Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
und noch ein VIP Patient
Gast
1
2. November 2014 - 22:30

Nachdem Automatix F12 ja auf dem Weg der Besserung ist, habe ich heute den nächsten "VIP-Patienten" in die Rollerhölle geschafft: Wolfgangs Negid (PK 50XL1 Ele(ohne)start).

Der Roller gehört, wie der F12 und mein Klingonenkreuzer, zum "100.000km Club" und ist in der Touren- und Vespaszene recht bekannt. Wolfgangs angeschlagene Gesundheit und seine Lebensumstände haben jedoch dazu geführt, dass der Roller jetzt zwei Jahre rumstand nachdem er einen Kolbenfresser erlitten hat.
Heute habe ich das Fahrzeug im Rahmen des Stammtisches in Dasing geborgen und zur Rollerhölle geschafft. Klar war, dass der Zylinder hinüber ist, allerdings waren Aufgrund von Laufleistung und langer Standzeit noch weitere Schäden zu erwarten. Daher habe ich den Motor jetzt erstmal ausgebaut und zerlegt damit man die Teile sichten kann.
Zylinder und Kolben hatte Wolfgang schon nach dem Schaden entfernt. Genau wie einige kleinere Anbauteile, diese fehlen daher.

01-2.jpg

Der optische Zustand des Rollers ist wohl einzigartig. Im Grunde ein Vorläufer von Bastians ultramattem Giggle.

 02-2.jpg

Hinterrad raus, Tank und Vergase raus, dann kann man den Roller hinlegen und den Motor trennen.

 03.jpg

Bei kaum einem anderen Roller ist der Motor so schnell raus wie bei ner Vespa.

 04.jpg

Auseinander ging er ebenfalls problemlos.

 05.jpg

Die Motorinnereien sind in sehr gutem Zustand. Lediglich die SiRi sind hinüber (was zu erwarten war), außerem die Kurbelwellenlager und natürlich die Dichtungen. Die Kurbelwelle selbst ist etwas grenzwertig, das muss ich mit Wolfgang absprechen.

 06.jpg

Wichtig ist, dass die Dichtfläche des Drehschiebers intakt ist. Hier ist sie in neuwertigem Zustand.

 07.jpg

Der Teileberg wartet jetz darauf, wie Wolfgang sich entscheidet. Zur Instandsetzung des Fahrzeugs gibt es verschiedene Szenarien, welches durchgeführt wird muss sich noch zeigen. Vermutlich dauert es eh etwas bis es weiter geht, denn Wolfgang fährt bald für drei Wochen auf Kur.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
2
2. November 2014 - 23:02

Du krachst ja ganz schön rein zum Winterbeginn...
Wird er denn nach der Reparatur wieder regelmäßig gefahren oder nur ab und an?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
2. November 2014 - 23:21

Ich denke schon, denn Wolfgang will ja eigentlich auch wieder Rollern. Er plant allerdings auch im kommenden Jahr Klasse A zu machen, daher sind da noch andere Optionen offen.

Eine Möglichkeit ist auch, dass ich ihm den Negid abkaufe. Wenn es dazu kommt, dann werde ich ihn zum laufen bringen, den Istzustand konservieren und das Teil als Oldtimer bewegen. Das ist aber alles noch nicht spruchreif, daher ist jetzt alles offen. Eine andere Möglichkeit über die ich mich heute mit ihm unterhalten habe ist, dass wir einen 125er Motor einbauen und das Teil als 125er typisieren. Das geht bei diesen alten Vespas problemlos, denn es gibt eine Umbaufreigabe von Piaggio dafür. Mal sehen, die Zukunft ist offen und der Winter noch lang ;)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)