ne frage in die runde : welches öl , normal , teil oder vollsynt , benutzt ihr für euren fuffi roller ?
welches öl wäre für nen langstreckenroller am ehesten geeignet ?
wie sind eure erfahrungen ?
möchte von meinen normalo öl auf ein gutes öl umsteigen , da mein quitschi ja doch einiges mehr leisten muss , als ein 5 km an die arbeit roller 😉
Natives Öl extra vergine
Ne, im Ernst: Für den 2Takter teilsynthetisches aus dem 20-Liter-Faß, das dann bei Bedarf in 1-Liter-Öl-Flaschen (oder wieauchimmer diese Plastedinger heißen, in denen das sonst verkauft wird) abgefüllt wird. Vor der Tour wird der Öltank vollgemacht und eine Flasche zusätzlich eingepackt. Wenn das nicht reicht, muß halt nachgekauft werden.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
im schrank müsste noch gutes olivenöl vor sich hinvegetieren ..... vielleicht probier ich das mal aus 😉 mein '95er 2takter frisst eh fast alles 😉
bin heute morgen bei ebay kleinanzeigen über diese anzeige "gestolpert" https://www.ebay-kle.....0-305-4853 und da kam mir die idee ... meinem kleinen mal was gutes zu tun 🙂
6 euro je liter für ein vollsyn. klingt ja richtig gut , wenn das "normale" öl schon 5 fürn liter kostet 😉
Egal ob 4T oder 2T: das billigste!
Die Rollermotoren um die es hier üblicherweise geht, haben keinen Bedarf für irgendwelche Hightechöle.
Grundsätzlich können die Zweitakter auch mit Viertaktöl als Mischöl betrieben werden, das war bis weit in die 60er Jahre hinnein gängige Praxis. Ebenso die Verwendung von Pflanzenölen (vor allem Sonnenblumen- und Erdnussöl, aber auch Rhizinusöl und als tierische Alternative Talgöl und Lebertran) als Mischöl, vor allem dann wenn Treibstoff mit hohem Ethanolanteil (>50%) verwendet wird. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Motoren stark verkohlen. Früher war es durchaus üblich alle ~1.500km den Zylinder zu ziehen und die Kanäle zu entkohlen und den Auspuff auszubrennen. Insofern ist da einer der Bereiche, in denen modernes Material durchaus empfehlenswert ist.
Kurz gesagt einfach reinkippen was da ist und fertig.
Nebenbei:
Ein "5km in die Arbeit Roller" wird i.d.R. viel heftiger Belastet und verschleißt erheblich schneller als eine Langstreckenkarre. Den ganzen Tag mit Vollgas über die Landstraße ballern ist ziemlich das beste was du so einer Karre antun kannst.
Ich selbst fahre die Alltagshuren mit Billigöl das um die 3€/Liter kostet (Marke "Alpine", gibts im 5l Kanister bei eBay, davon bestelle ich bei Bedarf immer drei bis vier Kanister). Die Oldtimer kriegen, nicht der besseren Schmierung sondern der geringeren Selbstentmischung wegen, ein rein mineralisches Zweitaktöl (Spezialöl für Oldtimer), das Zeug ist aber für Alltagsgebrauch zu teuer und das Thema Selbstentmischung ist da dann ja auch keins.
Moin,
bei 3 Zweitakter wird ja etwas mehr benötigt. Ich fahre hier mit http://www.ebay.de/i.....Swj85YO~gE Billiger geht nicht.
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
slooowrider
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