebrauchte CDI geschrottet.

 

Vielleicht weiß jemand Rat.

 

Vielen Dank und Gruß Roland 

Gast
2
23. Juli 2018 - 15:25

Die CDIs kennen letztlich zwei Feinde: Massefehler und Überspannung. Ersteres wird gerne dadurch verursacht, dass der Massekontakt der Zündung nicht richtig arbeitet. Das Zündschoss schaltet bei "Motor aus" den Zündstrom gegen Masse und übergeht damit die CDI. Wenn das nicht mehr wirklich sauber funktionert kann es die CDI grillen. Diesen Fehler rauszumessen ist sehr schwierig bis unmöglich, den Schaltkontakt am Zündschloss auf Verdacht zu tauschen ist deutlich einfacher und stressfreier. Einige Modelle hatten auch noch die "Vespa-CDI" mit eigenem Massekabel, dieses muss intakt und sauber auf Masse gelegt sein. Ansonsten könnte es eine durchschlagende Erregerspule sein. Miss mal die Zündgrundplatte durch, Werte siehe hier:

https://rollerchaos......g-der.html

Unwahrscheinlicher bzw. sehr selten ist ein völlig verdrehter Zündzeitpunkt (Polrad verdreht). Der würde sich aber auch im Motorlauf bemerkbar machen.

Aber, nur so ein Gedanke: Bist du dir sicher, dass es die CDI selbst ist? Diese ist eigentlich ziemlich robust. Was eher verreckt ist der Hallgeber der Zündung, was genauso aussieht wie ein CDI-Defekt und oft nach einer Abkühlpause des Motors wieder funktioniert. Sprich du bleibst liegen, tauschst die CDI und der Motor läuft wieder, was aber eben nicht an der CDI liegt. Den Hallgeber kannst du wie oben beschrieben durchmessen.

Gast
3
26. Juli 2018 - 13:07

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung,

meine Multimeter habe ich erst mal wieder angefordert........ausgeliehen und nicht zurückgebracht......

Als erstes habe ich die "defekte" CDI an die andere TPH angeschlossen und siehe da, startet nicht.

Also ist Sie wirklich defekt.

Aber  Pickup und Zündgrundplatte messe ich fürsorglich mal durch.

Danke aus dem Hitzegeplagten Hamburg........ 

Gast
4
26. Juli 2018 - 13:58

Brauchst du eine CDI mit vier oder eine mit drei Anschlüssen? Ich kann sonst ggf. morgen mal schaun was ich da habe und dir eine aus alter Produktion (Prä-China) zukommen lassen, dann hast du ein wirklich gutes Teil.

Gast
5
27. Juli 2018 - 09:42

Moin, ich habe die Variante 3 Stecker .

Das wäre nett von dir, wenn du mal schaust.

 

Gruß Roland

Gast
6
27. Juli 2018 - 16:17

Mit drei Anschlüssen hab ich leider nur noch eine da, die gebe ich aber nicht her da ich sie selber evtl. brauche. Tut mir leid, schade 🙁

Gast
7
30. Juli 2018 - 09:15

Alles klar, einen gesunden Ersatzteilbestand braucht man immer.

Trotzdem, vielen Dank.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)