Die Tabelle mit originalen Variogewichten ist ein Relikt meiner ersten Rollertippseite. Was damals mit den Werten für ungefähr zehn Modelle angefangen hat, ist mitlerweile ziemlich umfangreich. Ich habe die Liste jetzt in eine neue Form gebracht und in den Blog eingefügt.
https://rollerchaos......e-fur.html
Zur Zeit füge ich noch weitere Modelle hinzu, zu denen ich die Werte bisher nur in Papierform habe. Das wird über die nächsten Tage erfolgen. Außerdem berichtige ich einige Fehler, die sich in die Liste eingeschlichen haben. Wer Fehler entdeckt, oder weitere Werte hat, wird gebeten sie entweder hier zu posten oder mir auf anderem Weg zukommen zu lassen. Danke!
@Bastian: Kannst/magst du den Link hier irgendwo fest einfügen? Evtl. nutzt es ja auch den Besuchern dieser Seite.
Beim Burgi 400 ein kleiner Tippfehler. 21g, 26x12.8mm ist sicherlich gemeint
Die alten Einträge (aktueller Stand: Alles ab Beta) enthalten Fehler, das ist bekannt und wird im Zuge der Aktuallisierung gefixt.
 Man müsste also bei vielen Rollern auch noch das Modelljahr angeben!
Siehe neue Einträge
(Würde mich nicht wundern, wenn auch die Anzahl der Gewichte mal so und mal anders...)
Wer neue Gewichte sucht, hat die alten sicher schon ausgebaut. Bis 4/6/8/12 (je nach System) zählen kriegt denke ich mal jeder hin der grundsätzlich soweit gekommen ist. 😉
Auf den ersten Blogpost hin haben sich ettliche Leute gemeldet, ich habe jetzt neue/berichtigte Daten für übe 100 Rollermodelle vorliegen. Diese habe ich jetzt bis einschließlich Buchstabe L in die Liste eingefügt. Auch an dieser Stelle schonmal ganz herlichen Dank für die Hilfe.
Ganz besonders suche ich gerade noch Infos zum Suzuki CP50 aka Puch Lido Vario. Falls das jemand die Daten hat würde ich mich sehr darüber freuen.
Die Tabelle mit den Fliehgewichten hat wieder einige neue bzw. berichtigte Einträge bekommen. Ihr findet sie wie gewohnt unter folgendem Link bzw. in den Schraubertipps:
https://rollerchaos......e-fur.html
Natürlich fehlen immer noch viele Einträge, auch wenn ich nicht glaube, die Tabelle jemals vollständig zu bekommen, bin ich für jede Zuschrift dankbar.
Piaggio liberty 4T 50ccm 2V 2009 bis 2013 :
Auch 6,4gram.
Bei Mulitvar ist die Drehzahl bei genau 7,5Gr auf 50 ccm erreicht.
Bei 80 ccm mit welle könnten die 7500 benötigten Drehungen bei 8,4 oder 9 Gram erreicht werden.
Genaueres zur wenn sie in Koningsbosch ihren dyno hatte.
Beide werte gehen von der originalen Druckfeder aus,da würde ich bei Piaggio 4t generell die finger von lassen.
slooowrider
1 Guest(s)