Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Scoopy läuft wieder
Gast
1
19. August 2014 - 19:20

Hallo Zusammen,

Mein Scoopy ist wieder unter den Lebenden headbang

Nachdem der Motorgehäusebruch trotz Speedgurus Notreperatur immer größer wurde, hab ich mich nach einem Gefährt umgesehen. In Österreich wurde ich dann fündig. In der Nähe von Innsbruck stand ein Scoopy zum Verkauf - fahrtüchtig und optisch in gutem Zustand. Für nur 300 Euro. Nachteil: Abgemeldet und nur österreichische Papiere (In Österreich muss man übrigens auch mit 50ccm jährlich zum TÜV). ABER: Der Motor hatte nur 7300 km runter und war in Top-Zustand (kurz vorher gesäubert und überholt worden) und als Zuckerl: Einen original-Auspuff in gutem Zustand. Mit einem Freund von mir hab ich das Gefährt am Freitag per Hänger in Verbindung mit einem schönen Tagesausflug über Kochel- und Walchensee geholt.

Jetzt war die Überlegung: Österreichischen Scoopy in D zulassen - kostet nochmal 150 Euro Zulassung beim TÜV + Kennzeichen oder Motor in meinen Scoopy einbauen. ALSO: Motor gewechselt, Auspuff gewechselt (Hab ich selber gemacht) und die Feineinstellungen vom Experten machen lassen. Als Schmankerl hat meiner jetzt auch ein Handschuhfach und einen Front-Gepäckträger. Auch manche Verschleißteile hab ich gewechselt. Heute hab ich die erste Probefahrt (50km) gemacht und bin sehr zufrieden. Ist zwar jetzt 5 km/h langsamer (liegt am Auspuff), aber läuft total ruhig.

Vielleicht wird´s ja doch noch was mit meiner Sommertour, mal schauen roller

Hier noch 2 Bilder von meinem Scoopy

Bild1.jpgBild2.jpg

Gast
2
19. August 2014 - 19:39

Absolut geil!

 

headbang

 Den Frontgepäckträger kannte ich schon, aber das es ein Handschuhfach für die Karren gab ist mir neu. Mach doch mal ein Detailfoto davon, tät mich mal interessieren wie das aussieht.

 

Darf ich mal ganz frech fragen, ob du mir die AT Papiere des Schlachters für meine Sammlung überlassen würdest?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
19. August 2014 - 20:12

Sehr schön, freut mich für dich!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
19. August 2014 - 20:35

Bilder vom Handschuhfach:

Bild1-1.jpg

bild3.jpg

Das Handschuhfach ist einfach nur draufgesetzt mit insgesamt 3 Schrauben, wobei man an eine nur mit Schlüssel hinkommt. Wird über die Befestigungsschraube für die Frontschürze verschraubt. In der Frontschürze sind unten 2 kleine Kerben - das sind die Markierungen für die 2 Schraubenlöcher unten.

bild2.jpg

Die kann ich Dir nicht 100%ig versprechen, da ich den AT-Scoopy eigentlich als Bastlerfahrzeug verkaufen will. Der ist ja auch wieder ganz, wenn auch mit meinem kaputten Motor. Wenn der A-Typenschein übrig bleibt, bekommst Du den natürlich.

Gast
5
19. August 2014 - 22:34

Super, danke!

 

Im Notfall nehm ich auch nur eine gute Kopie des Typenscheins, ist ja nur als Referenz. Das schöne an Ösipapieren ist, dass sie sehr viel mehr Detailinfos enthalten als unsere BE.

Gast
6
20. August 2014 - 20:05

speedguru sagt
Super, danke!

 

Im Notfall nehm ich auch nur eine gute Kopie des Typenscheins, ist ja nur als Referenz. Das schöne an Ösipapieren ist, dass sie sehr viel mehr Detailinfos enthalten als unsere BE.

Leider wirst Du vermutlich nur eine Kopie bekommen. Der Scoopy geht zu 99% nach Garching - und der potentielle Käufer hat schon nach den Papieren gefragt. Vielleicht verzichtet er ja auf den Typenschein, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Ich bin ab morgen für 2 Wochen an der Adria, danach kann ich dir endgültig Bescheid sagen. Eine Kopie mach ich dir auf alle Fälle. Stehen auch tolle Sätze drin wie: "Veränderungen müssen dem Landeshauptmann angesagt werden !".

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
7
20. August 2014 - 20:17

Sepp74 sagt
 "Veränderungen müssen dem Landeshauptmann angesagt werden !"

Per Zuruf beim "drive-by" oder wie? bloed

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
8
20. August 2014 - 20:57

slooowrider sagt

Sepp74 sagt
 "Veränderungen müssen dem Landeshauptmann angesagt werden !"

Per Zuruf beim "drive-by" oder wie? bloed

Ich hab´s jetzt rausgesucht:

"Änderungen am Fahrzeug, welche die in diesem Typenschein enthaltenen Angaben berühren, sind dem jeweiligen HERRN LANDESHAUPTMANN anzuzeigen."

afroafro

Gast
9
20. August 2014 - 23:05

Ja, in Österreich ist gar manches anders, aber nicht alles schlechter.

Gast
10
8. September 2014 - 11:21

So, gestern einen Härtetest gemacht - Tagestour mit 350 km.

http://www.freescoopy.de

Bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten läuft er super. Es fehlt im Vergleich zu vorher etwas an Leistung und Geschwindigkeit (ca. 5 - 10 %), aber das krieg ich vermutlich noch hin. Durch den Auspuff (original) röhrt er etwas lauter als mit dem LeoVince 3. Dafür kommt 's mir so vor, als ob er gewechselte Motor etwas sparsamer ist, kann aber auch nur Einbildung sein. Hab gestern nach 120 km getankt und im Tank war noch mehr drin als erwartet.

Im Winter bau ich dann noch die fast neuen Teile aus meinem alten Motor (Antriebsriehmen, Variogewichte) in den neuen Motor ein, die Vario müsste dann noch etwas rauskitzeln (Zumindest war's bei meinem alten Motor so). Und wenn nicht - 50 km/h reichen auch sf-wink

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
11
8. September 2014 - 11:28

Klingt doch gut, vor allem bei den ganzen Ersatzteilen, welche du jetzt auf Lager hast. :)

Weniger Verbrauch und auch weniger Leistung? Fährt er zu mager? Wie sieht denn die Kerze aus?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
12
8. September 2014 - 12:06

Zündkerze sieht gut aus.

Bei meinem alten Motor lief der Scoopy auch so 45 - 50 Km/h. Letztes Jahr hab ich ihn dann in der Werkstatt gehabt. Da wurden einige Verschleißteile gewechselt, neue Variogewichte eingebaut und danach lief er dann um die 55 km/h - deswegen mach ich mir da keine Gedanken. Wie gesagt: 50 ist auch ok.

Man darf nicht vergessen, auch wenn der getauschte Motor erst 7000 km runter hat - er ist trotzdem 30 Jahre alt.

Das Standgas muss ich noch etwas runterdrehen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Mit den Ersatzteilen:

Ich hab ja erst vor Kurzem einen gekauft (den Speedguru mit Krokodil-Leder beziehen wollte), von dem hab ich noch soviele Teile.

Der Roller aus Österreich (wo ich den Motor ausgebaut habe) hat mich 300 Euro gekostet. Dann noch Holen mit dem Hänger (450 km insgesamt). Ich hab jetzt in den letzten beiden Jahren fast 700 Euro ausgegeben.

Ich hab aus beiden Rollern einen guten Roller (meinensf-cool) und einen offiziell nicht fahrtüchtigen Roller gemacht (mit dem Motor von dem Krokoleder-Scoopy). Für den nicht fahrtüchtigen hab ich schon einen Interessenten, so dass mich der Motor in Endeffekt dann nur noch 150 Euro gekostet hat und ich dafür aber jetzt auch ein Handschuhfach, Frontgepäckträger usw. habe. Das ist ok.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)