Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Wellnesstag für den gutsten ^^
Alex
1
9. Juli 2013 - 18:53

So jetzt komme ich gerade von der Tanke habe nach dem ganzen Regen mal meinen Roller wieder von den ganzen Wasserflecken befreit, weil ich bedenken hatte dass die Flecken auf der Sitzbank sich verewigen könnten...

Nun ist er wieder wie neu... Aber unglaublich wie viel Macken auf dem Lack man so beim Putzen findet :(

20130709_174658.gifImage Enlarger20130709_174709.gifImage Enlarger

Was nehmt ihr eig. für MIttel für den Lack?

Gast
2
9. Juli 2013 - 19:09

für den Lack? Sandpapier und Spraydose, das einzig wahre schwarz ist matt ... sf-wink

 

wenn ich einen der Haufen wirklich mal poliere (was selten genug ist) dann nehm ich meistens das Zeug von Zaino, das ist ziemlich gut, auch für lackierte Plaste

Alex
3
9. Juli 2013 - 19:21

Also ne ich meinte Putzmittel ^^ Am Lack werde ich vor der Tour nichts mehr verändern.. Nach der Tour Schadensanalyse und dann verbessern aber vllt. werde ich ihn nächsten Sommer wirklich in Mattschwarz umlackieren.. Kann das hier einer? Du? Wie ist das eig. mit den Wartungen.. ich schaffe vor der TOur meine 5000km nicht mehr.. wenn ich zurück komme werde ich wohl bei 7000 ca. sein... macht das was wenn ich den erst mit 7000km warten lasse weggeben tu ich ihn sowieso nicht mehr.. 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
9. Juli 2013 - 19:38

Matt zu lackieren kannst du selbst mit jeder Spraydose.
Nur die Vorbereitung braucht etwas Geschick und Wissen.

Ich kann meine Ladeflächenbeschichtung nur weiterempfehlen. Nie wieder ein Kratzer... sf-laugh

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
5
9. Juli 2013 - 19:48

sf-laughsf-laugh Ja das glaube ich Dir... Du kannst sicherlich auch mit dem Schrubber drüber und sauber ist es ^^

Was muss man denn bei der Vorbereitung beachten?

Gast
6
9. Juli 2013 - 22:23

Abschleifen bis es schön glatt ist, dann entfetten und in dünnen Schichten langsam lackieren (nicht überjauchen sondern so dünn wie möglich beschichten!).
Chefes Bedliner kann man wohl auch einfach so draufrotzen, richtiger Lack braucht aber Vorarbeit und evtl. noch eine Schicht Primer.

Wie Lackierungen aus meiner Hand aussehen hast du schon mehrfach live gesehen (Ape, Roter Baron, Gelb-Schwarzer Chinese ...). Wenns ist können wir das gerne in der Hölle machen, muss dann aber gut geplant werden weil das nicht an einem Tag geht.

 

 

 

Aerpelinde
7
9. Juli 2013 - 23:53

Mattschwarz? Wie sagte ein Kumpel von mir: ne Kiste Bier, ein Eimer schwarze Farbe und ne Rolle und ich mach dir das sf-laugh

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
8
10. Juli 2013 - 08:22

Moin,
Wasser, Spüli, Schwamm, Gartenschlauch und Lederlappen. Ich hab den Roller zum fahren und nicht zum putzen. Evtl. kommt noch etwas Rain Ex auf die Scheibe. Fertisch.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Alex
9
10. Juli 2013 - 09:52

Ja so halte ich das auch, aber ein wenig pflege (seit dem Kauf [3Monate] das erste mal) darf dann denke ich sein schon allein der guten Dienstenzu dank ^^ 

@speedguru: 

ja das können wir dann gerne in den Angriff nehmen... die Planung/Ausführung können wir gerne auch zu einer für dich passenden Zeit machen.. Ich muss nur wissen, was brauche ich für Schleifpapier? und die Farbe wirklich aus der Dose? wenn ja, wie viele Dosen? 

Zeitlich dachte ich so an das Frühjahr 2014!?

Lionking92
10
10. Juli 2013 - 10:12

Also vom Schleifpapier her, fängst du mit Groben an, und wirst immer feiner bis es fast glatt ist.
Dann brauchst du Grundierung, und Matt schwarz. Ich denke mal so 2-3 Dosen werden reichen. (ist aber nur ne Schätzung)

Ich habe die Erfahrung gemacht: Alles was Matt ist und auch Matt bleiben soll klappt mit der Dose wunderbar, alles was glänzen soll...mhh muss man können. Ich spare immer und fahre zum Fachmann. ;) Aber das ist bei Mattschwarz echt nicht nötig. Es darf halt auch nicht zu kalt sein also nen schöner Frühlingstag ist denke ich schon in Ordnung (wenns den den nochmal gibt :)

Ist aber wie gesagt nur mein Leienwissen, Speedguru weis das bestimmt ein bisschen konkreter :)

Zur anderen Frage:

Zum Waschen fahre ich mittlerweile auch immer in so ein SB-Waschterminal. Da dann immer im Schonwaschgang mit Aktivreiniger und Fleckenfrei Spülung hinterher. Auf den richtigen "Hochdruck" verzichte ich also. ... Fahre aber auch nur hin weil ich momentan keinen Platz zum Waschen habe was sich zum Glück bald ändert.
Dann kommt wie gewohnt die Handwäsche, mit etwas Wasser und Autoshampoo, Kunststoffpflege für den Innenraum, und Radglanz-zeug für die Felgen. Je nach bedarf auchmal eine Politur. Nicht das Teuerste, aber auchnicht das billigste. Die Aluteile (Trittbleche in meinem Fall) Werden hin und wieder mit Extra Politur gereinigt.... ich glaube aber ich bin da ein sehr schlechtes Beispiel ....da ich mich wirklich an jedem bisschen Dreck störe.... Nötig ist das bestimmt nicht alles für "nen Roller" aber ich habe mein Roller halt zum Fahren und zum ansehen ;) da muss beides stimmen.

Im Schlimmsten Fall kann man bei Schwarzen Innenräumen die Ausgeblichen sind auchnoch Kunststoff-Neu nehmen... gabs mal bei ATU ... ist aber bei einem Neufahrzeug wie deinem glaube ich erstmal nicht nötig ;) ....

.

538 Posts
(Offline)
11
10. Juli 2013 - 11:43

Moin,

äh sf-embarassedmeine beiden Roller bekommen die gleiche Pflege wie die Autos. Regenwasser-Weichspüler und wenns mal zu dreckig ist den Kärcher Hochdruckreiniger. fertisch

Zu Hause wird überhaupt nicht gewaschen. Will ja hier das Biotop nicht gefährden

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

.

538 Posts
(Offline)
12
10. Juli 2013 - 11:55

Also ne ich meinte Putzmittel ^^ Am Lack werde ich vor der Tour nichts mehr verändern.. Nach der Tour Schadensanalyse und dann verbessern aber vllt. werde ich ihn nächsten Sommer wirklich in Mattschwarz umlackieren.. Kann das hier einer? Du? Wie ist das eig. mit den Wartungen.. ich schaffe vor der TOur meine 5000km nicht mehr.. wenn ich zurück komme werde ich wohl bei 7000 ca. sein... macht das was wenn ich den erst mit 7000km warten lasse weggeben tu ich ihn sowieso nicht mehr.. 

Nanu hier wurde der Text nicht übertragen also noch mal

Die 5000km Durchsicht ist mehr eine Sicherheits-Überprüfung. Vario etc kommt erst bei 10000km.

Du wirst aber vermutlich auf Grund der Strecke unterwegs Antriebsriemen und Rollen wechsel müssen.

Auf Reifendruck, verdreckten Luftfilter, Zündkerze und Lichteinrichtung mußt du unterwegs selber achten

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
13
10. Juli 2013 - 12:34

Wenn man guten O-Lack überlackieren will braucht man eigentlich nur mit grobem Schleifvlies arbeiten. Richtig runterschleifen kann man sich da sparen.

Antriebsriemen und Fliehgewichte(Rollen hat Opas Fernsehsessel ;) )wechselt man nicht unterwegs sondern ~500km vor Tourbeginn. Dann wird mit dem Karren nochmal ordentlich über die Landstraße geknackt um das Zeug zu testen (wenn es den Antrieb zerkloppt, dann doch bitte unmittelbar von zu Hause weg).
Den alten Riemen (wenn noch brauchbar) zum Bordwerkzeug legen, falls es das Ding unterwegs doch zerlegt und man Glück hat und der Motor den Riemenabriss überlebt.

Was ich bei Peuschrott grundsätzlich alle 5.000km machen würde ist das Getriebeöl wechseln (was bei den Kisten leider nicht wirklich einfach ist da Peuschrott keinen Getriebeölwechsel vorsieht). Die meisten wirklich häßlichen Tourabbrüche bei Rollern dieses Herstellers die ich bisher gesehen habe waren entweder krasse Überhitzer (Wasserkochende Schiebfight haben das besonders gerne) und Getriebeschäden durch Ölmangel (meistens dreht es dann das Primärrad rund).

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
14
10. Juli 2013 - 12:37

Die Antriebsriemen halten bei euch so kurz? Meiner ist von Werk aus für 10.000km ausgelegt. Real schaffen tut er etwa 15.000km. Und es gibt ja noch diese Kevlar-Dinger...

Oder ist der schon länger drin?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
15
10. Juli 2013 - 12:43

Du fährst Yamaha ;) .

Die Originalriemen von Peugeot sind oft schon nach ~5 - 6k völlig durch. Was einer der Gründe ist, warum ich Peugeotfahrern immer zum Poliniriemen rate (der harmoniert gut mit dem Originalantrieb und hält deutlich länger).

Kevlarverstärkte (sehr harte!) Riemen sind für Originalantrieb imho untauglich. Da ist einfach zu wenig Grip da und der Riemen rutscht zu schnell durch, was weder dem Riemen noch den Riemenscheiben gut tut, mal abgesehen davon ist es nicht sehr angenehm mit heulendem Riemen einen Berg hoch zu kriechen ;) .

 

Alex
16
10. Juli 2013 - 13:25

Danke für die vielen Antworten.. :)

@ Lionking92: Ich bin da auch so dass ich es gern sauber habe, nur meine Faulheit siegt geplant immer für ca. 3 Monate :D Waschen tu ich Grundsätzlich in so Terminals, da das waschen zu Hause ohne dafür vorgesehenen Ablauf ja verboten ist...

@ Jörg: Zündkerze und Luftfilter habe ich schon daheim, die werde ich auch mitnehmen. Riemen muss ich mir noch besorgen bzw. den 50km gelaufenen neuen aus meinem alten ausbauen... Lichtanlage meinte mein Verkäufer sei bei Elysatr sehr selten dass da was kaputt ginge.. Aber habe einen Satz Birnen dabei. Rollen kaufe ich die Woche noch. Danke

@ slooowrider: Seit der Übergabe beim Kauf ist er drin. Also 2540km gelaufen

@ speedguru: Also sollte ich dann bei Kauf der Rollen diese gleich wechseln? Ende dieser Woche.. Auf 500 km vor der Tour werde ich wohl noch kommen ca vllt. auch nur 450km wie lange reichen die dann?

Gast
17
10. Juli 2013 - 13:36

Fliehgewichte werden immer zusammen mit dem Riemen ausgetauscht, weil die Teile in etwa die gleiche Lebensdauer haben. Die Teile runterreiten bis Blut kommt ist auch nicht sonderlich gut, weil dann die Metallkerne den Variator verschleißen.

 

Lionking92
18
10. Juli 2013 - 13:44

Och soo schlecht sind die Peugeot Motoren auchnicht sf-laugh
Sicher den Riemen würde ich runterfahren und nen anderen kaufen... Getriebeöl hat bei mir 40.000km gehalten... und auch nur gewechselt weil ichs gern wollte. Trotz Wasserkocher schaffe ich überland locker 300km Ohne Pause ! .... Doof wirds nur bei 30° im Stadtverkehr... aber notfalls einfach Pause machen ...

Alles in allem bin ich mit dem Teil eher zufrieden wie mit meinem Piaggio zuvor... Damit möchte ich aber nicht die Marken sonderlich belobigen/schlecht machen, das wäre Schwachsinn.
Generell finde ich das es gerade im Rollerbereich einfach so ist das man unwarscheinlich Glück haben kann... oder echt nen Problemfall ergattert....

Leider ist es bei Peugeot so das ich gerade bei den Neufahrzeugen immer mehr auf unzufriedene Leute treffe.... Genauso geht der Trend aber auch bei vielen anderen marken ... von daher würde ich sagen tut sich da nicht viel...

Ich denke wenn Du die Verschleißteile wechselst wirst du viel freude auf der Tour, und mit dem Ely haben ;) Wenn was kaputt geht, ist es eh passiert :)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)