Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Stoßdämpferproblem ?
Guest
1
6. März 2019 - 21:33

Hallo Leute,
> ich suche dringend nach Rat und hoffe sehr auf eure Hilfe.
> Ich habe einen Fosti FT50QT-E.
> Finde ihn super und er fährt soweit ohne Probleme. Das Einzigste was mich an meine Grenze bringt ist die Federung. Ich wohne in Köln und die Straßen sind echt schlecht. Schlaglöcher ohne Ende. Ist bestimmt nicht nur in Köln so.
> Mir knallt das voll in den Rücken. War schon in 3 Werkstätten aber jeder sagt, das sie nicht wissen ob der Stoßdämpfer verstellbar ist, da man sehr schlecht dran kommt und so einfach nix sehen kann ohne ihn zu zerlegen. Ob so einfach neue Stoßdämpfer zu kriegen sind wußte man auch nicht. Dann würde ich viel Geld bezahlen ohne Ergebnis. Ich verzweifel gerade weil ich ihn nicht verkaufen will, aber auch keine Hilfe finde.
>
> Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen brauchbaren Tipp geben würde.
> Ich fahre so gerne mit meinem Chinesen. Doch das erschwert mir jegliche Fahrt mit ihm.
> Liebe Grüße
> Gabriele

Gast
2
6. März 2019 - 22:16

Erstmal willkommen an Bord 🙂 Ich hoffe, dass wir weiterhelfen können.

Fosti FT50QT-E

Das ist doch das China-Chrommonster mit Harley-Lenker, oder ?

 

Wenn ich es richtig im Kopf haben, dann sollte der hinten das normale "Chinakracher-Federbein" haben, da ist nix einstellbar. Insgesamt ist auch der Federkomfort der Dinger etwas arg, nun sagen wir rustikal.

Ob es speziell für dieses Fahrzeug ein Zubehörfederbein gibt weiß ich nicht, grundsätzlich passen aber bei den Chinarollern fast immer die Federbeine für Viertakt-Kymcos der ersten Generation (Filly z.B.). Für diesen gibt es ein einstellbares Federbein von YSS: https://www.racing-p.....ath=26_400 diese Federbeine sind ziemlich gut, alternativ kann man sich auch ein Federbein nach Maß zusammenstellen: https://www.racing-p.....ath=26_400 dafür braucht man aber halt die Maße des vorhandenen Bauteils.

Generell sind die Chinaroller aber sehr holzig und grob, wirklich komfortabel wirst du den nicht bekommen, dafür ist es einfach die falsche Basis. Es gibt natürlich Möglichkeiten der Optimierung, wie etwas anderes Gabelöl bzw. eine andere Füllmenge, auch darüber kann man vieles Beeinflussen, aber das sind Dinge die für einen Einsteiger in die Schrauberei schwierig umzusetzen sind.

 

Dein Modell kenne ich nicht direkt, nur den wohl sehr ähnlichen Znen Retro-Roller. Das Ding hat ein Bekannter stehen, ist ebenfalls ein (recht freier) Honda Shadow Nachbau. Das Fahrverhalten von dem Ding ist wirklich abenteuerlich, was wohl auch dem sehr breiten Lenker geschuldet ist der entsprechende Hebelkräfte aufbaut. Ganz ehrlich? Wenn du eine richtige Sänfte willst die Schlaglöcher einfach nur glattbügelt und schluckt, dann ist das einfach der falsche Roller. Aber ein bisschen was geht sicher.

Was helfen würde wäre die Länge des vorhandenen Federbeins von der Mitte der Anschlüsse aus gemessen. Außerdem mal ein paar Detailfotos, vor allem was die obere Befestigung angeht. Normalerweise sollte diese sichtbar sein wenn man von unten unter die Verkleidung schaut.

Gast
3
6. März 2019 - 22:21

Zu den Kölner Straßen noch eine Anekdote von mir: Vor ~15 Jahren war ich mit einem Bekannten zusammen auf Rollertour in Köln, in irgend einer Nebenstraße war ein so heftiges Schlagloch, dass er sich mit seinem 10"-Roller eingehakt hat. Das Ding blieb stehen wie gegen eine Mauer gefahren, kippte aber nicht um. Das Loch wirkte wie ein Ständer. Er lag vor seinem Moped auf der Straße, zum Glück ohne Verletzungen.

Insofern sind die Kölner Schlaglöcher deutlich fieser als die hier in Söderistan. Halbe Sachen macht ihr da droben diesbezüglich keine 😉 panzer

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
6. März 2019 - 22:27

Hi,

 

da frage ich mich immer womit die Werkstäten teilweise ihr Geld verdienen, ich denke eher die hatten keine Lust.

An deinem Roller sollte ein 310 oder 330 mm langes Federbein verbaut sein, du müsstest ein entsprechendes verstellbares aus dem Zubehör kaufen und einbauen/verbauen lassen.

so eins müsste bei dir drin sein:

stossdaempfer-hinten-fuer-china-4t-330mm.jpg

330mm ist schon eher schwer was zu finden, wichtig ist das Auge und Zange passen, das originale wird zu 99% nicht verstellbar sein.

Meiner Meinung nach macht aber einem Großteil die Gabel das komfortable fahren aus, ich denke nicht das du den Roller so komfortabel bekommst wie du dir das wünscht durch ein anderes Federbein.

Das wäre für mich der erste Step, weicherer Dämpfer den man auf sein Gewicht einstellen kann, der zweite wäre aber die Sitzbank besser polstern zu lassen, da kann man wirklich viel erreichen!

Will dir aber nicht all zu viel Hoffnung machen, die Dämpfer die bei deiner Gabel verbaut sind kenne ich, die habe ich mal in einen Roller (Aprilia Habana) verbaut und war auch etwas erschrocken wie straff die Teile waren im Vergleich zum original.Du hast ja je links und rechts einen kleinen grauen Dämpfer wenn ich das auf den Bildern im Netz richtig sehe und genau die hatte ich verbaut.

Den rest von den China Rollern Fahrwerken kenne ich auch, hinterer Stoßdämpfer könnte man genauso gut ein Stück Metall einschweißen würde sich ähnlich fahren 🙂

Eventuell schaust du dich mal nach einer gebrauchten Aprilia Habana um, ist ein sehr ähnlicher Stil und die fährt sich bombastisch bequem, wie ein fahrendes Sofa, wirklich toll,kann ich nur empfehlen, falls du nach so einer schaust dann aber bitte eine mit Piaggio und nicht Morini Motor.

 

p.s. so sieht ein verstellbarer Dämpfer aus, an dem Rad kann man das einstellen.

71KagJXvIpL._SL1500_.jpgImage Enlarger

Gast
5
6. März 2019 - 22:38

womit die Werkstäten teilweise ihr Geld verdienen, ich denke eher die hatten keine Lust.

Ganz ehrlich? Ich kann gut verstehen, warum manche mit Chinarollern nichts zu tun haben wollen. Die Bauqualität ist so übel, das Probleme vorprogrammiert sind und man dann auch immer für Sachen schuld sein wird für die man nichts kann. Denn Schuld an einem Problem ist immer derjenige, der zuletzt dran war.

Wirklich weiterhelfen tut das natürlich niemandem, das ist schon klar. Aber leider ist es die traurige Realität.

Meiner Meinung nach macht aber einem Großteil die Gabel das komfortable fahren aus

Das ist zweifellos richtig, wobei die Retro-Chinesen ja normalerweise eine Schwingengabel haben, was ja grundsätzlich schon in die richtige Richtung geht. Hier ist dann halt die Frage, ob sich die Dämpfer einzeln tauschen lassen.

habe ich mal in einen Roller (Aprilia Habana) verbaut

Das eigentliche original der "Hirschgeweihroller" ist ja eher der Honda Shadow, der dank seiner Verwandschaft mit dem Bali so gemütlich fährt wie er aussieht. Nur leider sind die Dinger halt brutal selten.

Komfortabler als ein Chinese wäre ein Habana aber trotzdem, aber ich denke ein anderer Roller ist dann schon die ganz große Lösung.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
6. März 2019 - 22:48

ja, hab mir gerade Bilder von der Honda shadow angeschaut, da hat aprilia wohl ordentlich kopiert.Bin den Shadow nur leider noch nie gefahren, die habana hatte ich zwei, die kann ich gut beurteilen könnte mir aber vorstellen, das der shadow genau oder noch bequemer ist.

Scheinbar hat ihr Roller einer Art Kopie der Habana Gabel, deshalb bin ich drauf gekommen.

fosti.jpg

Gast
7
7. März 2019 - 00:54

Wer da von wem kopiert hat ist schwer zu sagen, aber im direkten Vergleich läuft der Shadow deutlich weicher und sanfter. Dafür ist der Habana um einiges fahraktiver und hat deutlich mehr Rückmeldung. Die Version mit dem normalen Lenker ist mir aber lieber als das Hirschgeweih.
Technisch basiert der Shadow (SRX50) auf dem Bali (SJ50) und hat auch dessen super-soft-flauschi-bauschi Fahrwerk geerbt. Das Ganze fährt sich sehr amerikanisch, weich und entkoppelt. Muss man mögen, für Sportfreunde ist es jedenfalls nix.

Was die Kisten alle gemeinsam haben, egal ob China, Italien oder Japan, ist eine gezogene Kurzschwinge vorne. Das ist eine Konstruktion die eigentlich sehr komfortabel ist, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sich hier einiges optimieren lässt. Das Kernproblem ist halt nur, dass eine zu weich gefederte Schwinge dazu führen kann, dass der Roller deutlich stärker eintaucht. Das ist nicht wirklich schlimm, aber es führt nicht unbedingt zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens.
Die Hauptfrage hier ist aber eher, ob es Teile für eine Plug and Play Lösung gibt, beim Chinaroller habe ich da so meine Zweifel.

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
8
7. März 2019 - 09:27

Hallo Gabriele

Vorerst herzlich willkommen im Forum. Wenn du keine wirkliche Werkstätte oder einen Bekannten hast, der sich deines Rollers annimmt wird es schwierig. Ich hab zum Beispiel einen Tauris Capri und bin so begeistert von dem Ding weil es so viel weicher ist als meine Kymco Roller. Hab Probleme mit den Bandscheiben aber dieser Roller ist super. Man schwebt dahin. Nur ob die Stoßdämpfer dieses Rollers in deinen passen würden, müsste man feststellen, und dies würde wieder nur jemand machen, der sich wirklich für deinen Roller interessiert. Es gibt diese Stoßdämpfer mit Luft zum Aufblasen für deinen Roller auch sicher, wäre auch schon besser, die sind auch noch verstellbar. Aber wie gesagt, du brauchst als Erstes einen Mechaniker.

GASDRUCKDÄMPFER.jpg

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
9
7. März 2019 - 17:12

du brauchst als Erstes einen Mechaniker.

Oder den Mut sich selbst einzuarbeiten, ein Hexenwerk ist das alles nicht. Das klappt schon wenn man sich etwas Wissen anließt und dann mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht an die Sache rangeht.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)