Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
von Einem der auszog eine Kupplung zu wechseln
Gast
1
10. Februar 2019 - 20:12

 

 
Das ein Plan in der Tat sehr häufig nur ein System ist, das den Fehler durch den Irrtum ersetzt, ist nichts neues. Manchmal ist aber auch ganz einfach nur der Wurm drin.
So war die ursprüngliche Idee für das zurückliegende Wochenende, nach Freiberg zu fahren und die Kupplung von Thums Ape zu tauschen. Ganz einfach aus dem Grund, dass die verstärkte Kupplung für ihn die Bedienung unnötig erschwert. Eigentlich eine relativ simple Sache, aber manchmal funktioniert ein solcher Plan eben nicht so wie gedacht.
01.jpg
Da die Ape einige Zeit gestanden war, wollte ich sie zunächst etwas fahren. Denn warmes Getriebeöl lässt sich deutlich besser ablassen als kaltes. Nachdem die Aufwärmrunde aber keine hundert Meter alt war, endete der Vortrieb schlagartig und buchstäblich mit einem Knall. Gefahren ist der kleine Italiener danach zwar noch, aber nur noch rückwärts. 
 
Eine gerne genommene Fehlerquelle bei der Ape 50, die dazu führt, dass die Blechbiene nur noch nach Rückwärts summt, ist eine gebrochene Rückziehfeder für den Rückwärtsgang. Die Lösung: Mit der Ape nach rückwärts an einen Sicheren Ort fahren und das rechte Hinterrad in die Luft heben. Dann ist die Feder gut zugänglich und kann getauscht werden. Schade nur, wenn sie nicht die Fehlerquelle ist.
02.jpg

Die Rückziehfeder mag rostig sein, aber sie ist dennoch in Ordnung. Das unmotiviert lose in der Landschaft hängende Stück Differentialgehäuse hingegen ist ein ernstes Problem.

03.jpg

Denn normalerweise sollte das Diff seine Arbeit wohl behütet und im Dunklen verrichten. Nicht der freien Natur ausgesetzt wie hier. Ein sehr merkwürdiges Schadensbild, über dessen Ursache zunächst nur spekuliert werden kann.

04.jpg
Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass sich irgend ein Teil im inneren des Diff gelöst hat und zwischen Zahnrad und Gehäuse eingeklemmt wurde. Vor Ort ist das jedenfalls nicht zu reparieren und damit war zunächst Baustopp angesagt, denn der Kupplungswechsel ist jetzt auch nicht sinnvoll. Die Ape muss so oder so in die Werkstatt, wo diese Arbeit dann gleich viel sinnvoller erledigt werden kann.
 
 

Aus dem geplanten Schrauberwochenende wurde so ein ruhiges Erholungs-Wochenende mit zwei höchst interessanten Museumsbesuchen. Dazu aber später gesondert mehr, jetzt muss erst noch der Schock über das Loch in der Ape verdaut werden.

Gast
2
11. Februar 2019 - 17:22

Thum und das Differential... Eine unendliche Geschichte... ist immer freck!

Scheint mir ein wenig übermüpfig die Feder ... Werfet die Feder zu Poten!

Weia!

Gast
3
11. Februar 2019 - 17:49

Quadachse mit ohne Diff hatte ich ja schon wiederholt vorgeschlagen ... aber nunja ... 😉

Gast
4
11. Februar 2019 - 23:29

Hahahaaa, ich seh vor dem geistigen Hühnerauge Thum gerade mit der Ape ohne Differential durch den Kreisverkehr driften und die BMW's herbrennen !!!

 

lachen

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
5
12. Februar 2019 - 11:46

Jaja, spottet ihr nur ...

Guckst Du hier

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
6
12. Februar 2019 - 13:42

Ist hinten einfach ein Rad zuviel!

Ein richtiges Dreirad hat sein Doppelrad vorne (Yamaha Niken, Can-Am Spyder, Piaggio MP3, ...)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
12. Februar 2019 - 14:08

ts1 sagt
Ein richtiges Dreirad hat sein Doppelrad vorne (Yamaha Niken, Can-Am Spyder, Piaggio MP3, ...)  

Meine Nichte würde dir sicherlich wiedersprechen!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
8
12. Februar 2019 - 14:26

... nicht nur Deine Nichte!

Vor allem bei diesen Beispielen ...teufel

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

ts1

479 Posts
(Offline)
9
12. Februar 2019 - 20:41

Was hat Euch bei Eurer Probefahrt mit Niken oder Spyder nicht gefallen?banane

Gast
10
12. Februar 2019 - 20:54

In beiden Fällen ist die Karre so grauenhaft häßlich, dass ich erst gar nicht auf die Idee komme aufzusteigen.

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
11
12. Februar 2019 - 21:00

ts1 sagt
Was hat Euch bei Eurer Probefahrt mit Niken oder Spyder nicht gefallen?banane  

back2topic

Nur noch das: Sie schaffen keinen zusätzlichen Nutzen. Und um den geht es hier und immer noch ...

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)