Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht. In einem riesigen Trödelhandel habe ich einen alten Kaeser Economy 4 Kompressor von 1990, mit einer Ansaugleistung von satten 350l/min, gefunden.
Vielleicht richte ich ihn her und verkaufe ihn weiter, vielleicht nutze ich ihn auch zum Bau einer kleinen Sandstrahlanlage. Dafür reicht mein kleiner Kaeser leider nicht aus. Dieser sollte gerade so genug Luft dafür liefern.
Er war leider sehr stark verdreckt und der Luftfilter, wie auch ein paar Schrauben, fehlen. Aber er läuft einwandfrei.
Durch den fehlenden Luftfilter dachte ich mir schon, dass er innen extrem verdreckt sein müsste und es war auch so. Viel schlimmer als der alte Kompressor meines Opas.
Hier sieht man gut wie dreckig er war. Oben wo der Luftfilter hingehört, finden sich nur Silikonreste. Pfusch pur. Aber einen Kaeser-Kompressor bekommt man wohl nicht kaputt.
Trotz dass er innen so aussieht, läuft er noch einwandfrei. Mit dem Baujahr 1990 ist er etwas "neuer" als mein anderer Kompressor. Das sieht man an der Konstruktion. Diese ist etwas weiterentwickelt und wirkt ausgereifter.
Mal sehen wie ich diese harten Verkrustungen weg bekomme...
Nach der 2-stündigen Außenreinigung mit 4 Dosen Bremsenreiniger und unzähligen Litern Wasser, sieht er so aus.
Morgen geht es weiter mit der Innenreinigung des Verdichters...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Der wurde wirklich lange ohne Luftfilter betrieben. Jedes Ventil, jedes Verbindungsstück und jeder Anschluss war komplett mit Schmadder zugesetzt. Echt irre. Leider habe ich beim Säubern eine Dichtung zerstört. Mal sehen wo ich da eine Neue beibekomme.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Heute habe ich den Kompressor wieder zusammengebaut. Die fehlenden Teile hatte ich alle nachbestellt und die waren inzwischen angekommen.
Ich musste 3 neue Dichtungen aus Dichtungsbögen zuschneiden, welche nicht besonders gelungen aussahen, aber die Funktion erfüllen.
Auch wurde frisches Öl eingefüllt, Blindstopfen eingeschraubt und alles neu abgedichtet und angeschlossen.
Der Luftfiltereinsatz wurde aus einem Roller-Luftfilter ausgeschnitten.
Ein Funktionstest muss aber bis Morgen warten. Heute ist es zu spät und ich will die Nachbarn nicht stören.
Fotos gibts keine. Ich hatte die Kamera nicht dabei.
Ich hoffe nur dass alles funktioniert und dicht ist, vor allem das Überdruckablassventil muss einfach funktionieren.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Hab in angeschaltet und er läuft einwandfrei. Ich bilde mir sogar ein dass er leiser ist als der Kleine.
Der Anschluss für den Druckluftschlauch ist leider defekt und dadurch kann er keinen Druck aufbauen. Erst wenn der ersetzt ist, kann ich einen richtigen Funktionstest machen.
Hier ein Vergleich:
Ich hoffe stark auf einen positiven Funktionstest in ein paar Tagen. Die ganze Arbeit muss sich ja lohnen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider
1 Guest(s)