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Welches Öl benutzt ihr für euren Fuffi ?
Gast
1
14. Mai 2017 - 09:29

ne frage in die runde : welches öl , normal , teil oder vollsynt , benutzt ihr für euren fuffi roller ?

welches öl wäre für nen langstreckenroller am ehesten geeignet ?

wie sind eure erfahrungen ?

möchte von meinen normalo öl auf ein gutes öl umsteigen , da mein quitschi ja doch einiges mehr leisten muss , als ein 5 km an die arbeit roller 😉

ts1

479 Posts
(Offline)
2
14. Mai 2017 - 09:49

Die wichtigste Frage ist wohl 2T oder 4T. Dann ist noch die Frage Trocken- oder Naßkupplung. 

Ich habe nur 4T, da reichen 2 Gebinde im Keller. Derzeit ein vollsynth. 10W50 SM MA2 für Schalter (der Chinese ist anspruchsvoller als der Koreaner) und ein teilsynth. 10W40 SG für Roller und Pkw.

Langstrecke sehe ich weniger problematisch als Kurzstrecke.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
3
14. Mai 2017 - 09:50

Natives Öl extra vergine kugeln

Ne, im Ernst: Für den 2Takter teilsynthetisches aus dem 20-Liter-Faß, das dann bei Bedarf in 1-Liter-Öl-Flaschen (oder wieauchimmer diese Plastedinger heißen, in denen das sonst verkauft wird) abgefüllt wird. Vor der Tour wird der Öltank vollgemacht und eine Flasche zusätzlich eingepackt. Wenn das nicht reicht, muß halt nachgekauft werden.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
4
14. Mai 2017 - 09:57

im schrank müsste noch gutes olivenöl vor sich hinvegetieren ..... vielleicht probier ich das mal aus 😉 mein '95er 2takter frisst eh fast alles 😉

bin heute morgen bei ebay kleinanzeigen über diese anzeige "gestolpert" https://www.ebay-kle.....0-305-4853 und da kam mir die idee ... meinem kleinen mal was gutes zu tun 🙂

6 euro je liter für ein vollsyn. klingt ja richtig gut , wenn das "normale" öl schon 5 fürn liter kostet 😉

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
5
14. Mai 2017 - 10:50

also, mein Mannol kostet unter 3 €/l.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
6
14. Mai 2017 - 11:23

Egal ob 4T oder 2T: das billigste!

Die Rollermotoren um die es hier üblicherweise geht, haben keinen Bedarf für irgendwelche Hightechöle.

Grundsätzlich können die Zweitakter auch mit Viertaktöl als Mischöl betrieben werden, das war bis weit in die 60er Jahre hinnein gängige Praxis. Ebenso die Verwendung von Pflanzenölen (vor allem Sonnenblumen- und Erdnussöl, aber auch Rhizinusöl und als tierische Alternative Talgöl und Lebertran) als Mischöl, vor allem dann wenn Treibstoff mit hohem Ethanolanteil (>50%) verwendet wird. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Motoren stark verkohlen. Früher war es durchaus üblich alle ~1.500km den Zylinder zu ziehen und die Kanäle zu entkohlen und den Auspuff auszubrennen. Insofern ist da einer der Bereiche, in denen modernes Material durchaus empfehlenswert ist.

Kurz gesagt einfach reinkippen was da ist und fertig.

 

Nebenbei:
Ein "5km in die Arbeit Roller" wird i.d.R. viel heftiger Belastet und verschleißt erheblich schneller als eine Langstreckenkarre. Den ganzen Tag mit Vollgas über die Landstraße ballern ist ziemlich das beste was du so einer Karre antun kannst.

Ich selbst fahre die Alltagshuren mit Billigöl das um die 3€/Liter kostet (Marke "Alpine", gibts im 5l Kanister bei eBay, davon bestelle ich bei Bedarf immer drei bis vier Kanister). Die Oldtimer kriegen, nicht der besseren Schmierung sondern der geringeren Selbstentmischung wegen, ein rein mineralisches Zweitaktöl (Spezialöl für Oldtimer), das Zeug ist aber für Alltagsgebrauch zu teuer und das Thema Selbstentmischung ist da dann ja auch keins.

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MarioHRE
Hannover

105 Posts
(Offline)
7
14. Mai 2017 - 11:31

Ich nehme das von Mannol. Teilsynthetik. Ebay 4 Euro der Liter. 

MfG

Mario

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
8
14. Mai 2017 - 11:39

Für die Vielfahrer gäb's noch ein Angebot:

Vorratspack

lachen

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
9
14. Mai 2017 - 11:51

Eigentlich keine schlechte Idee für die Ölpumpenfahrer. Einfach Räder an das Ding und einen Schlauch zur Pumpe ...

.

538 Posts
(Offline)
10
14. Mai 2017 - 18:59

Moin,

 

bei 3 Zweitakter wird ja etwas mehr benötigt. Ich fahre hier mit http://www.ebay.de/i.....Swj85YO~gE Billiger geht nicht. 

Jährlich 60 LiterUnbenannt.JPGImage Enlarger

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
11
14. Mai 2017 - 19:19

Jörg sagt
Moin,

 

bei 3 Zweitakter wird ja etwas mehr benötigt.  

Hahaha....

Ansaugen, verdichten, klemmen.

lachen

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