Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Schon wieder Kompressor warten
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
1
18. September 2014 - 20:27

Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht. In einem riesigen Trödelhandel habe ich einen alten Kaeser Economy 4 Kompressor von 1990, mit einer Ansaugleistung von satten 350l/min, gefunden.
Vielleicht richte ich ihn her und verkaufe ihn weiter, vielleicht nutze ich ihn auch zum Bau einer kleinen Sandstrahlanlage. Dafür reicht mein kleiner Kaeser leider nicht aus. Dieser sollte gerade so genug Luft dafür liefern.

Er war leider sehr stark verdreckt und der Luftfilter, wie auch ein paar Schrauben, fehlen. Aber er läuft einwandfrei.
Durch den fehlenden Luftfilter dachte ich mir schon, dass er innen extrem verdreckt sein müsste und es war auch so. Viel schlimmer als der alte Kompressor meines Opas.

Kompressor2-1.JPGImage Enlarger
Hier sieht man gut wie dreckig er war. Oben wo der Luftfilter hingehört, finden sich nur Silikonreste. Pfusch pur. Aber einen Kaeser-Kompressor bekommt man wohl nicht kaputt.

Kompressor2-2.JPGImage Enlarger
Trotz dass er innen so aussieht, läuft er noch einwandfrei. Mit dem Baujahr 1990 ist er etwas "neuer" als mein anderer Kompressor. Das sieht man an der Konstruktion. Diese ist etwas weiterentwickelt und wirkt ausgereifter.

Kompressor2-3.JPGImage Enlarger
Mal sehen wie ich diese harten Verkrustungen weg bekomme...

 Kompressor2-4.JPGImage Enlarger
Nach der 2-stündigen Außenreinigung mit 4 Dosen Bremsenreiniger und unzähligen Litern Wasser, sieht er so aus.

Morgen geht es weiter mit der Innenreinigung des Verdichters...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
2
18. September 2014 - 21:51

Wird schon werden ... viel Spaß damit

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
3
19. September 2014 - 14:37

Der wurde wirklich lange ohne Luftfilter betrieben. Jedes Ventil, jedes Verbindungsstück und jeder Anschluss war komplett mit Schmadder zugesetzt. Echt irre. Leider habe ich beim Säubern eine Dichtung zerstört. Mal sehen wo ich da eine Neue beibekomme.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
4
19. September 2014 - 19:55

Nach weiteren Stunden Sandstrahlen und Putzen sieht es so aus:

Kompressor2-5.JPGImage Enlarger
Wie schön sauber die Teile nun sind. Kein Vergleich zu vorher.

Kompressor2-6.JPGImage Enlarger
Jetzt fehlt nur noch der Ölwechsel und die Ersatzteile und der Kompressor ist bereit für den Zusammenbau.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
5
20. September 2014 - 15:09

Moin,
wenn man jetzt mit dem Kompressor auch noch fahren könnte wäre Bastian im 7. Himmel. haha

Sieht gut aus was Du aus dem Kernschrott gemacht hast.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
6
20. September 2014 - 15:41

Scarabeo sagt
wenn man jetzt mit dem Kompressor auch noch fahren könnte wäre Bastian im 7. Himmel. 

Ich bin ja noch nicht fertig. ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
7
20. September 2014 - 16:19

Jau,
das wäre dann ein Kompressorfuffi. Cooool. headbang

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
8
23. September 2014 - 20:45

Mal ne Frage. Ich will das Filtermaterial ersetzen. Nur mit was? Welche Filterklasse brauche ich? Schaum oder Papier-Filter?
Irgendwas zum selber Zuschneiden brauche ich...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
9
23. September 2014 - 23:07

Schaumgummieinlage von nem Roller nehmen und zuschneiden, sollte für den ollen Drückeberger allemal reichen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
10
6. Oktober 2014 - 19:54

Heute habe ich den Kompressor wieder zusammengebaut. Die fehlenden Teile hatte ich alle nachbestellt und die waren inzwischen angekommen.
Ich musste 3 neue Dichtungen aus Dichtungsbögen zuschneiden, welche nicht besonders gelungen aussahen, aber die Funktion erfüllen. :)
Auch wurde frisches Öl eingefüllt, Blindstopfen eingeschraubt und alles neu abgedichtet und angeschlossen.
Der Luftfiltereinsatz wurde aus einem Roller-Luftfilter ausgeschnitten.

Ein Funktionstest muss aber bis Morgen warten. Heute ist es zu spät und ich will die Nachbarn nicht stören.
Fotos gibts keine. Ich hatte die Kamera nicht dabei.

Ich hoffe nur dass alles funktioniert und dicht ist, vor allem das Überdruckablassventil muss einfach funktionieren.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
11
6. Oktober 2014 - 21:57

Falls es morgen aus Richtung Ostheim einen lauten Schlag tut, dann weiß ich ja was passiert ist ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
12
6. Oktober 2014 - 22:18

Wenn ich das Ding anschalte, dann nur hinter einer Wand. ^^

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
13
7. Oktober 2014 - 19:01

Hab in angeschaltet und er läuft einwandfrei. Ich bilde mir sogar ein dass er leiser ist als der Kleine.

Der Anschluss für den Druckluftschlauch ist leider defekt und dadurch kann er keinen Druck aufbauen. Erst wenn der ersetzt ist, kann ich einen richtigen Funktionstest machen.

Hier ein Vergleich:

Vorher:Kompressor2-1.JPGImage Enlarger

Nachher:
Kompressor2-7.JPGImage Enlarger
Schön sauber.

Kompressor2-8.JPGImage Enlarger
Ich hoffe stark auf einen positiven Funktionstest in ein paar Tagen. Die ganze Arbeit muss sich ja lohnen. :)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
14
7. Oktober 2014 - 19:03

Schaut gut aus und offenbar hast du noch genug Finger um tippen zu können. headbang

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)