Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
schwarzes Vesper et2 + Vespa diverse Schwachstelle Anlasserkabel(baum)
Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
1
3. Oktober 2019 - 14:58

Der Kabelbaum scheuert ja bekanntlich an der (Knick)Stelle zwischen Haupständegrundplatte und Motorgehäuse auf. Ich hab das hier im Forum schon öfter gelesen und deshalb hab ich das heute überprüft. Das Kabel der schwarzen Vespe hat nur eine Druckstelle, mehr nicht. Wollte trotzdem gegenwirken und hab folgendes gemacht.

IMG_20191003_131321_resized_20191003_015339296.jpgImage Enlarger

Anlasser raus und die Anschlüsse auf Oxidation geprüft. Nach Reinigung den kleinen Gummiring mit FluidFilm geschmiert. Masse von der vorderen zur hinteren Schraube verlegt.

IMG_20191003_131244_resized_20191003_015338219.jpgImage Enlarger

Zusätzlich einen Schrumpfschlauch über das Bougierrohr und auf der hinteren Seite des Motorgehäuses nach oben verlegt. Festgeschnallt mit Kabelbinder am vorhandenen Kabelbaum. Den Schrumpfschlauch hab ich nicht geschrumpft...

IMG_20191003_132326_resized_20191003_015339641.jpgImage Enlarger

Dann mit dem Reifen geprüft ob genug Platz vorhanden ist, auch wenn das Schutzblech montiert wird. Schaut gut aus und müsste funktionieren. 

neue-kabelführung.jpg

Weitere Verlegung über die ehemaligen Ölschlauchclip`s und weiter nach oben. Der Kabelbaum muss nicht verlängert oder gekürzt werden. Bei Betrieb werde ich sehen ob das die Lösung ist oder nicht.. Zumindest kann ich den durchgescheuerten Kabelbaum unter dem Motor ausschließen.

IMG_20191003_133636_resized_20191003_015339946.jpgImage Enlarger

Zu guter Letzt eine Frage: ich will den geteilten Gaszug auch noch austauschen, da die Ölpumpe seit heute nicht mehr existiert. Gibt es ein original Teil oder hat jemand eine Längenangabe für das einzelne, komplette Gasseil zum Vergaser? Wenn nicht, muss ich messen...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
3. Oktober 2019 - 17:00

Also ich würde das so lösen das du die Ölpumpe zwar still legst aber trotzdem drin lässt, ich mache dazu immer auf Öleinlassstutzen und Ölausgang ein kleinen Stück verschlossenes Schlauch und lasse minimal Öl in der Pumpe, so dreht die zwar mit, hat aber keine Funktion mehr was das Öl angeht.

Die Ölpumpe brauchst du zwar nicht, jedoch dient die auch dazu, den Gashahn zurück zu stellen, sprich wenn du den Zug der Ölpumpe mal aushängst wirst du merken das dein Gasgriff von selber kaum oder gar nicht mehr zurück kommt.Also lieber eingehängt lassen und nur die Ölschläuche still legen, ist meiner Erfahrung nach die beste Methode!

Den Rest so original belassen!

Hoffe ich konnte dir helfen, warte mal noch auf Speedis Meinung, der legt so weit ich weiß auch immer die Ölpumpe still...

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
3
3. Oktober 2019 - 19:22

daumenDanke "hanafuda" für den Tipp mit mit der Gasrückstellung, werde ich berücksichtigen.

Gast
4
4. Oktober 2019 - 00:27

Ape 50  Gaszug einkürzen, dann kann diePumpe ganz weggelassen werden.

 

Anlasserkabel nach oben verlegen geht bei den Vespas, bei Plastikmodellen ist der Kabelbaum zu kurz.

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
5
4. Oktober 2019 - 10:55

speedguru sagt
Ape 50  Gaszug einkürzen, dann kann diePumpe ganz weggelassen werden.

prostdaumen Ape 50 Gaszug, so wird das gemacht. Super Danke für die Info sf-laugh 

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)